Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maya, Atlantis, Mythen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

16.10.2004 um 22:12
@all

Dr. Oppenheimer, der die alte Sanskrit-Lieteratur kannte hielt einen Vortrag an der Universität von Rochester. In der anschließenden Diskussion stellte ein Student eine Frage auf die Oppenheimer eine merkwürdig einschränkende Antwort gab.

"War die Bombe", so fragte er "die erste, die im Zuge des Manhattan-Projekts in Alamogordo explodierte, die erste, die zur Detonation gebracht wurde?"

Dr. Oppenheimer antwortete:

"Nun - ja. In MODERNER Zeit natürlich"

Vielleicht erinnerte sich Dr. Oppenheimer an einige Verse über einen alten Krieg, die er im Mahabarata gelesen hatte und in denen von einer neuen und schrecklichen Waffe berichtet wird (schließlich zitierte er beim Anblck des ersten Atompilzes ja auch einen Vers aus der Mahabarata der da beginnt mit: "Ich bin der Tod, der Zerstörer der Welten"

Hier noch einige Texte die die Wirkung einer einzigen Waffe beschreiben:

"...Ein Schaft, tödlich wie das Zepter des Todes...
er maß drei Ellen und sechs Fuß,
ausgestattet mit der Donnerkraft
des tausendäugigen Indra,
zerstörte er alle lebendige Kreatur..."

"Ein einziges Geschß,
Das alle Macht des Universums in sich barg.
Eine glühende Säule aus Rauch und Flammen,
so hell wie zehntausend Sonnen,
erhob sich in all ihrem Glanz...
...es war eine unbekannte Waffe,
ein eiserner Donnerkeit,
ein gigantischer Bote des Todes,
der das gesamte Geschlecht der Wrischnis und Andhakas zu Asche verwandelte...
...die Körper waren so verbrannt,
daß man sie nicht mehr erkennen konnte.
Ihre Haare und Nägel fielen aus,
Tongefäße zerbrachen ohne ersichtlichen Grund,
und die Vögel bekamen weiße Federn...."

"Nach einigen Stunden
was alle Nahrung verseucht ...
...um diesem Feuer zu entkommen,
warfen sich die Soldaten in die Flüsse,
um sich und ihre Rüstungen zu waschen..."

"...dann riß (der Gott dieser mächtigen Waffe)
Scharen von Samsaprakas mit sich,
,it Rossen, Elefanten, WAgen und Waffen,
als wären sie trockenes Laub von den Bäumen...
Davongetragen vom Wind oh König,
sahen sie herrlich schön aus,
wie fliegende Vögel, die sich von Bäumen in die Lüfte schwingen...."

"...unheivolle Winde begannen zu wehen...
die Sonne schien sich herumzudrehen,
das Universum von Hitze versengt,
schien im Fieber zu liegen
Elefanten und andere Kreaturen
des Landes,
versengt von der Kraft dieser Waffe,
entflohen....
die Wasser selbst erhitzten sich,
und alles was darin lebte
ging in Flammen auf...
Feindliche Krieger fielen um wie Bäume
und verkohlten in einem rasenden Feuer....
Riesige elefanten stürzten zu Boden,
verbrannt von der Waffe,
wilde Schreie ausstoßend
Andere rannten, vom Feuer versengt
hierhin und dorthin
wie inmitten eines Waldbrandes.
Die Rosse und auch die Wagen,
verschmort von der Kraft dieser Waffe...
sahen aus wie die Wipfel von Bäumen....
nach einem Feuer im Wald."

Und, als wäre die genaue Beschreibung dieses Ereignisses, das sehr an eine Atombombenexpolsion erinnert, noch nicht genug ist uns im alten MAHABARATA auch noch sowas wie ein Protest gegen die Kernkraft überliefert:

"Ein Ding wie Feuer
ist plötzlich erschienen
und bedeckte mit Brandnarben Hügel, Flüsse und Bäume,
...alle Arten von Pflanzen und GRäsern
im beweglichen und unbeweglichen Universum
werden zu Asche verbrannt...
...Ihr Grausamen und Bösen,
vergiftet vom Stolz
durch diesen Donnerkeil werdet ihr
Vernichter eurer eigenen Rasse werden..."

Und es gemahnt an die noch unbekannten und endgültigen Folgen einer Superbombe, wenn wir im RAMAJANA von einem Geschoß lesen:

"...so mächtig, daß es die Erde
in einem eininzigen Augenblick vernichten könnte -
einlauter Knall, der sich emporschwingt in
Rauch und Flammen....
und auf ihm sitzt der Tod."

Eine Passage im später entstandenen SAMARANGANA SUTRADHARA von Bhoja
schildert das Verschwinden von Arilleriewaffen tausend Jahre vor der Niederschrift dieser Dichtung und deutet eine Rückkehr zu einfacheren Formen der Kriegsführung an...
-------------------------------------------------

Geht es hier, bei diesen Texten NUR um Metaphern, alte Legenden, um nichts anderes als die "blühende Phantasie" der Alt-Vordren, wie es manche gerne hätte, die all das als "Märchen" abtun und zur Tagesordnung übergehen?
Oder ist mehr dran, als wir uns eingestehen mögen.

Gab es die "vergessene Zivilisation" eine womöglich weltumspannende Kultur auf unserem Planeten? Gar mehrere, wie manche glauben?

Mit diesem ersten Beitrag werden wir uns auf eine lange Reise machen. Wir werden uns die Quellen ansehen und sie im Lichte der Erkenntnisse der Wissenschaft prüfen.

Dafür habe ich mir Hilfe ausgebeten. Jemanden, den ich für befähigt halte meinem Enthusiasmus "Zügel" anzulegen. Aber auch jemand, mit dem ich auf ruhige, sachliche Weise unterschiedliche Meinungen werde ausdiskutieren können.

Es ist dies "mein" erster Thread im Forum.

Und mein steht deshalb in Anführungszeichen, weil es auch "sein" Thread werden soll.

Und derjenige, den ich eingeladen habe mich auf diese Reise zu begleiten wird HÖLLENHUND sein.
Er ist mir Garant dafür, daß ich und andere es hier nicht zu "bunt" treiben.

Ich werde auch auf die Hilfe anderer angewiesen sein, wenn es gilt Bilder, Karten und dergleichen in den Thread zu stellen.

Es ist ein Experiment. Und ich bin gespannt, wie es "läuft".

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)

Anzeige
melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

16.10.2004 um 22:34
Eine gute Idee, werde mich sofort auf die Suche machen...


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

16.10.2004 um 22:47
@jafrael

Endlich !
Ich habe schon gedacht du würdest nur posten !

Davon habe ich schon mal gehört und gelesen, aber ich muß mich auch auf die Suche nach Informationen und längst verschollenem machen, eine herausfordernde Aufgabe !

Gruß

Cruiser156


Niemals aufgeben !


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

16.10.2004 um 22:54
Der Inhalt von "Mahabarata" soll glaub ich auch was über das legendäre "Atlantis" berichten...




Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.



melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

16.10.2004 um 23:09
Gratuliere zum ersten Thread, @Jafrael. Hast dir ein nicht gerade einfaches Thema ausgesucht und ich bin gespannt wie sich das entwickelt.

Ich hoffe auch auch auf einige Informative Links.

Hab vorerst leider nur das in Zusammenhang mit Mahabarata gefunden:

http://www.atlantisforschung.de/content/ursprung/andere/mahabarata.htm (Archiv-Version vom 20.05.2005)

Habs mir noch nicht durchgelesen, werde es aber nachholen.


Die Intelligenz auf der Welt ist eine Konstante, die Weltbevölkerung wächst.
--= The Master of Fönadepten =--



melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

16.10.2004 um 23:13
Es gibt in Indien eine Region namens Kerbala. Dort liegt die natürliche radioaktive Strahlung etwa 3000 mal höher als Gewöhnlich...ein Antikes Hiroshima?

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

16.10.2004 um 23:22
Schade das ich noch kein Sanskrit kann, muss ich unbedingt mal im nächsten Jahr nachholen...

Dann kann man das Mahbaratha endlich mal im Original lesen, wie deie ganzen anderen Schriften des alten Indien


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

16.10.2004 um 23:22
@Obrien

Hast du da einen Link zu? Das Fehlen eines solchen Ortes war für mich immer ein Beweis der gegen diese These spricht, deswegen bin ich da sehr intersiert dran.

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

16.10.2004 um 23:51
@all

Wie die Stadt Mohendjo-Daro unterging:

<<"Bis heute ist nicht eindeutig bekannt, warum diese Kultur unterging.
Eine Vermutung besteht darin, daß sich die Bewohner der Stadt Harappa für einen kriegerischen Angriff gerächt haben und Mohenjo Daro zerstörten.

Eine andere Möglichkeit ist dere Wandel, den der nahe gelegene Fluß Indus durchmachte. Während Mohenjo Daro lange Zeit in einer fruchtbaren Gegend befand, trocknete die Umgebung langsam aus und verhinderte so eine ausreichende Ernährung der Bevölkerung.

-------------------------------------------------------------
In alten Legenden wird auch berichtet, daß die Stadt durch einen "göttlichen" Kampf zerstört wurde. Durch mächtige Waffen, die mit lautem Donner, Feuer- und Druckwellen eine riesige Zerstörung anrichteten.">>
---------------------------------------------------------------

Auszug aus:

http://de.geocities.com/anubiscly/Mohenjo.htm (Archiv-Version vom 12.08.2004)

Auch hier wird eine Legende kolportiert, die sich auf diese Stadt beziehen soll. Ich habe gelesen daß Knochenfunde in Mohendjo-Daro AUCH ungewöhnlich hohe radioaktive Werte aufweisen sollen.

In den 70-er Jahren habe ich auch einen Radio-Bericht darüber gehört.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

16.10.2004 um 23:52
Aaargh!Nicht Kerbala,sondern Kerala.Sorry!

Hier etwas allgemeines zu dem Bundesstaat Kerala:

Wikipedia: Kerala

Hier Informationen zu der Radioaktivität

http://www.uni-pc.gwdg.de/Isolab/html/download/U04.pdf

http://paeps.psi.uni-heidelberg.de/nordsee/buch/nord_159.htm (Archiv-Version vom 27.11.2004)

http://www.hogy-gp.de/html/fachschaften/physik/referate%2010b/referat1.pdf

Sei vergnügt solange du am Leben bist...

Ptahotep (2400 v.Chr.)



melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

17.10.2004 um 00:17
@all

When the Rishi City of Mohenjodaro was excavated by archeologists in the
last century, they found skeletons just lying in the streets, some of them holding hands, as if some great doom had suddenly overtaken them. These skeletons are among the most radioactive ever found, on a par with those
found at Hiroshima and Nagasaki. Ancient cities whose brick and stone walls have literally been vitrified, that is-fused together, can be found in India, Ireland, Scotland, France, Turkey and other places. There is no logical explanation for the vitrification of stone forts and cities, except from an atomic blast. Furthermore, at Mohenjo-Daro, a well planned city laid on a grid, with a plumbing system superior to those used in Pakistan and
India today, the streets were littered with "black lumps of glass." These globs of glass were discovered to be clay pots that had melted under intense heat!

Auszug aus: (Der link ist Teil eines "Briefes aus Indien" mit neueren Erkenntnissen über die Waffen und "Vimanas" des alten Indien.)

Was davon zu halten ist?

Hören wir mal zu, wenn sich die Skeptiker zu Wort melden.


http://ulseiler.ch/ERBE/veden-ufo-e-mail-urs.htm (Archiv-Version vom 21.10.2004)



Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

17.10.2004 um 00:58
@jafrael

Ich habe mir die Ufomail durchgelesen, nur das Problem das ich dabei habe ist, das dort keine original Texte gebracht werden, sondern gleich die Interpretationen derselben. Wenn du irgendwo noch Übersetzungen der dort angesprochen Texte hättest, würde mir das mehr weiterhelfen. So ist das für mich Hörensagen und ich möchte meine Interpretationen lieber selber anstellen.

@Obrien

Das hast du mir aber mal ratz fatz eines meiner Gegenargumente widerlegt. Alle gut hinschauen, nicht das es immer heißt der Hotz läßt sich nicht überzeugen. Mit belegbaren Fakten kann sowas ganz schnell gehen. ;)

Eine der eigenen Erkenntnis widersprechende Argumentation bewirkt eine kognitive Dissonanz. Eine Dissonanz ist psychologisch unangenehm. Daher will man sie reduzieren. Das kann dadurch geschehen, dass man versucht, aktiv Situationen und Informationen zu vermeiden, die möglicherweise die Dissonanz erhöhen könnten. Oder die Person sucht konsequent nach Informationen, die mit der eigenen Haltung oder Meinung stimmig sind.

(Festinger, Leon: Theorie der kognitiven Dissonanz, Bern, Stuttgart 1978)



melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

17.10.2004 um 01:13
hi,

ich konnte leider kein genaues Alter der "Mahabarata" im Internet rausfinden. Das währe eigentlich ganz gut zu wissen, um weiter zu recherchieren.

Vielleicht gibt es ja auch einen Zusammenhang zur Sinnflut:

Wikipedia: Sintflut

die ja so um 1400 vor Chr. angeblich aktiv war.

Möglicherweise bringt auch eine Suche in den alten chinesischen Aufzeichnungen aus der Yangshao Kultur (5000-3000 bc) oder der Longshan Kultur (3500-2500 bc) irgendein derartiges Ereigniss zutage.

Vielleicht gibt es auch noch Zusammenhang mit den im Meer vor Indien liegenden "Pyramidenstrukturen" die ja vielleicht von Menschenhand geschaffen sind.

Vielleicht lag ja auch Atlantis ursprünglich wie von manchen behauptet in Indien.

Es gibt sehr viel Ansatzpunkte ;-p

Doch die Zeitangaben sind eigentlich in solchem Spektrum meisten nie genau. Da heißt es dann immer ca.



This is my favorite place, so I hope that I don't last here too long.


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

17.10.2004 um 01:15
>>die ja so um 1400 vor Chr. angeblich aktiv war. <<


Stimmt nicht ganz, wesentlich Später!! :)





Wenn es dir möglich ist, mit nur einem kleinen Funken die Liebe in der Welt zu bereichern, dann hast du nicht umsonst gelebt.



melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

17.10.2004 um 01:28
@darthhotz

Du findest selbst in Büchern meist keine genauen Quellenangaben. z. B. Welches Buch innerhalb des Mahabarata, Seitenzahl etc. Es sind auch nur die Übersetzungen von 1880 - damals ins Englische übersetzt verfügbar. Ich jedenfalls besitze so etwas nicht. Die Dinger sind, wie auch der Talmud sehr umfangreich. Das erschwert die eigene Forschungsarbeit sicherlich.

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

17.10.2004 um 02:20
Hier noch ein etwas besserer link zu den "Vimanas" mit "Quellen"...

http://re-ligio.gmxhome.de/Dateien
/VIMANAS.HTM#Flugmaschinen
%20und%20moderne%20Waffen

(die %20 gehören diesmal dazu!)

Welches Muster verbindet den Krebs mit dem Hummer und die Orchidee mit der Primel und diese vier mit mir? Und mich mit Ihnen? (Gregory Bateson)


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

17.10.2004 um 09:32
erstmal respekt für die mühe die ihr euch hier macht :)
werd bei gelegenheit auch mit suche...
aber ich frage mich jetz schon:
wie alt sind diese radioaktiven knochen? wenn wir wüssten wären wir scho weiter ;)

Jede Signatur die länger ist als meine ist SPAM!


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

17.10.2004 um 11:07
Mein Encarta sagt mir:

"Das Mahabharata wurde um 300 v. Chr. begonnen, bis ungefähr 300 n. Chr. mehrfach ergänzt und in verschiedenen regionalen Versionen überliefert.
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2005. © 1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten."

nur so, weil das FunKrusher wissen wollte. (aber ob das halt stimmt...)


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

17.10.2004 um 11:16
Das ist auch recht interessant. (Ein paar Auszuüge aus den Mahabharata mit (teils witzigen) Illustrationen)

http://mars-news.de/mbh/mbhspace.html


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

17.10.2004 um 11:45
Hi Jafrael ! - Glückwunsch zum ersten Tread ! -

Hi@all !

Ich erinnere mich schwach, das auch
Swami Prabhupada,
- der Gründer der Hare Krsna-Bewegung -,
in seinen Schriften auf alte indische Textstellen verweist,
die von einer Bombe mit der Wirkung einer Nuklearwaffe handeln.

Allerdings sieht es im Zusammenang der Texte für mich
eher aus, wie ein riesiger "PSI-Ball", denn es ist die Rede von
einer Waffe aus "spiritueller Energie"...

Ob es sich dabei um zeitgenössische Erklärungsversuche handelt,
etwas zu beschreiben, was erlebt wurde, ohne das es eine vorstellbare
Erklärung dafür gab, - oder :
Ob es sich dabei um etwas anderes als eine heutige Atomwaffe handelte,
das allerdings ähnliche Wirkungen erzielte, ist für mich nicht schlüßig zu erkennen..

Zum Thema des Treads "lost Civilisations" kann ich allerdings sagen,
das ich im Laufe der Zeit in verschiedenen Schriften immer mal wieder
auf die Behauptung gestoßen bin, das es frühere, hochtechnisierte Kulturen
auf unserem Planeten gab. - Vor Zeiträumen, die unserer Forschung "marchenhaft" erscheinen würden.

Ich frag mich dann zwar immer wieder, wie diese Kulturen spurlos
verschwinden konnten... Aber die Zeit ist da wohl ein mächtier Faktor...

Ich bin sehr gespannt auf den Fortgang dieser "Forschungsarbeit" hier.

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH


In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

17.10.2004 um 11:54
Ich habe mir immer die Frage gestellt, wie sind die damals in den Besitz eines Nuklearsprengkörpers gekommen.
Die technischen Notwendigkeiten sind derart gewaltig, das man den Fertigungsort auch heute noch problemlos hätte finden müssen.
Eine Atombombe kann man nicht in einer Feldküche auf dem Herd zusammen brutzeln. Die Anlagen zur Herstellung des Rohmaterials Uranoxids sind gewaltig , geschweige denn von den Anlagen zur Anreicherung.

Aber auch mit chemischen Srengstoffen kann man gewaltige Explosionen erzeugen. Und diese hätten in Zeiten in denen Sprengstoffe weitgehend unbekannt waren, einen ebenso großen Eindruck hinterlassen.
Und die Fertigung von Nitroglycerin oder TNT ist nicht so kompliziert.

Aber die Beschreibungen im Text weisen von unsrem heutigen Wissen her in eine bestimmte Richtung.

Ist schon schön seltsam :)

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



Anzeige

melden