Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Universum, Evolution ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

01.05.2011 um 02:56
@darkExistence

Erstmal ist klar, dass man rein biologisch ein Lebewesen nicht weltraumreisentauglich entwickeln kann. Zumindest kommt ein Organismus unter normalen evolutionären Bedingen erstens niemals in die Nähe des Alls und könnte dann auch niemals genug Energie aufbringen, um den Orbit zu verlassen.

Insofern ist die Raumfahrttechnik genau dieser evolutionäre Schritt!

Möchte damit nur sagen, dass die Tatsache, dass wir hier keine "Weltraumtiere" beobachten können, kein Todesurteil für die Idee einer interstellaren intelligenten Zivilisation darstellt.

@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Da stellt siich natürlich die berechtigte Frage was das alles bringen soll, wenn es doch klar ist das die "Aufbrecher" immer nur an der Nabelschnur der Erde hängen bleiben.
Eine Zivilisation mit interstellarer Flotte muss ja auch nicht gleich im nächsten Sonnensystem die Lager aufschlagen, sondern kann ja einen geeigneten Planeten nehmen und dort Pflanzen und Tiere oder was auch immer die haben aussäen. Sodass dort ein eigenes stabiles Ökosystem entsteht. Nichts mit Nabel...

Anzeige
2x zitiertmelden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

01.05.2011 um 23:52
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:@darkExistence

Erstmal ist klar, dass man rein biologisch ein Lebewesen nicht weltraumreisentauglich entwickeln kann. Zumindest kommt ein Organismus unter normalen evolutionären Bedingen erstens niemals in die Nähe des Alls und könnte dann auch niemals genug Energie aufbringen, um den Orbit zu verlassen.

Insofern ist die Raumfahrttechnik genau dieser evolutionäre Schritt!

Möchte damit nur sagen, dass die Tatsache, dass wir hier keine "Weltraumtiere" beobachten können, kein Todesurteil für die Idee einer interstellaren intelligenten Zivilisation darstellt.
Das ist schon klar, ich wollte das ja auch ausdrücken. Mit dem Mensch gehört nicht ins All ist gemeint, das es für uns und auch im Allgemeinen keinen Evolutionsprozeß gibt, der sich von einem Lebensträger wie der Erde ins Universum entwickelt. Die Kluft zwischen dem Leben auf unserem Planeten und einem Leben im freien Weltraum ist zu groß, das eine evolutionäre Entwicklung diese Lücke schließen könnte, nicht hier und auch sonst nirgends im Universum.

Es wird eine Art Raumfahrt benötigt.

Es ist bei der Frage denke ich wichtig, nicht nur über Wahrscheinlichkeiten und Entfernungen nachzudenken, was andere Systeme im Universum betrifft, wo sich Leben überall entwickeln konnte und ob und wie man dahin kommt.

Es ist auch wichtig biologische Aspekte einzubeziehen, wie z.B. Strahlung im interstellaren Raum wirkt, ist das überhaupt überlebbar für eine Biomasse wie uns? Gibt es überhaupt Möglichkeiten der Abschirmung? Wir wissen eigentlich so gut wie nichts über Strahlung im Universum, ausserhalb des Sonnensystems.

Hinzu kommt noch wie eine intelligente Rasse lange Reisen im Weltraum psychologisch verkraftet. Was passiert wenn man den blauen Planeten nicht mehr sieht und man weiß das man in einem Generationenschiff unterwegs ist, die Heimat nie mehr wieder sieht und die nächsten 60 Jahre durchs All braust. Werden die Insassen alle verrückt?

Es ist eine lange Reihe von Verkettungen die zu Leben führen, noch mehr zu intelligentem Leben, noch mehr zum entdecken physikalischer Zusammenhänge. Dazu die riesigen Entfernungen, die vermutliche Seltenheit habitabler Zonen, die Motivation zur Raumfahrt, biologische und psychische Aspekte, eine intelligente Rasse müsste sich dazu auch noch lange halten, vermutlich einige Millionen Jahre bis zur technischen Ausreifung intergalaktischer Raumfahrt.

Je näher ich diese These der Dichte betrachte, desto unwahrscheinlicher wird sie, da all diese Einchränkungen universell gelten dürften.


melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

02.05.2011 um 00:04
@darkExistence

Ich denke, dass viele den Fehlschluss machen, Wahrscheinlichkeiten mit weiteren einfach so zu multiplizieren und sich dann über die kleine Zahl zu wundern.

So unwahrscheinlich ist das alles gar nicht. Wenn Leben einmal entstanden ist, dann kommen mehrzellige Organismen irgendwann zwangsläufig. Wenn wir mehrzellige Organismen haben, kommen irgendwann auch intelligente Organismen.

Wenn sie eine Zivilisation haben, kommt der Rest auch automatisch irgendwann.

Also dieser Prozess ist ab einem bestimmten Zeitpunkt gerichtet.

Natürlich drückt die Wahrscheinlichkeit aus, mit welcher Wahrscheinlichkeit diese und jene Rasse intelligent wird und wann sie Raumfahrttechnik entwickelt.

Aber die Zahl verrät nicht, dass es zwangsläufig irgendwann passiert.

Ich halte den Prozess der Entwicklung einer intelligenten Zivilisation als der Teil der Evolution für gerichtet und Wahrscheinlichkeitsrechnungen hier für nicht angebracht.

Möglicherweise ist das einzige durch Wahrscheinlichkeiten sinnvoll beschreibbare die Inzidenz von erdähnlichen Planeten.


melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

02.05.2011 um 01:33
Na ja, als Erkrankungsrate würde ich die Wahrscheinlichkeit von erdähnlichen Planeten nicht bezeichnen, aber es hat was,, lol

Der zielgreichtete Prozeß vom Einzeller bis zur Entwicklung von Intelligenz hat auf der Erde um die 3,8 Milliarden Jahre betragen, scheint mir nicht so wirklich zielgerichtet zu sein.

Natürlich ist es möglich das sich intelligentes Leben viel schneller entwickelt, aber wir können ja nur uns betrachten, wir kennen keine anderen intelligenten Rassen.

Für sich genommen ist jeder Zustand der sich verändert eine 1:2 Variante, der mathematisch aber abnehmend ist. Z.B. es gibt eine Chance 6 Ricthige im Lotto zu haben, es gibt auch eine Chance 10 mal hintereinander 6 Richtige zu haben.

Man hört ja schon mal von dem einen oder anderen mit 6 Richtigen, aber 10 mal hintereinander, das gibts nicht. Mathematische Statistiken und Wahrscheinlichkeiten haben schon ihre Berechtigung und Wahrheit, auch in der tatsächlich physikalischen Welt.


melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

02.05.2011 um 12:01
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Zumindest kommt ein Organismus unter normalen evolutionären Bedingen erstens niemals in die Nähe des Alls und könnte dann auch niemals genug Energie aufbringen, um den Orbit zu verlassen.
Wenn man z.B. Pilzsporen nicht als Organismen betrachtet, stimmt das sogar.
Denn Pilzsporen können sowohl der Kälte, wie auch der extremen Strahlung widerstehen.

http://www.geo.de/GEO/natur/tierwelt/57688.html
(Zur Verblüffung der Wissenschaftler hatten die Winzlinge fast drei Jahre Vakuum, harte kosmische Strahlung, Temperaturen um minus 250 Grad Celsius und vollständigen Nahrungsmangel offensichtlich unbeschadet überstanden.)



melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

02.05.2011 um 13:56
Mir ist da gerade noch was zu diesem Thema eingefallen: hatten wir die Drake-Gleichung eigentlich schonmal hier?

Die Drake-Gleichung beschreibt die mögliche Anzahl technischer Zivilisationen in unserer Milchstraße und wurde 1961 in Green Bank vorgestellt:

N=R* x fp x ne x fl x fi x fc x L

N = Anzahl der Zivilisationen

R*= mittlere Sternentstehungsrate in unserer Galaxis pro Jahr

fp = Anteil an Sternen mit Planetensystem

ne = Anzahl der Planeten in der habitablen Zone, die Leben ermöglicht

fl = Anteil an Planeten mit Leben

fi = Anteil an Planeten mit intelligentem Leben

fc = Anteil an Planeten mit Interesse an interstellarer Kommunikation

L = Lebensdauer einer Zivilisation

Insbesondere bei den letzten vier Variablen erlauben nur eine mögliche Annäherung an den korrekten Wert. Das Endergebnis ist dann natürlich extrem ungenau und unterliegt entsprechend großen Schwankungen.

Modelle:

Auf der oben genannten Green-Bank-Konferenz wurden für die Drake-Gleichung drei Modelle dargestellt.

Gemäßigtes Modell: Eine Zivilisation in unserer Milchstraße.
Optimistisches Modell: 100 Zivilisationen in unserer Milchstraße, 5000 Lichtjahre mittlerer Abstand zweier sendender Zivilisationen.
Enthusiastisches Modell: 4.000.000 Zivilisationen in unserer Milchstraße, 150 Lichtjahre mittlerer Abstand zweier sendender Zivilisationen.

Carl Sagan, Astronom, Astrophysiker, Exobiologe und Sachbuchautor, kommt auf 10 Zivilisationen.

Klar ist: der wissenschaftliche Gehalt der Gleichung ist relativ gering, denn viele Faktoren sind unbekannt und somit nur Spekulation.

Finde ich dennoch eine nette "Spielerei"

http://www.daviddarling.info/encyclopedia/D/DrakeEq.html

Wikipedia: Drake-Gleichung

http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Drake-Gleichung.html (Archiv-Version vom 04.03.2015)


melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

30.12.2012 um 22:44
er hat recht

Danke

@ plan

genau so denke ich auch !! wir sind nicht alleine die Ausserirdischen sind längst hier !

und so wie es ausschaut in friedlicher mission !


melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

30.12.2012 um 22:50
@alienishere
aber sicher doch ! :D

Irgenwelche Beweise für deine Behauptung?
oder bist du wohlmöglich einer von Ihnen? ;D


melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

30.12.2012 um 23:34
Der perfekte beweis für Intelligentes leben ist doch der das noch niemand mit uns kontakt aufgenommen hat :-)

Wenn sie klüger wie wir sind dann finden sie uns, wenn nicht wieso dann nach ihnen suchen.

Das universum ist schweine groß, ich denke nicht das bei all dieser größe wir die einzigsten sind die sich intelligent nennen dürfen. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen das die menschheit das bei all ihren problemen sich so bezeichnet.

Ich denke schon das es anderes leben irgendwo gibt. Ob einzeller oder bakterium usw spielt keine rolle. Denn bei unserem stand der technik ist die suche die selbe wie die nadel im heuhaufen, nur das der haufen etwa 16 milliarden lichtjahre groß ist :-)

Mfg


melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

31.12.2012 um 00:05
Also der beweiß für Intelligentes Leben ist irgendwo da draussen !

die entfernung ist zu groß das ( wir ) sie ohn e weiteres momentan kontaktieren könnten !


das interessante am universum und dem leben ist das es überhaubt das universum und das leben gibt...


und da stellt man sich schonmal gerne die frage wieso das alles :)


Normal sagt man ja von nichts kommt nichts aber ich glaube das stimmt so garnicht ;))))


melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

31.12.2012 um 00:05
Stellt euch vor ihr seit zu Forschungszwecken auf einer Mondbasis des Mondes vom Jupiter "Europa".

Ein riesiger planetoid stößt mit der Erde zusammen und nichts bleibt mehr von ihr übrig. Ihr beobachtet es mit einem Teleskop vom Jupitermond "Europa". Und nun gibt es kein intelligentes Leben mehr im All? "Natürlich" würde die Wissenschaft jetzt sagen. Bakterien sind ja auch intelligent^^


melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

31.12.2012 um 00:10
Das Universum ist so Groß sehr gut möglich das die Ausserirdischen uns mal eben Locker 20.000 Tausend Jahre oder mehr in der Evolution vorraus sind !

Auch gut möglich das sie der Evolution auf der Erde nachgeholfen haben !

Gut Möglich das sie Selbst vom Planeten Erde Stammen !

Zeitreisende???

Aus Einem Anderem Universum

Irgendwann Werden wir es wissen die Zeit wird kommen.

Wissenschaftler aus einer Anderen / Welt /Erde /zeit / Universum /oder die menschen selbst


melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

31.12.2012 um 01:43
ich spiel ja auch gern mal mit den gedanken, dass wir niemals "besuch" in irgendeiner form gekriegt haben und niemals werden und damit, dass wir trotz aller wahrscheinlichkeiten doch ganz ganz allein im all sind. und um auf die deprimierende möglichkeit noch einen drauf zu setzen, stell ich mir auch manchmal vor, dass da draußen auch noch nichtmal primitives leben existiert oder, dass die ganzen sterne, galaxien und schwarzen löcher in wirklichkeit alles nur multiversale reflektionen unserer welt sind. und wenn die begeisterungsfähigkeit für die großen weiten dann irgendwann vollkommen erloschen ist, zwäng ich mich masochistisch und geistig selbst-kasteiend in die trostlose perspektive, dass das universum, das leben und wir trockennasenaffen selbst samt unserer intelligenz und unserer lebensfreude nur einem sinnlosen zufall/unfall entsprungen sind. machen wir das beste draus, falls es so ist. irgend ein sinn wird sich schon finden lassen. ;)


melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

31.12.2012 um 10:10
Es wird ja oft darauf hingewiesen wieviele Sterne und Galaxien, Galaxienhaufen/Superhaufen, Planeten etc es doch gibt wo Leben, ja sogar hochintelligentes Leben existiert.
Man vernachlässigt jedoch gern die Tatsache, dass die allermeisten Sterne entweder rote Riesen oder Zwergsterne sind.

Leben (höcheres Leben) auf Planeten in der Umlaufbahn eines roten Riesen ist unmöglich, da der Stern zu schnell explodiert. 10mio Jahre sind ein viel zu kurzes Zeitfenster um intelligentes Leben zu ermöglichen(mal die gigantischen Strahlungswerte ausgelassen). Unsere Erde sah nach 10mio Jahren noch recht leuchtend-rot und flüssig aus, bombardiert von Allem was so rumfliegt. Nicht gerade lebensfreundlich.

Bei Zwergensternen hingegen müssten die Planeten Ihre Umlaufbahn sehr sehr nah am Stern haben, was wiederum heissen würde, dass immer eine Seite dem Stern zugewandt wäre und die andere immer dunkel ist.
Die Bildung einer Atmosphäre ist unmöglich.

Und von den G-Sternen sind die allermeisten in einem Doppelsystem oder Mehrfachsystem. Wie will sich da eine stabile Umlaufbahn bilden? Und in den vielen Galaxienhaufen wird es auch nicht von Leben nur so wimmeln dank der enormen Dichte der Srahlung, Wärme und der Tatsache das diese Galaxien sehr, sehr viele rote Riesen beherbergen.

Wenn dan doch ein Planet um die "richtige" Sonne gefunden wäre, bräuchte er einen genug grossen Mond, eine nicht zu geringe und nicht zu grosse entfernung zum Stern(es kann sich kein höcheres Leben bei plus 70 oder minus 80 Grad bilden/man kann nicht einfach an den allgemeingültigen und bewiesenen Naturgesetzen beliebig rumschrauben), das System bräuchte einen Gasriesen(Kometenfänger), das Sonnensystem müsste auch in einer ruhigen und lebensfreundlichen Zone der Galaxie liegen.
Also....unmöglich ist höcheres Leben sicherlich nicht, wohl aber sehr sehr selten. Und wenns doch E.T gibt, werden wir und dank den RIESIGEN Entfernungen niemals treffen.
Ja....mann kann nicht mit LG oder schneller fliegen, und um Portale die genug gross für Raumschiffe sind bräuchte man Energiemengen, die schon absurd irreal sind. Das ist leider Fakt :)


melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

31.12.2012 um 10:21
Nachtrag: Wir wissen nicht, was in Zukunft noch alles möglich sein wird, wir wissen aber was sehr wohl unmöglich ist, auch in 10'000, 100'000 oder 1'000'000 Jahren.
Klar, in der Vergangenheit sagte der LAIE auch, Fliegen ist doch Schwachsinn, Autos....pfff du Spinner, Handys? Du tickst nicht mehr ganz recht etc...aber kein Naturgesetz stand den Erfindungen im Wege. Es existierten damals nur nicht die nötigen Technologien.

Wir können aber sehr wohl sagen, dass LG-reisen unerreichbar sind, für uns und E.T, das grosse Wurmlöcher theoretisch machbar sind, aber surreal absurd grosse Energiemengen vonnöten wären um diese zu öffnen und dan noch zu halten. Die Entfernungen sind zu unvorstellbar gross, die Menschheit wird sich mit Ihrem Sonnensystem zufrieden geben müssen und Terraforming betreiben, bis sie verschwindet, lange bevor unsere Sonne "kaputt" geht....so ganz unromantisch ohne die Greys oder Greens :)


melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

31.12.2012 um 11:21
Soweit ich recherchiert habe ist die nächste "genug" sonnenähnliche Sonne HD 70642 in 94,6 Lichtjahren Entfernung.

Hier sollte man genau hinschauen ob man ausser einem großen "jupiterähnlichen" Gasplaneten
noch etwas entdeckt.


melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

31.12.2012 um 13:00
@CrvenaZvezda

Es gibt doch noch so viele Rätsel in der Physik und deshalb halte ich es nicht für unmöglich ,dass irgendwann eine Art Hyper. oder Warpantrieb erfunden wird .
Für uns sind solche Technologien natürlich im Moment unvorstellbar .

Warum sollten wir nicht der kosmische Durchschnitt sein ?!
Ich tippe mal ,dass es mindestens 10000 Planeten mit Lebewesen ,in unserer Milchstrasse gibt und davon bis zu 50 Zivilisationen .
Wenn die erste "richtige" zweite Erde entdeckt wird ,dann wird es unser Weltbild verändern und ich erlebe es noch :) .


melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

31.12.2012 um 13:16
@daywalker137

Rätsel ja, nur gibt es gewisse Gesetze, die können nicht umgangen werden, und vorallem nicht dann, wenn wir von Intelligenten Lebensformen sprechen. Leben kann nun mal nur auf Kohlestoffbasis entstehen(höcheres, mehrzelliges Leben von dem wir hier sprechen). Wir können ja genau beobachten was sich überall im All abspielt. Sind überall die gleichen Vorgänge.
Ja klar.....Warp, Zeitreisen etc...hätte ich auch gerne, nur schau dir mal die kleinen Problemchen an die bei solchen Antrieben entstehen. Auch leider unüberwindbar. Und wenn es Aliens gibt, dan auch für sie.

Und das unsere Galaxie nur so wimmelt von Aliens, halte ich für schlicht nicht möglich. Wäre dem so, würden sie bei Ihren Risen so gigantische Energien freisetzen, da müssten wir etwas messen. Wir müssten Ihre Anwesenheit hören, sehen. Das ist sicher nicht so einfach zu verheimlichen.

Und Lebewesen ist gut möglich das es sie gibt, in Einzelliger Lebensform. Vllt auch Pilze, "Bärtierchen", Bakterien etc.....für höcheres Leben müssen wie schon erwähnt viele viele glückliche Zufälle zusammenkommen.

Wie gesagt, ich halte andere intelligente Lebensformen für sehr unwahrscheinlich, beruhend auf den wissenschafftlichen Erkenntnissen und Fakten.


Grüsse


melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

31.12.2012 um 13:47
@CrvenaZvezda

Für intelligentes Leben muss ein außerirdischer Planet nicht die gleichen Vorrausetzungen besitzen ,wie unsere Erde .
Wie gesagt ,wir sind der kosmische Durchschnitt und rein mathematisch gesehen (Mehr Sterne als Sandkörner auf der Erde) ,ist es sehr unwahrscheinlich ,dass wir die einzigen intelligenten Lebewesen im Kosmos sind.

Eins steht fest ,uns bleiben maximal 1 Milliarde Jahre ,die Erde zu verlassen ,denn dann wird es hier wohl ziemlich heiß .


melden

These: Extrem hohe Dichte intelligenten Lebens im Universum.

31.12.2012 um 14:04
@daywalker137

Doch, die muss er besitzen. Anders gehts nicht. Du kannst keine intelligenten Lebensformen bei 100 grad plus/minus haben oder bei Stürmen jenseits der 500km/h Grenze(fehlender Mond), oder bei Lebensfeindlichen Atmosphärenbedingungen. Auch kann Intelligentes Leben nicht nur im Wasser Leben( Aquarium-Raumschiffe?). Es braucht nun mal gewisse Voraussetzungen. Man kann nicht einfach die Gesetze der Physik ändern damit es passt.

Und in zwei Punkten gebe ich dir recht, es kann sein das es irgendwo noch E.Ts gibt, aber die werden wir nie zu Gesicht bekommen. Die Distanzen sind zu gigantisch.
Und ja, unsere Erde und Sonnensystem müssen wir bis dahin verlassen, aber gibts uns noch in 1 000 000 000 Jahren? Kanns mir nicht vorstellen. Das sind gewaltige Zeitskalen, für uns Menschen unendlich lange. Da kann vieles schief gehen


Anzeige

melden