Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie kamen die Kühe nach Zypern?

47 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschichte, Schiff-fahrt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie kamen die Kühe nach Zypern?

26.02.2011 um 21:35
8300 v.Chr. gab es nebst Menschen auch Rinder auf Zypern. Für beide stellt sich die Frage, wie sie dort hingekommen sind.

Die Menschen könnten ja noch über 100 km offenes Meer in Einbäumen gepaddelt sein, was auch schon nicht sehr glaubwürdig ist, aber für die Rinder brauchte man auf alle Fälle größere seetaugliche Transportmittel.

Ist etwas über Schiffe aus dieser Zeit bekannt?

Anzeige
2x zitiertmelden

Wie kamen die Kühe nach Zypern?

26.02.2011 um 21:57
Die ältesten direkten (fossilen) Nachweise von Wasserfahrzeugen sind Einbaum- und Paddelfunde (Duvensee) in Nordeuropa, die bis ca. 7500 v. Chr. zurückdatiert werden können. Der älteste Nachweis eines Segels ist eine Felszeichnung in der Nubischen Wüste, die ca. um 5000 v. Chr. entstand. Bis ca. 3500 v. Chr. reichen Modelle aus Ägypten zurück.
Aus wikipedia der freien Enzyklopädie ;)

Wikipedia: Schiff#Anf.C3.A4nge


melden

Wie kamen die Kühe nach Zypern?

26.02.2011 um 22:18
Wie erklärt sich dann die Existenz der Rinder damals auf Zypern? Gibt es Wissenschaftler, die sich dazu äußern?


melden

Wie kamen die Kühe nach Zypern?

26.02.2011 um 22:21
Die wurden eingeflogen.


1x zitiertmelden

Wie kamen die Kühe nach Zypern?

26.02.2011 um 22:29
Wahrscheinlich wurden sie noch als Kalb dahin "verschleppt" :)


melden

Wie kamen die Kühe nach Zypern?

26.02.2011 um 22:39
na was wurde sich über die meerschweinchen erzählt?
sie kamen übers meer zu uns, auf brettern angesurft :D

und die kühe kamen halt auch auf brettern zu uns^^


melden

Wie kamen die Kühe nach Zypern?

26.02.2011 um 23:20
genau..wieso sollten sie nicht als kälber dahin gebracht worden sein?


melden

Wie kamen die Kühe nach Zypern?

26.02.2011 um 23:29
vor 10.000 jahren?

wie schauts denn mit eiszeit aus um die zeit? vllcht konnte man dort übers (gefrorene) wasser 'latschen'


1x zitiertmelden

Wie kamen die Kühe nach Zypern?

26.02.2011 um 23:31
Mit einem Einbaum 100 km dauert mindestens drei Tage. Wo schlafen Paddler und Kalb? Der Paddler fährt hin und zurück 6 Tage, nur um ein Kalb zu holen?

Die Meerschweinchen wurden übrigens mit Schiffen aus Südamerika antransportiert, allerdings erst in der Neuzeit.


melden

Wie kamen die Kühe nach Zypern?

26.02.2011 um 23:36
Zitat von arikadoarikado schrieb:Die wurden eingeflogen.
Ufos.... ganz klar Ufos. Die haben die Rinder irgendwo entführt und dann eben zufällig über Zypern wieder rausgeworfen.


melden

Wie kamen die Kühe nach Zypern?

26.02.2011 um 23:44
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:wie schauts denn mit eiszeit aus
Die Gletscher endeten während der letzten Eiszeit irgendwo in Dänemark. Dass das Mittelmeer zugefroren wäre, habe ich nicht gehört, kann es mir auch schwer vorstellen.


melden

Wie kamen die Kühe nach Zypern?

27.02.2011 um 00:03
Die Rinder wurden einfach mit dem Schiff rübergeschafft.

Es gab zur damaligen Zeit lediglich Holzschiffe, welche während der langen Zeit bis heute und aufgrund von Witterungseinflüssen schlicht und einfach verrottet sind und sich aufgelöst haben.

Deshalb hat man bisher noch keine entsprechenden Schiffe aus jener Zeit gefunden.

Jedoch sind sie die einzige Möglichkeit, Rinder über einen längeren Seeweg zu transportieren.


melden

Wie kamen die Kühe nach Zypern?

27.02.2011 um 00:23
@Kc
Ja, das denke ich auch. Aber alle sind gegen mich in diesem Punkt. Holzschiffe wären doch nicht so schwierig herzustellen. Aus zwei Baumstämme könnte man schon einen Katamaran bauen.

Es geht um weitere Fragen: wie wurden die Karibischen Inseln besiedelt? Wie kam man nach Yonaguni? Zu den Inseln östlich von Neuguinea?

Ich denke, die Wissenschaftler sträuben sich einfach nur, eine Schiff-Fahrt schon während der letzten Eiszeit in Erwägung zu ziehen.


melden

Wie kamen die Kühe nach Zypern?

27.02.2011 um 00:53
@fralang
Ich glaube mal nicht, dass Du auch nur den Hauch einer Ahnung hast, was es an wissenschaftlichen Arbeiten zu dem Thema gibt. Und über die Größe damaliger Einbäume bist Du wohl auch nicht informiert, da konnte man locker mehrere Kälber (Beine zusammengebunden) transportieren. Und warum hin und zurück, wenn z.B. eine Sippe ins gelobte Land auswandern will?

Ich zitier mal Tante Wiki (Stichwort Einbaum):

----------------
Experimente zur prähistorischen Einbaumnutzung [Bearbeiten]

In den Experimenten „Monoxylon I“ und „Monoxylon II“ belegten tschechische Archäologen die Hochseetauglichkeit von Einbäumen, die den neolithischen Funden nachempfunden sind.[2] In der ersten Expedition wurden 300 km zwischen ägäischen Inseln zurückgelegt, in der zweiten etwa 800 km entlang der Mittelmeerküste.[3]
-----------------

und

----------------
Einbäume haben, abhängig auch von der Größe der Bäume in den lokalen Waldbeständen, ein zum Teil beträchtliches Ausmaß. In Äquatorialafrika erreichen Einbäume eine Tragfähigkeit die 70 Personen entspricht.
----------------

Typisch für "alleswarganzanders"ler: aus jeder Mücke wird ein Brontosaurus gemacht...


1x zitiertmelden

Wie kamen die Kühe nach Zypern?

27.02.2011 um 00:59
Vielleicht gehörte Zypern damals ja zum Festland? Die Region um Zypern ist ja für seine Erdbeben und Vulkanausbrüche bekannt. Die Plattentektonik machte den Rest.


melden

Wie kamen die Kühe nach Zypern?

27.02.2011 um 01:16
@samael23
Unnötig, die damalige Technologie war ausreichend.


melden

Wie kamen die Kühe nach Zypern?

27.02.2011 um 03:55
@samael23
Wir nehmen nicht an, dass es zum Festland gehörte. Das Meer dazwischen ist ziemlich tief. Es kann auch nicht ausgetrocknet gewesen sein.


melden

Wie kamen die Kühe nach Zypern?

27.02.2011 um 04:17
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ich glaube mal nicht, dass Du auch nur den Hauch einer Ahnung hast,
Warum kannst du dich nicht wie ein normaler Mensch ausdrücken? Du bestätigst ja genau meine Vermutung. Ich schrieb:
Zitat von fralangfralang schrieb:für die Rinder brauchte man auf alle Fälle größere seetaugliche Transportmittel.
Wenn man nun, wie du schreibst, aus großen Bäumen Boote für 70 Personen anfertigen konnte, dann ist das ja eine Lösung dieser Frage.

Warum musst du dann in deiner präpotenten Weise herumschimpfen wie ein frustrierter Psychopath?

Am Mittelmeer hatte man vielleicht nicht derart riesige Baumstämme, man wusste aber wie man Seile flechtet. @FrankD , das hast du selber in einem deiner Bücher bestätigt. Also, was spricht dagegen, dass man zwei Baumstämme mit Querbalken zu einem Katamaran zusammenbindet?

Man kann das ganze rudern, aber zu einem Segel fehlt ja auch nicht mehr viel.


melden

Wie kamen die Kühe nach Zypern?

27.02.2011 um 04:34
@fralang

Meiner meinung nach ist ein Katamaran durchaus die logischste erklärung, oder simpel, ein großens Floß.

Wie das hier zum Beispiel: Wikipedia: Kon-Tiki


melden

Wie kamen die Kühe nach Zypern?

27.02.2011 um 05:33
vielleicht unterschätzen wir "oberschlauen neu menschen" die alten Zivilisationen?
ich gehe sogar einen Schritt weiter und behaupte das alte Zivilisationen mindestens genauso weit waren wie wir..


Anzeige

melden