Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Gestörter Oszillator

12 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entwicklung, Schweinegrippe, Haunebu ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Gestörter Oszillator

21.01.2011 um 18:36
Hallo Leute,

aus der Physik kennt man ja den sogenannten Oszillator. Nun habe ich vom gestörten Oszillator gehört.

Warum ist der gestört? Hat das etwas mit dem Elektrosmog bzw. Erdstrahlen zu tun? Ich habe im Fernseher auch mal gesehen, dass das Ozonloch schuld ist. Da waren auch dann gestörte in der Atmosphäre.... :-?

Meine Lehrerin meinte, dass das mit so komischen asymptotischen Entwicklungen zu tun habe. Doch was wird da entwickelt und von welchem Jahr begann die Entwicklung? Hat das was mit der Wirtschaftskrise zu tun?

Vielen Dank für eure liebe Hilfe. Denkt immer daran:
You can bomb the word to peaces but you can't bomb the world into peace!

Euer Schnuffeltuch5 Ätherkörper

Anzeige
melden

Gestörter Oszillator

21.01.2011 um 20:05
Gestörter Oszillator?

Davon hab ich auch schon gehört.
Ich glaube, bei Astrodictium Simplex.

Ich darf aber nicht sagen,
wen die damit gemeint haben.

Soweit ich weiß, sind aber Elektrosmog, Erdstrahlen,
Ozonloch und Wirtschaftskrise nicht die Auslöser.
Eher ständiges Hyperventilieren.


1x zitiertmelden

Gestörter Oszillator

21.01.2011 um 22:13
Google hilft, denn da findet man den gestörten Oszillator in der Quantenmechanik.


melden

Gestörter Oszillator

01.02.2011 um 14:56
@Q-Ball

ich habe "gestörter Oszillator und Quantenmechanik" in google eingegeben. Verstehe das aber überhaupt nicht was da kam :-(

Was heisst quanten? Ist das eine andere Mechanik als das was wir in der Schule lernen? Ich dachte es gibt nur einen Gott und damit auch nur eine Physik?

Das was Wikipedia sagt ist auch ganz komisch.

Was bedeuten diese komischen Zeichen überall, wie diese spitzen Klammern, oder diese vielen griechischen Buchstaben?

Dauert steht da, dass das Physik im "Hilbertraum" ist. Wo ist denn dieser Raum und wieso ist nur in ihm diese komische Physik?

Das macht doch alles keinen Sinn!

Ich glaube eher, dass da unwissende Unterstufenschüler bei WIkipedia geschrieben haben und sich das alles nur ausgedacht haben. Erkennt man doch an diesem unwissenschaftlichen Zeug, denn niemand versteht das.

Danke für Erklärugen


3x zitiertmelden

Gestörter Oszillator

01.02.2011 um 17:24
Ne Menge fragen, die man sich eigentlich auch beantworten kann, ohne sich dabei an den Gleichungen der Quantenphysik aufzuhängen.
Aber soweit sollte man eigentlich im Physikunterricht auch kommen, dass der Physiklehrer mal erwähnt, dass es eben nicht nur die klassische Physik gibt, sondern auch noch relativistische, Atom-, Kern und Quantenphysik gibt.


melden

Gestörter Oszillator

01.02.2011 um 17:38
Zitat von ätherkörperätherkörper schrieb:Was heisst quanten? Ist das eine andere Mechanik als das was wir in der Schule lernen? Ich dachte es gibt nur einen Gott und damit auch nur eine Physik?
/dateien/69899,1296578324,Facepalm

Junge leg die Bibel aus der Hand und nimm ein Physikbuch ... zumal gibt es nicht nur einen Gott und daher gibt es auch nicht nur eine Physik ..


melden

Gestörter Oszillator

01.02.2011 um 17:38
Hallo Ätherkörper,

ich empfehle dir mal bei amazon reinzuschauen:

Das Nullpunkt-Feld: Auf der Suche nach der kosmischen Ur-Energie
http://www.amazon.de/Das-Nullpunkt-Feld-Suche-kosmischen-Ur-Energie/dp/3442217989/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1296578008&sr=8-4

Da findest du sicher Antworten auf deine Fragen.

Oliver Crane spricht in seiner Theorie vom Universum übrigens auch von einem "Zentralen Oszillator". Er braucht keinen Urknall.

Gruß
spykid


melden

Gestörter Oszillator

01.02.2011 um 19:34
@ätherkörper
Zitat von ätherkörperätherkörper schrieb:Ich glaube eher, dass da unwissende Unterstufenschüler bei WIkipedia geschrieben haben und sich das alles nur ausgedacht haben. Erkennt man doch an diesem unwissenschaftlichen Zeug, denn niemand versteht das.
Ich glaube eher, daß dieses Zitat einer der im Zitat Genannten hier verfasst hat.

Aber wenn dem Verfasser Wikipedia wegen der Autoren nicht genehm ist, so habe ich einen möglicherweise glaubwürdigeren und eventuell verständlicheren Link für Dich:
http://www.mathematik.tu-darmstadt.de/~ziegler/qm.html (Archiv-Version vom 14.10.2010)


melden

Gestörter Oszillator

01.02.2011 um 19:43
@ätherkörper
Zitat von ätherkörperätherkörper schrieb:Was heisst quanten? Ist das eine andere Mechanik als das was wir in der Schule lernen? Ich dachte es gibt nur einen Gott und damit auch nur eine Physik?
wärst du Oberstufe, so wüsstest du es, gehört zum lehrplan

wie alt bist du bzw welche klasse? deine fragen zeugen ja nun von einer naturwissenschaftlich exorbitanten zurückhaltung!!!

ach ja alles in allem muss ich meinem vorredner hiermit recht geben:
/dateien/69899,1296585832,uh654101283121134rs654001283089249godzilla-facepalm-godzilla-facepalm-face-palm-epic-fail-demotivational-poster-1245384435


@Sophosaurus
Zitat von SophosaurusSophosaurus schrieb am 21.01.2011:Davon hab ich auch schon gehört.
Ich glaube, bei Astrodictium Simplex.

Ich darf aber nicht sagen,
wen die damit gemeint haben.

Soweit ich weiß, sind aber Elektrosmog, Erdstrahlen,
Ozonloch und Wirtschaftskrise nicht die Auslöser.
Eher ständiges Hyperventilieren.
ist das dein ernst? fällt dir eigentlich auf, dassdas nicht ANNÄHERND irgendeinen sinn ergibt?
BTW Astrodicium Simplex ist ein astronomisches Gerät...aber ich darfs wohl niemandem verraten


melden

Gestörter Oszillator

01.02.2011 um 19:53
Das ist auch ein Blog eines Astronomen, wo ab und an wilde PS-Geschichten diskutiert werden.

Und die allerwildeste stammt von einem, der andernorts schilderte, wie er Laufsport betreibt, wobei schneckenartiges Schleichen bei heftigem Hyperventilieren eher trifft, was er da zeit/weg-mäßig angegeben hat.

Als gestörter Oszillator ist er auch schon bezeichnet worden. Ich sag aber lieber keine Namen. Sonst antwortet er hier wieder wild oszillierend.


melden

Gestörter Oszillator

01.02.2011 um 21:40
Wikipedia: Störungstheorie (Klassische Physik)

Das Beispiel in diesem Artikel ist wenn ich mich nicht irre ein gestörter Oszillator

Ein gestörter Oszillator ist wenn ich mich nicht irre, einfach gesagt ein Oszillator der eine kleine(!) Störung erfährt. In der Praxis (z.B. Schwingkreise) können solche Störungen etwa durch E-Smog oder Vibrationen von Maschinen bewirkt werden.


melden

Gestörter Oszillator

02.02.2011 um 12:45
Weil es vielleicht andere interessiert hier mal zum Oszillator:

Ein Oszillator ist ein System, das im zeitlichen Verlauf immer wieder die gleichen Werte annimmt. Ein klassisches Beispiel ist das ideale Federpendel. (Ideal bezieht sich hier vor allem auf die Feder, die keinerlei mechanisch gespeicherte Energie in die Umgebung abgeben darf.) Dieses (theoretische) Federpendel schwingt immer gleich wenn es einmal angefangen hat und dann nicht weiter beeinflusst wird.

Beim gestörten Oszillator muss man je nach Kontext zwei Typen unterscheiden. Der erste Typ ist die Behandlung des (harmonischen) Oszillators im Rahmen der Störungstheorie. Diese dient im Prinzip dazu, nicht exakt lösbare Fragestellungen durch "Störung" verwandter lösbarer Probleme zu lösen. Von der Störungstheorie habe ich im übrigen keinen blassen Schimmer.

Der zweite Typ ist die allgemeinere Verwendung des Begriffs "Störung". Hier wird dann einfach ein Oszillator angesprochen, der nicht ideal, also gestört, schwingt. Der Grund kann z.B. eine nicht-ideale Feder oder etwa der Luftwiderstand sein.


Das Ätherkörper ein Troll ist, wird wohl keinem entgangen sein. Da aber auch einige der Antworten zu wünschen übrig lassen hoffe ich, dass dieser Beitrag etwas Klarheit schafft.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Die Kardaschow-Skala
Wissenschaft, 40 Beiträge, am 01.04.2023 von taren
Niederbayern88 am 09.04.2019, Seite: 1 2
40
am 01.04.2023 »
von taren
Wissenschaft: Entwicklungsstop?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 30.08.2019 von alibert
brandon1998 am 21.08.2019, Seite: 1 2
23
am 30.08.2019 »
Wissenschaft: Kurze Zusammenfassung
Wissenschaft, 52 Beiträge, am 19.02.2015 von Threadkiller2
Celladoor am 12.01.2015, Seite: 1 2 3
52
am 19.02.2015 »
Wissenschaft: Techno Sapien und der Transhumanismus
Wissenschaft, 372 Beiträge, am 18.10.2013 von Yotokonyx
cRAwler23 am 03.08.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
372
am 18.10.2013 »
Wissenschaft: Bildet sich der Mensch zurück?
Wissenschaft, 140 Beiträge, am 24.09.2012 von tina76
Niggela am 15.06.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
140
am 24.09.2012 »
von tina76