Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

79 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wasser, Druck, Temperatur ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

11.06.2010 um 02:06
hallo,

viele von usn kennen sicher die anomalie des wassers, wasser hat bei etwa 4° die höchste dichte, was bedeutet das diese kalten schichten nach unten sinken, bzw wärmere schichten aufsteigen.. naja jetz blöd ausgedrückt

jedenfalls

ich hatte mir grad überlegt, wenn doch auf dem grund der ozeane, kilometerdicke schichten wasser mit all ihrem gewicht auf die unteren wasserschichten drücken,.. müssten diese 'drücke' dann nicht wiederum die unteren schichten aufheizen?

findet dort ein permaneten umwälzvorgang statt oder gibt es eine angenäherte temperatur für die untersten schichten? vllcht 6° oder 10° oder so..

habt ihr da ideen? oder könnt ihr das erklären oder bleibt es gar bei den 4°?

danke im voraus :)

ach.. ich persönlich würde die temperatur bei 5 bis 7° ansiedeln.. aber das is nur ein gefühl :)

Anzeige
3x zitiertmelden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

11.06.2010 um 02:11
Die Wassertemperatur unterhalb von 1000 Meter beträgt unabhängig vom Breitengrad, zwischen ein und fünf Grad Celsius.

Die Wassertemperatur an der Tiefsten Stelle aller Meere, dem Witjastief1 im Marianengraben (Pazifik), beträgt knapp 4° C.
http://www.cosmiq.de/qa/show/1555609/Wie-kalt-ist-es-am-Meeresgrund-Mariangraben/


melden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

11.06.2010 um 02:14
@jofe

danke :)

darauf bin ich auch gestoßen ^^

aber ich bin mir da nicht so sicher mit den 4°.. das ist ja das mit der anomalie des wassers.. und der druck der kilometerdicken schichten wasser die auf diese unteren schichten drücken..

wenn mir das noch andere bestätigen, gebe ich mich mit den 4°C zufrieden ^^


melden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

11.06.2010 um 02:25
@matti15
@nocheinPoet
@UffTaTa
@Schdaiff

und natürlich an jeden anderen auch, sei die frage gestellt :)

also wenn ihr da ne idee oder ne aufklärung habt, wurden die temperaturen da auch auf 4°C gemessen?

vllcht unter- oder überschätze ich das auch, also diese gewaltigen mengen wasser, wo ja dennoch gewaltige drücke und umwälzprozesse(?) herrschen müssten/sollten :)


melden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

11.06.2010 um 02:54
http://130.133.88.4/projekte/geomeer/inhalt/seatemp01.php?js=1&sg=12

/dateien/gw63320,1276217663,tomczak thermocline

Es kommt wohl auch immer auf die geographische Lage bzw. Tiefe an die du mit "Meeresboden" ziemlich allegemein gehalten hast.


6x zitiertmelden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

11.06.2010 um 02:55
...die du mit "Grund der Ozeane" ...


melden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

11.06.2010 um 03:27
@fsk18

outch.. ich glaub da hab ich auch ganz schön dran vorbei gedacht.. ja die polarmeere hab ich gar nicht berücksichtigt.. :)

danke für den link..

ich lasse den thread stehen.. aber für mich hat sich die sache erledigt

danke noch mal :)


melden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

11.06.2010 um 06:53
@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:müssten diese 'drücke' dann nicht wiederum die unteren schichten aufheizen?
wieso sollte sich da was aufheizen? Wasser ist (in erster Näherung) inkompressible, es findet als keine Erwärmung nach den thermodynamischen Gasgesetzen aufgrund Verdichtung statt.


6x zitiertmelden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

11.06.2010 um 10:18
@canpornpoppy
Die Dichteanomalie lässt Eis auf Wasser schwimmen aber drücken tut da eigentlich nix!


6x zitiertmelden
kage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

11.06.2010 um 11:20
Ich weiss es ist offtopic, aber es past halt trotzdem irgendwie.

Vor ein paar Jahren hab ich mal ne Doku über die Tiefsee gesehen, vorallem über Unterwasservulkane und Smoker. Da haben sie ein paar Bilder gezeigt von einem Unterwassersee, dieser See soll aus leichterem Wasser bestehen und in ihm blüht das Leben. Jemand schonmal was davon gehört, ich hab beim googeln nichts gefunden :'(


melden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

11.06.2010 um 11:53
Hier mal was zu den Black Smokern und die Biotope darum.
Wikipedia: Schwarzer Raucher


melden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

11.06.2010 um 13:02
@kage

Das sind sogenannte cold Seeps. Dieser See war eine spezielle Arte eines cold Seeps. Es handelt sich hierbei um Süßwasser oder abgekühltes Meerwasser, das ausströhmt und oft sehr nährreich ist. Wenn dieses Wasser jetzt genug Salz aufnimmt, dann nennt man es Brine (Aufstieg z.B. durch einen Salzstock).
Da das stark salzhaltige kalte Wasser dichter ist als das Meerwasser (es ist auch kälter) kann es am Grund Seen bilden.


melden
kage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

11.06.2010 um 13:11
@Schdaiff
danke, genau diese Seen hab ich gemeint.


melden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

11.06.2010 um 15:43
@canpornpoppy
Da bin ich wohl zu spät aber ich würd mich Ufftata anschließen.^^
Teilweise könnte die Temperatur aber höher liegen da wegen der nähe zum Erdmantel das Wasser aufgeheizt wird wie es auch in Bergwerken heißer ist. Durch diese Hitze entstehen ja auch die schwarzen Raucher. Wie groß der Effekt ist weiß ich aber nicht.^^

Mfg Matti15


6x zitiertmelden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

11.06.2010 um 16:14
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:kilometerdicke schichten wasser mit all ihrem gewicht auf die unteren wasserschichten drücken,
das juckt dem wasser nicht,da wasser sich nicht zusammendrücken lässt kann durch das gewicht der wasserschichten keine temperaturunterschiede hervorgerufen werden.


6x zitiertmelden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

11.06.2010 um 16:17
@andreasko

nur wasser nicht oder generell flüssigkeiten?.. o.O

warum schmilzt dann eis wenn ich druck aufbaue?


melden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

11.06.2010 um 16:21
ach ist eigentlich auch egal.. irgendwie hab ich glaubich nen grundlegendes verständisproblem -.-

ich ging jetzt davon aus - ob flüssigkeiten dabei kompressabel sind oder nicht - wenn ich druck aufbaue, meinetwegen nen wasser in einen zylinder fülle udn mit einem kolben gegen drücke, das sich dann das wasser erwärmt

wenn das nicht so ist bzw da das scheinbar nicht der fall ist, hat sich eigntlch der ganze thread erledigt ^^


melden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

11.06.2010 um 16:37
flüssigkeiten lassen sich nicht zusammenpressen...nur gase.
Das ist der Grund warum sich ein Furz leichter zurückhalten lässt als Durchfall!


melden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

11.06.2010 um 16:40
@andreasko

es geht doch nich ums komprimieren -.-

es geht um druck der aufliegt


1x zitiertmelden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

11.06.2010 um 18:03
@canpornpoppy
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:es geht doch nich ums komprimieren -.-

es geht um druck der aufliegt
es ist doch ganz einfach. Damit etwas wärmer wird muss Energie zugeführt werden. Druck / Kraft ist aber keine Energie. Energie ist Kraft * Weg. Und wenn der Weg = Null ist, dann ist die übertragene Energie, egal wie groß die Kraft ist ebenso = Null. Und dann kann auch keine Energie übertragen werden und damit auch keine Temperaturzunahme erfolgen.


6x zitiertmelden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

12.06.2010 um 11:54
Jip der Auflastende Druck verändert nur den Siedepunkt, weshalb da unten das Wasser auch mal wärmer sein kann als 100°C ...


melden

Wie kalt ist es auf dem Grund der Ozeane?

13.06.2010 um 19:18
@Schdaiff
@UffTaTa
@matti15

auch wenn ich euch grad in den ug @te, dennoch bedank ich mich artig für eure beiträge und richtigstelligkeiten :)


Anzeige

melden