Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Entropie / Zeitreiesen / p.m

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zukunft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
oberheimer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entropie / Zeitreiesen / p.m

19.10.2004 um 18:54
Jene zwei Themen wurden schon oft behandelt hier in allmystery. Nun möchte ich in meinem folgenden Beitrag näher bringen, warum beides theoretisch nicht möglich ist.

Entropie-Begriff: http://www.linuxmaniac.de/keyword/Entropie.php (Archiv-Version vom 02.03.2005)

Formal: a) delta(S)= delta(Q)/T
b) delta(S)>=0
c) delta(S) kann nicht kleiner werden, sondern nur grösser!
d) delta(S) =K*ln(hWahrscheinlichkeit/tWarhscheinlichkeit)
Wahrscheinlichkeit: beschreibt die höchst mögliche Wahrscheinlichk.
tWarhscheinlichkeit: tiefst mögliche.

aus c) folgt, das die Entropie eine klar definierte Zeitachse benötigt!

perpetuum mobile I + II: Definitionen:
http://www.linuxmaniac.de/keyword/Perpetuum_Mobile.php

p.mI unmöglich, da (d)) irgendwann der Zeitpunkt kommen wird, wo Energie aus dem geschlossenen System (p.m I) in die Umwelt verloren gehen wird (die Wahrscheinlichkeit ist ja da und in Milliarden oder auch nur 10 Jahren, kann das passieren) und weil jede Maschine einen Wirkungsgrad besitzt, der kleiner als 100% ist (Energieverlust durch Abwärme und Reibung). (Erinnerung : ein p.m I dürfte keine Energie aus der Umwelt entnehmen).

p.m.II: Ja, der Grund steht eigentlich schon dort. Irgendwann sind Maschine und Umwelt gleich warm und dann kann nichts mehr mit der Wärme gemacht werden.

Zeitreisen in die Vegangenheit:
Die Entropie kann nicht kleiner werden, nur wachsen. Daher besitzt sie eine klar definierte Zeitachse. Würde man in die Vergangenheit reisen, würde sie kleiner werden, daher ist es eben unmöglich.

Wenn noch Fragen sind, stellt sie!








Nichts und wieder Nichts.

Anzeige
melden

Entropie / Zeitreiesen / p.m

19.10.2004 um 19:31
@oberheimer
du hast es jetzt sehr wissenschaftlich erklärt.

doch man könnte es auch leichter erklären.
was würde passieren wenn man in die vergangenheit reisen würde und sich selbst umbringt?
der logik wegen ist es unmöglich.


tschau

Die Rechtschreibregeln sind dran schuld...

Eine bessere Realität ist nur einen Gedanken entfernt!



melden
oberheimer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entropie / Zeitreiesen / p.m

19.10.2004 um 20:40
@drachenmeister: Das stimmt schon, aber es ist dadurch nicht widerlegt. Ich würde daher sagen: "Des Menschen-Logik bringt es zum scheitern", ob das dann aber stimmt auf das Universum bezogen bleibt fraglich. Kommst du von der Schweiz (wegen "tschau"?).


Nichts und wieder Nichts.


melden
bergi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entropie / Zeitreiesen / p.m

19.10.2004 um 21:04
laut relativitätstheorie ist es auch nicht möglich zeitreisen zu veranstalten... da jedes teil was eine masse besitzt nicht schneller als das licht sein kann...

zum entropie, sehr interresant.. werd mich dazu nochmal etwas schlau machen, dann kann mehr dazu sagen...

mfG
berGi


melden
bergi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entropie / Zeitreiesen / p.m

19.10.2004 um 22:00
das problem ist, das man entropie nicht mit zeit in verbindung bringen kann... entropie ist die anzahl der möglichkeiten die man in einem pysikalischem system hat oder auch entropie = unordnung...

hohe entropie = viel unordnung
niedrige entropie = wenig unordnung

deine aussage das die entropie nur zunehmen kann bezieht sich lediglich auf geschlossene systeme... da die erde aber keine geschlossenes system ist, ist es also auch möglich die entropie zu verringern...

man kann auch die entropie in geschlossen systemen reduzieren, jedoch braucht man dafür eine von aussen zugeführte energie... bestes beispiel unser universum !!!

bei fehlern bitte berichtigen, danke

mfG
berGi


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entropie / Zeitreiesen / p.m

19.10.2004 um 22:18
Also, soweit ich die Quantenmachanik verstanden habe (sofern dies überhaupt möglich ist) ist nichts dagegen einzuwenden, in die Vergangenheit zu reisen und sich selber umzubringen.
Denn dies wäre nur einer von unendlich vielen möglichen Zustände der Quanten und hätte keinen Einfluß auf die vorherige Realität oder besser Quantenzustand, aus dem man vorher kam.

Aber so wie es aussieht , können wir nur drei Dimensionen manipulieren und nicht vier.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden
bergi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entropie / Zeitreiesen / p.m

19.10.2004 um 22:34
ja das stimmt, da quantenmechanisch gesehn, jedes teilchen seine eigene zeitlinie bildet...


melden
oberheimer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entropie / Zeitreiesen / p.m

19.10.2004 um 22:57
berGi: Entropie kann auf die Zeit angewendet werden. Wie bei meinem ersten Beitrag beschrieben (auf geschlossene Systeme).

"Die Idee, daß bei einer Zeitreise in die Vergangenheit die Entropie gezwungen würde, wieder abzunehmen, erweist sich jedoch als Trugschluß. Im eigenen Körper (abgeschlossenes System) nimmt sie trotzdem zu, und die Veränderungen in der übrigen Welt können damit begründet werden, daß eine Zeitreise in jedem Falle einen "Wechsel des Systems" erfordert. Die Entropie schließt die Möglichkeit von Zeitreisen somit nicht aus."

Wechsel des Systems, was somit heisst, das wir uns nicht mehr in unserem System befinden würden. Eine Zeitreise in die Vergangenheit fordert auf jeden Fall einen Wechsel des Systems.

Zu den Quanten: Bei Quanten kann man nicht gut mit Zeit kommen. Bei der Schrödingergleichung wird sie einfach benötigt um die Entwicklung von Zuständen zu beschreiben (als Parameter).

@tofri: Super-String-Theorie profezeit 11 Dimensionen.

Nichts und wieder Nichts.


melden

Entropie / Zeitreiesen / p.m

20.10.2004 um 07:16
@oberheimer:

hast du schon mal etwas von dem "wärmetod" gehört. nach dieser theorie (die entropie ist nämlich NICHT vollständig abgesegnet) könnte kein leben mehr möglich sein, weil nach der entropie alle energien gleichmäßig auf die vorhandene materie verteilt werden müsste. rein theoretisch (und auch da sind sich viele einig) dürfte der entropiesatz nicht auf das gesamte weltall angewendet werden. wenn nun der entropiesatz nicht im weltall stimmt, warum sollte er denn bei einer allgegenwärtigen dimension angewendet werden können?

was würde passieren wenn man in die vergangenheit reisen würde und sich selbst umbringt?
der logik wegen ist es unmöglich.


da gibt es noch ein viel besseres rätsel:
es gibt zwei röhren, die beide auf eine kugel gerichtet sind. in die eine wird die kugel gerollt, wo sie dann in die vergangenheit geschickt wird. aus der anderen kommt sie in der vergangenheit wieder heraus und schubst sich selbst weg, noch bevor sie in die zeitmaschine ist. nun kommt das gedankenspiel:

die kugel ist nie in der zeitmaschine angekommen, da sie sich zuvor selbst weggeschubst hat. aber, sie kann sich nur selbst wegschubsen, wenn sie in der zeitmaschine war.

ich liebe dieses gedankenspiel =).


aber ich bin ein klarer verfechter der vielweltentheorie, die beiden rätseln durchaus sinn geben würde. diese theorie beschreibt, das bei jeder entscheidung mehrere welten entstehen, wie ein riesiger baum mit ästen und zweigen. dafür gibt es auch das berühmte schrödingers-katze-experiment (auch wenn es unter einem anderen aspekt gedanklich formuliert wurde). nun stellen wir uns also vor, wir würden in die "vergangenheit" reisen und unsere eigene mutter töten wollen. tatsächlich würden wir aber bei einem knoten ankommen. sobald wir sie töten würden, würde eine neue welt aufgehen, in der du tatsächlich nicht geboren wurdest, aber du kommst ja aus einer anderen welt, bist also durchaus noch existent. folglich kannst du die zeitachsen (oder die welten) zwar nicht ändern, aber du kannst neue möglichkeiten schaffen.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.



melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entropie / Zeitreiesen / p.m

20.10.2004 um 10:53
@oberheimer
11 Dimensionen mittlerweile?
Schön und gut, aber da wir nicht mehr als 4 wahrnehmen können und vielleicht die fünfte aufgrund der Ausdehnung des Universum vermuten, sind die anderen nur reine mathematische Größen für uns.
Ich geb es gerne zu. Die Relativitätstheorie ist für mich noch so gerade nachvollziehbar, die Quantentheorie hab ich eigentlich nie verstanden (haben aber selbst deren "Entdecker" nicht ) und über die SuperStringtheorie bewegt sich mein Wissenslevel auf "Quarks&Co" Niveau.
Meine Interesse an der Physik endete an den Maxwellschen Gesetzen. Das hat mir gereicht um zu begreifen, dass es genügt manche Dinge berechnen zu können.
Verstehen muß ich sie nicht ;)

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Entropie / Zeitreiesen / p.m

20.10.2004 um 14:07
Stellt Euch vor die Zeitreise gibts schon, doch die Peoples in der Zukunft haben auch ne Loesung gefunden das wir davon nichts mitbekommen ;)

Ohne die Liebe sind wir wie Voegel mit gebrochenen Fluegeln.


melden
oberheimer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entropie / Zeitreiesen / p.m

20.10.2004 um 17:59
@Zoddy: Ich bin eigentlich nicht so sehr ein Freund von Vielweltentheorie. Sie hat irgendwie keinen einzigen mathematischen Ansatz. Es basiert alles mehr oder weniger auf "Philosophie". Oder irre ich mich da?

@tofri: Man wir niemals herausfinden, wie die Natur tatsächlich funktioniert, man wird nur Modelle erstellen, die beschreiben, wie sie funktionieren könnte und die die Natur möglichst genau beschreiben.
Noch zur Schrödingergleichungen: Es existieren diverse, die einen zeitabhängig und die anderen zeitunabhängig, die auf 1 Dimensionaler und 3 Dimensionaler "Ebene" fungieren.

@humannature: Ich vertrete die Theorie, das es nur Gegenwart gibt.

apropo Zeitreisen: Man kann sich nicht schneller als das Licht bewegen.
Es gibt übrigens auch eine Theorie, die versucht die Fernwirkung zweier Quanten zu beschreiben. Die Theorie beruht darauf, das Informationen stetig in Form von Wellen in die Vergangenheit geschickt werden. (Emiter-Absorber-Theorie von unter anderem dem Herrn Feynman).

Nichts und wieder Nichts.


melden
bergi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entropie / Zeitreiesen / p.m

20.10.2004 um 18:35
ich habe mal gehört, wenn es irgendein wesen geschafft hätte eine zeitreise zu machen egal wo im universum, dann würde es uns jetzt nicht geben...

da man mit jedem bisschen wissen was man mit in die vergangenheit nimmt nicht nur sich selbst sondern das ganze universum aus dem gleichgewicht bringt...

man müsste also alles im universum wieder so herstellen wie zu dem zeitpunkt war, in dem man hinreisen möchte... ausserdem muesste man direkt in sich selber hineinreisen und mann muesste jedes wissen was man aus der zukunft mitgebracht verlieren...

was im umkehrschluss wieder heisst, du hast zwar ne zeitreise gemacht, weisst aber leider nix mehr davon, da du ja sonst dich selber und das ganze universum veränderst bzw. getötet hättest...

nur mal so am rande, mathematisch u. physikal gesehn ist es rein thoeritisch möglich zeitreisen zu machen, da es zustände gibt wo man das licht überholen kann...

aber eins würde mich noch interessieren... wenn man mal angenommen diese zeitreise macht u. verliert sein ganzes wissen über die gelebte zukunft, lebt man doch sein quasi nochmal... auch wenn du weisst was passiert, da du ja aus der zukunft kommst, kannst du nix ändern da du ja dein wissen verloren hast... so schliesslich würde doch irgendwann wieder der tag kommen wo man in die zeitmaschine geht und zurückreist...

würde quasi heissen man befindet sich in einem nichtendenden kreislauf, natürlich wissen wir das zeitreisender nicht, da wir ja wie gesagt unser ganzes wissen daürber verlieren... hmm echt komisch :/


mfG
berGi


melden
bergi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entropie / Zeitreiesen / p.m

20.10.2004 um 18:43
@Zoddy

warum sollte die entropie nicht auf das universum zutreffen... da sich das universum seit dem urknall ständig ausdehnt sinken somit gleichzeitig die chancen darauf, das irgendwann mal wieder der zustand des urknalls (niedrige entropie) erreicht wird... somit steigen die möglichkeiten ständig, woraus ich schliesse das die entropie sich ständig vergrössert...

und da das universum ein geschlosenes system ist, gilt eh "entropie nimmt in geschlossen system immer zu"


melden

Entropie / Zeitreiesen / p.m

20.10.2004 um 19:15
Wenn ich zurück in die Vergangenheit reise, dann könnte ich mich daran hindern diese Zeitreise je zu beginnen. Also hätte ich nie diese Reise angetretten ... Folglich könnte ich mich auch nicht daran hindern.

Diese Theorie geht davon aus, daß das Zeitgeschehen wie eine Perlenschnur ist. Ein Ereignis folgt dem anderen, und läßt keine weiteren Möglichkeiten zu.

Was aber, wenn die Wahrscheinlichkeiten mit einbezogen werden ...Dann gäbe es ja nicht nur einen Zeitstrang, sondern unendliche viele Varianten davon. Unter diesen Bedingungen, könnte ich mir vorstellen, daß man sich selber an der Zeitreise hindern könnte, jedoch eine ganz andere Variation auftaucht, die mich trotzdem weiter existieren läßt. Meine Frage wäre dann:

Könnte ich dann in einer möglichen Zeit doppelt existieren ?

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt:Das ist technisch unmöglich!


melden

Entropie / Zeitreiesen / p.m

20.10.2004 um 20:03
Wenn ich es in Kontext zu einen anderen Thread setze, würde es keinen Sinn machen, zum Beispiel zum Zeitpunkt des Pyramidenbaus zurückzureisen, da man nicht weiss, ob das, was man beobachtet letzenlich auf der "Zeitlinie" liegt die unserer heutigen Realität entspricht. Womit sich die Frage stellt ob Zeitreisen, so sie denn möglich sind, überhaupt einen Erkenntniszuwachs für unsere Gegenwart bringen.

n_n

Wer zuletzt lacht hat es nicht eher verstanden!


melden
oberheimer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entropie / Zeitreiesen / p.m

20.10.2004 um 20:18
@bergi: "da es zustände gibt wo man das licht überholen kann..."
Nenne mir nur einen!



Nichts und wieder Nichts.


melden
bergi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entropie / Zeitreiesen / p.m

20.10.2004 um 20:34
naja gut ich habe mich vlt. etwas ungenau ausgedrückt... ich bezeichne es eher mal als theorie, die es möglich machen könnte...

ich beziehe mich hierbei auf eine theorie eines anderen users aus einem andrem forum... also der text stammt nicht von mir...

Zitat : "Schneller als Lich?! Ja, das ist möglich. Bekanntlich hat das Licht verschiedene Geschwindigkeiten. Im Wasser ist es langsamer als in der Luft, und in der Luft ist es langsamer als im Weltraum.
Und im Weltraum hat es seine Maximalgeschwindigkeit? Nein! Sie wird vom Quantenfeld des Universums gebremst, weil sie mit der Vakuumfluktuation wechselwirkt. Reduziert man die Vakuumfluktuantion, erhöht man auch die Lichtgeschwindigkeit. Hebt man die Vakuumfluktuation ganz auf, wird das Lich unendlich schnell. Zeitreisen wären möglich, denn, wo die Vakuumfluktuation aufreißt, reißt auch die Raum-Zeit auf."

in wie weit das nun auf die wirklichkeit zutrofft, sei mal dahin gestellt...


mfG
berGi


melden
oberheimer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entropie / Zeitreiesen / p.m

20.10.2004 um 20:47
@bergi: Und das ist falsch. Die Photonen im Licht sind immer mit der höchstgeschwindigkeit c unterwegs. Das Licht ist im Wasser langsamer, weil die Absorbation und Emitation der Photonen durch die Elektronen eine grosse Zeit verschlingt.

Nichts und wieder Nichts.


melden
bergi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Entropie / Zeitreiesen / p.m

20.10.2004 um 20:54
absobation u. emitation , bedeutedt das soviel wie aufnahme u. abgabe bzw. austoss irgendetwas ?

ich frag nur, weil ich nich ganz versteh was die photonen im wasser aufnehmen bzw. wieder abgeben... wär schön wenn du es mal erklären könntest...

danke

mfG
berGi


melden

Entropie / Zeitreiesen / p.m

20.10.2004 um 20:56
@oberheimer

Die Energetische Masse dehnte sich beim Urknall mit Milliardenfacher Lichtgeschwindigkeit aus. Da dies unglaublich viele physikalische Theorien widersprechen würde, anerkennt man diesen Zeitpunkt als Singularität. Das heisst, zu diesem Zeitpunkt galten komplett andere Physik-Gesetze.

Glaube nicht denen die, die Wahrheit gefunden haben, sondern glaube denen, die sie suchen....


Anzeige

melden