Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Menschen auf einem anderen Planeten?

60 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Universum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Menschen auf einem anderen Planeten?

30.01.2011 um 17:28
Besteht die Möglichkeit das Menschen auch auf einem anderen Planeten leben?
Das Universum ist so groß irgendwo wird es wohl einen Planeten geben wo ebenfalls Menschen exestieren oder meint ihr nicht??

MfG !

Anzeige
1x zitiertmelden

Menschen auf einem anderen Planeten?

30.01.2011 um 17:37
Zitat von maxicanermaxicaner schrieb:Besteht die Möglichkeit das Menschen auch auf einem anderen Planeten leben?
Ich für meinen Teil kann Mir schon vorstellen, dasd zumindest "menschenähnliche" Wesen auf anderen Planeten existieren!

Aber ob die "Schöpfung" einen "zweiten Menschen" hervorbringt ...?


Aber Möglich wäre schon!
Nur werden Wir es aller Wahrscheinlichkeit nach nie erfahren! ^^


melden

Menschen auf einem anderen Planeten?

30.01.2011 um 17:40
Höheres Leben wohl schon.

Aber warum ausgerechnet Menschen? Dafür bräuchten wir erst einmal enen Planeten, der der Erde ziemlich exakt gleicht (Schwerkraft, Temperatur, Luftzusammensetzung etc.) und dann noch eine genau gleich verlaufende Evolution mit Asteroideneinschlägen zum richtigen Zeitpunkt etc.

Ok, kommt natürlich darauf an, wie man "Mensch" jetzt genau definiert, aber wenn du den wissenschaftlichen Sinn meinst (d.h. wir können uns mit denen fortpflanzen), dann ist das absurd unwahrscheinlich.


1x zitiertmelden

Menschen auf einem anderen Planeten?

30.01.2011 um 17:40
Das ist ja wie das Ende von Battlestar Galactica. ^^


melden

Menschen auf einem anderen Planeten?

30.01.2011 um 17:41
Ich glaubenicht das es den "Menschen" so wie wir ihn kennen nochmals auf einem Planeten gibt,aber das es noch Lebewesen im All gibt, in einer Form wie auch immer,davon bin ich überzeugt..


melden

Menschen auf einem anderen Planeten?

30.01.2011 um 17:43
@MareTranquil
Zitat von MareTranquilMareTranquil schrieb:Höheres Leben wohl schon.
ab wann fängt bei dir "höheres Leben" an?


3x zitiertmelden

Menschen auf einem anderen Planeten?

30.01.2011 um 17:44
@spiky
Zitat von spikyspiky schrieb:ab wann fängt bei dir "höheres Leben" an?
Metazoa!

Edit: Ich weiß, dass es nicht an mich war. ^^


melden

Menschen auf einem anderen Planeten?

30.01.2011 um 17:49
Zitat von spikyspiky schrieb:ab wann fängt bei dir "höheres Leben" an?
Ok, "höheres Leben" war etwas schwammig.

Sagen wir, ich kann mir gut vorstellen, dass es irgendwo intelligentes, denkendes Leben gibt. Die könnten reptilienähnlich, vogelähnlich, affenähnlich oder auch ganz was anderes sein, und sie könnten mehr oder weniger intelligent sein als wir.

Aber dass es genau Menschen sind, dürfte wohl nicht der Fall sein.


melden

Menschen auf einem anderen Planeten?

30.01.2011 um 17:51
Ich stimme @Jofe zu....


melden

Menschen auf einem anderen Planeten?

30.01.2011 um 17:52
@MareTranquil

genau der Meinung bin ich auch...


melden

Menschen auf einem anderen Planeten?

30.01.2011 um 17:57
@maxicaner
Humanide Lebewesen wird es durchaus auch woanders geben,aber Menschen die nicht von der Erde kommen,glaub ich eher weniger oder wir wurden am Ende auf die verfrachtet.^^


melden

Menschen auf einem anderen Planeten?

30.01.2011 um 18:16
Seit Ende 2010 gibt es Hoffnung das es auch Leben ohne Wasser geben kann,hier mal am Beispiel des Saturnmondes Titan,und das bestrebt auch die Hoffnung das es auf ähnlichen Planeten oder Monden Leben geben könnte,zwar nicht als "Mensch" aber immerhin....
Neue Hinweise auf Leben am Saturn: In der Atmosphäre des Monds Titan können die Grundbausteine des Lebens entstehen, wie Laborexperimente ergeben haben. Zur Überraschung der Forscher war dazu kein Wasser nötig.
ganzer Artikel vom 08.10.2010 unter http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,722131,00.html (Archiv-Version vom 06.02.2011)
Pasadena - Auf den ersten Blick wirkt Titan nicht gerade heimelig: Auf dem Saturnmond herrschen durchschnittlich minus 180 Grad Celsius, statt Wasser regnet es Methan. Dennoch haben sich in den vergangenen Monaten die Hinweise verdichtet, dass der Mond trotz allem ein Ort des Lebens sein könnte: Die Ozeane könnten Mikroorganismen eine Heimat bieten und im Juni haben Forscher sogar Hinweise auf Stoffwechselvorgänge entdeckt, die von primitiven Lebensformen stammen könnten.

Jetzt stärken Laborversuche den Verdacht, dass Titan neben der Erde der zweite Ort für Leben im Sonnensystem sein könnte. US-Forscher haben die Bedingungen in der titanischen Gashülle simuliert. Heraus kamen dabei Aminosäuren und die Basiskomponenten der Erbsubstanzvarianten DNA und RNA, erklärten Sarah Hörst und Roger Yelle von der University of Arizona auf dem Jahrestreffen der planetologischen Abteilung der American Astronomical Society in Pasadena.

Erstaunlicherweise sei flüssiges Wasser, das eigentlich als unverzichtbare Voraussetzung für die Existenz von Leben gilt, nicht erforderlich gewesen, so die Wissenschaftler. Das werfe die Frage auf, ob das Leben auf der Erde tatsächlich in einer Ursuppe entstanden ist. Möglicherweise habe es auch einen Urnebel gegeben, in dem Leben hätte entstehen können.

Aminosäuren auch ohne Wasser

Die intensive Strahlung, die die äußeren Schichten der Titanatmosphäre trifft, kann selbst die stabilsten Moleküle und stärksten chemischen Bindungen auseinanderreißen. Um zu testen, welche Folgen das haben kann, mischten Hörst und Yelle im Labor Stickstoff, Methan und Kohlenmonoxid, die Hauptbestandteile der dichten nebelartigen Atmosphäre des großen Saturnmondes. Diese Mixtur setzten sie dann einer starken Radiostrahlung aus und beobachteten, welche Reaktionen in dem Gasgemisch abliefen.

Obwohl kein Wasser vorhanden war, bildeten sich zur Überraschung der Forscher die beiden Aminosäuren Glycin und Alanin, die auf der Erde zu den Grundbausteinen der Proteine gehören, sowie alle fünf Basiskomponenten der Nukleinsäuren RNA und DNA: Cytosin, Adenin, Thymin, Guanin und Uracil. Die Reaktionen seien komplett innerhalb einer gasförmigen Umgebung abgelaufen, berichtete Hörst: "Wir brauchen kein flüssiges Wasser, wir brauchen keine feste Oberfläche. Wir zeigen, dass es möglich ist, sehr komplexe Moleküle in den äußeren Schichten einer Atmosphäre zu erzeugen."



melden

Menschen auf einem anderen Planeten?

30.01.2011 um 18:26
Das Weltall ist so riesig, es wird alles was man sich nur vorstellen kann in mehrfacher Ausführung geben. Wenn das Weltall unendlich wäre würde es sogar irgendwo eine exakte Kopie von dieser Erde mit Doppelgängern geben.


melden

Menschen auf einem anderen Planeten?

30.01.2011 um 18:28
King otto genau der Meinung bin ich auch !!


melden

Menschen auf einem anderen Planeten?

30.01.2011 um 18:37
nicht direkt menschen...nein...


in unserer evolution gab es zu viele zufälle warum wir so aussehen wie wir aussehen...also so eine art wie wir gibt es nirgends mehr...


1x zitiertmelden

Menschen auf einem anderen Planeten?

30.01.2011 um 20:10
Wer sagt eigentlich, dass Leben einen Körper benötigt? Wir, der Mensch, bestehen doch im Grunde doch aus Energie. Warum sollte es nicht Leben in jedweder Energieform geben? Ich denke, dass es Lebensformen gibt, die wir “übersehen“, weil wir nach fester Materie suchen.


1x zitiertmelden

Menschen auf einem anderen Planeten?

30.01.2011 um 20:12
@dasUZ
Zitat von dasUZdasUZ schrieb:Wer sagt eigentlich, dass Leben einen Körper benötigt?
Sagt hier niemand, ist aber auch nicht Thema des Threads!

Denn dieses lautet ...
Menschen auf einem anderen Planeten???
... und wird hier erörtert!

Also, gibt es deiner Meinung nach "den Menschen" auch auf anderen Planeten?


melden

Menschen auf einem anderen Planeten?

30.01.2011 um 20:13
Zitat von rutzrutz schrieb:in unserer evolution gab es zu viele zufälle warum wir so aussehen wie wir aussehen...also so eine art wie wir gibt es nirgends mehr...
Stimme Dir da zu!

Es wird evtl. menschenähnliche Lebensformen geben!
Aber "den Menschen", wie Wir Ihn darstellen, wohl eher kaum!


melden

Menschen auf einem anderen Planeten?

30.01.2011 um 20:18
@Jofe

https://www.youtube.com/watch?v=fU2K0jShelo

solltest dir - wenn du es nicht kennst - vielleicht anschauen.
liebste grüße.


melden

Menschen auf einem anderen Planeten?

30.01.2011 um 20:24
@Jofe
Gut, bin heute bei euch eingestiegen und werde mich an die Enge der Themenspezifikation noch gewöhnen.

Wenn die Frage so eng definiert gemeint ist, gibt es den Menschen definitiv nicht auf anderen Planeten. Zu viele Faktoren, die absolut gleich sein müssten. Ein wenig weniger Luftdruck und/oder Planetenanziehungskraft, schon sind die anderen “Menschen“ zum Beispiel 'nen Tick größer.


Anzeige

melden