Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Zukunft geneigter Planetenrotationsachsen im Schwerefeld von Sternen

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Planet, Rotation, Rotationsachse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Zukunft geneigter Planetenrotationsachsen im Schwerefeld von Sternen

24.08.2011 um 16:21
hallo,

ich finde per google nicht wirklich was und würd gern wissen was mit der achsneigung von planeten über langem zeitraum passiert, dazu ein gedankenbeispiel, bei welchem ich auf zusätzliche himmelskörper verzichten möchte

und zwar soll es in diesem gedankenbeispiel nur um einen sonnenähnlichen stern und einem planeten der größenordnung merkur bis erde gehen und der einfachheit halber sollen die bahnen auch sehr geringe exentrizität haben - falls das eine rolle spielt

fall 1 - rotationsachse des planeten steht parallel zur rotationsachse des sterns (achsneigung 0°)

ich persönlich denke das über einen genügend langem zeitraum sich eine gebundene rotation des planeten einstellt (der gezeitenkräfte wegen)

wenn das nicht der fall ist, bitte um korrektur und begründung :)

fall 2 (und um den geht es mir besonders) - rotationsachse des planeten ist geneigt (5°; 10°; 15°; 22,5°; 45°)

was wird mit der rotationsachse des planeten über einem genügend langen zeitraum passieren?

- bleibt sie auf 'ewig' so? (find ich unwahrscheinlich)
- kippt die achse bis 90° gegen die ekliptik? (kann ich mir irgendwie nicht vorstellen)
- richtet der stern die rotationsachse wieder bis auf 0° achsneigung auf?

wenn dies jemand beantworten kann, ich komm nicht drauf ^^ und würde mich daher auf eine begründung freuen

noch mal, es geht in diesem gedankenbeispiel nur um einen stern und einen planet, keine weiteren himmelskörper die stören oder die überlegungen verkomplizieren

Anzeige
1x zitiertmelden

Zukunft geneigter Planetenrotationsachsen im Schwerefeld von Sternen

24.08.2011 um 16:29
Alter, über was machst DU DIr nen Kopp'? geh mal lieber ins Bordell ;) da findest DU Himmelskörper der besonderen Art ...


1x zitiertmelden

Zukunft geneigter Planetenrotationsachsen im Schwerefeld von Sternen

24.08.2011 um 16:37
@pogOaLice
Alter was trollst du hier eigentlich ständig rum? Wahnsinn....wenn man sich deine Post´s ansieht...nur spam....wirds wohl bald eine Sperre für dich hageln ;)
Es gibt durchaus Menschen die interessieren sich auch für andere Themen....nicht nur fürs Puff

Ich guck mal was ich so rausfinden kann @canpornpoppy
Interessanter Thread!

mfg


melden

Zukunft geneigter Planetenrotationsachsen im Schwerefeld von Sternen

24.08.2011 um 16:41
@pogOaLice
du gehst mir langsam auf dem Keks.

@canpornpoppy
Leider kenne ich mich da nicht aus, finde deine Frage aber auch interessant.
Mit freundlichen Grüßen


melden

Zukunft geneigter Planetenrotationsachsen im Schwerefeld von Sternen

24.08.2011 um 16:55
Zitat von pogOaLicepogOaLice schrieb:Alter, über was machst DU DIr nen Kopp'? geh mal lieber ins Bordell ;) da findest DU Himmelskörper der besonderen Art ...
a) Er kann beides tun
b) Das hier ist für viele interessant
c)Das ist Offtopic ;)

@canpornpoppy
Wenn alles stabil bleibt, verändert sich doch nichts. :|


melden

Zukunft geneigter Planetenrotationsachsen im Schwerefeld von Sternen

24.08.2011 um 17:11
@canpornpoppy

Ne interessante Frage.

Ich würde sagen, daß
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:- richtet der stern die rotationsachse wieder bis auf 0° achsneigung auf?
passiert.

Warum ich der Meinung bin, kann ich nicht so genau erklären. Das ist für mich die beste Antwortmöglichkeit, die anderen beiden sind unlogisch, meiner Meinung nach.


melden

Zukunft geneigter Planetenrotationsachsen im Schwerefeld von Sternen

25.08.2011 um 00:52
@canpornpoppy

Die Frage ist so nicht zu beantworten. Man braucht dazu Parameter wie Rotationsgeschwindigkeit des Sterns, Rotationsgeschwindigkeit des Planetenkörpers. Bahngeschwindigkeit des Planetenkörpers um den Stern. Ebene der Umlaufbahn des Planetenkörpers, kreisförmig oder ellipsoid und und... um den Stern, zusätzlich müssten Alterungsprozesse ausgeschlossen sein, Gezeitenkräfte, sowie auch Eigenschaften der Raumzeit selbst.

Wenn es so etwas wie ein Riesenlabor unter Ausschluß des Universums in einem echten Vakuum geben würde, wo du diesen Aufbau unterbringen könntest, kannst du frei wählen wenn dir alle Parameter bekannt sind. Du kannst sie so gestalten das der Planetenkörper in den Stern stürzt, du kannst sie so gestalten das ein verkippter Planet durch die Gravitation des Sterns aufgerichtet wird, oder aber seine schiefe Rotationsachse in alle Ewigkeit behält und nichts weiter passiert. Oder einen Wechsel von 5 Grad in 90 Grad verkippt... etc.

Sprich sind die Werte so gesetzt, das sich etwas an der Rotationsachse ändern kann im weiteren zeitlichen Verlauf der Parameter zueinander, passiert das auch. Setzt du die Werte so, das alles austachiert ist passiert nix, die unterschiedlichen Rotationsachsen 5 Grad Neigung bis... bleiben einfach so wie sie sind bis in alle Ewigkeit, wenn dieses Labor denn ewig bestehen könnte...

Das gilt natürlich nur unter Ausschluß aller Faktoren die zusätzlich noch ändernd eingreifen könnten, wie eben Monde, andere Planeten, die Galaxie und das Universum selbst.


1x zitiertmelden

Zukunft geneigter Planetenrotationsachsen im Schwerefeld von Sternen

25.08.2011 um 01:10
@canpornpoppy
Also wenn man geologosche prozesse und alles ausschließt passiert nix bis auf nach SEHR langer zeit eine gebundene rotation. Wenn der Planet auf Erdentfernung ist dann würde das wohl länger dauern als der Stern existiert.

Ansonsten kann die Achse des Planeten taumeln je nach ausgangslage (präzession beim kreisel)

Mfg Matti15


melden

Zukunft geneigter Planetenrotationsachsen im Schwerefeld von Sternen

25.08.2011 um 04:58
Erstens stellt sich bei einer Achsneigung von 0° nicht notwendigerweise eine gebundene Rotation ein. Die Verlangsamung der Planeten bis zur schließlichen Gravitationsfessel(gebundene Rotation) ist eine Frage von Masse des Zentralgestirns und Nähe ( Gravitationskraft) sowie der Masse des Planeten ( Trägheit ) als auch dessen Dichte und Härte ( weichere Planeten werden stärker gestaucht -> mehr Reibung -> mehr Bremswirkung )



Tendenziell müsste sich die Achse eines Planeten durch die Gravitation des Zentralgestirns mit der Zeit aufrichten ( natürlich abhängig von den beschriebenen Parametern) weil er der Bremswirkung des Zentralgestirn in aufrechter Form am meisten Kraft entgegenwirkt bzw die Gravitationswirkung in aufrechter Form für ihn den geringsten Widerstand bedeutet. Der Kreiseleffekt würde den Planeten aufrichten.

Das heißt natürlich das Planeten in starker Gravitationsfessel eine praktisch senkrecht stehende Rotationsachse hätten, die meines Erachtens aber Folge und nicht Grund der Gravitationsfessel ist.


melden

Zukunft geneigter Planetenrotationsachsen im Schwerefeld von Sternen

25.08.2011 um 05:06
Wikipedia: Gebundene Rotation

insbesonder hinweisen möchte ich auf den Abschnitt:
eine Verlangsamung der Rotation, sofern die Rotationsperiode kleiner als die Umlaufperiode ist, oder
eine Beschleunigung der Rotation, sofern die Rotationsperiode größer als die Umlaufperiode ist.
im Verhältnis zum Zentralgestirn sind die Rotationsperioden auf einem geneigten Planeten unterschiedlich und daher auch die Bremswirkungen.

Da dieser Effekt immer eintritt ist die einzig logische Schlussfolgerung das jeder Planet langfristig eine gebundene Rotation mit einer Achsneigung von 0° anstrebt. Die Frage ist nur Ob die gebundene Rotation oder das Ende des Sternes früher eintreten.


melden

Zukunft geneigter Planetenrotationsachsen im Schwerefeld von Sternen

25.08.2011 um 05:47
Sorry für die lange, und leicht von Deinem Gedankenspiel abweichende antwort, aber sie erklärt die Frage, die ungestellt im Raume steht... ich will mal ein paar bekannte Beispiele einbringen und bei den Mitlesern ein paar Grundlagen reinbringen, die leider leider wegen fehlender Astronomie im Schulunterricht verlorengegangen sind.

Die ungestellte frage, die im Raum steht ist natürlich der "Gekippte Saturn" aus dem Nibiru-Udate-PDF und den dazugehörigen Youtube-Filmchen
Zitat von darkExistencedarkExistence schrieb:Die Frage ist so nicht zu beantworten. Man braucht dazu Parameter wie Rotationsgeschwindigkeit des Sterns, Rotationsgeschwindigkeit des Planetenkörpers. Bahngeschwindigkeit des Planetenkörpers um den Stern. Ebene der Umlaufbahn des Planetenkörpers, kreisförmig oder ellipsoid und und... um den Stern, zusätzlich müssten Alterungsprozesse ausgeschlossen sein, Gezeitenkräfte, sowie auch Eigenschaften der Raumzeit selbst.
]

@darkExistence hat völlig recht und deswegen mal ein paar Basics

1. Beispiel: Die Erde:

Wir haben jahreszeiten auf der Erde - warum? Weil einfach betrachtet die Erdachse geneigt ist und sich diese Neigung beim Umlauf um die Sonne nicht verändert. (abgesehen von Langzeiteffekten wie Präzession)
Die Grafik, welche die Jahreszeiten erklärt, kennt doch wieder...

Jahreszeiten0816

Fällt was auf? Die Achse zeigt immer in dieselbe Richtung. Deswegen haben wir Jahreszeiten


2. Zweites Beispiel. Mond und Merkur

Oft liest man, unser Mond sei was besonderes, da er uns immer dieselbe Seite zeigt. das ist aus mehreren Gründen nicht richtig.

Erstens befinden sich fast alle Monde in dieser sogenannten "gebundenen Rotation" und auch der Planet Merkur ist in einer gebundenen Rotation zur Sonne.
Zweitens zeigt uns der Mond nicht wirklich immer dieselbe Seite. seine Bahn um die erde ist elliptisch, das bedeutet nach den Kepler´schen Gesetzen, dass er seine Geschwindigkeit beim Umkreisen der erde geringfügig ändert - je nachdem ob er näher oder ferner der erde ist. Dadurch gibt es eine taumelbewegung, genannt Wikipedia: Libration , durch die wir ca. 60% der Mondoberfläche zu sehen bekommen.

3. Beispiel: Der Saturnmond Hyperion

600px-hyperion pia0774wu8v
Dieser Mond ist ein Sonderfall. Er ist das einzig bekannte Objekt in unserem Sonnensystem, dessen Rotation chaotisch ist und dessen achse "kippt". Erstmal ist er sehr ungleichmäßig geformt, und dann ist er auch noch sehr Nahe an Saturn und sehr nahe an den größeren Mond Titan. Titan stört die Rotation von Hyperion bei Annäherung und wir haben ein klassisches Dreikörperproblem, das nicht auf lange sicht nicht vorhersehbar ist. Es gibt also bei Hyperion mehrere Wikipedia: Bahnresonanz en. die haben mit den feinstofflichen gebrauch des Begiffes nichts zu tun und sind ein nicht ganz einfaches mathematisches Problem...

Totale basics von Drehachsen

Drehachsen neigen grundsätzlich dazu, sich nur bei großen Kraftaufwand zu verändern, stichwort Drehimpulserhaltung. Die Standardbeispiele sind Pistolenprojektile, die durch eine Nut und eine spiralförmigen Schiene im Lauf in Eigenrotation gebracht werden, um gerader zu fliegen. Das zweite bekannte Beispiel ist ein abmontiertes Vorderrad eines fahrrads, das man an der Achse hält, während es jemand anderes in Drehung bringt. Versucht man die Achse des drehenden Rades umzukippen, wird man die Kräfte des drehmoments zu spüren bekommen ;-)

Das Drehmoment eines Planeten ist wegen seiner Große und der Masse im Vergleich dazu gewaltig.

4. Beispiel: Saturn - aus aktuellen Anlass und für die Elenin-Mitleser

Auch der Saturn ändert seine Achsenneigung nicht, er kreist wie die erde um die Sonne und nun haben wir ein interessantes Phänomen, ähnlich dem mit den "Schlingern des Mondes": Andauernd ändern sich die Perspektiven, weil Erde und Sonne sich gemeinsam um die Sonne drehen, ihre Achsen sich aber wegen der Dreherhaltung nicht verändern.

Dieser Artikel beschreibt das ganz gut: http://www.hobby-astronomie.com/saturn_beobachtung.html#erscheinung

und besonders dieses Bild:
huygens
Die obige Originalgrafik von Huygens veranschaulicht diese Geometrie. Der kleine, innere Kreis in der rechten Bildmitte ist die Erdbahn. Saturn ist auf seiner Bahn zu verschiedenen Beobachtungszeitpunkten dargestellt. In Position "B" blicken wir auf die Kante der Saturnringe. In Position "H" hingegen blicken wir bei voller Ringöffnung auf die Südhalbkugel das Saturn, die Nordhalbkugel ist uns abgewandt. Die Saturn-Symbole außerhalb der Planetenbahn zeigen den Planet, wie er sich an den entsprechenden Bahnpunkten von der Erde aus zeigen würde.
Jetzt die ungestellte Frage, die zur Zeit im Raume steht. Ist die Saturnbahn gekippt, kann man das Nachmessen? z.b. Fotos mit Simulationen vergleichen und feststellen, ob da was nicht stimmt?

Es kommt noch ein wichtiger Punkt dazu: Dummerweise (?) leben wir auf einen Planeten, der sich selbst dreht und dessen Achse zu den Bezugspunkten scheinbar schief ist. So entstehen Urban-Legends wie der "Gekippte Mond". Am Äquator wird man den Mond immer in der selben Perspektive sehen, aber in unseren Breiten "dreht" er sich schon zwischen Mondauf- und untergang scheinbar.

Mondaufgang/Untergang eines Tages:
tGPImK7 mondefjt

Leider ist diese einfache Tatsache heutzutage kaum bekannt - weil niemand mehr regelmäßig zum Himmel schaut und kaum einer weiss, dass die "mondhöhe" genauso wie die Sonnenhöhe von der Jahreszeit abhängig ist. Und deswegen gibt es diese blöden youtube-Filmchen vom "Moon-Tilt", Skandal!!! Der Mond sieht im Spätherbst um 21 Uhr anders gekippt aus als im Frühling un 05:00 Uhr!!! Was ist das los? PolSprung? erde gekippt?

... und das passiert mit allen sichtbaren Planeten jenseits des Äquators während einer Nacht natürlich genauso, weil die Erddrehung dafür verantwortlich ist.

Jetzt die Preisfrage: Da gibt es so ein seltsames PDF, dass behauptet, der Saturn sei gekippt - und es werden Bilder des Planetariumprogramms "Stellarium" mit realen Aufnahmen verglichen. Saturn erscheint gekippt.

saturntilt-thumb-500x2m807

Erstes Problem: Wir misstrauen ja der NASA und allen offiziellen Quellen.
Warum soll man eigentlich diesem PDF vertrauen?

Die Bilder von Stellarium aus diesem PDF zeigen kein Koordinatensystem. das wäre aber unheimlich wichtig, dass soll dieses Bild zeigen. Stelarium hat nämlich mehrere Perspektiven, die man einstellen kann. Jede hat ihre Vor und Nachteile, die eine ist Winkeltreu, die andere Längentreu etc. hier vier Beispiele:
stellarium-perspektivequcw
Achtet auf das Koordinatengitter und den Horizont.

Im PDF wird kein hinweis gegeben, welche Einstellung benutzt wurde. Nichtmal das Koordinatengitter (das Stellarium beim vergrößern immer anpasst) ist da. Dabei wäre das das wichtigste um zu wissen, wo in dieser Grafik wirklich oben ist. Der Autor könnte ja fies sein und absichtlich Saturn in einer verzerrten Einstellung immer links oben dargestellt haben. Oder war er nur unwissend und hat die Standardeinstellung ("gleiche fläche") genommen?

Ein ähnliches Problem gibt´s beim Vergleichsfoto. Wo steht geschrieben, dass Fotografen ihre Kamera immer gerade halten sollen? Im Gegenteil, Teleskope haben eine äquatoriale oder azimutale Montierung, welche die Nachführung des sich bewegenden Himmels erleichtern und diese scheinbare Biegung der Planetenbahn durch den standord auf der Erde ausgleichen

800px-freiheitsgrade t2kdd

Einfach gesagt, neigen diese Montierungen das Teleskop so, als wenn es am Äquator stünde. Bei einen einfachen Foto wissen wir nicht, welche Montierung verwendet wurde (da gibts auch verschiedene Konzepte) und ob der Fotograf seine Kamera überhaupt "richtig" an das schiefstehende Teleskop montiert hat oder ob er die Kamera "bequem" angebracht hat, dass das Bedienfeld, Sucher etc. für ihn "Gerade" ist?

Offenbar kann man also nicht so einfach Fotos mit Simulationen vergleichen - aber wie findet man nun heraus, ob die Saturnachse gekippt ist oder nicht?

Die Antwort darauf steht weiter oben. Durch die scheinbare Öffnung und Schliessung der Ringe, die zyklisch stattfindet. Alle 7,36 Jahre wiederholt sich dieser Zyklus.

2010-saturn-2017ioqa

Wenn die Achse des Saturns irgendwie "Gekippt" sein sollte, dann verändert sich die Öffnung der Ringe. Ganz egal, wie schief das Bild gemacht wurde. Das würde Amateurastronomen auffallen, denn die haben Kalender (Siehe Datum vom Bild oben - das Jahr 2017) und Programme, um das zu berechnen. Man will ja mal ein Bild von Saturn mit besonders großer Öffnung haben oder mit besonders schmalen Ringen von der Seite.

Leider ist Saturn zur Zeit nicht zu sehen. Wenn er wieder da ist, wird sich hier bestimmt ein Amateurastronom finden, der sagen kann, ob die Offnung der ringe so ist wie sie sein soll oder nicht.

BTW: Ich bin übrigens kein Astronom oder Amateurastronom;-)

Sorry für den kleinen Exkurs, @canpornpoppy aber ich denke, diese Blutigen basics passen aus aktuellen anlass hierher...


1x zitiert1x verlinktmelden

Zukunft geneigter Planetenrotationsachsen im Schwerefeld von Sternen

25.08.2011 um 10:08
@FZG

Die allermeisten Sachen die du erwähnst wusste ich zwar bereits, trotzdem sehr interessant dein Post.
Wird viele Eleninjünger die Augen öffnen.

Danke für die Mühe!

mfg


melden

Zukunft geneigter Planetenrotationsachsen im Schwerefeld von Sternen

25.08.2011 um 10:31
@FZG
Wenn du weder Amateur-, noch Astronom bist frage ich mich:
Woher hast du dein umfangreiches und offensichtlich kompetentes Fachwissen?
Bist du "Sprachrohr" für irgendwen? Entschuldige, aber die Frage drängt sich auf!


melden

Zukunft geneigter Planetenrotationsachsen im Schwerefeld von Sternen

25.08.2011 um 10:47
@ramisha

Wahrscheinlich ist er, so wie ich, interessierter Laie.

Die Frage ist eher wieso die Leute heutzutage GAR NICHTS mehr über den Himmel und unser Sonnensystem wissen und deswegen solche Sachen wie "gekippter Saturnring" überhaupt entstehen können ?!?! o_0
Das was FZG erklärt weis er bestimmt noch von der Schule, wenn er dort aufgepasst hat.

Also wir haben das damals schon im Unterricht gelernt.

mfg

@FZG
Nochmals danke für die ausführliche Zusammenfassng!
Besser gehts nicht!
lg


melden

Zukunft geneigter Planetenrotationsachsen im Schwerefeld von Sternen

25.08.2011 um 11:15
@Buchi04
Ich danke @FZG auch für die detaillierten Ausführungen, aber sie sind schon
beachtenswert ausgefeilt.

Und wenn ich daran denke, was ich früher in der Schule im Astronomieuntericht
gelehrt bekomment habe, ist das nur ein Bruchteil von dem, was wir heute in
TV und Presse beiläufig eingetrichtert bekommen.

Es besteht ein Unterschied zwischen Schulwissen und neuesten Erkenntnissen und @FZG
bezieht sich auf "neueste Erkenntnisse". Mag er/sie/es Laie sein - es ist bemerkenswert!


1x zitiertmelden

Zukunft geneigter Planetenrotationsachsen im Schwerefeld von Sternen

25.08.2011 um 11:20
Zitat von ramisharamisha schrieb:Und wenn ich daran denke, was ich früher in der Schule im Astronomieuntericht
gelehrt bekomment habe, ist das nur ein Bruchteil von dem, was wir heute in
TV und Presse beiläufig eingetrichtert bekommen.
Ich glaub das sowieso in den wenigsten Schulen das Thema Astronomie groß angeschnitten wird. Astronomieunterricht als "offizielles" Fach gabs bei uns auch nicht.
Ich hatte das Glück dass unser Geographielehrer leidenschaftlicher Hobbyastronom war und so viele Geographie stunden zu Astronomiestunden umfunktioniert wurden ;)
Zitat von ramisharamisha schrieb:Mag er/sie/es Laie sein - es ist bemerkenswert!
Auf jeden fall. Keine Frage!

mfg


melden

Zukunft geneigter Planetenrotationsachsen im Schwerefeld von Sternen

25.08.2011 um 11:27
Zitat von FZGFZG schrieb:Die ungestellte frage, die im Raum steht ist natürlich der "Gekippte Saturn" aus dem Nibiru-Udate-PDF und den dazugehörigen Youtube-Filmchen
Das bezweifel ich stark :D


melden

Zukunft geneigter Planetenrotationsachsen im Schwerefeld von Sternen

25.08.2011 um 16:49
Find ich ja interessant, dass man sich hier offenbar verdächtig macht, wenn man etwas weiss und mitteilen will... und wenn man das auch nicht ganz schlecht macht, wird es noch verdächtiger.

Ich bin tatsächlich schon ein bischen älter und zu meiner Zeit gab es tatsächlich Astronomisches Grundwissen im Physik-Unterricht. Ich interessiere mich stark für Raumfahrt - da nimmt man viel Astronomie so nebenher mit, was die Sonden da draussen so alles entdecken ist ja nicht uninteressant.

Und das mein Wissen einigermassen auf den aktuellsten stand ist - Herrje, man lernt nie aus. Use it or loose it. Macht man sich jetzt schon verdächtig, wenn man versucht, einigermassen auf den Laufenden zu bleiben. Techniken wie Raumfahrt basieren auf einfachen Grundlagen, die früher schon bekannt waren. Eine Rakete heute unterscheidet sich im Prinzip nicht stark zu den ersten Raketen der 50-er Jahre, die heutige Technik ist nur ausgefeilter. Und wie sich Planeten bewegen wusste schon Kepler im Mittelalter. Da hat sich seitdem nicht viel grundlegendes geändert. Und wenn sich was ändert, eine Neuentdeckung Teilbereiche der Physik oder anderer Wissenschaften revolutioniert, dann kann man das doch gerade heute dank des Internets am einfachsten mitbekommen.

übrigens bin ich gar nicht der Meinung, so viel zu wissen - da gibts bestimmt im Forum einige, dies besser drauf haben - Mit der Einstellung vergrault ihr solche Leute aber leicht. Habe aber gelernt nur etwas zu Themen zu sagen, wo ich mich wenigstens ein bischen mit auskenne - und mich bei fremden Themen nicht zu sehr aus den fenster zu lehnen.

... wenn das die heute gültigen Denkmuster sind, mach ich mir echt sorgen, wer meine Rente bezahlen soll. :-/

Sorry an @canpornpoppy Hätte nicht geedacht, dass das in die Richtung abgleitet...


1x zitiertmelden

Zukunft geneigter Planetenrotationsachsen im Schwerefeld von Sternen

25.08.2011 um 16:55
@FZG

kein problem


melden

Zukunft geneigter Planetenrotationsachsen im Schwerefeld von Sternen

25.08.2011 um 17:30
@FZG
Mach dir keinen Kopf! Dein Beitrag ist Spitze!
Wär schön wenn mehr User dazu fähig wären einen Thread mit schönen, anschaulichen Informationen zu bereichern.
Zitat von FZGFZG schrieb:Ich interessiere mich stark für Raumfahrt - da nimmt man viel Astronomie so nebenher mit, was die Sonden da draussen so alles entdecken ist ja nicht uninteressant.
Ich bin auch über die Raumfahrt zum Thema Astronomie gekommen ;) !
Aber ich würde dich mit deinen Wissen schon als Amateurastronomen einordnen.

mfg


Anzeige

melden