Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

614 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maya, Atlantis, Mythen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

10.09.2007 um 19:54
>Dass Du meine Sintflut/Archen-Belege aus unterschiedlichen Kulturkreisen nicht widerlegt hast, sei nur am Rande erwähnt.<

Du verwechselst mal wieder Belege mit Behauptungen.
Eine globale Sintflut ist durch nichts ,aber auch grade gar nichts belegt.
Was belegt ist,sind lokale und regionale Flutereignisse zu allerlei unterschiedlichen Zeiträumen.Und daher rühren auch die unterschiedlichen Flutmythen.

>Hier ist wahrscheinlich irgendeine uralte Überlieferung so aus dem Ruder gelaufen,<

Interessant, und wieso bist Du dann so sicher,daß das in den Platon-Dialogen bzw. den anderen Texten, die du gemeinhinhin auslegungstechnisch zu vergewaltigen pflegst, nicht ebenfalls der Fall ist ? :}

Anzeige
melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

11.09.2007 um 09:14
Ah ja, unterschiedliche Flutmythen mit unterschiedlichen Archen, schon klar ...


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

11.09.2007 um 23:17
Genau, ob Du es wahrhaben willst oder nicht: die Arche ist eine hebräische Sache, bei anderen Völkern gibt es auch andere Wasserfahrzeuge ( bei den Northern Pajute z.B. ein hohler Baumstamm.) Natürlich mußte in jeder geschichte rein von der Logik ein "Urpaar" überbleiben, sonst wäre das Überleben der Menschheit bis heute auch mythologisch nicht erklärbar.Und um überzubleiben brauchte das jeweilige Urpaar i.d.R. ein Wasserfahrzeug.Das ist mytho-logisch !

Aber,um noch mal nachzufragen:Wieso bist Du so sicher,daß das in den Platon-Dialogen bzw. den anderen Texten, die du gemeinhinhin auslegungstechnisch zu vergewaltigen pflegst, nicht ebenfalls irgendeine uralte , aus dem Ruder gelaufene Überlieferung ist ?


1x zitiertmelden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

11.09.2007 um 23:41
@zaphod
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Ähnlich könnte es sich bei den Veden verhalten haben.
Könnte es das? Angesicht solch klarer Beschreibungen, die einen Atomphysiker namens Oppenheimer an DAS erinnerten was er gerade sah?


von Seite 1 - Text zur Threaderöffnung:


Hier noch einige Texte die die Wirkung einer einzigen Waffe beschreiben:

"...Ein Schaft, tödlich wie das Zepter des Todes...
er maß drei Ellen und sechs Fuß,
ausgestattet mit der Donnerkraft
des tausendäugigen Indra,
zerstörte er alle lebendige Kreatur..."

"Ein einziges Geschß,
Das alle Macht des Universums in sich barg.
Eine glühende Säule aus Rauch und Flammen,
so hell wie zehntausend Sonnen,
erhob sich in all ihrem Glanz...
...es war eine unbekannte Waffe,
ein eiserner Donnerkeit,
ein gigantischer Bote des Todes,
der das gesamte Geschlecht der Wrischnis und Andhakas zu Asche verwandelte...
...die Körper waren so verbrannt,
daß man sie nichtmehr erkennen konnte.
Ihre Haare und Nägel fielen aus,
Tongefäße zerbrachen ohne ersichtlichen Grund,
und die Vögel bekamen weiße Federn...."

"Nach einigen Stunden
was alle Nahrung verseucht ...
...um diesem Feuer zu entkommen,
warfen sich die Soldaten in die Flüsse,
um sich und ihre Rüstungen zu waschen..."

"...dann riß (der Gott dieser mächtigen Waffe)
Scharen von Samsaprakas mit sich,
,it Rossen, Elefanten, WAgen und Waffen,
als wären sie trockenes Laub von den Bäumen...
Davongetragen vom Wind oh König,
sahen sie herrlich schön aus,
wie fliegende Vögel, die sich von Bäumen in die Lüfte schwingen...."

"...unheivolle Winde begannen zu wehen...
die Sonne schien sich herumzudrehen,
das Universum von Hitze versengt,
schien im Fieber zu liegen
Elefanten und andere Kreaturen
des Landes,
versengt von der Kraft dieser Waffe,
entflohen....
die Wasser selbst erhitzten sich,
und alles was darinlebte
ging in Flammen auf...
Feindliche Krieger fielen um wie Bäume
und verkohlten in einem rasenden Feuer....
Riesige elefanten stürzten zu Boden,
verbrannt von der Waffe,
wilde Schreie ausstoßend
Andere rannten, vom Feuer versengt
hierhin und dorthin
wie inmitten eines Waldbrandes.
Die Rosse und auch die Wagen,
verschmort von der Kraft dieser Waffe...
sahen aus wie die Wipfel von Bäumen....
nach einem Feuer im Wald."

Und, als wäre die genaue Beschreibung dieses Ereignisses, das sehr an eine Atombombenexpolsion erinnert, noch nicht genug ist uns im alten MAHABARATA auch noch sowas wie ein Protest gegen die Kernkraft überliefert:

"Ein Ding wie Feuer
ist plötzlich erschienen
und bedeckte mit Brandnarben Hügel, Flüsse und Bäume,
...alle Arten von Pflanzen und GRäsern
im beweglichen und unbeweglichen Universum
werden zu Asche verbrannt...
...Ihr Grausamen und Bösen,
vergiftet vom Stolz
durch diesenDonnerkeil werdet ihr
Vernichter eurer eigenen Rasse werden..."

Und es gemahnt an die noch unbekannten und endgültigen Folgen einer Superbombe, wenn wir im RAMAJANA von einem Geschoß lesen:

"...so mächtig, daß es die Erde
in einem eininzigen Augenblick vernichten könnte -
einlauter Knall, der sich emporschwingt in
Rauch und Flammen....
und auf ihm sitzt der Tod."

.............................................

Sind derartige Texte WIRKLICH mit den allgemeiner gehaltenen anderer Überlieferungen zu vergleichen?


1x zitiertmelden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

12.09.2007 um 11:57
Nun ist auch immer ne Frage der übesetzung. Diese Texte sind in dem Kontext schon interressant.


1x zitiertmelden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

12.09.2007 um 16:29
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Aber,um noch mal nachzufragen:Wieso bist Du so sicher,daß das in den Platon-Dialogen bzw. den anderen Texten, die du gemeinhinhin auslegungstechnisch zu vergewaltigen pflegst, nicht ebenfalls irgendeine uralte , aus dem Ruder gelaufene Überlieferung ist ?
Wenn Du Dich mit mir sachlich austauschen willst, dann stell auch die Fragen sachlich und nicht in Form einer Beleidigung.

Ich pflege nämlich keine Texte zu vergewaltigen, sondern verschiedene Texte gegenüberzustellen und so einen AHA-Effekt zu erzielen.


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

12.09.2007 um 16:33
Du verlgeichst auch Äfpel mit Birnen, sprich du führst viele Text unabhängig von ihrem Entstehungszeitraum zueinander, reißt sie also aus ihre Zeit und damit oftmals aus ihren Kontext.


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

30.09.2007 um 10:23
Ich beschäftige mich im Moment mit einem sehr interessanten Buch.... Lomas und Knight - Unter den Tempeln Jerusalems - Pharaonen, Freimaurer und die Entdeckung der geheimen Schriften Jesu (ISBN 3-426-77456-9)

... die Autoren suchen nach den Wurzeln der heutigen Freimaurerei... unter anderem stellen sie die folgende interessante Behauptung auf:

ZITAT:

Die Sintflut ist selbst bei den Völkern der Antike als uraltes Ereignis verzeichnet. Die Bibel erzählt, wie Noah samt seiner Familie und verschiedenen Tieren überlebt. In einem mesopotamischen Mythos rettet der sagenhafte König Utanapishtim Samen und Tiere vor der zerstörerischen Flut, die von Enlil geschickt wurde, um die anderen Götter zu terrorisieren. In der griechischen Mythologie bauten sich Deucalion und seine Frau Pyrrha die Arche, um dem Zorn des Zeus zu entgehen. Vermutungen sind nicht mehr gefragt, denn der Beweis für eine große Überschwemmung vor über 6000 Jahren ist inzwischen in Ur gefundenworden, wo eine zweieinhalb Meter dicke Schicht wassergetränkten Tons ein Gebiet von über 100000 Quadratkilometern bedeckt. Das ergibt eine Breite des Gebiets vom Zweistromtal von nördlich von Bagdad bis zu der Küste des Persischen Golfes, also ein Gebiet, zu dem Teile des Iran, Irak und Kuwait von heute gehören. Um solch eine dicke Erdschicht zu hinterlassen, muss die Flutwelle gigantische Ausmaße gehabt haben, und sie hat bestimmt alle Menschen und ihre Kultur in Sumer hinweggefegt. Dieses Datum der Sintflut erklärt auch, warum die Sumerer gegen 4000 vor Christus scheinbar aus dem Nichts aufgetaucht sind - nach der Meinung von Archäologen über Nacht. Eine vollerblühte und gebildete Kultur ohne jede Geschichte oder Ursprung, das ist in der Tat geheimnisvoll. Aber dieses Geheimnis hat eine ganz simple Lösung: Die Antwort lautet nämlich, dass die frühere und wahrscheinlich bedeutendere Periode in der Geschichte Sumers durch die Katastrophe wörtlich vom Erdboden verschlucktwurde und dass die wenigen überlebenden Sumerer vollständig neu anfangen mussten. Das Hauptproblem, dem sich die Überlebenden gegenübersahen, war das, Menschen zu finden, die »Träger von königlichen Geheimnissen« gewesen waren, also die, die Hohepriester der untergegangenen Tempel waren und Kenntnisse in den Wissenschaften besaßen, besonders in der Baukunst. Ein paar müssen überlebt haben, vielleicht warnte sie auch ihr Wissen über die geheimen Mysterien der Natur vor der bevorstehenden Flut, was ihnen die Zeit gab, zu flüchten oder vielleicht auch eine Arche zu bauen. Während die Geheimnisse und der Symbolismus des Bauens aus der Zeit vor der Sintflut datieren, glauben wir, dass das plötzliche, drängende Bedürfnis, »die ganze Welt« neu aufzubauen, eine neue Auffassung schuf, die darauf basierte, die stabilen, geraden und aufrechten Fundamente einer neuen Ordnung zu bauen. Wir behaupten nicht, dass das eine Art Freimaurerei war, aber es ließ eine Verbindung
zwischen dermaurerischen Lehre und dem Konzept der Wiederauferstehung vermuten, denn die Welt war »tot« gewesen und wieder aus den Wassern der Schöpfung auferstanden. Vielen Menschen dürfte der Wiederaufbau von Sumer ein übermächtiges Vorhaben gewesen sein, und sie verließen wohl die Region, um sich eine neue Heimat zu suchen, die nicht wie ihr bisheriges Land von feuchtem, weichem Ton bedeckt war. Sie nahmen ihre Sprache mit, die grammatikalisch genauso ausgefeilt war wie viele Sprachen heutzutage.


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

30.09.2007 um 13:32
@hödur, damit bestätigst Du im Prinzip die Theorie großer lokaler Flutereignisse, die für die betroffenen Gegend durchaus einem "Weltuntergang" aus ihrer eigenen begrenzten weltsicht gleichkam.
Aber die Sintflut-Anhänger wie Bremer gehen ja von einer globalen Flut aus.Und die gab es nachweislich nicht.

Die Verbindung zur Freimaurerei ,die Du schlägst ,sind interessant,jedoch sollte man sich fragen,ob hier nicht in der Entstehung der Freimaurerei im 18.Jahrhundert schlicht bekannte mythen adaptiert und in die eigene Ideologie eingepasst wurden. Die Verbindung über Ägypten,die dortige napoleonische Expedition und die anschließende Ägyptomanie und Orientomanie in Europa drängt sich da geradezu auf.


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

30.09.2007 um 17:50
Nunja, es muss ja nicht gleich eine weltweite Sintflut sein, aber es kann ja trotzdem sein, das diese großen Überschwemmungsereignisse aus dem selben Zeitraum stammen. Wieso solte es nicht einige lokale Ereignisse etwa zur selben Zeit stattfinden, vlt sogar im selben Jahr.

Könnte es nicht sein, dass es so etwas wie ein sehr regenreiches Jahr, oder eine große durch den Mond hervorgerufene Springflut weltweit solch starke Auswirkungen haben kann?


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

30.09.2007 um 19:58
Im oben zitierten Buch (Lomas und Knight - Unter den Tempeln Jerusalems - Pharaonen, Freimaurer und die Entdeckung der geheimen Schriften Jesu), werden interessante Parallelen von freimaurerischen, altägyptischen und sumerischen Ritualen aufgezeigt. Das interessante daran ist, das der Zugang zum ägyptischen Wissen erst nach der Entdeckung des Rosetta-Steins möglich war... also nach Entstehung der modernen Freimaurerei.
Das Buch kann ich wirklich empfehlen! Es ist gut recherchiert und hat mich sehr inspiriert.

Die Autoren sind, oder waren selbst Freimaurer und beschreiben die Rituale der Freimaurer sehr anschaulich... viele dieser beschriebenen Rituale wurden nur mündlich überliefert und deuten auf viel ältere Wurzeln hin...


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

01.10.2007 um 16:30
Ne, das haben die Freimauerer wohl übernommen, was ziemlich offensichtlich ist.

Die Freimauere kamen ursprünglich von den Dombauten, in Europa, voher gab es halt andere Riten.


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

01.10.2007 um 22:47
Viele ägyptische Mythen wurden von den Griechen (die fast 300 Jahre lang Ägypten regierten) übernommen und tradiert, von da hielten sie Einzug in die Moderne. Literaturtipp: "Das esoterische Ägypten" von Erik Hornung (einer der aktuell führenden Ägyptologen) - der zeigt die Tradierungsgeschichte vieler Mythen auf.


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

02.10.2007 um 09:43
@Fedaykin
Natürlich haben die Freimaurer das von den Ägyptern übernommen. In dem oben von mir zitierten Buch wird aufgezeigt wie diese Mythen in die Rituale der Freimaurer aufgenommen wurden. Allerdings wir hier aufgezeigt, dass diese Einflussnahme auf die freimaurerischen Rituale sehr viel früher als angenommen stattgefunden hat. Die Templer spielen dabei eine sehr entscheidende Rolle....... die Schriftrollen vom Toten Meer werden hier als Quellen genommen um diese Verbindung zu belegen... es wird angenommen, das die Templer bei ihren Grabungen im Tempel von Jerusalem ebenfalls Zugang zu diesen Überlieferungen gehabt haben die aus der selben Quelle stammen wie die Schiftrollen vom roten Meer.

Auch die Einflüsse der Ägyptischen Religion auf das Urjudentum werden für mich sehr überzeugend dargestellt. (Stichwort Ma'at). In diesem Buch wird weiterhin aufgezeigt, wie diese ursprüngliche Lehre dann von den Juden, Römern, Griechen, Christen verdreht, und bewusstverfälscht wurde... die ursprüngliche Bedeutung wurde total auf den Kopf gestellt... aber die Hinweise auf die Ursprünglichen Quellen sind immer noch erhalten... das wird deutlich, wenn man sie in Beziehung zu den freimaurerischen Ritualen und Symbolen setzt... Allerdings ist der Sinn und Ursprung vieler Rituale selbst für die Freimaurer verloren gegangen.
Außerdem wir die Einflußnahme der sumerischen Kultur auf die ägyptische Kultur dargestellt... vorallem der Einfluss der sumerischen Baukunst.
Nach der Sintflut (im Buch als gewaltige, aber lokale Flutkatastrophe beschrieben) wurde die 1. sumerische Kultur nahezu vernichtet... durch die darauffolgende "Auswanderung" großer Teile der sumerischen Bevölkerung ist dieses Wissen von der sumerischen Kultur und Baukunst auch in Ägypten gelandet und hat Einfluss auf die ägyptische Kultur genommen.


Die Rolle von Jesus und Jacobus wird durch dieses Buch auch verständlicher... desweiteren wird die Rolle des Paulussehr eingehend beschrieben, der die ursprünglichen Lehren total verdreht hat um sie für das römische Sache passender zu machen.


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

02.10.2007 um 09:44
@FrankD
Danke für den Buchtipp ;)


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

02.10.2007 um 10:10
Link: de.wikipedia.org (extern)

... zum Verständnis vom o.g. Begriff Ma'at der Link zu Wiki:
Wikipedia: Maat (Ägyptische Mythologie)

Maat ist ein vielschichtiges Wort aus dem Ägyptischen, das einerseits einen personalen Charakter hat, andererseits jedoch ebenso für ein Prinzip steht. Die Übersetzung gestaltet sich mit Gerechtigkeit (kopt. me, mei) und Wahrheit, wie aber auch z. B. mit Weltordnung als schwierig, denn diese drei Begriffe fallen in der ägyptischen Sprache zusammen......


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

02.10.2007 um 11:09
Ohne das Buch gelesen zu haben, aber Die Sumerergeschichte ist - sorry - Unsinn.

Ägypter und Sumerer trieben mindestens seit 5000 v. Chr. Handel, und es gab auch einige Beeinflussungen im Kunst- und Baustil zwischen beiden Kulturen. Die Beeinflussungen waren aber GEGENSEITIG, und nichts, wirklich überhaupt nichts deutet auf eine Einwanderung von Sumerern, oder die Existenz einer "ersten sumerischen Kultur" hin.

Das sind Ansichten, die mal vor etlichen Jahrzehnten aufkamen, in der 1. Hälfte des 20. JH, heute aber keine Relevanz mehr besitzen.

Literaturtipps dazu: David Wengrowe; The Archaeology of Early Egypt. Da wird die Entstehung der Kulturen sowohl in Mesopotamian als auch in Ägypten zwischen 10000 und 2650 v. Chr. abgehandelt, auf Basis der aktuellen (bis 2006) Funde.

und

Samuel Mark, From Egypt to Mesopotamia, über die Handelsbeziehungen und Handelsrouten in der Region ab dem 5. JT v. Chr.


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

02.10.2007 um 12:51
@FrankD
Die Hinweise auf eine erste sumerische Kultur werden von den Schriftrollen von den Schriftrollen von Qumran abgeleitet... die ja bekanntlich erst in den späten 40er gefunden wurden. Die Analyse der Schriftrollen ist noch immer nicht abgeschlossen. Anhand dieser Erkenntnisse in Verbindung mit Templer-Dokumenten, Freimaurer-Dokumenten kommen die Autoren zu folgender Zeittafel... um das hier nicht überzustrapazieren habe ich die Ereignisse nur bis zur "Zerschlagung" des Templerordens aufgelistet.

Ereignisse vor Christus:

28000 Erste religiöse Riten
12000 Steine zum Mahlen von Mehl benutzt
9000 In Mesopotamien entwickelt sich Viehzucht
8000 Im Bereich des »fruchtbaren Halbmondes« werden
Weizen, Gerste und Hülsenfrüchte kultiviert
6000 Bemalte, gebrannte Töpferwaren in Sumer
5500 In Sumer werden Bewässerungssysteme gebaut
4500 In Sumer werden die ersten Pflüge benutzt
4500 In Sumer gibt es die ersten Segel
4100 WahrscheinlichesDatum der Sintflut (Noah)

Ereignisse nach der Sintflut:

4000 Sumer besitzt eine soziale Struktur und ist damit die
erste bekannte Zivilisation
3400 In Ägypten entstehen die ersten befestigten Städte
3250 Die erste bekannte Schrift wird in Sumer benutzt
3200 Die geheime Krönungszeremonie der ägyptischen
Könige wird entwickelt
3150 Ägypten wird zu einem Staat mit der Hauptstadt
Memphis vereinigt
3000 Die ersten ägyptischen Hieroglyphen
2686 Beginn des Alten Reiches in Ägypten
2600 In Ägypten werden die ersten richtigen Pyramiden
gebaut
2530 Die große Pyramide von Khufu in Gizeh
2500 Die Stadtstaaten im nördlichen Mesopotamien
entstehen
2300 Die Stadtstaaten im südlichen Mesopotamien werden
durch Sargon von Akkad vereinigt
2150 Zusammenbruch des Alten Reiches in Ägypten
2040 Das Mittlere Reich in Ägypten entsteht
1786 Beginn der Herrschaft der Hyksos-Könige in Ägypten
1780 Abraham aus Ur macht seine ersteReise nach Ägypten
1740 Isaak, Abrahams Sohn, wird geboren
1720 Die Hyksos schleifen Memphis
1680 Jakob wird geboren; später heißt er Israel
411
1620 Joseph wird geboren
1570 Joseph ist der Wesir des Hyksos-Königs Apophis
1574 Seqenenre Tao wird König von Ägypten, seine
Herrschaft ist aber wegen der Hyksos auf Theben
beschränkt
1573 Seqenenre Tao wird im Tempel ermordet; sein Sohn
Kamose besteigt den Thron
1567 Vertreibung der Hyksos aus Ägypten
1500-1450 Wahrscheinlichste Zeit für den Exodus unter Moses
1020 Saul wird erster König Israels
1002 David ist König Israels
972 Salomo wird König Israels und baut seinen Tempel für
Jahwe
922 Salomo stirbt und hinterlässt ein religiöses und
finanzielles Chaos in Israel
721 Das Nordreich Israels bricht zusammen
597 Erste Babylonische Gefangenschaft
586 Endgültige Zerstörung von Salomos Tempel
573 Ezechiels Vision in der Babylonischen Gefangenschaft
539 Beginn desBaus von Serubbabels Tempel
187 Frühester Termin für das Entstehen der Gemeinschaft
von Qumran
166 Aufstand der Makkabäer in Israel
153 Jonathan Makkabäus wird Hohepriester
152 Ganz sicheres Datum für das Entstehen der
Gemeinschaft von Qumran
152 Jonathan Makkabäus wird ermordet
6 Wahrscheinlichstes Datum für die Geburt Jesu

Ereignisse nach Christus:

27 Jesus verbringt drei Jahre in Qumran (in der Wüste)
31 Jesus verlässt Qumran und wird für den König der
Juden gehalten
32 Johannes der Täufer wird ermordet; Jesus beansprucht
den Titel des königlichen wie des priesterlichen Messias
33 Kreuzigung Jesu
37 Die Mandäer werden durch Saulus nach Mesopotamien vertrieben
60 Aus Saulus wird Paulus, der das Christentum »erfindet«
63 Wahrscheinliches Datum für den Streit zwischen
Jakobus und Paulus
64 Ermordung von Jakobus dem Gerechten
im Tempel
70 Zerstörung von Qumran, Jerusalem und Herodes'
Tempel durch dieRömer
190 Klemens wird Bischof von Alexandria
200 Das keltische Christentum kommt aus Alexandria über
Spanien nach Irland
325 Konstantin beruft das Konzil von Nizäa ein
337 Konstantin stirbt
432 Patrick reist nach Irland und gründet in Slane und Tara
die kelt ische Kirche
563 Columba segelt von Derry und gründet eine Abtei auf
lona
664 Die Synode von Whitby bekennt sich zur römischkatholischen
Kirche

Das dunkle Zeitalter beginnt:

1008 Die ältesten überlebenden Texte der hebräischen Bibel
1118 Der Orden der armen Soldaten Christi und des Tempels
Salomos wird gegründet
1119 Die Templer finden versteckte Schriftrollen
1215 König Johann unterschreibt die Magna Charta
1244 Jacques de Molay wird geboren
1292 Jacques de Molay wird zum letzten Großmeister der
Tempelritter gewählt
1305 Exkommunikation von Robert the Bruce
1306 Robert the Bruce wird zum König von Schottland
gekrönt
1306 In Frankreichwerden alle Juden verhaftet
1307 Am Freitag, dem 13. Oktober, werden die Tempelritter
von Philipp dem Schönen zerschlagen
1307 Jacques de Molay wird gekreuzigt


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

02.10.2007 um 14:22
Sorry, zur Frühgeschichte "spinnt" Dein Buch. Eine Sintflut, auch begranzt, gab es nicht, und es wurde auch keine ursumerische Kultur ausgelöscht. Das alles geht auf eine 3 m starke Lehmschicht in Ur zurück, die man in den 1920ern ein Sintflutereignis reininterpretierte, das ist aber schon lange vom Tisch.

Die Qmran-Schriften entstanden so um 200 v. Chr, wie sollen die Aufschluß über Ereignisse von 4000 v. Chr. liefern?

Bei der ältesten Schrift ist übrigens Ägypten wieder vorne - letztes Jahr fand man Schriften die rund 100 Jahre älter sind als die ältesten sumerischen...

Abraham ist außerdem mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Erfindung (zumindest passen die Beschreibungen in der Bibel weder zum mesopotamischen Kulturraum noch zur Bezugszeit).

Und welche geheime ägyptische Krönungszeremonie? Und wie kommen die Autoren ausgerechnet auf das Datum? Der Ägyptologie ist nichts von "geheimen Krönungszeremonien" bekannt...

Das Buch hat offenbaretliche Lücken.


melden

"Lost Civilisations" - das Für und Wider

02.10.2007 um 15:09
Da gibt es aber einiges Nachzuhaken... Generell was die Qumran-Schriften angeht. Da haben die Herren Freimaurer tolle Arbeit geleistet um gewisse Verschwiegene DInge an die Öffentlichkeit zu bringen. Allerdings sollte man ihren Thesen, die daraus entstehen nicht unbedingt gleich hinterherrennen, da sie wohl auch ein wenig Eigeninterpretationen sind (die übrigens der Ideologie der Freimaurer sehr Nahe kommen, was für eine Überraschung ...).

Soweit ich weiß ist die wissenschaftliche Ansicht, das die Qumran-Schriften um 200v.Chr. entstanden. Wobei diese dann während oder vor der Niederschlagung der Rebellion in Israel um 67 n. Chr. weggeschaft und versteckt wurden.
Von einer genauen Alterbestimmung kann allerdings kaum eine Rede sein, da man sicher nicht die Möglichkeit und die Gelder hatt alle Rollen zeitlich zu datieren. So kann es durchaus sein, das diese Rollen sogar bis in eine spätere Zeit entstanden sind. Also eine Zeitspanne von 200v.Chr. bis 67n.Chr. wäredenkbar.

Aber bis jetzt habe ich noch nichts von einer genauen Datierung gehört... Falls da jemand was weiß ...

Und die Bedingungen in Qumran ließen ja sicher zu das man sich lange der Erstellung dieser Rollen wittmen konnte. Schließlich war Qumran im fruchtbarsten Teil des damaligen Reiches (und nicht in der Wüste).


Anzeige

melden