Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Exponentielles Wachstum versus Lichtgeschwindigkeit

18 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lichtgeschwindigkeit, Gedankenexperiment, Exponentielles Wachstum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Exponentielles Wachstum versus Lichtgeschwindigkeit

03.02.2011 um 15:38
Ich glaub ja die Überschrift sagt alles... und deutet auch das Problem an.
Kann da ein mathematisches Gesetz eine Konstante aushebeln, oder was passiert wenn es zu solchen Extrembedingungen kommt?

Um hier ein, natürlich nicht real mögliches, Beispiel zu nennen:

Angenommen irgendwo im Raum wabbert eine Bakterienkultur fröhlich vor sich hin, und da es ihr so gut geht teilen sich die Bakterien einmal pro fünf Minuten... und da wir annehmen unser Bakterien sind die Chuck Norrise unter den Einzellern, werden sie auch nicht mehr damit aufhören sich zu vermehren, komme was wolle.
Natürlich bedeutet es das die Kultur auch jede fünf Minuten exponentiell wächst... und irgendwann wird sie damit eine Geschwindigkeit erreichen die eigentlich nur den Licht vorbehalten ist.

So und jetzt die Frage... was passiert in diesen nächsten fünf Minuten? Es kann ja schlecht mit doppelter Lichtgeschwindigkeit wachsen... aber was dann, kollabiert das System dank eines "göttlichen" System Error oder welche Naturgesetze würden greifen um das nicht funktionieren zu erklären?

Ich hoffe auf rege Beteiligung, danke für eure Aufmerksamkeit.

Anzeige
melden

Exponentielles Wachstum versus Lichtgeschwindigkeit

03.02.2011 um 15:39
@Nerdphobie
das wachstum denke ich, würde an einen grenzwert gehen, der nach meiner meinung nicht schneller als das licht wäre.


melden

Exponentielles Wachstum versus Lichtgeschwindigkeit

03.02.2011 um 15:41
@Nerdphobie

Was bitte hat exponentielles Wachstum mit Geschwindigkeit zu tun? O.o


melden

Exponentielles Wachstum versus Lichtgeschwindigkeit

03.02.2011 um 15:50
@Nerdphobie
Eine Bakterienkultur die das auch nur versuchen würde, würde soviel Masse absorbieren um zu wachsen das die Schwerkraft immer stärker wächst bis sie unter ihrem eigenen Gewicht zusammenkracht. Beispielsweis sind Sterne ja auch nur stabil solange sich die enormen Energien aus dem Fusionsprozess gegen die Schwerkraft anstemmt, erlischt die sakt er zu einem Weißen Zwerg, Neutronenstern oder Schwarzen Loch zusammen. Bakterien die keine Energie die dem vergleichbar währen freisetzen können würden schon sehr viel früher zusammenkrachen.


melden

Exponentielles Wachstum versus Lichtgeschwindigkeit

03.02.2011 um 16:05
@eyecatcher

Vielleicht hab ich es ein wenig fälschlich ausgedrückt aber um noch mal zu einen Beispiel zu kommen:

Nehmen wir an eine unserer Superbakterien teilt sich nur immer haargenau längs... und seine "Brüder" ebenfalls so das eine immer wachsende Linie entsteht, diese Linie wächst exponentiell... und da ja in einer gewissen Zeit eine Strecke zurückgelegt wird ist es Geschwindigkeit. ... und irgendwann müsste ja diese Bakterienlinie einen zeitgleich abgegebenen Lichtstrahl wieder einholen... aber was passiert danach?

@Razien

Okay stimmt auch wieder, in der Realität verhindert die Schwerkraft eine solche Extreme aber was wäre beim zweiten Fall?


1x zitiertmelden

Exponentielles Wachstum versus Lichtgeschwindigkeit

03.02.2011 um 16:17
@Nerdphobie

Das ist totaler Unsinn. Befass dich doch bitte erstmal genauer mit den entsprechenden Themen.
Meinst du eine Linie von aneinandergereihten Bakterien (die so gar nicht entstehen könnte)?

Exponentielles Wachstum hat nichts mit Geschwindigkeit zu tun, darum basiert deine Idee auf völlig falschen Annahmen.


melden

Exponentielles Wachstum versus Lichtgeschwindigkeit

03.02.2011 um 16:22
@eyecatcher
aber für gott ist doch alles möglich? :)


1x zitiertmelden

Exponentielles Wachstum versus Lichtgeschwindigkeit

03.02.2011 um 20:10
Wachstum wird in Teilungen pro Zeit angegeben

NICHT in Längenmaß pro Zeit.


melden

Exponentielles Wachstum versus Lichtgeschwindigkeit

03.02.2011 um 20:16
Hi,

@BluesBreaker
Zitat von BluesBreakerBluesBreaker schrieb:aber für gott ist doch alles möglich?
Dann kann er ja auch einen so großen Stein erschaffen, dass er ihn nicht mehr heben kann :D


@Nerdphobie
Zitat von NerdphobieNerdphobie schrieb:Okay stimmt auch wieder, in der Realität verhindert die Schwerkraft eine solche Extreme aber was wäre beim zweiten Fall?
Dein Gedankengang ist höllisch interessant. Im zweiten Fall wird - wie bei allen anderen Fällen auch - die Logistik das Problem sein. Die Zelle teilt sich doch nur, weil sie vorher gewachsen ist und somit die Wampe vollgeschlagen hat. Die Zuführung weiterer Nährstoffe wird auch immer unterschätzt.

-gg


1x zitiertmelden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum versus Lichtgeschwindigkeit

03.02.2011 um 20:21
eyecatcher hat es schon richtig auf den Punkt gebracht, Wachstumsgeschwindigkeit hat nichts mit der Geschwindigkeit einer Masse, die einen Weg zurücklegt, zu tun. Ein Einheitenvergleich räumt sowas gleich aus dem Weg. Nur so als Tip für die Zukunft.
@Nerdphobie


1x zitiertmelden

Exponentielles Wachstum versus Lichtgeschwindigkeit

03.02.2011 um 20:34
Hi,
Zitat von ProxyProxy schrieb:Wachstumsgeschwindigkeit hat nichts mit der Geschwindigkeit einer Masse, die einen Weg zurücklegt, zu tun.
Kleine erbsenzählerische Anmerkung: Vielleicht nicht direkt, aber wer wächst, bewegt Masse, ob er nun will oder nicht.
Aber das nur so nebenbei.

-gg


melden

Exponentielles Wachstum versus Lichtgeschwindigkeit

03.02.2011 um 20:40
Habe ich einen Denkfehler oder ist die Geschwindigkeit der Teilung immer gleich? Denn es entstehen ja nur exponentiell mehr Bakterien pro Teilung, aber trotzdem kann doch immer nur eine Bakterie neben der anderen erschaffen werden. Also bleibt die "Geschwindigkeit" ja konstant.


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum versus Lichtgeschwindigkeit

03.02.2011 um 20:41
Die Chuck-Norris-Bakterien würden halt mit größerer Geschwindigkeit auch pro Bakterium eine immer größere Masse bekommen, sodass die Zeit dort dann langsamer vergeht und sie sich nicht mehr mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Relativitätstheorie, schonmal davon gehört?


1x zitiertmelden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum versus Lichtgeschwindigkeit

03.02.2011 um 20:41
@Groschengrab
Ja das ist logisch, aber dann müsste man die Ausgangsfragestellung korrekt formulieren und fragen, was passiert, wenn die mit dem exponentiellen Wachstum einhergehende Massenverschiebung Lichtgeschwindigleit überschreitet, und dann sind wir eh wieder bei der Tatsache, dass sich nichts mit Ruhemasse schneller als Licht ausbreiten kann.


1x zitiertmelden

Exponentielles Wachstum versus Lichtgeschwindigkeit

03.02.2011 um 20:43
Hi,
Zitat von ProxyProxy schrieb:und dann sind wir eh wieder bei der Tatsache,
So isset. Spätestens da hört der "Spaß" auf.

-gg


melden

Exponentielles Wachstum versus Lichtgeschwindigkeit

03.02.2011 um 20:49
@wuwei
Zitat von wuweiwuwei schrieb:Die Chuck-Norris-Bakterien würden halt mit größerer Geschwindigkeit auch pro Bakterium eine immer größere Masse bekommen, sodass die Zeit dort dann langsamer vergeht und sie sich nicht mehr mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Relativitätstheorie, schonmal davon gehört?
Nein, die Bakterien müssen ja die Atome aus ihrer Umgebung verwenden, aus denen sie sich selbst aufbauen. Wenn man sich vorstellt, wie hoch konzentriert so eine Nährlösung sein müsste, damit diese Bakterien sich so schnell teilen können, kann man nicht davon ausgehen, dass die Dichte der Masse sich erhöht, wenn neue Bakterien geformt werden.

Die Gesamtmasse bleibt sowieso konstant!

Relativitätstheorie? Brauchst gar nicht so weit ausholen. Massenerhaltung, schonmal gehört? ;)

Die Zeit verlangsamt sich, aber hier sicher nicht wegen der Masse.


melden

Exponentielles Wachstum versus Lichtgeschwindigkeit

04.02.2011 um 08:22
@Groschengrab
Zitat von GroschengrabGroschengrab schrieb:Dann kann er ja auch einen so großen Stein erschaffen, dass er ihn nicht mehr heben kann
:) den habe ich in letzter zeit noch viel gehört, ja das könnte er wohl. frag mal n gläubigen, mal schauen was der sagt. sicherlich: für was sollte er denn so was machen? haha


melden
wuwei ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Exponentielles Wachstum versus Lichtgeschwindigkeit

04.02.2011 um 14:50
@Dr.Shrimp

Nein, die Bakterien müssen ja die Atome aus ihrer Umgebung verwenden, aus denen sie sich selbst aufbauen. Wenn man sich vorstellt, wie hoch konzentriert so eine Nährlösung sein müsste, damit diese Bakterien sich so schnell teilen können, kann man nicht davon ausgehen, dass die Dichte der Masse sich erhöht, wenn neue Bakterien geformt werden.

Die Gesamtmasse bleibt sowieso konstant!

Relativitätstheorie? Brauchst gar nicht so weit ausholen. Massenerhaltung, schonmal gehört?


Das sind Chuck-Norris-Bakterien, schonmal davon gehört?

Die Zeit verlangsamt sich, aber hier sicher nicht wegen der Masse.

Ist doch wohl klar, dass ich die Bewegungsenergie der Bakterien gemeint habe, ist ja = Masse ;-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Aufprall - Lichtgeschwindigkeit
Wissenschaft, 307 Beiträge, am 31.08.2011 von Z.
Shakky am 26.07.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
307
am 31.08.2011 »
von Z.
Wissenschaft: Stillstand in der Wissenschaft?
Wissenschaft, 20 Beiträge, am 16.03.2024 von parabol
Cthulhus_call am 10.03.2024
20
am 16.03.2024 »
Wissenschaft: Lichtgeschwindigkeit 100% eine Konstante?
Wissenschaft, 149 Beiträge, am 06.11.2021 von Gucky87
gcwolle am 13.12.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
149
am 06.11.2021 »
Wissenschaft: Gedankenexperiment bzgl. Lichtgeschwindigkeit
Wissenschaft, 35 Beiträge, am 12.10.2021 von Lupo54
charlette am 11.02.2019, Seite: 1 2
35
am 12.10.2021 »
von Lupo54
Wissenschaft: Absolute Minimum Geschwindigkeit
Wissenschaft, 196 Beiträge, am 08.04.2021 von mastermind2020
noname am 03.08.2019, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
196
am 08.04.2021 »