Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Eine unbekannte Wissenschaft

131 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mathematik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
geisterfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 14:02
Es gibt ja bekanntlich die Mathematik.
Mit Mathematik lässt sich sehr viel in unserem Weltbild berechnen. Kreise, Kugeln, Physik etc.
Alle Formeln und "bewiesenen" Theorien beruhen auf mathematischer Basis. Doch, wer hat eigentlich die Mathematik erfunden? Die Mathematik an sich könnte doch Falsch sein, also generell die Berechnung von allem.

Zudem könnte es noch eine unbekannte Wissenschaft geben. Ähnlich wie die Mathematik, mit der sich ja soviel berechnen lässt. Etwas womit sich Dinge erklären, die eigentlich Generell nicht möglich sind und trotzdem genau wie die Mathematik perfekt in unser Weltbild passt.

Was haltet ihr davon?

Anzeige
2x zitiertmelden

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 14:05
mit der mathematik lässt sich eigentlich alles beweisen und selbst das beweisen lässt sich beweisen, also was ist dann daran falsch?

ansonsten muss ich dir hierrauf verweisen ^^

Wikipedia: Mathematik#Geschichte


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 14:05
Verschwendete Hirnkapazitäten - >Antwort auf den letzten Satz.

Du stellst mit diesem Thema alles in Frage was die Menschheit ausmacht. Da kannst du auch Fragen: "Wieso heißt das Auto, Auto und nicht Otua?".

Weil es eben so ist!


melden
geisterfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 14:11
100 * 0 = 0
100 / 0 = 0 ? Nein :P
Und die Aussage: "Geteilt durch 0 ist verboten" ist einfach lächerlich. Eine Lücke im System die nicht logisch ist! Da darf man sich schonmal fragen.


2x zitiertmelden

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 14:12
@paterrible
Mit Mathematik kann man nicht alles Beweisen. Wie kommst du auf so einen Schwachsinn?


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 14:13
die mathematik muss ja auch nicht richtig oder falsch sein. ganz abgesehen, dass davon, dass beide begriffe nicht passen. mathematik ist eine sparache, wenn man so will, die uns hilft, unsere umwelt zu beschreiben.


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 14:13
@geisterfan
Wo ist das denn nun unlogisch?
Ist für mich eine ganz normale Rechnung. Siehs mal so, würde 100*0 = 0 nicht eine mögliche Rechnung sein!, wie könnten die dann viele falsch beantworten und aus der 0 ne 1 machen?


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 14:14
@Repulsor
ich habe "eigentlich" alles geschrieben nicht alles!


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 14:27
Nun wirds noch cooler :) Mathematik basiert ja so gesehen auch auf Axiomen die ein Mensch definiert hat. Allerdings resultieren diese aus der Beobachtung der Welt.

Und ich gebe bei so Fragestellungen immer einen Verweis auf ein Zitat was ich nun versuche ma zu rekonstruieren: Wenn wir mit der Mathematik, Physik und Chemie unrecht haben, dann haben wir aber trotzdem eine sehr gute Berechenbarkeit der Natur damit hinbekommen und wieso sollten wir dann die Subtanz hinterfragen, wenn sie nicht an eine unvorhersehbare, mit unseren Modellen unüberwindbare Mauer rennt.


Gruß,
PutzkraftCERN


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 14:30
Nochmal zu geisterfan:


Du behauptest durch 0 teilen sei unlogisch. Dann erklär mir wie oft nichts in etwas passt. Nicht garnicht, da nichts keinen "Raum" einnimmt. Unendlich? Nein weil ich "nichts" nicht einfach irgendwo rein stecken kann ;)

Um dir mal mathematisch zu Antworten: Teilen ist die Multiplikation mit dem Inversen einer Zahl. Nun nenne mir das Inverse der Zahl Null, wenn du hier wirklich versuchst sachlich deine Meinung zu vertreten. =)


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 14:37
@paterrible
Na und? Was ändert das "eigentlich" an der Aussage des Satzes? Nichts. - Sie sagt nur, "es wäre möglich ...", und das ist im Grunde das gleiche. -.-

Zum Thema:
Auch die Physik nimmt die Mathematik als Hilfswerkzeug her, wenn die Mathematik überall richtig wäre oder überall falsch, müssten wir zwandläufig auch unsere Theorien ändern und könnten nichts mehr berechnen oder wir müssten in einer Welt leben, in der alles möglich ist, weil sie mathematisch möglich sind, auch wenn sie Physikalisch nicht Möglich ist.


melden
geisterfan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 14:41
Ich bin leider kein Ausgebildeter Professor mit Staatsurkunde sondern philosophiere nur gerne. Darum frage ich ja, was ihr davon haltet, um es zu diskutieren.

Aber zum Rechenbeispiel:
5 * 4 ist 20
20 / 4 ist 5
Ich bzw. die Mathematik beobachtet nun also, dass ich den ersten Faktor mit dem Produkt vertauschen kann, damit ein Division ensteht. Dies haben wir alle im Mathematikunterricht gelernt.
5 * 0 ist 0, dies ist ja logisch, denn 5 mal "nichts" ist immer noch nichts.
Da ich aber laut der Mathematik den ersten Faktor mit dem Produkt vertauschen kann entsteht:
0 / 0 ist 5 , also hat nichts im nichts genau 5 mal Platz. Das gleiche lässt sich mit der Zahl 7 machen

7 * 0 = 0
0 / 0 = 7

also: rein mathematisch gesehen
"5 = 7"


1x zitiertmelden

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 14:45
@geisterfan

geil...

GO JOHNNY GO!!!

:)


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 14:46
@geisterfan
Wikipedia: Komplexe Zahl


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 14:48
Unsinn (No Offense). Ihr habt sowas gelernt um anschaulich rechnen zu können und net als mathematisch wertvolle Definition einer Divison!

Division heisst ich multipliziere mit dem inversen von einer Zahl.

4 * 5 = 20

20 * 5 ^ (-1) = 4 <=> 20 * 1/5 = 4.


Da aber die Null keine Zahl wie alle anderen ist, gilt das dafür nicht, da die 0 nicht inversierbar ist. Wieso siehst du oben und anhand der Tatsache, dass ich wenn ich nichts in etwas packen will nicht unendlich oft etwas in eine Kiste lege, sondern gar nicht erst anfangen kann da ich nicht NICHTS in etwas stecken kann. Das ist die Definition von NICHTS. Nicht "wenig" oder "GANZ GANZ WENIG" sondern NICHTS. Das ist auch net mathematisch das ist hoffentlich anschaulich.



Das was ihr da in der Schule gelernt habt war eine nette Eselsbrücke um zusammenhänge zwischen mal und geteilt zu lernen, aber hat nix mit Mathematik zu tun.



Deine Beweisführung war nicht "rein mathematisch" und hat auch nicht im entferntesten damit was zu tun.


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 14:48
@geisterfan
Kannst du Nichts durch Nichts teilen? - Nein, weil Nichts = Nichts, da gibt es nichts, was du noch teilen kannst, da ist einfach Nichts da.

Dein Beispiel ist also völliger quatsch. Dein Problem ist da viel mehr, die Definition von Nichts.


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 14:50
Um es nochmal deutlich zu sagen: "Die mathematik beobachtet" nichts, geisterfan!!

Mathematik ist keine beobachtende sondern eine beweisende Wissenschaft.


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 14:56
Die komplexen Zahlen erweitern den Zahlenbereich der reellen Zahlen derart, dass die Gleichung x2 + 1 = 0 lösbar wird.

Dies gelingt durch Einführung einer neuen Zahl i mit der Eigenschaft i2 = − 1. Diese Zahl i wird als imaginäre Einheit bezeichnet.

Der Ursprung der Theorie der imaginären Zahlen, das heißt aller Zahlen, deren Quadrat eine negative reelle Zahl ist, geht auf die italienischen Mathematiker Gerolamo Cardano und Rafael Bombelli bis ins 16. Jahrhundert zurück.[1] Die Einführung der imaginären Einheit i als neue Zahl wird Leonhard Euler zugeschrieben.

Komplexe Zahlen werden meist in der Form a+b * i dargestellt, wobei a und b reelle Zahlen sind und i die imaginäre Einheit ist. Auf die so dargestellten komplexen Zahlen lassen sich die üblichen Rechenregeln für reelle Zahlen anwenden, wobei i2 stets durch −1 ersetzt werden kann und umgekehrt. Für die Menge der komplexen Zahlen wird das Symbol \mathbb C (Unicode U+2102: ℂ) verwendet.

Der so konstruierte Zahlenbereich der komplexen Zahlen bildet einen Körper und hat eine Reihe vorteilhafter Eigenschaften, die sich in vielen Bereichen der Natur- und Ingenieurwissenschaften als äußerst nützlich erwiesen haben.

Aus Wiki.

-----------

Was micht interessiert ist, was soll i darstellen? Eine Imaginäre Zahl. Ist das nicht wie, wenn ich für bestimmte Unlösbare dinge mir ein Konstrukt baue, das es in wirklichkeit gar nicht gibt?
Also, ich ziele auf die Philosophische Frage: Dürfen wir das?

Ist die zahl i vielleicht die Physikalische Eigenschaft Gottes? Genauso wie die zahl 0?^^


melden

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 15:01
i ist die Wurzel aus 1. Zu den Gott-Fragen nehm ich keinen Standpunkt ein. ;)

Brauchen tut man sie in der Physik, dort tun sie ihren Dienst und sind einwandfrei was ihre Beweisbarkeit und die Beweisbarkeit der Rechenregeln zu ihnen angeht. Von daher meine ich "ja wir dürfen das, sonst wären wir heute net so weit wie wir es sind in der Physik" ;)


Aber das ist nun ein anderes Thema oder?


1x zitiertmelden

Eine unbekannte Wissenschaft

19.05.2011 um 15:06
@PutzkraftCERN
Schon möglich, würde aber ehr zum Eingangspost passen.^^

Ja, in der Physik, besonders in Elektrotechnik etc. hilft es.
Aber letzt endlich bleibt die Zahl i eine Imaginäre Zahl, und sie hilft uns in der Physik obwohl sie nur eine "erfindung" des Menschen ist. Aber es funktioniert.
Daher wäre es interessant, ob i oder 0 nicht Eigenschaften von Gott wäre, eine für uns nicht messbare Einheit, aber ohne die wir bestimmte dinge nicht berechnen könnten ...


Anzeige

melden