Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsames Phänomen; was ist das?

35 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bild, Nebel, Ball ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seltsames Phänomen; was ist das?

01.05.2011 um 21:17
/dateien/0,1304277458,S6003130Original anzeigen (2,1 MB)Hallo, zusammen! Dieses Mal stelle ich meine Frage unter "Wissenschaft" ein. Vor einigen Wochen hatte ich mit dem Titel "Ghost" ein Bild bei "Mystery" eingestellt, das ich auf dem Göttinger Friedhof machte und das sehr seltsame Nebel aufweist, die ich real aber nicht wahrgenommen habe. Nur später auf dem Foto. Zu finden ist es hier bei Allmystery unter: Ghost
Jetzt war ich wieder auf dem Göttinger Friedhof, und dieses Mal - am hellichten Tage - erscheint auf dem Bild über demselben Grab, erneut eine Seltsamheit. Wer kann wissenschaftlich erklären, was es ist? Das beigefügte Bild ist unbearbeitet.
LG, Burgfräulein

Anzeige
3x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames Phänomen; was ist das?

01.05.2011 um 21:24
@Burgfräulein
Zitat von BurgfräuleinBurgfräulein schrieb:Wer kann wissenschaftlich erklären, was es ist?
Kurze Antwort: Linsenreflexion.

Hättest Du das Grab mit der Sonne im Rücken aufgenommen, würde es anders aussehen.


melden

Seltsames Phänomen; was ist das?

01.05.2011 um 21:25
Für mich sieht das wie ein normaler Lensflare aus


Mist, der gute @A380 war schneller ;)


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames Phänomen; was ist das?

01.05.2011 um 21:27
@clearsky
Zitat von clearskyclearsky schrieb:Mist, der gute @A380 war schneller
Lensflare klingt dafür besser. ;)


melden

Seltsames Phänomen; was ist das?

01.05.2011 um 21:27
Danke für die Antwort. hast Du vielleicht auch eine Erklärung für das Bild, das ich im Dunkeln gemacht habe an gleichem Ort, im Februar? Eingestellt hatte ich es unter Allmystery:
/dateien/0,1300997870,ghost_.JPG


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames Phänomen; was ist das?

01.05.2011 um 21:30
@Burgfräulein
Zitat von BurgfräuleinBurgfräulein schrieb:Danke für die Antwort. hast Du vielleicht auch eine Erklärung für das Bild, das ich im Dunkeln gemacht habe an gleichem Ort, im Februar?
Rauch oder (kondensierte) Luftfeuchtigkeit. Aufgrund des Monats gehe ich von Atem aus. ;)

Dadurch, dass das ziemlich dicht an der Cam ist, wird das vom Blitz sehr stark belichtet, so dass man das sehr deutlich sieht. Wäre es weiter weg, würde man es nicht so auffällig sehen.

Das ist zum Beispiel auch bei Staub, Regen, usw. so. Wenn das dicht an der Cam ist, fällt das durch den Blitz besonders auf.


melden

Seltsames Phänomen; was ist das?

01.05.2011 um 21:31
OK. Habe eben mal gegooglet, was ein Lensflare ist; bin nicht vom Fach, sorry. Aber sehr horizonterweiternd, danke.
Interessant, dass von einigen Bildern, die ich nacheinander in und aus derselben Position heraus machte, ein einziges Lensflare-Foto entsteht.


1x zitiertmelden

Seltsames Phänomen; was ist das?

01.05.2011 um 21:33
@Burgfräulein
Zitat von BurgfräuleinBurgfräulein schrieb:Das beigefügte Bild ist unbearbeitet
In den Bildinformationen steht aber das es mit einem Programm von ACD Systems bearbeitet worden ist und das Datum ist mit 16.05.2006 angegeben???


2x zitiertmelden

Seltsames Phänomen; was ist das?

01.05.2011 um 21:33
Sooo viel Atem... Feuchtigkeit allein durch mich, Wahnsinn. Danke für die professionellen Erklärungen. LG, Burgfräulein.


1x zitiertmelden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames Phänomen; was ist das?

01.05.2011 um 21:42
@Burgfräulein
Zitat von BurgfräuleinBurgfräulein schrieb:Interessant, dass von einigen Bildern, die ich nacheinander in und aus derselben Position heraus machte, ein einziges Lensflare-Foto entsteht.
Ja, bei solchen Perspektiven reichen manchmal schon ein paar Zentimeter oder sogar Millimeter, dass sich ein Effekt ändert.
Zitat von BurgfräuleinBurgfräulein schrieb:Sooo viel Atem...
Nee, ist wie immer. Aber da Du sonst sicher nicht mit einem Blitz in der Gegend rumguckst, siehst Du das sonst nicht ganz so deutlich. ;)
Mit einer Taschenlampe kannst Du das bei Dunkelheit auch annähernd so sichtbar machen.

Du bist übrigens Nichtraucherin - stimmt’s? ;)


melden

Seltsames Phänomen; was ist das?

01.05.2011 um 21:58
@alpha12
@Burgfräulein

ja und das dunkle photo ist vom 24.3. ...


melden

Seltsames Phänomen; was ist das?

01.05.2011 um 23:44
Da is nix. Sonst hätt der Hund hingeschaut...


melden

Seltsames Phänomen; was ist das?

02.05.2011 um 02:26
das nachtbild sieht für mich so aus,
wie eine langzeitbelichtung.
es wurde fotographiert, vielleicht hat es kurz gebiltzt
und dier verschluss blieb noch offen.
die Automatik blende schalte sich ein und passte die helligkeit an.
dann ging der Fotograph einmal um die Kamera und schaute in die Linse.
Man kann im Bild sehen, wie ein Auge ;) rein geblendet ist.

Das wäre jetzt ein Erklärungsansatz.

das Zweite ist kein Lanseflare, allerdings ein Tropfen dunst,
meiner Einschätzung nach


1x zitiertmelden

Seltsames Phänomen; was ist das?

02.05.2011 um 06:55
@Burgfräulein
Warum war das gleich myteriös? Du weist doch wie Nebel wirklich aussieht?


melden

Seltsames Phänomen; was ist das?

02.05.2011 um 06:58
@Burgfräulein
in göttingen gibt es geister?
hab ich nichts von gehört!

solange nichts in der zeitung steht solltest du ruhig bleiben.


melden

Seltsames Phänomen; was ist das?

02.05.2011 um 07:08
@elixter Da is nix. Sonst hätt der Hund hingeschaut...

so ist es....


melden

Seltsames Phänomen; was ist das?

02.05.2011 um 12:28
komisch komisch

rege teilnahme an der diskussion bis
Zitat von alpha12alpha12 schrieb:In den Bildinformationen steht aber das es mit einem Programm von ACD Systems bearbeitet worden ist und das Datum ist mit 16.05.2006 angegeben???
Seitdem hüllt sie sich im Nebel.


melden

Seltsames Phänomen; was ist das?

02.05.2011 um 14:30
@Hammelbein
mmmh ich glaub das Allmy-Syndrom hat wieder zugeschlagen.


melden

Seltsames Phänomen; was ist das?

02.05.2011 um 14:34
@Pumpkins

Ich glaube auch


melden
A380 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsames Phänomen; was ist das?

02.05.2011 um 14:56
@antimensch
Zitat von antimenschantimensch schrieb:das nachtbild sieht für mich so aus,
wie eine langzeitbelichtung.
1/45 s ist eine Langzeitbelichtung? Hm …


Anzeige

melden