Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das Ding aller Dinge Rund

33 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Dinge, Ding ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
deepcraze Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Ding aller Dinge Rund

06.09.2004 um 09:43
Mal ne interessante Frage..

Ist das Ding aller Dinge rund??

Wirft man einen viereckigen Stein ins Wasser, so bewegen sich
die Wellen kreisförmig davon weg.
Ein Rohr mit Kreisförmigem Querschnitt ist stabiler als eines
mit rechteckigem Querschnitt.
Planeten, Sterne und sogar viele Galaxien haben eine Runde Form.
Wellen aller Art (Schall, Licht usw.) breiten sich ebenfalls kreis bzw.
Kugelförmig aus.

Könnte da tatsächlich etwas dran sein? Und wenn ja, hat es
irgendeine Bewandtnis?

Anzeige
melden

Ist das Ding aller Dinge Rund

06.09.2004 um 10:31
Naja, was sich dreht wird rund. Eigentlich logisch.
Viele Früchte wachsen gleichmäßig von ihrem Mittelpunkt aus, werden also auch rund.
Wie sollen sich Wellen eckig ausbreiten, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.;)
Runde Formen sind druckstabiler und haben einen geringeren Wiederstand gegen Strömungen aller Art.

Also macht die Entscheidung der Natur für überwiegend runde Formen durchaus Sinn.
Ja, ich würde sagen: Das Ding aller Dinge ist wohl rund !


NICHTS lebt ewig !


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Ding aller Dinge Rund

06.09.2004 um 10:40
Schließe mich eurer Meinung an.
Das hat ja alles seinen Grung warum verschiedene Dinge so sind!

Auf Dauer nimmt die Seele die Farbe der Gedanken an


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Ding aller Dinge Rund

06.09.2004 um 11:03
Warum kommen dann die Wellen im Meer in (halbwegs) graden Linien an?
Warum ist ein Kristall eckig und nicht rund?
Warum sind Bananen nicht rund?


et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Ist das Ding aller Dinge Rund

06.09.2004 um 11:42
*anschließ*

--= Wind-Adept =--
www.adeptencentral.de.vu



melden

Ist das Ding aller Dinge Rund

06.09.2004 um 12:00
Wellen müssen nicht unbedingt kugelrund sein, wenn man einen viereckigen Stein ins Wasser wirft sind die Wellen nicht absolut rund.


melden

Ist das Ding aller Dinge Rund

06.09.2004 um 12:36
Die Wellen, die am Strand angespült werden stammen ja nicht von ins Wasser geworfene Gegenstände, sondern entweder durch Windbewegung, oder durch vorbeifahrende Schiffe, die das Wasser mit ihrem Bug "schneiden", und da sie in linearer Richtung mit gleichmäßiger Geschwindigkeit fahren, sind die entstehenden Wellen natürlich auch linear.

Einläuchtend? ;) :) ;) :) ;) :) ;) :) ;) :) ;) :) ;) :)

Wie groß ist die Freiheit eines einzelnen? - Genauso groß wie seine Spannweite. Jeder Mensch darf mit seinen Armen rudern, soviel und so doll er mag. Solange er keinen anderen dabei schlägt! So groß ist Freiheit!


melden

Ist das Ding aller Dinge Rund

06.09.2004 um 12:38
Entschuldigung: "Einleuchtend" Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


Wie groß ist die Freiheit eines einzelnen? - Genauso groß wie seine Spannweite. Jeder Mensch darf mit seinen Armen rudern, soviel und so doll er mag. Solange er keinen anderen dabei schlägt! So groß ist Freiheit!


melden

Ist das Ding aller Dinge Rund

06.09.2004 um 12:59
Körperformen haben spezielle Wirkungen auf unser Empfinden.
So empfinden wir organische Formen als warm ,weich und angenehm.
Im Gegensatz dazu beschreiben wir kantige Formen oft als hart ,kalt
oder unbequem.
Die makellose Kugel wird auch nicht selten als das Symbol der Perfektion
benutzt. Nicht zuletzt weil das Leben in seiner evolutionären Entwicklung
immer zur möglichst perfekten Anpassung and seine Umwelt tendiert.
Und bekanntlich bringt es dabei organische(runde) Formen hervor.
Allerdings klingt deine Frage eher wie ein flüchtiger Gedanke ,den du mal zum Besten geben wolltest ;) . Wenn du nämlich mal etwas im Netz suchst ,findest du schon zahlreiche Gründe und philosophische Ansätze;) zu speziellen Formen.


melden

Ist das Ding aller Dinge Rund

06.09.2004 um 13:02
Hier noch etwas zu Wirkung von Formen
http://www.astro-tarot.ch/heil/harmwirk.htm (Archiv-Version vom 16.08.2004)


melden

Ist das Ding aller Dinge Rund

06.09.2004 um 13:13
moin

die kugelform ist numal der energentisch günstigste zustand (verhältnis oberfläche/volumen).
und den strebt die natur unter den gegebenen zuständen (schwerkraft, aüssere einflüsse) an.

beliebt sind aber auch schnecken- und spiralförmen nach dem goldenen schnitt.

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Ist das Ding aller Dinge Rund

06.09.2004 um 13:44
@tofri
Doch, Bananen sind rund !! Pell sie mal, sie sind lang aber rund ! :)


NICHTS lebt ewig !


melden

Ist das Ding aller Dinge Rund

06.09.2004 um 17:38
Nein, dass Ding aller Dinge ist nicht rund...

Das Ding aller Ding ist eine schöne Maid, denn nichts kommt ihrem Anblick gleich! (Das mit dem Ding aller Dinge hört sich hier zwar so unmenschlich an, aber ich denke ihr versteht schon...)



"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden
gado1 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Ding aller Dinge Rund

06.09.2004 um 18:24
Hallo,
ich denke schon das die Urform rund ist .denn aus der Entfernung betrachtet wirkt vieles rund.Selbst die schärfste
Ecke oder Kante ist unter dem Mikroskop betrachtet rund.
Steine ,die Erde unsere Galaxy alles Ist irgendwie (un)rund.
gruß gado1


melden
xmodx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Ding aller Dinge Rund

06.09.2004 um 19:35
steine werden rund weil die kanten mehr seiten haben wo kräfte angreifen können und so leichter abgetragen werden
Die Erde ist nicht rund, im Gegenteil sie ist sogar ziemlich stark gestaucht galaxien sind auch nur selten richtig rund und das ist ja auch logisch weil alle objekte um ein massezentrum kreisen entweder sie sind auf einer Kreisbahn (Ellipse) oder sie fliegen raus und werden nie wieder gesehen :)


melden
vio ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Ding aller Dinge Rund

06.09.2004 um 20:56
hmm mal dazu eine Frage: in dem Film "Event Horizont" sagt ein Wissenschaftler zu der Kugel "die ist bestimmt eine perfekte Kugel(Kreis)" (oder so ähnlich), ist es nicht so das ein Mensch niemals einen perfekten Kreis bzw eine perfekte Kugel erschaffen kann? Die hat im Detail immer noch sagen wir mal "Ecken"...Irgendwie hab ich darüber auch mal was gelesen aber hat mich da wohl nicht so interessiert...Auch von der Natur erschaffene Rundungen sollen irgendwie nie ganz rund sein...Ist das wirklich so schwer eine perfekte Kugel zu erschaffen?


melden

Ist das Ding aller Dinge Rund

06.09.2004 um 23:58
@Schdaiff

Und was ist mit den "Rundungen" einer schönen Maid ? :)

@vio

Ja, das ist es ! Du mußt eine Kugel bearbeiten und messen. Die Messung kann nie 100 % genau sein und bei jeder Bearbeitung entsteht eine Fläche, auch wenn sie noch so klein ist, aber doch eine Fläche !

NICHTS lebt ewig !


melden
xmodx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das Ding aller Dinge Rund

07.09.2004 um 00:54
das fängt ja schon damit an das wir Pi nicht genau bestimmen können (nur auf ein paar millionen stellen genau) weil es eben eine irrationale Zahl ist...
aber davon abgesehen können wir und die natur eben nur erschaffen was auch möglich ist, wir können auch keine perfekte fläche erschaffen da es ein kleinstes teilchen gibt das eben nicht perfekt glatt ist genau so wenig ist auch eine perfekte kugel unmöglich ist ja irgendwie auch einleuchtend oder?


melden

Ist das Ding aller Dinge Rund

07.09.2004 um 06:42
moin

seht ihr, leute

und das macht den menschen aus:

wir können uns aber ein vollkommen rundes ding VORSTELLEN.

tata

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Ist das Ding aller Dinge Rund

07.09.2004 um 07:48
Ein Kreis ist vom Sehen her die zweite Urform. Denn es hat eine Kante, zwar hat es keinen Anfang und kein Ende, doch es hat eine Kante. Und die Urform aller Formalität hat keine Eigenschaft, keine Kanten gar nix, nur rein. Erst durch die Halbierung der Urform entsteht ein Kreis: Die zweite Form.
Aber denk daran: Nur vom Sehen her.

I don't need a god, I'm the god.


melden

Ist das Ding aller Dinge Rund

07.09.2004 um 08:00
ach ja die Linien und Ecken:

Sie enstehen erst durch die vielen Kreise. In Wirklichkeit gibt es keine gerade Linien. Nur Illusionen. Linien sind nur Hilfskonstruktionen.

I don't need a god, I'm the god.


Anzeige

melden