Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Despinazon - die Dunkle Materie

332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Astronomie, Dunkle Materie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Despinazon - die Dunkle Materie

03.05.2011 um 13:32
@clutys

Du könntest Dein Model erweitern um die Erschaffung zusätzlicher Blasen aus dem Nichts, nur durch Abbau innerer Spannungen ^^

Anzeige
melden

Despinazon - die Dunkle Materie

03.05.2011 um 13:50
@cpt_void

hmmm...hab da schon ne idee zu den blasen die aus dem nichts auftauchen.

ich nenne sie "die goettliche verdauung" die erzeugt die blasen aus dem nichts.
eine andere theorie sagt auch das ein universum aus dem multiversum verdaut wurde und durch die goettliche blasen bildung dem system wieder zugefuehrt wird.
man nennt das auch das Jehovsche verdauungs recycling gesetz.
das uebrigens super mit der clutysionskraft interagiert.

mahlzeit.


melden

Despinazon - die Dunkle Materie

03.05.2011 um 13:55
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:erklärst du zwar warum es die Konstrukte DM und DE gibt, aber nicht warum sie so gewählt wurden.
Weis jetzt nicht ganz was du meinst. Die Feldgleichungen sind lokalisierte Gleichungen, d.h. sie gelten nur in einem verschwinden kleinem Volumenelement. Um einen großen Bereich zu beschreiben muss man dann eine infinite Anzahl dieser Volumenelemente aneinanderreihen und alle miteinander verrechnen.
Die kosmologische Konstante wird jetzt aber zuerst einmal "von außen" an dieses Konstrukt hinzugefügt.
Die usprüngliche Idee war, dass man versucht hat ein statisches Universum zu beschreiben. Ohne Konstante wird das beschriebene Raum-Zeitgefüge immer zusammenschrumpfen oder expandieren, was man durch die Konstante rechnerisch immer exakt kompensieren konnte.
Da man mittlerweile von der Expansion des Universums überzeugt ist und auch abschätzen kann, wie schnell diese vorran geht kann man die Konstante berechnen, die das relativistische Modell besser an unser Modell anpasst.

Jetzt hat man bei Messungen aber festgestellt, dass das Universum nicht gleichmäßig expandiert.
Da die Feldgleichungen aber rein lokalisiert funktionieren muss man die Konstante (die jetzt auch lokalisiert werden soll) in die Feldgleichungen "hineinmultipliziert" werden. Und dabei erscheint sie (wegen des verwendeten Energie-Impuls-Tensors) an mehreren Stellen mit unterschiedlichen Einheiten. Jetzt hat man die Konstante lokal in den Feldgleichungen, d.h. man kann sie von Volumenelement zu Volumenelement anders wählen, ohne die Funktion der Feldgleichungen kaputt zu machen.

Man muss jetzt nur noch beobachten, wie sich das Universum verhält und berechnet dann die beiden Komponenten der lokalisierten kosmologischen Konstante. Denn die Wirkung der beiden verschiedenen Komponenten lassen sich entkoppelt voneinander beobachten, und sind daher eindeutig voneinander unterscheidbar.
Wie gesagt, durch das hineinmultiplizieren erhält man zwei verschiedene Komponenten, einmal mit der Einheit Energie, und einmal mit der Einheit Masse.
Und die nennt man jetzt sinnigerweise Dunkle Materie, bzw. Energie. Einfach weil Physiker auch gern coole Namen benutzen.
Sinniger wäre vielleicht "Scheinmasse" oder "Pseudomasse" gewesen.

Entscheidend dabei ist einfach, dass es hier keine Masse oder Energie gibt. Die kosmologische Konstante an sich ist schon eine Mogelpackung, und nur durch einen mathematischen Kunstgriff, der notwendig ist, um die Konstante zu lokalisieren erhält sie Einheiten. Natürlich wird es irgend einen Grund geben, warum diese Phänomene auftreten. Aber die Korrekturmaßnahme die die Schwäche der RT kompensieren soll ist nicht die Antwort, sondern vielmehr das Eingeständnis, dass wir nicht alles wissen.

Interessant hierzu vielleicht noch die Änhlichkeit zur elektromagnetischen Wechselwirkung. Auch hier gibt es scheinbar zwei Komponenten, die voneinander unabhängig arbeiten, nämlich das was wir Magnetismus und Elektrizität nennen. Aber natürlich sind das nur zwei Komponenten ein und des selben Phänomens, das nur auftritt, weil man es nicht gschlossen in einer 3-dimensionalen Projektion der Raumzeit darstellen kann. Man kann sie entkoppelt voneinander betrachten, aber dennoch wechselwirken sie miteinander. In einem flachen Raum kann man diese Wechselwirkung vollständig richtig mit den Maxwellgleichungen beschreiben, wenns gekrümmt wird braucht man wieder Einsteins Ergüsse ;-)


melden
Despina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Despinazon - die Dunkle Materie

03.05.2011 um 17:57
@clutys
mit schwung voll in den thread reingesprungen, endlich mal ein user der mit eigenen ideen, der,
die wischi-waschi glatt gebügelte mathematik, die je nach erfordernisen, die grade zu
untersuchtenden örtlichen bedingungen, falls sie nicht passen, hier gnadenlos angepaßt werden.auflöst.
wo bleib da qualität der aussage, keiner weiß es genau, also greifen wir die idee unseres lieben freundes,
@clutys, auf oder bleiben beim hiesigen thema, und lassen das schwafeln.
ich wollte dich schon aufrufen, um dem thread durch deine posts mehr farbe zu verpassen.


melden

Despinazon - die Dunkle Materie

03.05.2011 um 18:44
Hallo Despina :)

Naja ich wollt nicht nicht hintenanstehen und auch mal ne theorie bringen.
Ich finde sie gar nicht so schlecht ehrlich gesagt, also meine schaumbad theorie ;)

Aber jetzt mal ein wenig ernster, es muss ja keine materie sein, die ominöse dm, es könnte ja auch eine art organisatorische kraft sein die strukturen bildet und erhält.
Ich denke materie hat die tendenz zu verklumpen, sich irgendwie zu sammeln und organisieren.
Vielleicht durch eine art adhäsion/kohäsions kraft auf galaktischem niveau, für uns im moment noch nicht zu messen aber das etwas da ist, ist glaube ich unbestritten.

Das problem bei deinem edelgas ist eben das es auch wieder aus den schon bekannten bausteinen besteht, somit würde es auch wieder mit den uns bekannten methoden messbar sein.


melden
Despina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Despinazon - die Dunkle Materie

03.05.2011 um 21:42
@clutys
deine schaumblasentheorie hat überhaupt keinen absourden tasch und man sollte zu
mindestens darüber mal nachdenken. wenn du die blasen mit dem namen woids belehnst,
dann bis du schon in der realen kosmologie. in den inneren räumen der woids exsistiert
das absolute nix ( nein nix ist der kleine mond vom pluto ) tschuldigung, das 75000 LJ
nichts. aber an deinem spannungfeld der clutysionskraft hängen die Große Mauer oder
im anderen bereich des kosmos der große Atraktor, die beiden aufgespürten Super-
Supergalaxienhaufen. eine ansammlung von unvorstellbaren massen der leuchtenden
materie, in entfernungen die am alter des unversums zweifeln lassen. die superhaufen hatten garnicht die zeit dort hinzukommen. nicht auszudenken wenn sich die kollegenkraeks in dem
thread dieser vorlage annehmen würden, was da für ein wissenpotental abgefragt werden
würde. ich kann nur hoffen ihr Alle versteht mich richtig,
@HYPATIA
@UffTaTa
@geeky
@darkExistence und alle. haut rein jungs.


1x zitiertmelden

Despinazon - die Dunkle Materie

03.05.2011 um 21:43
Ich sag doch du blubberst nur :-D


melden

Despinazon - die Dunkle Materie

03.05.2011 um 23:03
Die Dunkle Materie ist letztendlich, und erst mal, eine unbekannte Größe, die eine Lücke in unserem System füllt, welche dieses erst schlüssig macht. Sie ist rein hypothetisch. Mit der tiefe Physik dahinter, kenne ich mich, ehrlich gesagt, nicht aus. Aber was ich von den Leuten gehört habe, die sich damit befassen, gehen die nicht unbedingt von einer Dinglichkeit aus. Es ist für sie einfach noch ein Rätzel.


melden

Despinazon - die Dunkle Materie

04.05.2011 um 01:09
Zitat von DespinaDespina schrieb:@darkExistence und alle. haut rein jungs.
Was soll man denn da reinhauen, wir wissen über dunkle Materie so gut wie nichts. Ein Edelgas Despinazion mit den beschriebenen Eigenschaften wird es aber mit Sicherheit nicht sein, da es beobachtbar wäre.

Es gibt überhaupt nichts konkretes zu dem Thema, ausser lokaler Erkenntnisse.

Wir wissen nicht mal ob die lokale Geometrie die nahe einer flachen euklidischen Geometrie ist, für das gesamte Universum zutrifft. Wir wissen nicht ob es universell flach zugeht, oder gekrümmt. Wir wissen es universell nicht, trotz Friedmann, Einstein und Konsorten. Diese Erkenntnis wäre aber wichtig im Zusammenhang der Massendichte.

Zur Zeit sieht es auch so aus, das ein Universum unter 80 Mrd Lichtjahren Ausdehnung ausgeschlossen werden kann. Was wissen wir denn schon, was ausserhalb des beobachtbaren Bereiches des Universums für Wechsekwirkungen sorgen kann. Sichtbar würde das durch unseren Urknall "Ereignishorizont" sowieso nie werden. Dunkle Materie und Dunkle Energie könnten auch auf Wechselwirkungen von ausserhalb des Universums stammen, von denen wir absolut keine Ahnung haben.

Ein über das Universum verteiltes superschweres Edelgas ist es jedenfalls nicht.


melden
Despina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Despinazon - die Dunkle Materie

05.05.2011 um 22:56
@darkExistence
du bist nicht der einzige in der diskussion, der unumwunden zu gibt, nichts über das phänomen
Dunkle Materie zu wissen, außerden wissen alle anderen im team absolut auch nichts, so wie
du. ich kann euch beruhigen, ich habe auch keine ahnung, aber deshalb muß doch kein geistiger stillstand platz greifen.
was mich wundert ist eure gewissheit, das es das edelgas despinazon die Dunkle Materie nicht
geben kann. meint ihr es wäre viel zu schwer und würde wie die schwarzen löcher aus dem
universum fallen. wer gibt euch eigentlich die zuversicht, das sich materie und antimaterie im
zustand des entstehen, sich immer vernichten und nicht unter den bedingungen der ersten
sekunden des urknalls, nicht ganz neue entartete materien schafft. was segt ihr dazu, hallo
@Q-Ball
@sirlazarus
@Unnatak ,in alter freundschaft.


melden

Despinazon - die Dunkle Materie

06.05.2011 um 00:53
Weil ein ultraschweres Edelgas aus schon genannten Gründen sichtbar sein müsste, es ist aber keine sichtbare Erklärung vorhanden. mehr braucht man da nicht zu schreiben.


melden

Despinazon - die Dunkle Materie

06.05.2011 um 00:54
Schwarze Löcher fallen nicht aus dem Universum


melden
Despina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Despinazon - die Dunkle Materie

07.05.2011 um 12:14
@darkExistence
du enttäuscht mich, seit wann kann man gase im weltraum sehen, man kann sie durch messungen höchstens aufspüren, auch wenn sie superschwer sind, brauchen sie nicht
sichtbar sein. sollte dieses edelgas keinerlei wechselwirkung zeigen, könnte man es auch nicht mit unseren methoden erfassen, weil man nicht weiß, das das die Dunkle Materie ist.
die schulwissenschaft hat doch das phänomen der Dunklen Materie nicht lösen können, seit
schlapp 80 jahren. das bedeutet doch nicht weiter so, sondern chancen für junge leute. wissenschaftler der nächsten generation und jung gebliebenen. bleib cool, fantasiere doch
auch mal mit. tschau.


2x zitiertmelden

Despinazon - die Dunkle Materie

07.05.2011 um 12:31
@Despina

Wenn Fantasie dazu führt, die Naturgesetze zu ignorieren, hilft uns das nicht weiter. Warum kannst du nicht wenigstens akzeptieren, daß dein "Despinazon" mit dem behaupteten Atomgewicht innerhalb kürzester Zeit zerfallen würde?


melden

Despinazon - die Dunkle Materie

07.05.2011 um 13:10
Zitat von DespinaDespina schrieb:auch wenn sie superschwer sind, brauchen sie nicht
sichtbar sein.
Ach Süßer, das hatten wir doch schon. Das Gas hat zwangsläufig eine extrem hohe Zustandsdichte im Valenzbereich und schon überhaupt keine Bandlücken, und ist deswegen mehr als nur sichtbar (wie kommst du eigentlich darauf, dass "sehen" keine Messung wäre xD). Damit haben wir eine elektromagnetische Wechselwirkung.
Darüber hinaus postulierst du einen atomaren Aufbau, benötigst also die starke und die schwache Wechselwirkung.

Dabei wirkt die dunkle Materie nur gravitativ. Was du uns präsentierst ist einfach nur stinknormale Materie, instabile noch dazu. Aber da draußen gibt es sowas nicht, sonst könnte man die Sterne nicht sehen. Das ist genauso eine Phantasiererei wie dein lustiger Eismond :-P


melden
Despina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Despinazon - die Dunkle Materie

07.05.2011 um 21:37
@HYPATIA
du bis mir der zweit liebst user hier im tread aber auch der schwierigste gegner, scheinbar
hast du im studium immer gut gelernt und vieles nicht verlernt, was dir deine dozenten
vermittelt haben. es nutzt mir, bei dir nichts die liste aufzuzählen, von den wissenschaftlern
die gegen den strom der allgemeinen erkenntnise geschwommen sind und wie Einstein,
P.Janssen und N.Lockyer helium auf der sonne,
E.Hubble entdeckt die ausdehnung des weltalls.
K.Jansky arbeiteten als erster über die kosmische radiostrahlung und noch viel mehr
J.Oort und F.Zwicky führten die Dunkle Materie ein, sie alle haben neue wege eröffnet, und
erfolgreich, auch gegen die konservativen kollegen, die sich wünschen das alles bei alten bleibt.
ich hatte doch geschrieben eine chance für die neue generation.tschüs mein guter.


melden
Despina Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Despinazon - die Dunkle Materie

07.05.2011 um 22:03
@clearsky
also wenn du mir mitteilst, das superschwere Schwarze Löcher von über mehereren
billiarden sonnenmassen nicht aus den universum fallen, dann glaube ich dir. denn sonst
wären sie ja nicht mehr da. weil du das mit einer großen zuversicht behauptest, weißt du
auch warum die Schwerzen Löcher, wie auf einem fundament etwas eingebeult vielleicht
aber nicht herrausfallen. ist mir ehrlich gesagt ohne despinazon ein rätsel. aber du löst
das rätsel ja gleich. bin aufnahmefähig wie ein südseeschwamm. danke dir im vorraus.


melden

Despinazon - die Dunkle Materie

07.05.2011 um 22:52
@Despina

Wie gelangst du überhaupt zu deiner Annahme, das etwas aus dem Universum "heraus fallen" könnte? Wo soll denn bitte ein schwarzes Loch deinem Ansatz nach hinfallen?


melden

Despinazon - die Dunkle Materie

07.05.2011 um 23:18
@Despina
Zitat von DespinaDespina schrieb:du enttäuscht mich, seit wann kann man gase im weltraum sehen,
Schon seit langer Zeit. Wenn hochenergetische Strahlung z.B. UV-Licht auf ein Element trifft, dann werden die Elektronen seiner Hülle dazu angeregt, selbst Strahlung wieder abzugeben. Das funktioniert mit ALLEN Elementen, völlig unabhängig von der Masse. Daher findet man auch alle Elemente des Periodensystems bis zu milliarden Lichtjahren Entfernung.

Edelgase reagieren da nicht anders (Schon mal überlegt, wie eine Neon-Röhre funktioniert?). Sie sind nur CHEMISCH etwas träge.
Zitat von DespinaDespina schrieb: ...., auch wenn sie superschwer sind, brauchen sie nicht sichtbar sein.
Es hat doch wohl Elektronen in seinen Orbitalen, oder ?Also MUSS es wechselwirken.
Zitat von DespinaDespina schrieb:sollte dieses edelgas keinerlei wechselwirkung zeigen,
CHEMISCH inert - NICHT PHYSIKALISCH. Mach' dir doch bitte mal den Unterschied klar. Neon ist auch ein Edelgas und leuchtet in stellaren Gaswolken ganz ausgezeichnet.
ALLE Elemente reagieren mit EM-Strahlung.

Bevor du jetzt wieder mit einem inhaltslosen Satz antwortest:

Bitte beantworte mal folgende Fragen:

Wieso soll Despinazon nicht auf Strahlung reagieren ?
Wieso soll D. stabil sein, obwohl doch schwerere Elemente immer schneller zum Zerfall neigen ?
Wo sind die Elemente zwischen Uran und D. ?
(Im Umkreis von 14 milliarden Lichtjahren wurden keine anderen Elemente gesichtet (siehe oben).

P.S.: Schwarze Löcher sind nicht aus unserem Universum gefallen. Was sich hinter dem Ereignishorizont abspielt, ist derzeit physikalisch nicht beschreibbar. Und natürlich haben SL wieder mal nichts mit dunkler Materie zu tun.

Nochmal zum mitschreiben: Falls es Dunkle Materie gibt, dann ist es nichts Bekanntes, also auch kein Element, kein SL - nichts, was du bei Wikipedia finden kannst.
Kindergartenniveau!


melden

Despinazon - die Dunkle Materie

08.05.2011 um 19:19
@Despina

Da wir immer noch auf Antwort warten, noch ein kleiner Denkanstoss: was wir gemeinhin als fallen eines Objektes bezeichnen ist der Gravitation geschuldet! Deiner Auffasung nach, müsste es eine ja eine Quelle geben, welche die... schwarzen Löcher aus dem Universum zieht und diese, wie du ja sagst, aus dem Universum heraus fallen lässt...

Dem ist aber defacto nicht so und das dürfte auch nichts mit Dunkler Materie oder deinem von dir eingeführten Edelgas Despinazon zu tun haben! Es kann nichts aus dem Universum fallen! Schwarze Löcher bewegen sich zwar im Rahmen der galaktischen Bewegung mit ihrem lokalen System, aber sie fallen nirgends hin, das ist Unfug!


Anzeige

melden