Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wissenschaft - Die moderne Religion?

87 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Religion, Angst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wissenschaft - Die moderne Religion?

15.05.2011 um 20:54
@nocredit
Was hat Zoologie mit Glauben zu tun?
Du hast einfach keine Argumente, okay. Dann sag das.
Dann brauchen wir nicht lange rumdiskutieren.

Anzeige
melden

Wissenschaft - Die moderne Religion?

15.05.2011 um 20:54
@E.Wallace
so? na dann weist du es sicher besser als ich!


melden

Wissenschaft - Die moderne Religion?

15.05.2011 um 20:55
@nocredit
Ja sry aber so stehts in der bibel, dafür kann ich ja wohl nix ;D


melden

Wissenschaft - Die moderne Religion?

15.05.2011 um 20:55
@Ahiru
Argumente?
Wo sind deine?


melden

Wissenschaft - Die moderne Religion?

15.05.2011 um 20:56
Religion behindert die Entwicklung des eigenen "Ichs" weil es sich einem höheren Dogma beugen muss ,natürlich mit Strafandrohungen wie das ewige brennen in der Hölle ...der Begriff "Schaf" passt schon gut und die Angst ist das Mittel um die Herde zusammen zu halten. Die Motivation ist eine rein Egoistische -> Der Strohalm der leeren Versprechungen eines "ewigen" Lebens zu erhaschen ohne Rücksicht auf Verluste ...in"Gottes" Namen fliesst täglich Blut die Gossen hinab. Vor allem dort wo Bildung aus versch. Gründen verweigert wird....


1x zitiertmelden

Wissenschaft - Die moderne Religion?

15.05.2011 um 21:01
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Sogar der Vatikan wird dir sagen, dass die Bibel kein wissenschaftliches Paper ist.
Es ist eine Sammlung an Gleichnissen/Geschichten, die eine Moral enthalten.
Aber auch überwiegend unmoralische Dinge sind enthalten. Das sollte man nicht einfach hinnehmen, wenn man was von einer Moral versteht.


melden

Wissenschaft - Die moderne Religion?

15.05.2011 um 21:02
@smokingun
das höhere ICH ist Gott. (ICH bin ICH der ICH bin - so stehsts in der Bibel *g)


melden

Wissenschaft - Die moderne Religion?

15.05.2011 um 21:08
@nocredit
Schau mal wie @smokingun das macht, so diskutiert man...

@smokingun
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Religion behindert die Entwicklung des eigenen "Ichs" weil es sich einem höheren Dogma beugen muss ,natürlich mit Strafandrohungen wie das ewige brennen in der Hölle ...
Das ist eine sehr einseitige Interpretation.
Mit so Drohungen wie "du kommst in die Hölle" hielten auch eher organisierte Religionen in früheren Zeiten die Leute klein.
Was wieder darauf hinausläuft, dass die Menschen das eigentliche Problem sind.
Die Botschaft ist eigentlich: Gott verzeiht alles und liebt jeden.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Die Motivation ist eine rein Egoistische -> Der Strohalm der leeren Versprechungen eines "ewigen" Lebens zu erhaschen ohne Rücksicht auf Verluste ...
Da kann man argumentieren, dass JEDE Handlung des Menschen egoistisch ist, auch das eigentlich Altruisitsche.
Das ewige Leben winkt sowieso jedem. Egal ob Himmel oder Hölle ;D
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:in"Gottes" Namen fliesst täglich Blut die Gossen hinab. Vor allem dort wo Bildung aus versch. Gründen verweigert wird....
Und genau da liegt auch das Problem: Die Menschen benutzen Gott/Religion, um die Massen zu lenken.
Das ist natürlich schlecht.
Aber dazu ist Religion nicht notwendig, noch ist Religion der Auslöser.
Die Drahtzieher, die ihre "Schafe" in den Tod schicken, haben kaum Gott im Kopf, sondern ihren eigenen Vorteil. Sie benutzen die Religion nur als Mittel zum Zweck.

@herzbetont
Sagt keiner, dass man jedes Wort der Bibel hinnehmen muss.

@nocredit
Ich bin der ich bin. Und das steht im alten Testament, Jahwe, der Gott des jüdischen Glaubens.


3x zitiertmelden

Wissenschaft - Die moderne Religion?

15.05.2011 um 21:13
@Ahiru

Wofür ist dann Gott gut oder nützlich?


melden

Wissenschaft - Die moderne Religion?

15.05.2011 um 21:14
@nocredit
Das kann jeder mit sich selbst ausmachen.
Für mich ist er eben eine Letztbegründung.


melden

Wissenschaft - Die moderne Religion?

15.05.2011 um 21:21
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Sagt keiner, dass man jedes Wort der Bibel hinnehmen muss.
Jap, man nimmt in vielen Fällen sogar die gesamte Bibel nicht ernst. Wer sollte das einem auch vorschreiben?


melden

Wissenschaft - Die moderne Religion?

15.05.2011 um 21:22
@Ahiru

nun Ahiru:

Alle Lebensformen auf diesem Planeten stehen zueinander und gegeneinander im Wettbewerb
um bessere Lebensbedingungen und Fortpflanzungsmöglichkeiten.
die meisten Lebensformen müssen sich gegenseitig auf brutalste Art töten und fressen, um daraus die Energie für das eigene Weiterleben zu gewinnen. (gute und schwache werden zuerst gefressen oder ausgebeutet)
Die Welt ist übersäht mit heimtückischen Krankheiten, wird fast täglich von Katastrophen heimgesucht, die zuerst immer die Armen, Hilflosen und meist auch Schuldlosen trifft.

Du kannst dich ja gerne der Illusion hingeben:
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Die Botschaft ist eigentlich: Gott verzeiht alles und liebt jeden.
aber mich widern solche Leute einfach an und meisten regt mich auf, dass sie auch noch die Frechheit besitzen anderen vorzuhalten, sie würden nichts von Religion verstehen!


melden

Wissenschaft - Die moderne Religion?

15.05.2011 um 21:32
@herzbetont
Klar, ich z.B. ignoriere das AT ;D

Man kann sich aber von mir aus gerne eine Religion suchen, oder eben nicht. Aber nicht andere runterputzen auf Grund ihres Glaubens.

@nocredit
Inwiefern stehen Krankheiten und Katastrophen im Gegensatz zu meiner Aussage?


melden

Wissenschaft - Die moderne Religion?

15.05.2011 um 21:38
@Ahiru
Man kann sich aber sehr wohl über Religionen und Glaubensinhalte lustig machen oder siehst du das anders?


melden

Wissenschaft - Die moderne Religion?

15.05.2011 um 21:41
@PetersKekse
Klar, ein bisschen muss man auch über sich selbst lachen können.


melden

Wissenschaft - Die moderne Religion?

15.05.2011 um 21:42
@Ahiru
Welche Aussage?
Dass Gott jedem Verzeiht und jeden liebt!

Wir haben nichts als unlösbare Konflikte mit den Religionen und anderen Idealistenideologien.
Muslime gegen Israeli und Christen. Christen gegen Muslime. Brahmanen gegen die niederen Kasten. Die Zenbudhisten waren nur mit zwei Atombomben zur Vernunft zu bringen.

Der Erfolg Amerikas, war nur mit Aber-Millionen Schwarzen Sklaven möglich - und die meisten Christen der amerikanischen Südstaaten halten Schwarze heute noch für eine minderwertige Rasse.

Afrika wurde zuerst von den Missonaren Gottes eingelullt, und dann kamen die Christenmenschen.
Die Christliche Apatheit - Südafrikas hinter der versteckten Großmütigkeit Gottes dauerte bis heute noch an.

Nein das alles steht nicht im Widerspruch zu deiner Aussage. Es ist ja offensichtlich, um was es dabei geht.


1x zitiertmelden

Wissenschaft - Die moderne Religion?

15.05.2011 um 21:42
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Gott verzeiht alles und liebt jeden.
in welcher Religion?die Abrahamitischen monotheistisch geprägten sind in der Basis auf einem rachesüchtigen Gott aufgebaut...und wir sind alle Sünder selbst ein kleines Baby.Die Botschaft der nächstenliebe spielt eine untergeordnete Rolle und wenn dann ist sie in missionarisch abgeklärter Form in der Praxis zu finden. Ich war mal in Tansania in so einer Mission. Bevor die halfen gabs zuerst die Taufe...

auch diese "Liebe"dient meist dem ego- Ziel das Petrus das Tor für einen öffnet .. schliesslich hat man gutes getan. es braucht auch kein "Gott" um Empathie zu haben.
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Das ewige Leben winkt sowieso jedem.
Es währe wirklich schön wenn mein "Ich" weiter existiert aber ich erhebe nicht den Anspruch das der Mensch oder wie die Religion nur die eigene Gruppe über anderes Leben im gesamten Universums stellt...wenn dann lebt der Regenwurm am Strassenrand auch ewig..dass tut er auch in bestimmter weise da alles eine verbindung hat die sich in versch. Formen und Stadien/Ausdruck im Universum sich befindet aber nicht als eigenständiges lebendiges Wesen den der Tot ist ein Bestandteil von allem in unserem Universum. das eigene Ich spielt da keine grosse rolle... der Glaube ist das festklammern, anstatt das loslassen...weil man sich zu wichtig nimmt. Hingegen die Wissenschaft ein Schaffen für das Wissen der Allgemeinheit im grunde ist und eher Probleme löst ,anstatt die Konfrontationsflucht in dem man es in die Hände einer höheren unsichtbaren Gewalt gibt.auch ein Kind wird Erwachsen und löst sich aus dem gemachten Nest.Die Sehnsucht dieser kindlichen Sorglosigkeit führt manche in dieser harten Welt wieder in den Schoss zurück..der als Ersatz die Religion bietet..

Ich will aber mein Leben nicht in einer Illusion gestalten ..


1x zitiertmelden

Wissenschaft - Die moderne Religion?

15.05.2011 um 21:53
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Wir haben nicht s als unlösbare Konflikte mit den Religionen und anderen Idealistenideologien.
Muslime gegen Israeli und Christen. Christen gegen Muslime. Brahmanen gegen die niederen Kasten. Die Zenbudhisten waren nur mit zwei Atombomben zur Vernunft zu bringen.
Menschen gegen Menschen eben.
Das mit den Buddhisten und den Atombomben mal beiseite, da hab ich keine Ahnung wovon du redest.
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Der Erfolg Amerikas, war nur mit Aber-Millionen Schwarzen Sklaven möglich - und die meisten Christen der amerikanischen Südstaaten halten SChwarze heute noch für eine minderwertige Rasse.
Da verwechselst du was gewaltig! Mormonen halten dunkle Haut für eine Strafe Gottes. Die glauben aber auch, dass Gott ein Alien ist und mit seinen Ehefrauen auf einem Planet sonstwo lebt. Von daher haben die mit Christentum nicht wirklich viel zu tun.
Ich würde ja Menschen die Schwarze als minderwertig ansehen auch eher unter Rassisten ansiedeln.

@smokingun
n welcher Religion?die Abrahmitischen monotheistisch geprägten sind in der Basis auf einem rachesüchtigen Gott aufgebaut...und wir sind alle Sünder selbst ein kleines Baby.
Das stimmt, deswegen bin ich kein großer Fan des alten Testaments.
Ich denke auch, dass sehr viel so umgeschrieben wurde, damit die gebildete Spitzen das einfach Volk unter Druck setzen und mit Angst regieren konnte.
Im NT wandelt sich der Charakter Gottes. Da wird er zum liebenden Gott als Vaterfigur.
Da geht es dann auch mehr um die Nächstenliebe.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:Es währe wirklich schön wenn mein "Ich" weiter existiert aber ich erhebe nicht den Anspruch das der Mensch oder wie die Religion nur die eigene Gruppe über anderes Leben im gesamten Universums stellt...
Soweit ich weiss, geht man in die Gesamtheit Gottes ein, also existiert das "ich" nicht in dieser Form weiter.
Das kommt aber auf die genaue Religionsrichtung an.
Zitat von smokingunsmokingun schrieb:... der Glaube ist das festklammern, anstatt das loslassen...weil man sich zu wichtig nimmt.
Im Christentum oder z.B. auch im Schamanismus, ist es die wichtigste Übung, die eigene Selbstwichtigkeit auf zu geben, und zu erkennen das alle gleichwertig sind.
Auch das loslassen ist im Christentum wichtig, vor allem das loslassen von materiellen Werten, wozu auch das eigene körperliche Leben, gehört.

Die Wissenschaft ist im Grunde dasselbe fiese Werkzeug, wie damals die Religion. Die breite Masse versteht nichts davon, deswegen kann man sie damit gut lenken.


melden

Wissenschaft - Die moderne Religion?

15.05.2011 um 21:58
@nocredit

...könntest du mir das vielleicht erklären? als würd ich jetzt extra deswegen 4 trillionen seiten von dem zeugs lesen^.^ "neue identität" hört sich eh komisch an...


Anzeige

melden