Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Binärcodes.

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Code ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Binärcodes.

06.02.2011 um 15:57
wenn man hin gehen würde und unendlich viele zahlencombinationen herstellen würde, und die dann in binär codes umwandeln würde und die dann in unendlich verschiedenn reihen folgen grapsch darstellen würde, dann käme jede erdenkliche form, oder zenario heraus, ich habe das mal im tv gesehen dass das forscher gemacht haben , und es kam ein kleiner teil der himalaya gebirges als ergebnis raus. also das bedeutet, wenn man das unendliche mal macht, kommt auch jeder gegenstand /zenario heraus, aber jeder wärer einzigartig . wie die dna des menschen zb. wenn man nun nach diesem muster die vergangenheit analysieren würde, also die vergangenheit in binärcodes umwandeln würde, und dann ein muster erkennen könnte, dann könnte man auch auch die zukunft errrechnen. dies würde dann bedeuten dass es aliens geben muss sowie alle anderen dinge über die hier berichtet wird auch, da jeder binärcode ja irgendwann man vorkommen muss.
ich freu mich schon über euren geistigen ergüsse ;)

Anzeige
melden

Binärcodes.

06.02.2011 um 16:04
Das problem ist, dass du nur eine menge von abzählbar unendlich vielen binärcod möglichkeiten hast, aber eine überabzahlbar große menge an ereignissen die auftreten können oder szenarien oder was weiß ich, und dadurch, dass du keine bijektion (1 zu 1 übertragung) zwischen der menge der möglichkeiten eines binärcodes und der menge der möglichkeiten die auftreten können herstellen kannst, sind deine berechnungen fehlerhaft und unvollständig und bringen dir nichts. ;)


1x zitiertmelden

Binärcodes.

06.02.2011 um 16:13
ich bin noch jung und dumm ;) , aber wieso sollte ein binärcode begrenzt sein, mann kann doch immer noch ne 0 oder I dranhängen , und da es unendlich viele zahlen giebt, kann man doch auch unendlich viele binärcodes herstellen. naja bitte verbessere mich wenn ich da falsch liege ;)


melden

Binärcodes.

06.02.2011 um 16:16
"Unendlich" ist keine fassbare oder darstellbare Größe.


melden

Binärcodes.

06.02.2011 um 16:22
ein binärcode ist abzählbar unendlich, das heißt du kannst ihn mit den natürlichen zahlen bis ins unendlice abzählen, es exestiert sozusagen eine aufzählungsvorschrift, weitere abzählbar unendliche mengen sind die ganzen zahlen und die gebrochenen zahlen.
beispiele für überabzählbar unendliche mengen sind die reelen zahlen, das heißt du findest keine vorschrift diese menge abzuzählen, es gibt noch mehrere beispiele, aber das sind wohl die popuärsten.

du kannst unendlichviele binärcodes herstellen, genauso wie du unendlich viele natürlichen zahlen "herstellen" kannst, du kannst damit aber nicht alle möglichen ereignisse "auflisten", da du immer etwas "vergessen" wirst, weil die menge die du abzählen möchtest überabzählbar unendlich ist

und unendlich kann mit mithilfe einiger mathematischer konstrukte versuchen anschaulich zu machen


melden

Binärcodes.

06.02.2011 um 16:24
ok kapiert ! danke ;) (bin erst 13 ) habe noch nich so vie auf dem kasten ;)
ich finde diese vorstelung aber trotzdem ganz fazinierend ;)


melden

Binärcodes.

06.02.2011 um 16:31
ist doch kein problem, die vorstellung hatte ich im übrigem auch mal, von daher :D


melden

Binärcodes.

06.02.2011 um 16:34
du kannst unendlichviele binärcodes herstellen, genauso wie du unendlich viele natürlichen zahlen "herstellen" kannst, du kannst damit aber nicht alle möglichen ereignisse "auflisten", da du immer etwas "vergessen" wirst, weil die menge die du abzählen möchtest überabzählbar unendlich ist

naja, praktisch hat er schon recht. "Unendlich" ist halt "Unendlich", d.h. es wird JEDES Ereigniss vorkommen, irgendwann, nur soetwas zu entschlüsseln wäre denk ich mal unmöglich.


melden

Binärcodes.

06.02.2011 um 16:41
und jetzt stell dir mal fotos vor

digitale fotos, es gibt nur einen begrenzten platz an pixeln zb 800x600 pixel große bilder.. jeder pixel kann nur eine begrenzte anzahl an farben darstellen, würde man also mehr bilder schießen, als es kombinationen an pixel-farben in diesen bereichen gäbe, müssten irgendwann identische bilder entstehen :O

irre, wa


melden

Binärcodes.

06.02.2011 um 16:51
@D4VE

nein unendlich ist nicht gleich unendlich. und es wird nicht jedes ereignis vorkommen

@canpornpoppy

richtig, dieses phänomen nennt man auch "taubenschlag-", oder schubkastenprinzip.
sagen wir, um der genauigkeit willen, es gäbe bilder die uns identisch vorkommen würden ;)


melden

Binärcodes.

06.02.2011 um 17:01
@Phantombild

Bitte erläutere mal deine Aussage. Unendlich ist nicht unendlich? Ich gehe davon aus, dass unendlich eine unbegrentzte Anzahl von Ereignissen ist und somit _irgendwann_ jedes Ereigniss zutrefen würde. Man kann unendlich ja nicht definieren.


melden

Binärcodes.

06.02.2011 um 17:11
@D4VE

es geht darum, eine bijektion zwischenn den natürlichen zahlen und deiner (abzählbar oder überabzählbaren unendlichen) menge zu finden (bijektion heißt in etwa eins zu eins übertragung)
beispielsweise sind die ganze zahlen abzählbar unendlich
die 1 geht auf die 0
die 2 auf die -1
die 3 auf die +1
die 4 auf die -2
die 5 auf die+2
usw.... das heißt du schaffst es mit den natürlichenzahlen durch eine bestimmte vorschrift deine unendliche menge abzuzählen, das geht auch noch mit den grbrochenen zahlen.

bei den rationalen zahlen schaffst du so eine abzählung nicht, desswegen sind sie überabzählbar.

siehe auch

Wikipedia: Abzählbarkeit
Wikipedia: Cantors zweites Diagonalargument

im übrigem gibt es auch keine menge, die alle mengen und elemente vereinigt :D

edit: siehe auch das hilbert hotel:
Wikipedia: Hilberts Hotel


melden

Binärcodes.

06.02.2011 um 17:32
zufall durch zufall darzustellen haben schon viel probiert, scheitern tut es letztendlich immer an der unschärfe


melden

Binärcodes.

06.02.2011 um 17:42
Wikipedia: Infinite-Monkey-Theorem


melden

Binärcodes.

06.02.2011 um 17:46
ja praktisch das selbe prinzip ;)


melden

Binärcodes.

06.02.2011 um 17:53
nei nnicht ganz, denn hier gibt es eine begrentzte anzahl an möglichkeiten die eintreffen können, wenn dies auch sehr viele möglichkeiten sind, aber das @dutschbuch
will ist ja die zukunft mit binärcodes zu konstruieren und das geht nicht, denn die menge der ereignisse die eintreten können sind weder begrentzt wie bei dem affen noch abzahlbar unendlich viele, daher geht das nicht.


melden

Binärcodes.

06.02.2011 um 18:01
@Phantombild

Wieso meinst du die Anzahl der Ereignisse die eintreten können ist überabzählbar Unendlich. Warum muss diese überhaupt undendlich sein?


melden

Binärcodes.

06.02.2011 um 18:09
@RaChXa

nenne mir eine zahl ...
und jetzt versuch alle möglichen ereignisse durchzugehen (mit dem binärzahlen), um sagen zu können ja ch hab alle möglichkeiten durch"gespielt" eine davon muss eintreten.

daran können wir erkennen, dass wir es nichteinmal schaffen würden alle möglichkeiten dieses simplen beispiels durchzugehen.

(im übrigem die tatsache, dass du mir eine zahl nennst ist 100% aber die wahrscheinlichkeit für diese zahl ist 0% ;) )


1x zitiertmelden

Binärcodes.

06.02.2011 um 18:18
@canpornpoppy
digitale fotos, es gibt nur einen begrenzten platz an pixeln zb 800x600 pixel große bilder.. jeder pixel kann nur eine begrenzte anzahl an farben darstellen, würde man also mehr bilder schießen, als es kombinationen an pixel-farben in diesen bereichen gäbe, müssten irgendwann identische bilder entstehen :Ot
Ja so habe ich mir das zunächst auch überlegt. Aber das kann man so nicht auf das Universum übertragen. Nehmen wir z.B. die Verteilung von Materie im Universum. Die Ausdehnung des Universums ist endlich. Auch die Materie im Universum ist endlich.
Man könnte jetzt leichtfertig vermuten die Möglichkeiten der Verteilung von Materie im Raum sei also ebenfalls endlich.
Aber die Frage ist ob der Raum Pixel besitzt. Wenn es keine kleinste Länge gibt, so existieren auch unendlich viele Möglichkeiten, endlich viel Materie in einen endlich großen Raum zu verteilen.


melden

Binärcodes.

06.02.2011 um 18:28
@RaChXa

das war von meiner seite aus nicht wirklich ernst gemeint, auch wenn es prinzipiell korrekt ist

es kann bei 16 bit-farben bei einer auflösung von 800x600 pixel nur 480.00065.536 unterschiedliche bilder in dieser kombination geben

in der schleifenquantengravitation nimmt man die raumzeit als 'verpixelt' an - oder baut darauf auf.., sogenannte spinnetzwerke


Anzeige

1x zitiertmelden