Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sound von Pulsaren

8 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitationswellen, Neutronensterne, Pulsare ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Sound von Pulsaren

01.09.2011 um 10:32
Pulsare sind schnell rotierende Neutronenesterne.
Die Symmetrieachse seines Magnetfeldes weicht von der Rotationsachse ab, weshalb er Synchrotronstrahlung entlang der Dipolachse aussendet. Liegt die Erde im Strahlungsfeld, empfängt man wie von einem Leuchtturm regelmäßig wiederkehrende Signale.
aus Wikipedia/Pulsar.

Das Interessante dabei ist die Rotationsgeschwindigkeit bei einem Durchmesser mit mehreren Kilometern. Es gibt hierbei sogenannte Millisekundenpulsare mit einer Frequenz bis fast 1000 Hz. Man muss sich das mal bildlich vorstellen: Ein Kugel mit mehreren Km Durchmesser dreht sich fast "1000x pro Sekunde". Kann ich net. Dann hab ich aber im Wiki-Artikel noch folgenden interessanten Link entdeckt:

http://www.jb.man.ac.uk/~pulsar/Education/Sounds/sounds.html (Archiv-Version vom 31.08.2011)

Auf dieser Seite kann man sich hier anhören wie die Lichtkegel wiederkehrend die Erde treffen. Dazu sind die Pulsare auf der Seite so angeordnet das die Frequenz vom ersten bis zum letzten steigt. Wenn mann weiss woher die Knacks in den Aufnahmen kommen ist das ganze doch außerordentlich imposant wie ich finde.

Wer kurz Zeit hat kann sich da ja mal kurz durchhören und dann seine Meinung dazuschreiben.

Anzeige
melden

Sound von Pulsaren

01.09.2011 um 18:18
Neutronensterne bzw. Pulsare sind schon beeindruckende Objekte im Universum.
Beim Kollaps der Kernzone des Vorläufersterns verringert sich sein Durchmesser auf einen Bruchteil des vorherigen Wertes. Aufgrund des damit verbundenen Pirouetteneffekts rotiert der Neutronenstern in der Regel mit mehreren Umdrehungen pro Sekunde. Die höchste bislang gemessene Rotationsfrequenz beträgt 716 Hz (Pulsar PSR J1748-2446ad). Sie liegt nicht allzu fern unterhalb der durch die Zentrifugalkraft bedingten Stabilitätsgrenze eines reinen Neutronensterns von etwa 1 kHz.

Verschiedene Effekte können die Rotationsfrequenz eines Neutronensterns im Laufe der Zeit verändern. Liegt ein Doppelsternsystem vor, bei dem ein Materialfluss von einem Hauptreihenstern zum Neutronenstern stattfindet, so wird ein Drehimpuls übertragen, der die Rotation des Neutronensterns beschleunigt. Dabei können sich Werte im Bereich von 1 kHz einstellen. Bremsende Effekte können die Rotationsperiode auf mehrere Sekunden oder gar Minuten ansteigen lassen. Ursache ist das Magnetfeld des Neutronensterns.
Wikipedia: Neutronenstern


melden

Sound von Pulsaren

01.09.2011 um 18:30
@mojorisin
Gabs hier schon; will aber kein Buhmann sein :) Finds richtig spitze!


melden

Sound von Pulsaren

01.09.2011 um 18:42
@Pumpkins

Ah ok. Habs noch kurz gesucht obs das schon gibt hab aber auf die Schnelle nix gefunden. Dann dacht ich stell ichs einfach mal rein.


melden

Sound von Pulsaren

01.09.2011 um 23:04
@Pumpkins
@mojorisin

pumpkins, meinst du den thread genrell mit den 'sounds' im all? so auch von planeten? ja, der war schon beeindruckend, saturn, jupiter und co ^^

aber mit den pulsaren das ist auch echt stark wenn man das akustisch darstellt :)

hab da ja auch einen in meinem blog

http://www.allmystery.de/blogs/toom./psr_083345 *werbung* :D

was aber auch stark an pulsaren ist, ich guck da gleich mal in celestia, hatte mir da mal ein paar pulsar-addons geladen

wenn die planeten haben, es gibt in der tat schon einige bekannte exoplaneten die sich um pulsare bewegen und wenn man das visualisiert, es schaut irre aus, da die pulsare ja so klein sind ^^


melden

Sound von Pulsaren

02.09.2011 um 00:15
soooo.. jetz gehts los :] - nachtrag: auf die bilder klicken für volle größe

SWIFT J1756.9-2508

Wikipedia: SWIFT J1756.9-2508

psr2

psr3Original anzeigen (0,2 MB)

psr4Original anzeigen (0,3 MB)

sind irre klein die pulsare, so im schnitt haben die nur nen durchmesser von 10 km, das ist ewtas größer als der mount everest.. also viel größer als der größte berg auf erden sind die nicht ^^

PSR B1828-11 (siehe fußnote im wiki-artikel)

Wikipedia: PSR B1828-10

virbius

ich hatte hier versucht an beide objekte aus weiter entfernung heran zu zommen um den pulsar vergrößert darzustellen, allerdings war ich schon bei der vergrößerung um den faktor 31.000(!), da ging nicht mehr, sind echt verflucht klein die pulsare ^^

PSR J0737-3039

Wikipedia: PSR J0737-3039

psr5Original anzeigen (0,3 MB)

das sind zwei pulsare die einander umkreisen, bei den pulsaren musste ich übrigens den zeitlauf um den faktor 1.000(!) verlangsamen, damit ich die rotation der objekte verfolgen kann ^^

>> auszug original celestia-addon-readme <<
This small addon is a representation of two real pulsars located at about 1800 LY from our sun and moving at a fast rate around their common barycenter (2 hours 27 min). They are called PSR 0737-3039. Since their discovery in 2004, they became famous among the astronomers and the astrophysicists, because of their ultra-relativistic behavior. I made this addon from the recent data given to me by one of the discoverers (Micheal Kramer). If you are interested in pulsars, I suggest that you read the documentation given with this addon.
wundert euch also nicht das bei der rotationsperiode was von 2,4 stunden steht, das ist die zeit die beide pulsare brauchen um ihr gemeinsamen schwerpunkt (das baryzentrum) zu umkreisen

- mal mit jets und magnetfeldlinien

ps: im hintergrund erkennt man den superhellen stern wezen ^^ Wikipedia: Wezen

- - -

die folgenden 3 sterne sind künstlerische darstellungen inspiriert durch ein reales doppelsternsystem aus zwei magnetischen weißen zwergsternen (magnetic dwarfs)

>> auszug original celestia-addon-readme <<
This addon shows several fictious tide locked white dwarfs binaries located at about 1500 LY from our sun and rotating at a fast rate around their common barycenter (rotation periods of 8.6 min and 13 min). I made this addon to illustrate the superposition principle of magnetic fields, for the case of two simple dipolar magnetic fields. I was also inspired by the real white dwarfs binary RX J0806.3+1527.

The orbital motion obeys Kepler's third law, and the white dwarfs have a mass below the Chandrasekhar limit (M_chandra = 1.44 Sol).
Wikipedia: RX J0806.3 1527

magdw1Original anzeigen (0,2 MB)

magdw2Original anzeigen (0,4 MB)

magdw3Original anzeigen (0,2 MB)

wieder mit visualisierten magnetfeldlinien :)


melden

Sound von Pulsaren

02.09.2011 um 04:41
@canpornpoppy

Danke für die Bilder. Werd mir das Programm auch mal draufziehen. Hatte bisher immer nur Stellarium drauf.


melden

Sound von Pulsaren

02.09.2011 um 09:17
@canpornpoppy
jop den meinte ich; außerdem hätte ich auch auf deinen Blog hinweisen können. Geile Bilder; viele Infos; Mr Pulsar 2011 würd ich sagen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Ausbreitung von Gravitationswellen nahe schwarzen Löchern
Wissenschaft, 6 Beiträge, am 15.01.2018 von nocheinPoet
Penejo am 12.01.2018
6
am 15.01.2018 »
Wissenschaft: Gravitationswellen: Woher kommen die drei Sonnenmassen Energie?
Wissenschaft, 224 Beiträge, am 29.01.2017 von Z.
nocheinPoet am 23.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
224
am 29.01.2017 »
von Z.
Wissenschaft: Frequenzfenster von Gravitationswellen
Wissenschaft, 25 Beiträge, am 09.10.2017 von skagerak
diet03 am 04.10.2017, Seite: 1 2
25
am 09.10.2017 »
Wissenschaft: Gravitationswelle bewiesen
Wissenschaft, 269 Beiträge, am 16.10.2017 von Peter0167
xotix1 am 09.02.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14
269
am 16.10.2017 »
Wissenschaft: Geschwindigkeit der Gravitationswellen
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 28.12.2015 von Belzeebub88
prochy am 29.05.2014, Seite: 1 2 3 4
76
am 28.12.2015 »