Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Lösung des Problems - Solarthermische Kraftwerke

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Solar, Galileo, Alternative Energie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Die Lösung des Problems - Solarthermische Kraftwerke

17.05.2011 um 02:56
Hi ihr lieben,

habe bei Youtube einen sehr interessanten kurzen Clip gefunden. Die Quelle ist wohl Galileo. Normalerweise bin ich eher skeptisch gegenüber Galileo und deren Inhalte eingestellt, aber das hier ist wirklich sehr interessant. War richtig verwundert über die Informationen, noch mehr wundere ich mich das dies nicht schon längst Thema in der Politik ist.

https://www.youtube.com/watch?v=UAKENgYwn3A


melden

Die Lösung des Problems - Solarthermische Kraftwerke

17.05.2011 um 03:02
Isses doch - mit Desertec:

Wikipedia: Desertec#Konzept

Soll dereinst 30 % Grundlast garantieren - und zwar für ganz Europa. Wäre nicht schlecht, wenn das funktionieren würde :)


melden

Die Lösung des Problems - Solarthermische Kraftwerke

17.05.2011 um 03:08
@moredread
Na gut ok, wusste ich nicht. Für mich war das Neu. Dann frage ich mich aber auch warum die sowas nicht in den Diskussionsrunden erwähnen die immer laufen. Nach der Japan Katasrophe waren alle am jammern das man keine wirklich guten Alternativen hat zur Kernkraft, weil Wind und Solarstrom (Platten) nicht effizient genug seien. Da wurde seltsamerweise kein Wort über diese effizienten und einsatzbereiten Solarthermischen Kraftwerke verloren.


melden

Die Lösung des Problems - Solarthermische Kraftwerke

17.05.2011 um 03:27
Die Technik der Solarthermischen Kraftwerke (mittels Spiegeln) ist schon recht alt.
Genau wie das Prinzip der Aufwindkraftwerke/Thermikkraftwerke.

Youtube: Solar Tower Energy
Solar Tower Energy
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das Problem dabei dürfte sein, das eine effiziente Energiegewinnung mittels dieser Techniken nur in Wüstenregionen möglich ist, was wiederum eine Abhängigkeit von diesen Ländern schafft.
Ähnlich wie beim Öl.


melden

Die Lösung des Problems - Solarthermische Kraftwerke

17.05.2011 um 13:51
@Kuthumi

Schau mal hier:
DESERTEC- die Lösung für Europas Energieprobleme


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: EV 1 Elektroauto musste sterben
Wissenschaft, 64 Beiträge, am 03.02.2012 von sirlazarus
5thDimension am 24.01.2012, Seite: 1 2 3 4
64
am 03.02.2012 »
Wissenschaft: Pro7 Wipptiere, Federlänge und Durchmesser
Wissenschaft, 37 Beiträge, am 20.11.2012 von Zenit
knollengewächs am 19.11.2012, Seite: 1 2
37
am 20.11.2012 »
von Zenit
Wissenschaft: Galileo
Wissenschaft, 72 Beiträge, am 11.08.2011 von Broly
mystery90 am 18.12.2010, Seite: 1 2 3 4
72
am 11.08.2011 »
von Broly
Wissenschaft: Galileo Mystery - Tickt die Magmabombe unter uns?
Wissenschaft, 74 Beiträge, am 01.04.2010 von Tripane
saliva am 12.02.2007, Seite: 1 2 3 4
74
am 01.04.2010 »
Wissenschaft: Vakuumfluktuationsbatterie
Wissenschaft, 43 Beiträge, am 20.04.2008 von jalla
orty am 19.04.2008, Seite: 1 2 3
43
am 20.04.2008 »
von jalla