Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Makrokosmos / Mikrokosmos

54 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mikrokosmos, Makrokosmos, Microcosmos ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Makrokosmos / Mikrokosmos

06.03.2011 um 15:11
Hallo ihrs!

Ich finde die Theorie über den makro bzw microcosmos ziemlich faszinierent!
(Also die Theorie das wir in wirklichkeit gaaaanz klein sind, als teil von etwas gaaaanz grossem, ähnlich wie eine Bakterie die auf meinem Fuss "wohnt" niemals die auf meinem Kopf kennenlernen wird)

Darüber würde ich mich gerne informieren, suche nach angeblichen "Beweisen und Indizien"

Hab bei google nichts gescheites gefunden, wohl auch weil es ne ziemlich abwegige Theorie ist, deshalb frag ich auch Allmyisten, ob ihr nicht nen guten Tipp für mich habt, gerne auch Youtube videos oder ähnliches, wo sowas erklärt bzw behandelt wird!

Danke im Vorraus

MFG

Anzeige
melden

Makrokosmos / Mikrokosmos

06.03.2011 um 15:20
schmökere doch mal hier rum:

Ähnlichkeit von Makro- und Mikrokosmos

Makrouniversum = Mikrouniversum ?

ansonsten viel glück hier :)


melden

Makrokosmos / Mikrokosmos

06.03.2011 um 15:26
Die beiden Treads hab ich über die SuFu schon gefunden, trotzdem danke :)

War mir aber irgendwie zu wenig!

Ich such ja nach vermeindlichen Beweisen, wie soll ichs ausdrücken?

Nehmen wir mal die VTler, für die ist der "Baphomet" auf dem Ausweis nen Beweiss für die NWO, sowas suche ich fürs Mircrouniversum!

Ich frage mich nur gede selbst wie der aussehen soll... nen grosses Auge welches vom Himmel blickt?

Ich weiss grade selbst nicht :D


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Makrokosmos / Mikrokosmos

06.03.2011 um 15:27
Wie wär's mit 'nem Farn?


melden

Makrokosmos / Mikrokosmos

06.03.2011 um 15:31
@Radix
Farn?

Meinste die Pflanze oder was?

Steh grade auffen Schlauch :D


melden
Radix ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Makrokosmos / Mikrokosmos

06.03.2011 um 15:34
@kammerjäger

Ja,also ich wollte auf das Fraktal hinaus.


melden

Makrokosmos / Mikrokosmos

06.03.2011 um 20:57
Keiner mehr der noch was weiss?

Hmmm, wohl doch nicht so geläufig die Theorie!


1x zitiertmelden

Makrokosmos / Mikrokosmos

06.03.2011 um 23:02
Ideen gibt es sicher viele aber das sind eben nur Vermutungen.
Alles weitere muss erst noch entdeckt werden.


melden

Makrokosmos / Mikrokosmos

06.03.2011 um 23:16
@kammerjäger
Der Microkosmos bist du selbst der im Macrokosmos ist, desgleichen ist der Macrokosmos aber auch im Mikrokosmos.

Micro und Macrokosmos ist Eins, obwohl es als zwei erscheint, als das Kleine und das Große. Der mensch im Universum.

Alles was im Universum ist ist auch im Mensch und alles was im Mensch ist, ist im Universum, da der Mensch das Universum ist, und das Universum ist der Mensch. Es ist innen wie aussen, es ist das Gleiche, dennoch erscheint es getrennt voneinander.

Den Beweis dafür findest du in dir selbst, denn wenn du ins Universum blickst , blickst du in dich selbst. das Universum befindet sich IN deinem Kopf, welches deine Augen erblicken und dein gehirn interpretiert, während du dich im Universum befindest.


melden

Makrokosmos / Mikrokosmos

07.03.2011 um 00:40
Also die Theorie von der Identität von Macro und Microkosmos ist schon ziemlich alt und tief in der westlichen Esoterik verankert, man findet es schon in der Tabula Smaragdina

Wikipedia: Tabula Smaragdina

Aber ich weiß nicht ob es das ist worauf du @kammerjäger hinaus willst.

An sich sind wir natürlich ein Teil eines riesen Universums in dem es auch größere Strukturen gibt (Planeten&Sterne->Sonnensysteme->Galaxien->Galaxienhaufen->Superhaufen)

Wenn du darauf hinaus willst das wir Teil oder auf einem Lebewesen sind, dann ist das schon schwieriger. Leben basiert auf Stoffwechsel, dieser auf Chemie und diese wiederum auf der komplexen Zusammenwirkung von Quantenmechanik mit Elektrodynamik. Auf der Ebene von Planeten gibt es aber fast nur noch eine Kraft und zwar die Gravitation.

Wo die Chemie eine begrenzte Anzahl von immer wiederkehrenden Strukturen hat, ist im Bereich der Planeten jedes Sonnensystem verschieden und auch nicht einfach reproduzierbar.


melden

Makrokosmos / Mikrokosmos

07.03.2011 um 07:40
@neurotikus
Ja genau, darauf wollte ich raus^^

Muss nicht 100%tig ein Lebewesen sein, vielleicht sind wir auch Bakterien im göttlichen Klo oder sowas, aber in die Richtung habe ich gedacht!

Ich denke da an son Simpsons Vorspann:

Da sieht man Homer, dann geht es immer weiter nach oben, erst sieht man das Haus, dann die Stadt, die Erde, Milchstrasse, Galaxiehaufen immer weiter und weiter, und irgendwann kommen Strukturen wie Zellen, und schliesslich kommen die aus Homers Kopfwieder raus!

Nen anderes Beispiel was mir nich einfällt ist ein Film dessen Titel ich vergessen hab:
Dort wird ebendfalls von der Erde rausgezoomt, ähnlich wie bei den Simpsons, und am Ende der Kette sitz nen Kind und spielt Murmeln mit unseren "Multiversen"

Oder M.I.B. : Der Minnikosmos im Band des Orion (dieses Ding am Halsband der Katze)

Sowas in der Richtung ;)

Kann das nicht anders erklären!

So, jetz gehts aber erstmal ins Rosenmontag getümmel, euch nen schönen selbigen :)

Denn wenn et Trömmelche jeht, dann stonn mer all parat un mer trecke durch die Stadt un jeder hätt jesaat.....


1x zitiertmelden

Makrokosmos / Mikrokosmos

10.03.2011 um 13:10
Ich schubs den tread nochmal ganz freundlich....


melden

Makrokosmos / Mikrokosmos

20.11.2011 um 11:45
Ich kenn das auch nur von diesem Simpsons vorspann, finde ich aber total interessant,

weiß jemand von euch vielleicht wie diese 'Theorie' wenn man sie so nennen kann, heißt??

hier ist das video was kammerjäger gemeint hat lol

Youtube: The Simpsons[Homer's Head]
The Simpsons[Homer's Head]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Makrokosmos / Mikrokosmos

20.11.2011 um 12:56
Zitat von kammerjägerkammerjäger schrieb am 07.03.2011:Muss nicht 100%tig ein Lebewesen sein, vielleicht sind wir auch Bakterien im göttlichen Klo oder sowas, aber in die Richtung habe ich gedacht!
Bakterien sind auch 100& Lebewesen ;)
Zitat von kammerjägerkammerjäger schrieb am 07.03.2011:Da sieht man Homer, dann geht es immer weiter nach oben, erst sieht man das Haus, dann die Stadt, die Erde, Milchstrasse, Galaxiehaufen immer weiter und weiter, und irgendwann kommen Strukturen wie Zellen, und schliesslich kommen die aus Homers Kopfwieder raus!
Wie @neurotikus schon erwähnt hat, fehlt es an anderer Kräften abseits der Gravitation die als Basis eines größeren Gebildes dienen könnten. Auch sind Atome, Neutronen, Protonen anders als Sonnen oder Galaxien aufgebaut und Planeten verhalten sich ganz anders als Elektronen.
Das Modell von einem Elektron das einen Atomkern umkreist ist total falsch ;)


melden

Makrokosmos / Mikrokosmos

21.11.2011 um 23:19
@kammerjäger

Mir fällt dazu immer der Film 10 hoch ein den ich aus meiner Kindeit noch kenne als es mal im Fernsehen lief und den ich im Forum schonmal gepostet hab:

https://www.youtube.com/watch?v=SnPUx5yUkQo

Einfach ein Klassiker, der aber sehr schön zeigt wie der Mikro- und Makrokosmos eins sind und eigentlich die Trennlinie willkürlich vom Menschen gezogen wird aufgrund seiner Größe (hoch 0 ist ein Meter; alles viel größer (hoch 6) ist Makrokosmos alles viel kleiner Mikrokosmos (hoch -6))


1x zitiertmelden

Makrokosmos / Mikrokosmos

22.11.2011 um 00:48
@mojorisin

Tolles Filmchen, kannte ich noch nicht. Leider läßt sich das Größte noch nicht mit dem Kleinsten vereinigen. Frappierend ist jedoch die Ähnlichkeit zwischen dem Universum eines Atoms im Kleinen und dem Universum selbst als Größtem. Dessen große Strukturen wieder rum an ein neuronales netz erinnern lassen.


2x zitiertmelden

Makrokosmos / Mikrokosmos

22.11.2011 um 01:40
Zitat von mojorisinmojorisin schrieb:wie der Mikro- und Makrokosmos eins sind und eigentlich die Trennlinie willkürlich vom Menschen gezogen wird
Nicht einverstanden. Im Quantenbereich gelten andere Gesetze als im Marokosmos. Wie Fipse schon sagt, ist das einen Kern umkreisende Elektron nur ein Modell und entspricht nicht der Realität. Im Film wird das ja auch nicht vermittelt, sondern in Form einer "Elektronenwolke" dargestellt; er will auch keine Ähnlichkeiten vermitteln, sondern Größenrelationen. Die Trennlinie wird durch die Physik gezogen.


melden

Makrokosmos / Mikrokosmos

22.11.2011 um 05:02
Zitat von darkExistencedarkExistence schrieb:dem Universum selbst als Größtem. Dessen große Strukturen wieder rum an ein neuronales netz erinnern lassen
Ja, vorallem die Voids erinnern mich an so manche nichtkuenstliche NN.


melden

Makrokosmos / Mikrokosmos

22.11.2011 um 08:15
@darkExistence
Zitat von darkExistencedarkExistence schrieb:Leider läßt sich das Größte noch nicht mit dem Kleinsten vereinigen.
In der theoretischen Physik nicht oder sagen wir eher alle Grundkräfte lassen sich noch nicht vereinigen. In der Realität aber halt schon. Schwarze Löcher oder Neutronensterne sind ein Beispiel dafür das es Bereiche gibt in denen Gravitation und die anderen Grundkräfte eine gleich große Rolle spielen können. Ebenso gilt die elektromagnetische Kraft sowohl im Mikro- als auch im Makrokosmos. Z.b. Photon-Elektron-Wechselwirkung im kleinen und Entstehung riesiger Magnetfelder z.b. in Quasaren oder auch nur die Entstehung eines Blitzes ist ein elektromagnetisches Phänomen.

Auch die schwache und starke Kernkraft machen sich makroskopisch sehr stark bemerkbar. Siehe die Energie (aufgrund von Wasserstofffusion) die wir von der Sonne beziehen oder aufgrund dessen wir Sterne und überhaupt auch die sehr weit entfernten Galaxien sehen.

Der Mensch zieht halt eine Grenze, und dies scheint mir ganz logisch, die sich an seiner Größe hält. 1 = 10^0 Meter ist ungefähr die Größe eines Menschen.


melden

Makrokosmos / Mikrokosmos

22.11.2011 um 19:14
@mojorisin
Nun natürlich, irgendwie ist
alles "eins"(was immer das auch bedeuten mag). Jedoch lässt sich der Mikrokosmos nicht mit den gleichen Gesetzten beschreiben wie der Makrokosmos beschreiben.


Anzeige

melden