Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Gott, Seele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

21.08.2011 um 23:33
@Y34RZ3RO
Naja, das ist ja das Problem...soziale Ordnung und Grunkräfte haben eben überhaupt nix miteinander zu tun...
Das wäre, als würde man versuchen, mit Newtons Gravitationsgesetz das Parkplatzproblem in München lösen zu wollen...

Anzeige
melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

21.08.2011 um 23:40
@MareTranquil

Dass es damit überhaupt nichts zu tun hat, würde ich nicht sagen. Wir sind - so könnte man sagen - ein "Produkt" dieser Grundkräfte. Unser Leben wird ganz entscheidend von ihnen bestimmt. Gäbe es auch nur kleinste Abweichungen, wäre ein Leben wie wir es kennen, nicht möglich.

Und die Gesellschaft ist wiederum ein Produkt von uns. Daher könnte gesagt werden, dass die Gesellschaft auch von den Naturkräften geformt wird, wenn auch nur auf einem indirekten Weg.


melden
Xoxxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

21.08.2011 um 23:41
@MareTranquil
Ich hab' in Physik nicht so viel Erfahrung, aber es fasziniert mich der Gedanke, dass das Leben selbst und dessen Sinn im Universum in eine "Formel" passen muss, also einen Sinn erfüllt.

Wenn man eine wissentschaftlich belegbare Kraft im Universum findet, die uns aufzeigt, dass jede Handlung am Ende doch Konsequenzen für uns hat (dass es auch für jeden klar ist) - dann könnte sich einiges ändern. Die Akzeptanz von Phylosophischen/Spirituellen Erkenntnissen müssen irgendwie mit Wissenschaft vereinbar werden, damit Menschen nach moralischen und ethischen Werten leben - weil sie nicht mehr "glauben" sondern "wissen".


1x zitiertmelden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

21.08.2011 um 23:57
@Xoxxo
Tschuldigung, aber du betreibst hier keine Wissenschaft, sondern etwas, was du jetzt wahlweise Esoterik oder Religion nennen kannst.
Selbst wenn es noch unentdeckte Grundkräfte geben sollte, dann haben die nämlich garantiert keinen Moralkodex und sorgen sich auch sicher nicht über unser Leid oder unsere Freude. Das kriegt nur ein Gott hin.


melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

22.08.2011 um 00:22
@Xoxxo

Der Sinn des Lebens in einer Formel? Ist nicht mal eine Formel, sondern nur eine Zahl: 42 ;)

Spaß beiseite, ich glaube nicht, dass es jemals möglich sein wird den Sinn des Lebens in eine Formel zu pressen. Denn woher wollen wir wissen, ob die Frage überhaupt richtig gestellt ist? Gibt es überhaupt so etwas wie einen Sinn des Lebens? Wenn nein, dann hat die Frage danach auch keine Relevanz und wir werden noch lange auf eine Antwort warten können.

Zudem kann ich mir gar nicht vorstellen, wie eine solche Kraft aussehen sollte, die uns den Weg aufzeigt. Auf welche Weise würden uns die Informationen erreichen, die uns den Sinn des Lebens aufzeigen? Eine mikroskopisch kleine 42, die in einem jeden Atom eingraviert ist? Oder wie soll das aussehen?

Und dann die nächste Sache: was wenn wir diesen Sinn finden - wie auch immer - und es sich herausstellt, dass dieser uns ganz und gar nicht passt? So wie: Baut ein riesen Raumschiff, steckt die ganz Bevölkerung eures Planeten rein und opfert euch dann, indem ihr in die Sonne reinfliegt.

Welcher Sinn würde die ganze Menschheit zufrieden stellen? Und wieso sollte ausgerechnet ein solcher Sinn sich uns offenbaren? Was schließt andere absurde Varianten aus?

Ich glaube nicht, dass wir jemals eine Antwort auf diese Frage bekommen, weil es darauf keine konkrete Antwort gibt. Am ehesten sehe ich die Antwort darin verborgen, dass die Frage zurückverfolgt werden muss bis zu ihrem Ursprung. Dann sehen wir, dass wir es sind, die diese Frage gestellt haben. Wir geben den Leben einen Sinn. Wir entscheiden darüber, ob es gut oder schlecht sein soll. Wir entscheiden über Himmel und Hölle. Nicht eine kosmische Kraft, nicht eine Weltformel, nein, ganz alleine an UNS hängt es. Das mag am Anfang etwas Unwohlsein auslösen. Deswegen glauben wir auch gerne an tolle Weltformeln, die uns ganz klipp und klar sagen, was zu tun ist oder kosmische Kräfte oder auch Gottes Plan. Deswegen neigen auch viele Menschen schnell dazu, den freien Willen als Illusion zu betrachten. Damit hat man sich quasi seiner Verantwortung entledigt. Aber so einfach ist es nicht. Wenn es eine Schöpfungskraft gibt, die uns mit einem freien Willen ausgestattet hat, woran ich glaube, dann sehe ich die Erfüllung des Sinn des Lebens als eine Aufgabe von uns alleine an.


melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

22.08.2011 um 00:26
Zitat von XoxxoXoxxo schrieb:Wenn man eine wissentschaftlich belegbare Kraft im Universum findet, die uns aufzeigt, dass jede Handlung am Ende doch Konsequenzen für uns hat (dass es auch für jeden klar ist) - dann könnte sich einiges ändern. Die Akzeptanz von Phylosophischen/Spirituellen Erkenntnissen müssen irgendwie mit Wissenschaft vereinbar werden, damit Menschen nach moralischen und ethischen Werten leben - weil sie nicht mehr "glauben" sondern "wissen".
Philosophie in der Physik - manchmal brauchbar, Spiritualität in der Physik 0,0 brauchbar...


melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

22.08.2011 um 00:54
Das Dilemma welches sich hier offenbart, kann ich nachvollziehen. Am liebsten hätten wir eine Weltsicht, die alle zufrieden stellt und für die optimale Entwicklung aller Lebensformen auf der Erde sorgt. Diese Weltsicht wäre optimaler weise durch wissenschaftliche Erkenntnisse gestützt, womit sie sich von einer reinen Glaubensansicht heraushebt.

Das Problem ist nur, dass die Wissenschaft keine Sichtweisen anbietet, sondern Erkenntnisse und die Religion, Philosophie und Spiritualität meist nur glaubensbasierte Ansichten hat. Eine Möglichkeit dieses Dilemma zu lösen, wäre diese Disziplinen miteinander zu verbinden und damit eine Weltsicht zu erschaffen, die beide Seiten der Medaille verknüpft. Klingt ein wenig utopisch, aber gerade etwas, was aus heutiger Sicht utopisch klingt, hat das Potential eine wirkliche Veränderung zu bringen.


melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

22.08.2011 um 01:21
@Xoxxo
Ich meine, Du denkst ein wenig zu dualistisch und polar (in solchen Termini wie Zu- und Abneigung, Glück und Leid usw.), aber Dein Ansatz ist interessant.
Allerdings ist die Liebe oder liebevolle Aufmerksamkeit Gottes keine emotionale Liebe, wie wir sie kennen, sondern ein wertungsfreies Annehmen.


melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

22.08.2011 um 01:52
Zitat von XoxxoXoxxo schrieb:Nicht die anderen 4 Naturkräfte sorgen für Ordnung, sondern nur die Ordnungskraft selbst: Durch seine Manifestation in Organismen - Organismen wollen glücklich sein - also streben diese die Ordnung des Universums an.
Das Universum oder besser alles was es enthält sind ja nicht nur Organismen. Sinnigerweise unterscheidet man zwischen belebter und unbelebter Natur.

Die Negentropie widerspricht ja auch nicht dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik.

In wieweit man überhaupt von einer Physikalischen Größe sprechen kann, sei mal dahingestellt.

Der Dürr arbeitet auch gerne mit dem Syntropie begriff.


melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

22.08.2011 um 02:16
Zitat von XoxxoXoxxo schrieb:Nicht die anderen 4 Naturkräfte sorgen für Ordnung, sondern nur die Ordnungskraft selbst: Durch seine Manifestation in Organismen - Organismen wollen glücklich sein - also streben diese die Ordnung des Universums an.
Das Universum strebt nach Unordnung, nicht nach Ordnung.


melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

22.08.2011 um 20:35
Halte ich für Blödsinn.

Schon allein wegen der Begrifflichkeit "Ordnung". Wären Lebewesen logisch in Welten möglich, in denen aus dieser Sicht hier das reinste Chaos herrschen würde, so wäre das aus ihrer Sicht "Ordnung".

Von daher: Falsche Frage, nächste Frage.


melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

23.08.2011 um 01:35
Wie Atome zu Ordnung gerufen werden.


http://www.innovations-report.de/html/berichte/physik_astronomie/bericht-17807.html


melden
Xoxxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

23.08.2011 um 08:02
@all

Ihr habt recht, ich bin die Sache zu kompliziert angegangen.

Im Kernpunkt geht es mir ja darum, dass ich zu der Erkenntnis gekommen bin - in dem ich über das Leben philosophiert habe - dass das Leben selbst im Universum eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des Universums spielen muss.

Ob es dabei eine verborgene Kraft gibt die zur Entstehung von Organismen geführt hat (Seelenenergie (Gott)) lässt sich (noch) nicht beweisen, da man sie nur durch Philosophie/Spiritualit für sich selbst theoretisch nachvollziehen kann - letztlich kann man ohne wissentschaftlichen Beweis dieser Kraft nur individuell glauben.

Wenn sich herausstellen würde, dass diese Kraft auch unser Bewustsein darstellt und dieses durch Abneigungs- bzw. Gleichgültigkeits-Empfindungen geschwächt wird und auch nach dem Tod entsprechend in einem neuen Körper wiedergeboren würde, dann wäre das die wichtigste wissentschaftliche Erkenntnis aller Zeiten.

Letztlich kann man ja auch einfach überlegen wohin uns unser überlebenswile gepaart mit unserer Intelligenz und vor allem unser wille Glücklich zu Leben führen könnte - und für mich führt das unweigetlich dazu, dass Organismen gar nicht anderst können - sie werden im Universum Lebensfreundlichkeit erhalten - Ordnung schaffen.


5x zitiertmelden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

23.08.2011 um 08:53
Hi,

@Xoxxo
Zitat von XoxxoXoxxo schrieb:dass das Leben selbst im Universum eine entscheidende Rolle bei der Entwicklung des Universums spielen muss.
Warum das? Anders herum wird ein Schuh daraus. Das Universum ist grob 14 Milliarden Jahre alt, unsere Sonne runde 4,5 Milliarden, davon 3(?) mit Leben. Die für das Leben benötigten schweren Elemente werden erst noch ausgebrütet, in den Sternen der ersten Generation.

Wo soll da das Leben eine Rolle gespielt haben?

-groschi


melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

23.08.2011 um 09:05
@Xoxxo
Gase streben nach Ordnung aber sicher nicht die ganze Welt; guck mal ausn Fesnter! Perfekter Kommunismus herrscht bei den Teilchen aber doch kein Streben nach Ordnung? Spontane Reaktionen schaffen Unordnung. *Entropie steigt im Laufe des Lebens.


1x zitiertmelden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

23.08.2011 um 15:20
@Pumpkins
Zitat von PumpkinsPumpkins schrieb:Gase streben nach Ordnung
Wie das?

Es gibt Untersysteme, die jeweils auf Kosten eines anderes Untersystems oder eines übergeordneten Systems geordnetere Zustände erreichen können. Im großen und ganzen läuft es aber, nach allem was wir wissen, auf den Kältetod hinaus.


melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

23.08.2011 um 21:04
@PetersKekse
gaasss


melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

23.08.2011 um 21:36
@Xoxxo
Zitat von XoxxoXoxxo schrieb:Wenn sich herausstellen würde, dass diese Kraft auch unser Bewustsein darstellt und dieses durch Abneigungs- bzw. Gleichgültigkeits-Empfindungen geschwächt wird und auch nach dem Tod entsprechend in einem neuen Körper wiedergeboren würde, dann wäre das die wichtigste wissentschaftliche Erkenntnis aller Zeiten.
diese Kraft gibt es nicht und genauso ist unser individuelles Bewusstsein samt seinem viel größeren
unbewussten Anteil ein Illusion, wenn auch eine fast nahezu perfekte.

Alles was sich außerhalb unseres eigenen Erlebnis- und Erkenntnishorizontes abspielt ist der Glaube an Informationen, die entweder schlüssig angenehm oder unschlüssig unangenehm sind.
Somit ist unser Bewusstsein ein ziemlich komplexer holografischer Aufzeichnungsmechanismus, und die Grundlage für die Illusion eines Bewusstseins ist unser audiovisuelles Sprachzentrum.

Wenn also dem so ist, dann ist die grundlegende Voraussetzung dafür dass wir bewusst über unser eigenes Bewusstsein sinnieren können, eine riesige Datenmenge und deren Inhalte und Bedeutungen wir uns nur über unseren sprachlichen Informationsaustausch zugänglich machen können.

Egal ob wir dabei etwas lesen oder uns nur von irgendwoher berieseln lassen.

Alles was uns bewusst wird und ist, stammt aus Informationen welche zumeist aus den schlüssigen oder unschlüssigen Gedanken Milliarden anderer stammen und von denen wir die meisten gar nicht mal selbst kennen müssen.

Der Unterschied zwischen Ordnung und Chaos findet also nur in unseren Gehirnen statt

und die einzige Ordnung die es wirklich gibt, ist der leere Zeitraum dazwischen, um uns rechtzeitig in Sicherheit zu bringen.


melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

23.08.2011 um 22:14
@Pumpkins
Ein Bildchen ganz ohne Erklärung verlangt von mir Rätselraten, also rate ich mal was du meinen könntest. Willst du darauf hinaus, dass sich die Teilchen auch alle auf einer Gefäßseite befinden können? Das ist aber gerade kein Beispiel für "Ordnungsdrang von Gasen", sondern das Gegenteil, ein Beispiel dafür das Gase wie alle andere Materie der gleichen Beobachtung folgt, es wird kälter.

Dein Beispiel gilt übrigens gleichermaßen für Flüssigkeiten. Es gibt eine Wahrscheinlichkeit größer Null, dass ein Wasserfleck hochspringt. Das ist aber ebenfalls kein Beispiel für plötzliche Ordnung sondern eine statistische Randerscheinung, die Mithilfe der statistischen Thermodynamik in unser "es wird kälter"-Bild hineinpasst.

Wenn du aber darauf hinauswillst, dass ein Gas, das sich maximal ausdehnt "ordentlicher" ist, bist du ebenfalls schief gewickelt. Die Zahl der möglichen Zustände ist im größeren Volumen erheblich größer und das übersetzt sich mehr oder weniger direkt in "größere Unordnung".


melden

Die 5. Naturkraft: Ordnungskraft

23.08.2011 um 22:17
@PetersKekse
Gas dehnt sich immer auf den Raum gleichmäßig aus; auf das wollt ich eigentlich hinaus.


Anzeige

melden