Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

296 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik, Seti, Botschaften ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

13.02.2015 um 19:49
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Welches Prinzip erlaubt dem Wirt ein Fass für einen beliebigen Preis einzukaufen, irgendeinen Preis pro Pappbecher zu veranschlagen und dann die Garantie zu haben, dass er dabei nicht Miese gemacht hat?
Er muss eben sicherstellen, das die Qualität und die Menge des Biers, für das Geld seiner Kunden auch in Zukunft nicht abnimmt, das ist das Mathematikfreie Prinzip! Lässt sich vermutlich wenn er zu großzügig kalkuliert, aber nur noch mit der eigenen Kellerbrauerei bewerkstelligen.

Das Mathematikfreie Prinzip das zu der selben Lösung kommt, gibt es jedenfalls immer!
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Welche denn?
Es gibt heute noch bautechnische Lösungen die kaum einer erklären kann, weil man sich natürlich denkt, wie haben die damals nur die unglaublich genaue Millimeterarbeit gemacht und die Fugen berechnet?

Also z.B. in den Inkamauern von Cusco:

K1024 P1290769

Die Wahrheit ist aber wahrscheinlich, die haben überhaupt nichts berechnet, die Steine bestehen aus einer Art Beton und wurden noch innerhalb ihrer Verschalung, direkt auf die anderen Steine gegossen, daher sind auch noch die Gusszapfen an fast jedem Stein zu sehen!
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Typischer Spruch aus der Alternativmedizin.
Wer heilt hat aber Recht! Ich meinte damit kein Spruch aus der Alternativmedizin, sondern nur mal ein Zeugnis für Ärzte die nachweislich Patienten nach ihren Verschreibungen und ihrer eigenen Therapieform geheilt haben, also auch mal den Krebs, Knochenbrüche und sonst welchen Leiden.

Natürlich nicht nur die Psyche nach irgendwelchen Placebo und Zuckerpillen!

Genau das wäre doch auch mal im Sinne der Krankenkassen! Dafür muss man aber auch mal ein Bewertungsschema einführen, wonach die Patienten den Kassen auch sagen können, was sie von diesem Arzt halten. Dann würden die Kassen nämlich auch mal dahinter kommen, wer hier wirklich die Kostenverursacher im System sind und wer die Heiler!

Anzeige
3x zitiertmelden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

13.02.2015 um 19:54
Zitat von ZillZill schrieb:Wer heilt hat aber Recht! Ich meinte damit kein Spruch aus der Alternativmedizin, sondern nur mal ein Zeugnis für Ärzte die nachweislich Patienten nach ihren Verschreibungen und ihrer eigenen Therapieform geheilt haben, also auch mal den Krebs, Knochenbrüche und sonst welchen Leiden.
AIDS ist nicht heilbar. Aber mit den heutigen Medikamenten kann man ein einigermassen normales Leben führen, während früher die Diagnose HIV positiv den sicheren Tod innerhalb weniger Monate bedeutete. Gilt hier nun auch wer heilt hat recht?


1x zitiertmelden
Zill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

13.02.2015 um 20:03
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:AIDS ist nicht heilbar. Aber mit den heutigen Medikamenten kann man ein einigermassen normales Leben führen, während früher die Diagnose HIV positiv den sicheren Tod innerhalb weniger Monate bedeutete. Gilt hier nun auch wer heilt hat recht?
Wenn Aids nicht heilbar ist, dann ist das eben so. Ein Kopfschuss ist auch nicht heilbar.

Trotzdem gilt doch weiterhin, wer heilt hat Recht!

Bei den Aids Fällen, ist das in dem Fall nur der Arzt der die Leiden zumindest erträglicher macht als ein anderer Arzt und damit zumindest noch mehr Zusatzmedikamente vermeidet.

Für die Kassen geht es doch nur um die Kosten, deswegen sollten sie eigentlich auch immer den Heiler suchen. Wenn irgendwas nicht genormt ist, dann nämlich die Diagnosen der Ärzte!

Der eine sagt vielleicht, ja da kann ich ihn auch nicht helfen, ich kenne aber einen gute Psychiater. Ein anderer Arzt hingegen sagt was völlig anderes, nehmen sie mal Piercing 3 und 4 raus, die sind nämlich aus echtem Silber und ein Zellgift, das macht sich zumindest am Auge nicht so gut!

Man kann daher auch unmöglich heute sagen, wer eigentlich die guten und weniger guten Ärzte sind! Die einen machen aus dir einen chronischen Dauerfall, der andere spuckt dich hingegen vielleicht nur an. Das kann man nur an der Bildung und den Medikamenten auf dem Markt einfach nicht fest machen, wer da die Kompetenz hat!


1x zitiertmelden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

13.02.2015 um 20:11
Zitat von ZillZill schrieb:Das Mathematikfreie Prinzip das zu der selben Lösung kommt, gibt es jedenfalls immer!
Es ist ja nicht ausgeschlossen, dass man auch ohne Vorabkalkulation zu einem Ein- und Verkaufspreis kommt, der einem das wirtschaftliche Überleben ermöglicht, aber dabei nimmt man doch ein Risiko in Kauf, dass man hätte vermeiden können.
Warum sollte man den Bankrott riskieren, weil man nicht vorher kalkuliert hat, ob man überhaupt überleben kann?


1x zitiertmelden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

13.02.2015 um 20:17
Ich frage mich, wie man auf einen Verkaufspreis kommen möchte, wenn man konkrete Zahlen vermeiden möchte. Leg mir eine Hand voll von den lustigen Metallplättchen auf den Tisch?


1x zitiertmelden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

13.02.2015 um 20:20
Zitat von ZillZill schrieb:Er muss eben sicherstellen, das die Qualität und die Menge des Biers, für das Geld seiner Kunden auch in Zukunft nicht abnimmt, das ist das Mathematikfreie Prinzip!
Ich muss doch noch einmal auch hierzu fragen: Wie stellt er das denn sicher?

Mehr einzunehmen als auszugeben, ja das ist ein sehr schlichtes Prinzip, was aber logisch ist.
Aber jetzt kommen große Mengen im Einkauf, Lager- und Verkaufsfläche zur Miete, ggf. noch Gewerbesteuern oder Gehälter für Angestellte und und und.
Wie stellt man da das wirtschaftliche Überleben sicher, wenn man die Preise und Gehälter rät, jeden Mietpreis hinnimmt, und nie auch nur eine Sekunde in Buchhaltung und Abrechungen investiert?

Erklär mir das bitte. Offenbar hast du revolutionäre intuitive Geschäftsmodelle ohne die Notwendigkeit einer Buchhaltung in der Hand. Das würde ich gern im Detail hören.


1x zitiertmelden
Zill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

13.02.2015 um 20:24
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Warum sollte man den Bankrott riskieren, weil man nicht vorher kalkuliert hat, ob man überhaupt überleben kann?
Das Kalkulieren ist doch schon Teil der Bankrottwirtschaft, die wirklich wirtschaftlich erfolgreich sind haben was ganz anderes getan, nämlich nur aus dem vollen geschöpft und das an den Mann gebracht!

Für die ist ein funktionierendes Unternehmen keine Rechnung, es ist der Zusammenhalt aller und funktionierende Prinzipien, aus wenig auch viel zu machen, Dinge für sich einfach arbeiten zu lassen und das Unkraut in welcher Form es auch immer auftauchen möge, zu jäten!

Die da nur über den Büchern hängen, sind doch verloren!


1x zitiertmelden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

13.02.2015 um 20:29
Zitat von ZillZill schrieb:Trotzdem gilt doch weiterhin, wer heilt hat Recht!
Gilt das auch für Homöopathika?


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

13.02.2015 um 20:30
@Zill
Auf bloßes Gemotze, weis ich nicht mehr zu reagieren. Das wird nichts mit uns und hat auch nicht mehr viel mit dem Thema zu tun.

Viel Spaß noch, ich ziehe mich zurück.


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

13.02.2015 um 20:30
@Zill
Zitat von ZillZill schrieb:die wirklich wirtschaftlich erfolgreich sind haben was ganz anderes getan, nämlich nur aus dem vollen geschöpft und das an den Mann gebracht!
Was fantasierst du dir da für einen Mist zusammen?

Völliger Unsinn.
Zitat von ZillZill schrieb:Für die ist ein funktionierendes Unternehmen keine Rechnung, es ist der Zusammenhalt aller und funktionierende Prinzipien, aus wenig auch viel zu machen, Dinge für sich einfach arbeiten zu lassen und das Unkraut in welcher Form es auch immer auftauchen möge, zu jäten!
Super, klingt wie aus so einem Seminar für Startups oder 'innovation management' oder so. Grosse Worte, absolut kein Inhalt.
Zitat von ZillZill schrieb:Die da nur über den Büchern hängen, sind doch verloren!
Tut mir leid dir das mitteilen zu müssen, aber sorgfältige Buchhaltung ist für Unternehmen absolut zentral. Aus genau dem Grunde wurden all die Buchhaltungssysteme auch entwickelt. Denkst du, das hat sich einer aus purem Jux ausgedacht und dann alle dazu verknechtet, das zu übernehmen, obwohl es nutzlos ist?


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

13.02.2015 um 20:31
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ich frage mich, wie man auf einen Verkaufspreis kommen möchte, wenn man konkrete Zahlen vermeiden möchte. Leg mir eine Hand voll von den lustigen Metallplättchen auf den Tisch?
Man lässt sich einfach in Gold aufwiegen. Wahlweise mit Mist... das würde irgendwie zum aktuellen Diskussionsverlauf passen.


melden
Zill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

13.02.2015 um 20:35
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb:Aber jetzt kommen große Mengen im Einkauf, Lager- und Verkaufsfläche zur Miete, ggf. noch Gewerbesteuern oder Gehälter für Angestellte und und und.
Wie stellt man da das wirtschaftliche Überleben sicher, wenn man die Preise und Gehälter rät, jeden Mietpreis hinnimmt, und nie auch nur eine Sekunde in Buchhaltung und Abrechungen investiert?

Erklär mir das bitte. Offenbar hast du revolutionäre intuitive Geschäftsmodelle ohne die Notwendigkeit einer Buchhaltung in der Hand. Das würde ich gern im Detail hören.
Also ich würde Gehälter schon mal nie zahlen sondern immer nur eine Umsatzbeteiligung, wenn es dem Unternehmen schlecht geht, müssen die Angestellten eben auch leiden, ganz einfaches Prinzip.

Darüber hinaus gibt es in einem guten Unternehmen auch immer Formen der Demokratie, man muss nicht alles selber lösen, man kann die Belegschaft auch mal darüber abstimmen lassen, zu welchem Preis man was und wo einkaufen und verkaufen will und welche Investitionen Sinn machen.

Dafür muss man jedem nur alle Informationen geben, immer die Wahrheit sagen und an die Verantwortung appellieren! Das Erfolgsprinzip heißt einfach auch Ehrlichkeit, nicht Buchführung, das Buch wird schon irgendwer schreiben!


2x zitiertmelden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

13.02.2015 um 20:40
@Zill
Zitat von ZillZill schrieb:wenn es dem Unternehmen schlecht geht, müssen die Angestellten eben auch leiden, ganz einfaches Prinzip
Und das ist nun gerechter, weil...?
Zitat von ZillZill schrieb:man kann die Belegschaft auch mal darüber abstimmen lassen, zu welchem Preis man was und wo einkaufen und verkaufen will und welche Investitionen Sinn machen.
Kann man. Ist die Belegschaft unbedingt qualifiziert dazu, solche Entscheidungen zu treffen?
Zitat von ZillZill schrieb:Das Erfolgsprinzip heißt einfach auch Ehrlichkeit, nicht Buchführung
Die interne Buchführung ist das ehrlichste, was du in nem Unternehmen finden kannst, wenn jetzt nicht gerade ein Betrüger Geld für sich irgendwo verschwinden lässt...


1x zitiertmelden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

13.02.2015 um 20:40
Zitat von ZillZill schrieb:Dafür muss man jedem nur alle Informationen geben, immer die Wahrheit sagen und an die Verantwortung appellieren!
Und woher soll ich die Zeit dazu nehmen? Ich hab keine Ahnung vom Marketing sondern arbeite im Labor. Wie wärs wenn das Marketing meine Arbeit macht. Bisel hiervon bisel davon, wird schon schiefgehen.

Wenn du eine Firma mit diesen wirren Ideen leiten würdest, ginge sie nach einer Woche bankrott. :D


1x zitiertmelden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

13.02.2015 um 20:48
@Celladoor
@Thawra
@Pan_narrans
@wuec
Langsam weis ich nicht, ob wir hier auf unglaubliche Naivität oder Getrolle treffen. Off-Topic ist es in jedem Fall bzw. ist mathematikfreie Mathematik etwas brotlos.
Ich würd das jetzt gern auf sich beruhen lassen, bevor noch ein Mod wirklich Arbeit bekommt.

Daher die Frage:
Hat noch einer einen Gedanken, um auf das ursprüngliche Thema zu sprechen zu kommen?
(Also Mathematik als universelle Sprache?)


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

13.02.2015 um 20:49
@Zill
Zitat von ZillZill schrieb:Man muss also bevor man einen Handwerker kommen lässt, einfach nach seinen Referenzen schauen, nur seine Bildung und Sprache ist da überhaupt nicht so wichtig!
Warum nicht gleich Legastheniker als Übersetzer bei Verhandlungen zwischen Kriegsparteien einsetzen ? :)


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

13.02.2015 um 20:51
@BlackFlame
Wer mit solch unglaublicher Geschwindigkeit und verblüffender Treffergenauigkeit jede Bullshit-Bingo Karte dieser Galaxie im Nu vollbekommt, handelt nicht naiv sondern (geradezu bewunderswert) zielgerichtet.


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

13.02.2015 um 20:52
Mal eine etwas andere Frage zur (Sprache der) Logik:
Ist unsere elementare Auffassung von Logik angeboren oder antrainiert?
Kann mir das wer sagen?


melden

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

13.02.2015 um 20:55
Wenn du annimmst, dass andere endliche Vernunftwesen wie wir welche sind, Vernunft besitzen,
dann werden sie auch ähnlich denken wie wir ...

Wenn sie überhaupt bewusst denken, dann wird das in einer gewissen Logik stattfinden ...

Die Logik ist in dieser Welt immer die selbe, so wie auch die Welt und ihre Kernbeschaffenheiten die selben bleiben (Naturgesetze) ... Denkgesetze werden sich also höchstens in ihrem
Grad der Komplexität unterscheiden ...


melden
Zill ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Gibt es eine "alternative" Mathematik" ?

13.02.2015 um 21:24
Zitat von ThawraThawra schrieb:Und das ist nun gerechter, weil...?
Man kann einfach nicht einen fixen Erhalt von Arbeitsplätzen fordern, wenn es faktisch mit der Qualität und den Gewinnen nur abwärts geht, auf das am Ende doch alle auf der Straße stehen.

Deswegen sollte man die Menschen auch immer am Unternehmen beteiligen, idealerweise also gar keinen Lohn zahlen und nur allen Arbeitern ihren Genossenschaftsanteil für die monatliche Ausschüttung geben, damit sie auch wissen, was sie als Miteigentümer ständig schaffen, wofür und was sie wert sind, doch nicht anders wie in jedem reinen Familienunternehmen.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Und woher soll ich die Zeit dazu nehmen? Ich hab keine Ahnung vom Marketing sondern arbeite im Labor. Wie wärs wenn das Marketing meine Arbeit macht. Bisel hiervon bisel davon, wird schon schiefgehen.
Das Labor sollte zumindest über alle wichtigen Entscheidungen auch des Marketing informiert werden und umgekehrt das Marketing über alle Vorschläge aus dem Labor, für eine bessere Ausstattung, den Ebola Affen nicht länger frei rumlaufen lassen, oder was auch immer.

Dafür muss jeder Mitarbeiter regelmäßig nur über alle eingebrachten Vorschläge informiert werden und sein Ja oder Nein dazu geben oder sich enthalten. Der Vorstand setzt es dann nur noch um.

Das ist doch keine große Sache, nur Demokratie, Athen ist damit mal groß geworden!


Anzeige

2x zitiertmelden