Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, Vorstellungsvermögen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

08.09.2004 um 01:28
Hallo

ich habe mich mal gefragt ob das menschliche gehirn, was ja den naturgesetzen unterliegt, sich überhaupt dinge vorstellen kann die es durch die naturgesetze garnicht geben kann?

stellt sich dann nur die frage, was kann es durch die "beschränkenden" naturgesetze überhaupt geben?

ich mein, wenn man einem kind nicht vormacht wie man spricht oder aufrecht geht, kann es das dann lernen? es wird wohl abundzu geräusche von sich geben und rumkrabbeln, ja vielleicht auch mal kurzfristig laufen.

mit "übersinnlichen" fähigkeiten könnte es ja genauso sein.

(manche/viele?) wissenschaftler spekulieren dass sich die naturkonstanten über einen grösseren zeitraum verändern, und die derzeitigen konstanten eben nur eine momentaufnahme ist.
evtl. könnte man annehmen, dass auf dieser "konstantenskala" in abhängigkeit der zeit "übersinnliche" fähigkeiten zu finden sind, bzw. sich die natur physikalisch soweit verändert, dass mit einem gedanken bereits materie bewegt werden kann.


würde mich freuen ein paar meinungen dazu lesen zu können.
...aba ned glei niedermache ;)

mfG

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...


Anzeige
melden
xmodx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

08.09.2004 um 08:27
Ich geb ganz ehrlich zu das ich irgendwo irgendwie schon an eine art übernatürliche dinge glaube, irgendetwas das wir noch nicht wissen oder uns nicht vorstellen können ;)
Aber wenn du jetzt von nem Physiker hören willst das sich die Naturkonstanten ändern muss ich dich entteuschen das halte ich für sehr sehr unglaubwürdig zumal man beweisen kann das sie überall im Universum gelten müssen in welcher art auch immer also ich halte von dieser Theorie absolut nix und mir fällt so spontan auch kein Physiker ein der da was anderes als ein grinsen für übrig hätte *g* Da wären ja dann alle formeln falsch und das ist einfach unmöglich....1+1 gibt überall und zu jeder zeit 2 ;)

Und klar kann sich der Mensch dinge vorstellen die von der natur nicht gedacht sind das este was mir mal in den sinn kommt sind bilder, jeder kennt doch diese zeichnungen von total wirren unmöglichen Bauten etc z.b. das wo die treppe immer nach oben führt sind zwar einfache optische täuschungen aber sowas muss man sich ja auch erstmal vorstellen oder?

Das laufen lernt ein Kind von ganz alleine auch wenn es ihm niemand vormacht, das liegt an unsrem Körperbau das sprechen haben wir uns ja in Jahrtausenden angeeignet und muss erlernt werden...


melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

08.09.2004 um 09:11
man sollte die mathematik nicht als beweis für die konstanten regeln des universums nehmen. die mathematik ist von uns menschen erfunden, sie ist ein denkkonstrukt um uns die regeln der natur zu erklären. natürlich ist 1+1 immer 2, aber ob sie wie eine schablone über die allgemeinen regeln gehalten werden kann halte ich für eine sehr einseitige betrachtungsweise.

und ansonsten ja, das menschliche gehirn kann das sicherlich. nimm doch nur mal die bilder von escher, wie zum beispiel das berühmte unmögliche dreieck.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.



melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

08.09.2004 um 18:53
@xmodx
>Ich geb ganz ehrlich zu das ich irgendwo irgendwie schon an eine art übernatürliche dinge glaube, irgendetwas das wir noch nicht wissen oder uns nicht vorstellen können.

soll ja menschen geben die in der richtung was drauf haben.

>Aber wenn du jetzt von nem Physiker hören willst das sich die Naturkonstanten ändern[...]

ich bin mir nicht sicher wo ich das gehört oder gelesen hab, aber ich glaub es war mal was in BAlpha, allerdings will ich nicht ausschliessen dass dieser eindruck nur deswegen entstanden ist weil früher die messmethoden ungenauer waren als heute.
hab mal die begriffe "naturkonstanten" und "verändern" in google eingegeben; findet so einiges.

die formeln müssen deswegen nicht generell falsch sein, jedoch würden sie nur für jetzt (zeitraum paar 1000 oder wesentlich mehr jahre) gelten.
die natur ist ja nicht statisch sondern dynamisch.
eventuell gibts vielleicht ne konstante für die veränderung der konstanten, aber die wird sich wohl auch verändern ;)

@Zoddy
dieses dreikeck bzw. speziell solche objekte kannte ich noch nicht ;) :
http://www.g-o.de/index.php?cmd=focus_detail2&f_id=18&rang=12

ist schon verwirrend wenn man versucht sich sowas im 3-dimensionalen raum vorzustellen, aber es ist eben nur ein 2-dimensionales ding vielleicht kann mans deshalb malen ;)
----

is nur son gedanke von mir, keine überzeugung :)

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...



melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

08.09.2004 um 18:55
@r_Alf:
schon mal was von Irrealismus gehört? Oder von Surrealismus... Sind 2 deutsche Epochen, die sich mit dem nicht-realen beschäftigen

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

08.09.2004 um 21:34
gehört hab ich schon davon, aber nie damit beschäftigt

ich mein, wenn sowas erdacht und materialisiert werden kann, ist es womöglich auch existent, nur eben nicht in unserem wahrnehmungsbereich.

wenn man sich den mikrokosmos so anschaut isses ja auch eine faszinierende welt, die man ohne hilfsmittel nicht wahrnimmt.

mfG

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...



melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

08.09.2004 um 21:45
nochmal zu 1 + 1 = 2

klar, das kennen wir einfach nicht anders....wer sagt das das richtig ist.
irgendjemand hat dies mal so festgelegt, ein mensch mit einem "beschränkten" verstand wie wir. wenn jemand vor 1000 jahren verbreitet hätte, das die "farbe rot" gelb heißt, dann würdest du heute gelb zu rot sagen. weil du dieses wort mit der farbe verbindest. verstehst was ich sagen will.

das selbe ist die tatsache mit der festlegung der zeit.

man sagt das es in japan zb jetzt 10 stunden später ist. es ist aber in japan wie auch hier exakt der gleiche zeitpunkt, wo ich dies hier schreibe. die zahlen, die wir mit einem zeitpunkt verbinden, wurden eben festgelegt und nun verbindet es jeder. es ist eben etwas vom mensch festgelegtes.........

gruß Dark Sky


melden
xmodx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

08.09.2004 um 21:59
@r_Alf ja es gibt eine sogenannte Feinstrukturkonstante "Alpha" ich mach aber mal einen extra Thread auf das passt hier ja nicht so rein ;)

Ich bin nicht sicher mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
(A.Einstein)



melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

08.09.2004 um 23:01
Der endliche Verstand der Menschen kann das unendliche nicht begreifen.Sagte der Schwarze Mann zu(m) Roland/Revolvermann.(Der dunkle Turm:Schwarz (The Gunlisher)von Stephen King. Generell sind Sachen die nicht existieren, nicht vorstellbar, schließlich weiiiß man nicht das es sie gibt.Und ich weiß nicht ob ihr eine antowrt dazu kennt aber, wie soll man sich etwas vorstellen können von dem man nicht einmal weiß das es existent ist?


melden
xmodx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

08.09.2004 um 23:32
das klingt ja irgendwie logisch, aber ich behaupte mal genau das ist es was den Menschen ausmacht, das wir uns Dinge vorstellen können die nicht existieren bzw die wir noch nicht erfunden haben

Ich bin nicht sicher mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
(A.Einstein)



melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

08.09.2004 um 23:58
Hi@all !

Im Anfang ist das WORT ( LOGOS = die IDEE, der SCHÖPFERische Gedanke)...
- Prolog des Johannesevangeliums -

Was nicht zuerst in der Vorstellung entsteht und dann geplant wird,
kann niemals zur Vollendung kommen.

Die IDEE ist der Ursprung all Dessen, was IST und
die Gedanken verändern die zukünftigen Ereignisse !

IDEE, Planung, => Ausführung.

Anders geht es nie; und der göttliche Anteil des Menschen besteht auch darin,
SCHÖPFERisch tätig zu werden. Eine IDEE zu haben.

Hätte Kloumbus nicht GEGLAUBT, hinter dem Horizont neue Erdteile zu finden,
wäher die Welt Heute nocb eine Scheibe !
Hätte Gallilei nicht GEGLAUBT, das sich die Erde um die Sonne dreht,
würde sich die Sonne Heute noch um die Erde drehen...

Es gibt kein " Weil => Dann " sondern immer nur ein " Wenn => Dann "

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH


In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden
xmodx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

09.09.2004 um 00:01
gut gesprochen :)

Ich bin nicht sicher mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
(A.Einstein)



melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

09.09.2004 um 01:08
@goettlich

>[...]wie soll man sich etwas vorstellen können von dem man nicht einmal weiß das es existent ist?
da würd ich sagen, lass deiner phantasie freien lauf ;)
daraus würde folgen, das alles was wir uns auch vorstellen können auch möglich ist, auf die eine oder andere weise

@xmodx
>ja es gibt eine sogenannte Feinstrukturkonstante "Alpha" ich mach aber mal einen extra Thread auf das passt hier ja nicht so rein

ja, war das mit der feinkonstante, da ich zu dem zeitpunkt dieses detail nicht mehr sicher wusste hielt ich es allgemeiner ;)
wegen mir musste da keinen neuen thread aufmachen, nur wenn du das thema weiter vertiefen willst ;)

@MIKESCH
das war die mutter des gedanken, wobei ich vor die idee noch die phantasie setzen würde :)

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...



melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

09.09.2004 um 08:18
nun, man kann sich sehr viel vorstellen, was es nicht gibt, zum beispiel einen kuchen der sprechen kann. gibt es meiner meinung nach nicht (nicht das ich wüsste, jedenfalls =)).

aber sich etwas vorzustellen, was vollkommen außerhalb unserer realität liegt, dürfte schon bei weitem schwieriger, also etwas das sich mit unseren erfahrungen und unserem naturwissenschaftlichem nicht vereinbaren lässt. denn auch fantasie unterliegt gewissen regeln.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.



melden
sky ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

09.09.2004 um 09:46
der mensch kann sich nichtexistierendes nicht vorstellen weil der mensch immer in bereichen denkt und in abgrenzungen. nichexistenz definiert aber grenzenlosigkeit und der menschliche verstand ist intellektuell zu eingegrenzt als das er sich diese komplexe situation vorstellen kann.

Der Wissende hat Macht.
Der Unwissende gehorcht.



melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

09.09.2004 um 13:45
Salute, r-alf !

Solche leider seltene Beiträge sind es, die mich in allmy halten.

Aber irgendwie fällt mir nichts gescheites dazu ein, außer dass ich es nie wissen werde :)

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden
housi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

10.09.2004 um 21:23
Versucht euch doch einmahl eine Farbe vorzustellen welche es noch nicht gibt. Einzige Bedingung ist, die "neue" Farbe darf aus keinem komponent einer Farbe welche schon existiert hergestellt werden.
viel Spass!! ;-)

Barbarus hic ergo sum, quia non
intellegor ulli.

Memento mori



melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

10.09.2004 um 21:58
@goettlich

>[...]wie soll man sich etwas vorstellen können von dem man nicht einmal weiß das es existent ist?

erst wenn jemand es sich vorstellt , erst dann existiert es .



@sky

ich glaube nicht das das in unserer natur liegt das wir so eingeschränkt sind , ich denke das wir im laufe der jahrhunderte so geworden sind , die meisten jedenfalls ,
durch die kunst der meditation sagt man doch das man freien geistes wird , und ich denke wirklich frei und grenzenlos ,

oder wenn es z.b. das wort belasstbarkeit für einen nicht gibt ,wenn dieses wort, dieser begriff für einen nie existiert hat und es immernoch nciht tut, dann ist man doch grenzenlos belasstbar , dieser begriff ist einem dann nähmlich fremd .

" der menschliche verstand ist intellektuell zu eingegrenzt als das er sich diese komplexe situation vorstellen kann. "

der verstand ist es ja ,der in der heutigen zeit zum fluch werden kann .




" Ich habe die Macht , und du? "

" Du hast die Macht , und ich habe ein bewusstsein , einen körper , und einen willen , also eigentlich alles was ich brauche "



melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

11.09.2004 um 03:31
gutes beispiel @housi :)

Was man nicht weiss wird mit Glaube ausgefüllt.
Was weiss man schon...Wer keine neuen Erfahrungen mehr macht stagniert. Wer Erfahrungen aus 2. Hand übernimmt, konsumiert. (Reinhold Messner)



melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

11.09.2004 um 04:42
Also, das, was ich hier bisher gelesen habe, ist entweder streng theoretisch-physikalisch, oder philosophisch.

Dann bringe ich für meinen Teil mal etwas, das ich mir plastisch vorstellen kann:

Ich bin mir sehr sicher, dass es eine telepathische Verbindung zwischen Menschen geben kann. Am ehesten verdeutlicht sich das am Beispiel Eltern -> Kind.

Als ich in 2000 in einer Disco in Parchim war, ging unerklärlicherweise meine Laune ab 3 Uhr rapide bergab. Ich wusste nicht wieso und weshalb, denn es war dort nichts vorgefallen. Aber als ich morgens um 7 Uhr auf dem Nach-Hause-Weg nach Hamburg war, bekam ich eine Mailbox-Nachricht von meinem älteren Bruder, ich solle dringend zu ihm kommen. Dort angekommen kam dann der Schock. Um 3 Uhr nachts bekam mein Vater eine Hirnblutung und wurde auf die Intensivstation eingeliefert. Da wusste ich plötzlich, warum meine Laune am Boden war.

Und genauso, denke ich, kann eine Mutter spüren, wenn ihrem Kind etwas passiert, oder es ihm nicht gut geht. Auch wenn es weit weg ist.

Herzlichst

der mit den torten boxt

Nieder mit den Alpen - freie Sicht zum Mittelmeer!!!


melden

Kann Mensch sich nichtexistierendes vorstellen?

11.09.2004 um 13:41
Jeder Handwerker, jeder Künstler tut das jeden Tag.

Jesus antwortete Ihnen: Steht nicht geschrieben in eurem Gesetz (Psalm 82,6):"Ich habe gesagt: Ihr seid Götter"? Johannes 10,34


Anzeige

melden