Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Myokardszintigrafie

75 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Medizin, Herz, Krankenhaus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Myokardszintigrafie

20.03.2011 um 09:38
@belphega

Hast Du zufällig ein Bild von deinem EKG?

Anzeige
melden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Myokardszintigrafie

20.03.2011 um 11:10
@BlackPearl
Nein leider. Die EKG-Bögen durfte ich nicht haben, lediglich ein Schreiben mit den gesamten Werten, für die nuk-med Ambulanz. Damit die bei der Aufnahme wissen, warum ich zu ihnen überwiesen wurde.

Selbst die Bilder von der Szintigraphie durfte ich nur sehen - und hierbei auch nur die ersten Aufnahmen. Dabei sogar ohne Erklärung was man da sieht - sondern nur um mir zu zeigen "wie so etwas aussieht".

Ich fühl mich total im Regen stehn gelassen. Der Arzt dort, war sehr sehr lieb zu mir. Er hat sich sehr darum bemüht, dass ich nicht eine Woche auf die Ergebnisse warten muss, sondern dass sie Dienstag Abend raus gehtn, dass ich Mittwoch Abend mein Gespräch mit dem Internisten hab.

--

Falls am Mittwoch eine böse Diagnose kommt, werde ich den Internisten nochmal um die Aushändigung der Bögen bitten. Kennst du dich denn mit EKG-Bögen aus? Kannst du die lesen?


melden

Myokardszintigrafie

20.03.2011 um 11:43
Ich weiß das der Patient bei klassischen Röntgenbildern jederzeit das Recht hat die Bilder auszuleihen. Sie sind und bleiben allerdings Eigentum des anfertigenden Arztes/Krankenhauses.

Diese Ausleihberechtigung geht auf die Röntgenverordnung zurück, die diese Erlaubnis mit dem Ziel des Gesundheitsschutzes vorsieht. Es geht hierbei darum unnötige Doppeluntersuchungen zu vermeiden. Dabei reicht es imho aus, dass du "später" (also nicht aktuell) einen anderen Arzt konsultieren willst. Du bist allerdings verpflichtet die Bilder zurückzugeben, wobei ich nicht weiß ob hier ein Zeitfenster existiert oder nur die grundsätzliche Verpflichtung.

Schreib doch das Krankenhaus mal an. Hier ist es oft so, dass die Ärzte/PTAs/MTAs/... sich nur an entsprechende interne Vorgaben halten und im Zweifel nicht eigenmächtig entscheiden wollen. Ein Brief an die richtige Stelle kann dann helfen.


melden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Myokardszintigrafie

20.03.2011 um 13:33
@PetersKekse
Vielen lieben Dank für die Info.

Ich selber brauche die Unterlagen aber gar nicht. Ich kenne mich im Bereich der Medizin nur körperlich aus, weil ich viel mitmachen durfte - auf dem Papier sagen mir Werte, Zahlen und Striche gar nichts. Aber falls ich mal auf jemanden treffe der Ahnung hat, wäre es auf jeden Fall interessant ihm diese zu zeigen und seinen Rat einzuholen.


melden

Myokardszintigrafie

21.03.2011 um 10:40
@belphega
Darf ich fragen wie es dir denn heute, 2 Tage nach dem Eingriff geht?
Und Auswertung bekommst du ja morgen,wenn ich richtig gelesen habe?

Und meine Frage wäre, was wollten sie denn durch diese Untersuchung herrausfinden?
Ob die Blutzufuhr zu deinem Herzen gestört ist?
Ich kenn mich mit Krankheiten leider garnicht aus, aber fand deinen Fall sehr interessant zu lesen.


1x zitiertmelden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Myokardszintigrafie

21.03.2011 um 10:52
@SmokeyEyes
Die Ergebnisse bekomme ich am Mittwoch Abend.

Heute, sitz ich bereits wieder im Büro. Das Fieber das vorgestern über Nacht gekommen ist, war nur ein hoher Fieberschub - laut Ärzte ist das eine Schutzmaßnahme des Körpers, um das Mittel schneller auszuschwitzen. Das war wirklich ekelhaft. Das Erbrechen hat auch aufgehört, ich musste mich nur 2x übergeben.

Ich bin ab heute nicht mehr "schädlich" für Erwachsene und Jugendliche. Von Kleinkindern und Schwangeren sollte ich mich bis morgen noch fern halten :) Deshalb spricht nichts gegen das Arbeiten gehen.

Die Durchblutungsstörung wurde bereits im Belastungs-EKG beim Internisten festgestellt. Mithilfe der Szintigraphie soll nun rausgefunden werden, woher diese kommt. Ich hab ganz große Angst vor Mittwoch.
Aber ich mach mir jetzt noch keinen Kopf drüber. Die Diagnose wird zeigen was los ist.
Und dann kann ich mich immer noch fertig machen.


melden

Myokardszintigrafie

21.03.2011 um 10:56
@belphega
Ich denke fertig machen brauchst du dich nicht, wenn sie schon herrausfinden woher und von wo es kommt, dann wirds doch auch eine Möglichkeit geben den "Fehler" zu beheben?

Wärst du denn jetzt durch die Störung empfänglicher für Herzinfakte oder wie macht sich diese Krankheit bemerkbar? Bist du dadurch in irgendwelchen Dingen eingeschränkt?

Das du dich zumindest ablenken kannst ,heute schon mal, durch Arbeiten finde ich sehr gut :)
Die Zeit bis zum Ergebnis vergeht so schneller und du bist nicht gezwungen dauerhaft daran zu denken, auch wenns sicherlich zwischendurch immer wieder hoch kommt.

Aber ich drücke dir auf jedenfall ganz doll die Däumchen das du morgen kein negatives Ergebnis präsentiert bekommst.


melden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Myokardszintigrafie

21.03.2011 um 10:58
@SmokeyEyes
Übermorgen ;)
--

Mmh.. ja ich spürs seit ner ganzen Weile.
Ich hab immer wieder Herzrasen und meine Kondition ist ziemlich im Eimer.

Aber seit wenigen Tagen bau ich irgendwie ab.
Wenn ich lauter rede, oder laut singe, oder irgendwas schrei, bin ich schon nach wenigen Sekunden außer Atem und bekomm nur schlecht Luft. Dann wird mir heiß und mein Herz schlägt ekelhaft unregelmäßig, das spür ich dann sogar, so dass mir schlecht wird :(


melden

Myokardszintigrafie

21.03.2011 um 11:04
@belphega
Dieses Gefühl hab ich oft Abends wenn ich im bett liege, habe das gefühl das mein herz dann komisch ungleichmäßig springt. Also komisches Gefühl, setze mich dann auch meist hin , weil ich denke, oh ... gleich machts ne Pause Oo
Aber habe mir bisher noch keine weiteren Gedanken darüber gemacht, bis zu deinem Thread hier.

Ja sorry, übermorgen ^^

Und hast du schon erfahren welche Behandlungsmöglichkeiten es im Fall der Fälle für dich geben würde?


1x zitiertmelden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Myokardszintigrafie

21.03.2011 um 11:05
@SmokeyEyes
Nein, damit setze ich mich erst auseinander wenn ein schlechter Befund da ist.
Ansonstne mach ich mir nur unnötig Sorgen :)


melden

Myokardszintigrafie

21.03.2011 um 11:06
@belphega
Ja stimmt auch wieder,
nagut dann warte ich mal mit dir ab und hoffe für dich auf ein positives Ergebnis.


melden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Myokardszintigrafie

21.03.2011 um 11:07
@SmokeyEyes
Vielen lieben Dank :)


melden

Myokardszintigrafie

21.03.2011 um 14:20
Zitat von belphegabelphega schrieb:Im Warteraum war ein Kaffeeautomat und ich durfte keinen Kaffee trinken.
Irgendwie hat das alles keinen Sinn gegeben.
Wahrscheinlich weil die wollten, dass Du das nicht gleich alles wieder auspinkelst..

Wünsche Dir auf jeden Fall auch erst mal Alles Gute!
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Und meine Frage wäre, was wollten sie denn durch diese Untersuchung herrausfinden?
Ob die Blutzufuhr zu deinem Herzen gestört ist?
Schau Dir den Wikipedia Artikel dazu an. Wikipedia: Myokardszintigrafie Die Ärzte werden bei dem Verdacht auf Durchblutungsstörung eine (halbwegs) schonende Beurteilung der Durchblutungsverhältnisse machen wollen.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Dieses Gefühl hab ich oft Abends wenn ich im bett liege, habe das gefühl das mein herz dann komisch ungleichmäßig springt. Also komisches Gefühl, setze mich dann auch meist hin , weil ich denke, oh ... gleich machts ne Pause Oo
Aber habe mir bisher noch keine weiteren Gedanken darüber gemacht, bis zu deinem Thread hier.
Lass Dich nicht verrückt machen, solltest Du wirklich eine krankhafte Veränderung an Dir bemerkt haben, suche einen Arzt auf! Rat aus Foren sollte da nie die erste Wahl sein!
Sollte Dein Herz nur leicht unregelmäßig schlagen, schau mal hier, da Du noch recht jung zu sein scheinst: Wikipedia: Respiratorische Sinusarrhythmie Aber wie gsagt: im Zweifelsfall zum Fachmann!


melden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Myokardszintigrafie

21.03.2011 um 14:21
@Ilian
Danke.

Nein ich hab nachgefragt, warum das der Fall ist.
Menschen die nur die Schilddrüsen überprüfen lassen, dürfen ja Koffein zu sich nehmen.
Aber da Koffein Blutdruck und Herzrythmus beeinflussen kann, wurde mir ein Verbot ausgesprochen.

:)


melden

Myokardszintigrafie

21.03.2011 um 14:23
Klingt plausibel, ja. :)


melden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Myokardszintigrafie

21.03.2011 um 14:24
@Ilian
Oh - und falls dich das Thema interessiert:

Ganz im Gegenteil, sie wollten sogar dass ich viel trinke. Dann hätte ich rein theoretisch schon 2x bei denen auf die Toilette gehn können und die habn ein WC das extra für.. klingt jetzt blöd - aber eins das extra für radioaktiven Harn ausgelegt ist. Damit es nicht ins allgemeine Wasser kommt.

:{


melden

Myokardszintigrafie

21.03.2011 um 14:37
@belphega
Dann reicht eine extrem hohe Verdünnung wohl schon aus und die Ärzte wollten, dass Du die Strahlenbelastung so schnell wie möglich wieder loswirst und sofort ausscheidest. Passt zwar nicht so ganz zu den zwei Verabreichungen aber scheint wohl so zu sein.
Meiner Meinung nach ein wirklich hochinteressantes Thema!

Edit: und noch etwas OT: haben die Ärzte in Österreich i.d.R. immer Samstags auf? Das kennt man hier garnicht.


melden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Myokardszintigrafie

21.03.2011 um 14:52
@Ilian
Nein, Die haben nur 2x monatlich Samstags offen. Mir wärs auch unter der Woche lieber gewesen :(

Aber die machen das, um die Herzfälle abzugrenzen. Das senkt die Wartezeiten für die Patienten, die nur wegen Kleinigkeiten dort sind.

Dann können sie unter der Woche nämlich die Schilddrüsenpatienten aufnehmen (von denens zig mal mehr gibt), bei denen dauert die Untersuchung nicht so lange. Ich war ja insgesamt für 4 Einzeluntersuchungen 7 Stunden dort.


melden

Myokardszintigrafie

21.03.2011 um 17:11
@Ilian
Nein , mein Problem ist nicht so schlimm das ich meine zum Arzt zu müssen ;)
Ich glaube, ich habs ein wenig untreffend formuliert.
Ich wollte damit eigentlich ausdrücken : Ich hab auch Abends ab und an mal komisches Herzpochen, vllt sollte man sowas nicht auf die leichte Schulter nehmen und Vorsorgemäßig einmal öfter zum Arzt gehen,bevor ich schlussendlich vielleicht was mit dem Herzen habe. Und das ist mir erst so in den Kopf geschossen,nachdem ich den Thread hier laß :D

Und Diagnosen ausm Inet lass ich mir sowieso nicht geben :)

Ich fand lediglich den Thread hier wirklich mal spannend, obwohl ich garnicht so für Krankengeschichten zu begeistern bin. Aber der hier ist gut geschrieben, sehr sachlich.
Und weils mir so gefallen hat, wollte ich auch einfach mal ein bisschen darüber Erfahren :D Aber eben nichts aus Wikipedia sondern eben aus ihrem Mund, weil da kein Fachgesülze dabei ist was ich eh nicht verstehe. Sie hats eben so formuliert das ich als Krankheits-Doofi das auch verstanden habe :) Danke @belphega


melden
belphega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Myokardszintigrafie

21.03.2011 um 17:29
@SmokeyEyes
Immer wieder gern :)

Warum nicht über den Mist reden, den man durchmachn muss :D

Vllt hilfts dem ein oder andern mal.


Anzeige

melden