Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was wäre, wenn die Erdgravitation stärker wäre?

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was wäre, wenn die Erdgravitation stärker wäre?

16.05.2011 um 14:38
Hey Leute,

Was wäre eigentlich, wenn...

Die Gravitation auf unserer Erde vieel höher wäre?

Wie würden die Lebewesen sich der Evolution angepasst haben...Ich meine: Wären sie muskulöser? Oder so leicht wie eine Feder? Versteht ihr?

Denn da draussen im Universum könnte es Welten geben, wo die "Erden" viel höheren gravitativem Mächten ausgesetzt werden. Ich frage mich, wie sie sich dann den Umständen angepasst hätten?
Im gesamten Net habe ich zu den expliziten Fragen leider nichts gefunden und würde mich hier über eine Disskusion freuen!

LG
Achill

Anzeige
1x zitiertmelden

Was wäre, wenn die Erdgravitation stärker wäre?

16.05.2011 um 14:41
Wir waeren vermutlich ziemlich platt. :) Klein, gedrungen, wahrscheinlich auch muskuloeser.


melden
Bran. ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre, wenn die Erdgravitation stärker wäre?

16.05.2011 um 16:11
Würde da aber nicht das ganze Zeugs aus dem All das Leben hier unmöglich machen?


melden

Was wäre, wenn die Erdgravitation stärker wäre?

16.05.2011 um 17:56
@Achill

stell dir mal unsere leichtathleten vor, wie die sich
abmühen müssten :-)
da würde sport aber ausfallen...
lass lieber alles beim alten, wir haben es schwer genug.

:-)


melden
Proxy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was wäre, wenn die Erdgravitation stärker wäre?

16.05.2011 um 20:19
Naja wenn die Gravitation hier größer wäre, würden die Menschen sicher nicht so hoch wachsen und hätten zwangsläufig auch stärkere Muskeln und vor allem ein stabileres Skelett, stimmt schon.


melden

Was wäre, wenn die Erdgravitation stärker wäre?

16.05.2011 um 20:25
Wir wären im Durchschnitt stärker und kleiner.
hat mir sogar mal ein Physiklehrer erzählt.


melden

Was wäre, wenn die Erdgravitation stärker wäre?

16.05.2011 um 20:29
Das würde bedeuten die Besiedelung eines erdähnlichen Planeten, mit stärkerer Anziehungskraft, wäre nur durch ein Exoskelett möglich... Wikipedia: Exoskelett wie cool ist das denn!^^


melden

Was wäre, wenn die Erdgravitation stärker wäre?

16.05.2011 um 20:31
@Achill
In einem SiFi-Buch, in dem es um die Weiterentwicklung der Intelligenz über die folgenden Jahrmilliarden (genau, milliarden, bis zum Kältetod es Universums ;-) gabs dazu auch mal lustige Überlegungen. Z.B. dass die letzten Intelligenzien des erkalteten Universums, auf erkalteten Zwergsonnen hausen werden, in dessen erkalteter Kruste sie bei tausenden g-Belastung als vielfüßige Tausendfüßler und Bauchkricher leben werden ;-) da die hohe Gravitation ein Sturz aus 1cm höher, tödlich sein werden liese.

Das Buch hieß glaub ich "Menschensohn"


melden

Was wäre, wenn die Erdgravitation stärker wäre?

16.05.2011 um 20:45
Zitat von AchillAchill schrieb:Wie würden die Lebewesen sich der Evolution angepasst haben...Ich meine: Wären sie muskulöser? Oder so leicht wie eine Feder? Versteht ihr?
Wohl beides! Einige Lebewesen würden auf Stärke bauen; und andere würden auf Leichtigkeit setzen. Genau wie es hier bei uns auch ist. ;)

Aber ich denke, die Lebewesen wären im Durchschnitt kleiner. Eben um sich trotz der Schwerkraft in die Lüfte erheben zu können, bzw. seinen fetten Arsch hoch zu bekommen! ;)

Und vermutlich gäbe es auch mehr Tiere, die im Wasser leben. Aber wohl viele nahe der Wasseroberfläche. Denn weiter unten wirds für die Lebewesen ja noch schwieriger, als sie es hier bei uns haben... Da unten herrscht ja ein unvorstellbarer Druck...

Euer Lord Bär


melden

Was wäre, wenn die Erdgravitation stärker wäre?

16.05.2011 um 20:48
Wow,

Was für beeindruckende Antworten. Ich danke euch recht herzlich.
- Ich lasse jetzt mal die ganzen Hintergründe wech -
Ich habe dies gefragt, weil stellt euch vor: Es gäbe lebensfreundliche Planeten bei HDE226868 (Kandidat für ein schwarzes Loch) angeblich soll dort, wenn dort ein Planet ist, die Gravitation 1 Milliarde mal höher sein. Was für mich vollkommen unverständlich ist. Wie es da Leben geben soll...

Das kann ja garnicht sein, bei so hohen gravitativen Kräften, oder?


melden

Was wäre, wenn die Erdgravitation stärker wäre?

16.05.2011 um 21:03
@Achill

Eine Milliarde mal höher? Das ist heftig. ;)

Ich glaube nicht, dass unter derart krassen Bedingungen Leben existieren kann. Ich dachte erst an 2 bis 10 mal so hohe Gravitation...

Euer Lord Bär


melden

Was wäre, wenn die Erdgravitation stärker wäre?

16.05.2011 um 21:57
@Achill
Nun, die Umsiedlung von heimischem Leben wäre wohl nicht wirklich möglich oder zumindest sehr schwer. Aber das Leben, das sich dort entwickelt, das wird schon seine Tricks und Kniffe draufhaben.
Das Leben findet einen Weg, immer.


melden

Was wäre, wenn die Erdgravitation stärker wäre?

16.05.2011 um 22:06
@LordBaer
In 10.000 Meter Wassertiefe gibt es auch noch viele Lebewesen.
Auch der Pottwal dringt auf der Suche nach dem Kalamar bis in diese Tiefen vor, obwohl in 3.000 Metern Tiefe schon 300 bar auf jedem Quadratzentimeter Körperoberfläche lasten. Ein Afrikanischer Elefant wiegt 7.000 Kilogramm. Wenn auf einer Fläche von der Größe unseres Brustkorbs 386 Elefanten stünden, entspräche das einem Druck von 300 bar.
Und das sind "nur" 3000 Meter...


melden

Was wäre, wenn die Erdgravitation stärker wäre?

16.05.2011 um 22:13
@Kongo_Otto

Und denkst du, auf der Erde¹⁰⁰⁰⁰⁰⁰⁰⁰⁰ könnten auch Tiere in dieser Tiefe leben?? Egal, wie man es dreht und wendet: Der Druck ist Pi mal Daumen eine Milliarde mal höher. Und wenn man bedenkt: Wir Menschen halten nur für wenige Millisekunden einen Druck von 100 oder 200 G aus.

Euer Lord Bär


melden

Was wäre, wenn die Erdgravitation stärker wäre?

16.05.2011 um 22:15
@LordBaer
Keine Ahnung das werden dann aber richtige Mutanten sein.


melden

Was wäre, wenn die Erdgravitation stärker wäre?

16.05.2011 um 22:15
@Achill
Hohe Gravitationskräfte bedeuten meist auch viel Geothermische Energie ... die ist eine Alternative für Sonnenlicht.

Im einzelnen muss man sich die Bedingungen der Planten genauer anschauen. Ist die Gravitation z.B. so hoch das Kohlenstoff nur noch in Diamant-Krisalinerform exestiert dann sehe ich da keine Spielräume in der Entropie für Leben. (Jedenfalls wie wir uns das vorstellen)


melden

Was wäre, wenn die Erdgravitation stärker wäre?

16.05.2011 um 22:23
@subgenius

Ich wurde grad letztens darüber informiert. dass Diamanten auch irgendwie lebendig seien. Von einem gewissen Standpunkt aus. Aber ich weiß nicht mehr darüber... Irgendwie halt der Stoffwechsel innerhalb des Kristalls. Nur mal nebenbei...

@Kongo_Otto

Naja... Wer weiß. Vielleicht existiert kein Leben auf dem Planeten; sondern nur über dem Planeten. Eben nur fliegendes Zeug. Da wären die G-Kräfte nicht ganz so gigantisch...

Hmmm... Vielleicht hab ich auch grad einen Denkfehler... Denn die G-Kräfte kommen ja wohl zum größtem Teil vom Schwarzen Loch; und nicht vom Planeten selbst....

Euer Lord Bär


1x zitiertmelden

Was wäre, wenn die Erdgravitation stärker wäre?

16.05.2011 um 22:31
Wenn die starke Gravitation eine sehr dichte Atmosphäre erzeugt, wäre es möglich das Lebewesen "Flugblasen" entwickeln (vergleichbar mit den Schwimmblasen bei Fischen). Mit diesen könnten sie dann durch die Atmosphäre schweben, wie Fische durchs Wasser.


melden

Was wäre, wenn die Erdgravitation stärker wäre?

16.05.2011 um 22:34
@LordBaer
Zitat von LordBaerLordBaer schrieb:Ich wurde grad letztens darüber informiert. dass Diamanten auch irgendwie lebendig seien. Von einem gewissen Standpunkt aus. Aber ich weiß nicht mehr darüber... Irgendwie halt der Stoffwechsel innerhalb des Kristalls. Nur mal nebenbei...
Das würde mich sehr interessieren :D
Diamanten bestehen aus 99,9% reinem Kohlenstoff (Verunreinigungen sind natürlich in der Natur immer drin^^)

Damit ist Diamant nicht viel anderes als eine Ansammlung an reinem Element C !
Wie da jetzt etwas "lebendig" sein soll ..
Das geht einfach nicht!
"lebend" hat klare Definitionen:
- Stoffwechsel (Metabolismus): im Diamant ist nur C - da gibts weder Membrane noch Flüssigkeiten (die werden logischerweise benötigt!) noch versch Stoffe :no:
- Bewegung: aktive Bewegungen zb durch Muskeln oder ähnliches :no:
-Wachstum: basierend auf Stoffwechsel? :no:
- Fortpflanzung: :no: sie entstehen wenn Druck und Temperatur passend(und zersetzen sich bei passendem p-t ) :no:

Diamant zeigt nicht ein einziges Merkmal von mehreren Grundmerkmalen für "Leben"
Damit sind Diamanten definitiv NICHT lebend!


melden

Was wäre, wenn die Erdgravitation stärker wäre?

16.05.2011 um 22:41
@Thermometer

Leider ist meine Quelle nicht hier auf allmy angemeldet (so weit ich weiß).

Guckst du hier: http://www.baerfacts.de/forum/topic/gibt-es-auserirdisches-leben/page/2#post-3583

Und mehr weiß ich auch nicht darüber...

Euer Lord Bär


Anzeige

melden