Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auch Diplom Phyisiker?

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vorstellung, Diplom Physiker ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
vinny_vega Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auch Diplom Phyisiker?

25.10.2004 um 15:12
hallo leute,
ich wollte mal fragen, woher ihr was wisst? Bücher? Habt ihr Physik studiert? Wie alt seid ihr? Ich persönlich bin erst am 12.10.04 16 geworden, womit ich wahrscheinloich eher zu den jüngeren Leuten gehöre. Ich selbst lese gerne über soclhe Dinde ( Stephen hawking, keith devlin, etc.).
Würd mich ma interessieren

Anzeige
melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auch Diplom Phyisiker?

25.10.2004 um 17:43
Ich studiere Physik. Leider erst 3. Semester.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Auch Diplom Phyisiker?

25.10.2004 um 18:39
@vinny_vega: Erste 2 Semester Physik sind da um die mathematischen Grudkenntnisse zu erwerben, sowie auch ca 33% des 3 und 4 Semesters. Erst nach dieser Zeit fängt es dann eigentlich richtig an mit Physik (Quantenelektronik, ...).
Naja, Bücher habe ich auch gelesen, als ich 15 war. Vorallem aber Bücher über Quantenmechanik (nicht diese, die nur aus Text bestehen, sondern wirklich Bücher mit Formeln und Herleitungen (der Schrödingergleichungen z.b.)). Bei meinem ersten Buch darüber, als ich noch nicht so Ahnung hatte von Physik, war das eine harte Procedur, bis ich damit fertig war dauerte es ca. 1.5 Jahre.
Naja, dafür konnte ich es dann wirklich auch "härter". Aber Stephen Hawking Bücher würde ich jetzt niemals lesen, nichts gegen ihn, aber gegen seine Bücher.




Nichts und wieder Nichts.


melden

Auch Diplom Phyisiker?

25.10.2004 um 18:55
Hi vinny...
bin 18 und hab Physik-LK, das aber nur, weil ich net wusste was ich als 2ten LK wählen sollte (der erste ist Mathe), da hab ich halt gelost *g*...

Ansonten interressiere ich mich im Physikalischen Bereich am meißten für Geophysik und Astronomie. Hab da schon ne Menge Text gelesen, aber in letzter Zeit ist das etwas in den Hintergrund geraten wegen Abi.

Du magst Hawking? Da gibt es eine schöne CD von ihm:
"Eine kleine Geschichte des Universums." (aber bis jetzt hab ich die noch nirgends zu kaufen gesehen)

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Auch Diplom Phyisiker?

25.10.2004 um 20:32
Ich bin Diplom-Ingenieur für Sicherheitstechnik und habe etliche Kurse in Physik besuchen müssen.deswegen behaupte ich einfach mal,das ich etwas Ahnung von Physik habe.

Far out is Love, Wisdom and Power.
Get Out!



melden
bx440 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auch Diplom Phyisiker?

25.10.2004 um 20:42
@oberheimer
ich frage mich, wie du mit 15 bzw. 16 jahren bücher über quantenmechanik verstehen konntest. warst du damals so ein monsterfreak, dass du schon analysis, vektoranalysis, komplexe zahlen etc. intus hattest?


melden

Auch Diplom Phyisiker?

25.10.2004 um 21:22
ich hab auch physik lk

"Ich hab des öfteren gesagt; Irmengard, wenn man sieht, dass eine Sache genetisch versaut ist, kann man da mit Prügeln alleine nichts machen. Die Irmengard hat dann immer geweint." (Gerhard Polt & Biermösl Blosn aus "Willi - ein Verlierer. Drama in drei Akten" auf "125 Jahre DIE TOTEN HOSEN auf dem Kreuzzug ins Glück")


melden

Auch Diplom Phyisiker?

25.10.2004 um 21:26
Aj, die anomymen Physiker.

Ich kann eure Probleme, zumindest teilweise, nachvollziehen. Erzählt weiter, das soll bei der Schicksalsverarbeitung helfen ;)


melden

Auch Diplom Phyisiker?

25.10.2004 um 21:44
Anhang: messe.jpg (56,4 KB)
Also ich bin während meines ersten Studium durchs Physikexamen gerauscht, scheiße - nichts wars mit dem vordipl.
Meine erste Auszeichnung habe ich in der 2 Klasse bekommen bei der Messe der Meister von Morgen (MMM), siehe Foto, ach das waren noch Zeiten.
Nach der Wende habe ich den Beruf des Informatikers ergriffen und anschließen mein Abitur gemacht, studiert ....
Eine Feststellung habe ich jedoch gemacht, egal ob Physik oder irgend eine andere Thematik, Erkenntniss erlangt man durch Fleiß und intensives Studium - aber da hasst Du noch ein bißchen Zeit, bist ja erst 16!


melden

Auch Diplom Phyisiker?

25.10.2004 um 21:56
Physik ?
Je schneller das SSSSSSSIT umso lauter das BUMM !
Soviel zu meinen Physikkenntnissen.;)


Ach ja, da Reibung bekanntermaßen Flächenunabhängig ist, wozu gibt es dann Breitreifen ?

( Mal sehen ob`s einer weiß :))



NICHTS lebt ewig !


melden
jever ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Auch Diplom Phyisiker?

25.10.2004 um 22:01
@leopold: Die Chemiker wissens ;)
Wenn Reifen warm werden, werden sie klebrig. Deshalb haben Rennreifen auch kein Profil. Und die Klebrigkeit is ab ner bestimmten Temperatur höher als die normale Reibung.

MfG jever

Verwirrt mich nicht mit Tatsachen!


melden

Auch Diplom Phyisiker?

25.10.2004 um 22:03
... und somit liegt der Wagen inner Kurve besser, weil er auf der Straße klebt!

Jo, wenn man sichs leisten kann


melden

Auch Diplom Phyisiker?

25.10.2004 um 22:18
Oha, alles Formel 1 Freaks hier !

Oder Automechaniker.:)

NICHTS lebt ewig !


melden

Auch Diplom Phyisiker?

25.10.2004 um 22:20
...nee, Ex-Calibra-Fahrer :)


melden

Auch Diplom Phyisiker?

26.10.2004 um 02:37
bin amateurphysiker...
mach höhere edv schule und lese nebenbei wissenschaftliches.


melden

Auch Diplom Phyisiker?

26.10.2004 um 02:58
moin

und ich hab mir alles selber zusammengereimt ;)

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Auch Diplom Phyisiker?

26.10.2004 um 11:26
@bx440: "ich frage mich, wie du mit 15 bzw. 16 jahren bücher über quantenmechanik verstehen konntest. warst du damals so ein monsterfreak, dass du schon analysis, vektoranalysis, komplexe zahlen etc. intus hattest?"

Ich habe mich halt schon sehr sehr früh für die Mathematik interessiert, bis sie mir dann nicht mehr genug war. Als es dann eben schon soweit war, hatte ich hervorragende Grundlagen. Natürlich hatte ich absolut derbe Vektoranalysis und Vektorgeometrie noch nicht intus. Aber wenn ich halt Teile Quantenmechanischer Formeln nicht verstanden habe, z.B. bei der Schrödingergleichung die "work function", habe ich mich halt mit Funktionen abgegeben, wenn irgendwo vom Wellenvektor die Rede war, befasste ich mich mit Vektoren und so kamen Teil um Teil zusammen bis zum vollständigen Verständniss.
Ein Geheimnis dahinter gibt es noch, das ich euch irgendwann noch verraten werde, ist es soweit, werdet ihr sehen, wer/was ich wirklich bin (möglicherweise wird es bei meinem "entgültigem Austritt" aus dem Allmy-Forum sein).

Nichts und wieder Nichts.


melden

Auch Diplom Phyisiker?

26.10.2004 um 11:43
moin

ein eitler geck

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung
_____________________________
unter vorbehalt neutral



melden

Auch Diplom Phyisiker?

26.10.2004 um 11:58
Zum Bahnhof ? Die dritte links, die vierte rechts und dann immer gerade aus ! ;)















NICHTS lebt ewig !


melden

Auch Diplom Phyisiker?

26.10.2004 um 13:45
@ Oberheimer

wehe aber, du vergisst das. Ich hab das schriftlich ;)


melden

Auch Diplom Phyisiker?

27.10.2004 um 14:40
@oberheimer
Ach der alte Schroedinger, zu dumm das uns seine Katze noch in der blöden verstrahlten Holzkiste sitzt ...
Mach weiter so und immer dran Denken "Null ist auch ein Körper" ;)


Anzeige

melden