Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Allmy-Ufo

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geht Nicht, Gibts Nicht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Ashert001 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 04:19
Wenn irgendwer ein Thread aufmacht über den Schuhmann Levitator, Ufo hier oder Ufo da gesehen, Vrilenergie und Konsorten, dann artet das leider entweder meist in Streit oder Spam aus, weil es das ja alles auch garnicht geben kann oder doch, oder schon gegeben hat oder auch nicht!

Ich finde wir brauchen einen neuen Ansatz, der das vermeidet, weil das Thema bleibt doch interessant!

Darum sag ich erstmal, ES GEHT NICHT!

So nach dem wir das geklärt haben, die Reste der Methernika und die im Gartenteich gefundenen Vril-Ufo Überreste, ordnungsgemäß im Sondermüll entsorgt haben, können wir ja vielleicht nochmal neu spekulieren und vielleicht nur aus der puren Spekulation sogar ein Hauch von Wissen extrapolieren, darüber was eben bis an die Grenzen des Möglichen eben doch noch geht und was nicht? :)

Ich fang mal an, also um ein Ufo zu bauen bzw. eines dieser rein hypothetischen Flugobjekte die man dafür halten könnte, nehme ich mir erstmal einen großen Magneten!

Also da ist nun ein großer Magnet, der liegt aber nur da wie ein Stein auf dem Boden! Einen besseren Ansatz hab ich noch nicht gefunden! Was könnte jetzt Schritt Zwei sein?

Wenn man an den Magneten eine große Spannung anlegt, passiert dann irgendwas? Ich hab mal gelesen man hat bereits starke Magnetfelder erzeugt die konnten bereits einen Frosch zum schweben bringen, wie stark müsste demnach ein Magnetfeld sein, um etwa einen Menschen samt Fahrzeug zum Schweben zu bringen? Kann man das vielleicht in einem einzigen Aggregat unterbringen?

Bin für jeden Optimierungsvorschlag dankbar! In welchen rein hypothetischen Ansätzen, fern der Ufo-Literatur steckt denn nun das vielversprechendste Potenzial? :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 07:57
Ich werd ein schickes Gehäuse drum bauen.

Weiter gehts.


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 10:43
Naja fürs Weltall bräuchten wir einen Antrieb ohne Zündungen, aber Magnet? Wir bräuchten etwas das große Impulse weiterleitet.


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 11:57
Hmmm. Vielleicht geht das hiermiet? Wikipedia: Casimir-Effekt

Vielleicht verstehe ich das falsch - aber je nach Material würden die Platten zusammengedrückt bzw. auseinandergedrückt werden. Einfach so. Also...könnte man nicht auch unterschiedliche Platten einsetzen?

Falls das geht: Dann bräuchte man nur noch etwas, um den Plattenabstand zu variieren, oder? Denn dann könnte man die erzeugte Kraft variieren.

Man bräuchte also nur entsprechend viele solcher gesteuerten Platten / Scheibchen und schon hätte man ein Fortbewegungsmittel: Richtungsänderung/Antriebsstärke zu varrieeren durch den Plattenabstand.

Für Raumsonden dürfte das doch ideal sein, oder? Einzig die Variierung des Plattenabstands bräuchte dann noch Energie, der Rest erledigt sich von selbst.

Sofern das geht, unterschiedliche Platten zu kombinieren - und ob die Kraft groß genug wäre, um in Planetennähe noch als Antrieb zu dienen wäre dann wohl auch eher eine Frage für die Physiker.


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 12:04
oh oh oh,

vielleicht doch erstmal die Grundlagen behandeln


gerade für den Weltraum dürftet ihr ohne Rückstoßmittel nicht weit kommen.

und die nutzung des Casimireffekts, naja wieviel Energie kommt da wohl raus, ode leichter ausgedrückt dagegen würde ein Sonnensegel impulsmäßig abgehen wie ein ICE gegenüber einem Esel


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 12:16
@Fedaykin
Wie stark das wird, verstehe ich auch nicht aus den Berichten heraus...dort steht nur, das die Kraft je nach Abstand enorm zunimmt. Was natürlich eine Steuerungsmöglichkeit ergeben würde.

Wenn das aber nur irgendwo in die Nähe eines Ionenantriebs käme (der ja auch superlangsam, dafür aber sparsam ist) - dann hätte man schon was interessantes. Bloß kapier' ich bisher auch nicht, wieviel Kraft da zusammenkommt.

Laut Wikipedia:

Nach dieser Formel ergibt der Abstand von 190 nm einen Druck von 1 Pa, bei 11 nm erreicht man 100 kPa

Ein Pascal ist also der Druck, den eine Kraft von einem Newton auf eine Fläche von einem Quadratmeter ausübt.

Ein Druck von 100 kPa entspricht hierbei 1 bar

Das klingt mir dann doch schon nach recht viel.


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 12:26
Zum Vergleich, Wikipedia erneut:
Bisherige Ionenantriebe besitzen gegenüber konventionellen chemischen Raketentriebwerken einen geringen Schub, bei Sondenantrieben etwa vergleichbar mit der Kraft, die eine Postkarte auf eine Hand ausübt (70 Millinewton, entspricht etwa der Gewichtskraft von 7 Gramm)

Demzufolge müßte man doch mit solch einem Vakuumantrieb erheblich mehr Schub erreichen - und das komplett OHNE Energie aufzuwenden?!?


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 12:37
@Fedaykin
Zum Vergleich Sonnensegel, erneut Wikipedia:
Bei 100 % Reflexion von 1367 W/m² würde der Strahlungsdruck 9,12*10-6 Pa betragen.

Demzufolge müßte so ein Vakkuumantrieb wohl eher die Rakete im Vergleich zur Amöbe sein, was Antrieb betrifft? :D


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 13:06
Energie wird ja nur verändert, nicht erzeugt... man bräuchte etwas, was auch im Vakuum weiter gespeist wird...vlt können wir mit Weidenbusch- Ü-ei Antrieb die nötige energie erzeugen!


1x zitiertmelden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 13:11
@Ashert001
Zitat von Ashert001Ashert001 schrieb:also um ein Ufo zu bauen bzw. eines dieser rein hypothetischen Flugobjekte die man dafür halten könnte, nehme ich mir erstmal einen großen Magneten!
Cool.... Wozu ein Magnet?

@Legion4
Zitat von Legion4Legion4 schrieb:Energie wird ja nur verändert, nicht erzeugt... man bräuchte etwas, was auch im Vakuum weiter gespeist wird...vlt können wir mit Weidenbusch- Ü-ei Antrieb die nötige energie erzeugen!
Ich hoffe das war ironisch gemeint ^^


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 13:18
@Legion4
Das geniale beim Vakkuumschaum-Antrieb ist ja, das der automatisch, permanent Energie liefert!

Genaugenommen müßte man damit auch einen Generator zur Stromerzeugung betreiben können.

Natürlich beides (Antrieb + Energieerzeugung) nur, sofern es möglich ist, den Druck vom Quantenschaum umzusetzen. Doch dann hätte man ein AFO (Allmystery Flying Object) mit endloser Energie + Antrieb :D


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 13:18
Wie stark das wird, verstehe ich auch nicht aus den Berichten heraus...dort steht nur, das die Kraft je nach Abstand enorm zunimmt. Was natürlich eine Steuerungsmöglichkeit ergeben würde.
-------------------------------------------------------------------------------------

Nun scheinbar nicht so groß denn der Effekt würde sich ja dann auf Satteliten etc auswirken

im Überigen ziehen sich die Platten zusammen.

Weswegen du keinen Abstoßungseffekt hast

Demz

---------------------------
müßte man doch mit solch einem Vakuumantrieb erheblich mehr Schub erreichen - und das komplett OHNE Energie aufzuwenden?!?
------------------------------------------

Nun Schubkraft ist nur eine Kombonente für ein Triebwerk. ingesamt entscheident ist der Spezifische impuls. die 7 g geben nur die Beschleunigung wieder




-------------------
Demzufolge müßte so ein Vakkuumantrieb wohl eher die Rakete im Vergleich zur Amöbe sein, was Antrieb betrifft?
--------------------------------------------

Nun Prolematisch ist das er erstmal nichts funktionierst , ich weiß nicht wie du ein Raumschiff beschleunigen willst indem sich Platten zusammenschieben?


melden
melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 13:21
@Fedaykin
Wikipedia meint dazu:
>>Im Jahre 2007 haben Physiker um Ulf Leonhardt von der Universität St Andrews theoretisch vorhergesagt, dass es unter Zuhilfenahme von Metamaterial mit negativer Brechzahl (Brechungsindex) möglich wäre, den Casimir-Effekt umzukehren, also eine Abstoßung der Platten zu erreichen. Dies wird reverser oder repulsiver Casimir-Effekt oder auch Quanten-Levitation genannt.[4] Dieser Effekt war bereits 1956 von E. M. Lifschitz und – nachdem geeignete Metamaterialien vorlagen – 2002 von Eyal Buks und Michael L. Roukes vorhergesagt worden[5]. 2009 zeigten Alexej Weber von der Universität Heidelberg und Holger Gies von der Universität Jena, dass der Casimir-Effekt bei gegeneinander gekippten Platten andere Eigenschaften zeigt. So verstärkt sich zum Beispiel der Effekt mit höherer Temperatur der Oberfläche.<<

Demzufolge hätte man also nicht nur zusammendrücken und müßte einen Antrieb daraus bauen können, der seine Energie aus dem Quantenschaum bezieht!


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 13:23
@Screet

Was bitte ist Vakuum/Quantenschaum?


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 13:26
@Prof.nixblick

nein, ich bin ein absoluter Anhänger des Elvis-Ferrero-überlichtantriebs :P


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 13:26
@Prof.nixblick
Nimm den link von weiter oben (Casimir-Effekt) und dann Wikipedia: Quantenschaum

Oder das Video von Lesch, das Fedaykin gepostet hat. Es gibt permanente Energie aus dem Nichts, die offenbar sogar recht stark ist - nur fehlt noch die Möglichkeit, diese Energie in Bewegung umzustezen um somit Strom zu erzeugen oder einen Antrieb zu betreiben.


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 13:27
@Screet

Aber man muss das ganze ja ersteinmal in Gang setzen, und dafür benötigt man wiederum Energie. Und kein Mechanismus kann sich selbst ewig am leben halten. Das wäre ja das von mir auf die schippe genommene perpetuum mobile, und das funktoniert nicht.


melden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 13:29
@Legion4
Nein, man muß es nicht in Gang setzen - das Vakuum erledigt das! Schau' Dir das Video an, lese bei Wikipedia!

Diese Kraft kommt aus dem Nichts. Permanente Energie. Unendlich! Es fehlt derzeit nur die Möglichkeit, sie umzusetzen. Es gibt sie, so unglaublich das klingt!


1x zitiertmelden

Das Allmy-Ufo

21.02.2011 um 13:30
@Screet

also baust du das ding zusammen, und es fliegt dir aus der Hand?


Anzeige

melden