Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne, Sterne, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 15:43
@Z.
Was hältst du von der "Hawking-Strahlung"?

@bo
@felixmerk
Wie SL's entstehen ist wohl mehr oder weniger klar, aber auch die Frage ob am ende eines SLs eine Sonne entsteht ist berrechtigt..

Anzeige
melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 16:48
@Z.

Super Beitrag, da Du ja so schön am Rechnen bist, Du sagst die SL das wie unsere Sonne strahlt, hätte eine 500t mal kleinere Masse?

Wie lange würde das strahlen?

Könnte man da ein System mit einem Planeten zusammenschrauben, ähnlich unserem Sonnensystems? Die Idee die Masse des SL so zu bestimmen, das es im sichtbaren Licht strahlt ist echt cool. Hut ab.

Da die Masse ja viel kleiner als die der Erde ist, wird das wohl nichts mit einer normalen Umlaufbahn, aber ich habe da eine Idee, lassen wir doch das SL um den Planeten kreisen. Könnte vom Abstand klappen, und die Strahlungsmenge des SL wird ja auch eh viel geringer sein, als die der Sonne.

Ich stelle mir da so einen schnuckeligen kleinen Planeten vor, um den ein SL kreist, und für angenehmes Klima sorgt. Meinst Du das wäre physikalisch möglich? So könnte eventuell dann eine Superzivilisation auf große Reise durch die Galaxis ziehen, die nehmen einfach ihren Planeten mit und ihr SL. ;)



@Rumpelstil

Wie schwarze Löcher entstehen ist wohl mehr oder weniger klar, aber auch die Frage ob am Ende eines schwarzen Lochs eine Sonne entsteht ist berechtigt.

Nein, am Ende kann keine Sonne entstehen, passt einfach von der Physik her nicht.


1x zitiertmelden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 18:22
@nocheinPoet
@Z.
Ein Schwarzes Loch selbst strahlt nicht. Die Materie, die in eines fällt, strahlt. Gibt es dort keine Materie, strahlt es nicht. Sonst würde es ja nicht Schwarzes Loch heißen.


2x zitiertmelden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 18:26
@Foss

Hast ja recht, wissen wir auch beide, aber durch die Wikipedia: Schwarzes Loch#Hawking-Strahlung "strahlt" es eben "indirekt". Und es verliert dabei auch real Masse.


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 19:05
@nocheinPoet
Nach der Theorie. Denn die Hawking-Strahlung wurde noch nicht nachgewiesen, was auch sehr schwer wird, wenn man diese Theorie kennt. Demnach ist von "strahlen wie die Sonne" sicherlich nicht auszugehen.


1x zitiertmelden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 19:15
@Foss

Da gehen die Meinungen wohl auseinander, es spricht sehr viel dafür. Die Physik geht in Summe also schon davon aus, dass es diese Strahlung gibt.


1x zitiertmelden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 19:37
Jeder der sich in irgendeiner Form damit auseinandersetzt macht "seine Überlegungen" ;)


1x zitiertmelden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 20:10
Zitat von imprägniertimprägniert schrieb:Jeder der sich in irgendeiner Form damit auseinandersetzt macht "seine Überlegungen"
Das ist noch das Problem dabei... ^^
Zitat von FossFoss schrieb:Die Materie, die in eines fällt, strahlt.
Ohne Materie gibts nun mal kein SL.


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 21:10
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:es spricht sehr viel dafür. Die Physik geht in Summe also schon davon aus, dass es diese Strahlung gibt.
kann man abschätzen was es - für die physik - heißen/bedeuten würde, wenn man sie (die hawking-strahlung) nicht nachweist?


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 21:13
@Rumpelstil
Hallo mein lieber...

Die H-Strahlung, was ich davon halte? Nun die Herleitung klingt schlüssig, die Idee ist insofern sympathisch als das sie Quanten- und ART-Theo basiert/orientiert ist. Und wenn man genau nachliest bemerkt man auch, das sie nicht nur ein Baby von Hawking ist, sondern auch Penrose entscheidende Impulse, noch vor Hawking, setzte. Für mich ist dabei besonders das Einbinden Gravitativer-Aspekte (ART) von hohem Interesse.

Was halte ich von dem "Mechanismus*"..hmm... ich denke das dieser* etwas von der Beschreibung, wie sie Hawking wählt, abweichen könnte. Möchte aber wegen erforderlicher--> privat nur komplex möglicher Beschreibung meiner eigenen Laienhaften-Vorstellung, nun nicht näher darauf eingehen.

Sagen wir so, ich habe Hawking nie gänzlich vertraut. Denke aber das die "Wirkung" (also die Abgabe von Strahlung, auch ohne exakt dem Mechanismus von S.H zu folgen) die Penrose und Hawking hergeleitet haben, mindestens zu der Abgabe von Energie-Anteilen führt, die aus der These, bzgl. ihrer Quantität, resultieren.

Im Grund ist es ja imo ein "reiner" G-Effekt der Vakuum-Quanten, aufgrund G-Pot "innerhalb" des EH hinein zieht, und ich sag mal dort verunstaltet, E darauf Tunnelt etc.. ;) Oder Quanten (Masse/Energie-Pots), die sich fast im EH befinden (also sozusagen an dessem Rand oder ein paar "mü" ausserhalb) anhand G-Beschleunigung zur "räumlichenTrennung" von ihrem Antiteilchen bringt, bevor sie annihilieren können, somit ist die Abgabe von SL-Energie über G möglich.

Desweiteren könnte auch ein massenbehaftetes Objekt, ähnlich dem swing-by Verfahren, dem Sl Energie entziehen, dabei entsteht natürlich keine Strahlung, aber das Sl Korrespondiert somit desweiteren mit der RZ und da muss es auch... Das Objekt wird beschleunigt und verlässt den Einzugsbereich des EH dank G-Energie-Abgabe des SL an das Objekt.

Und ich steh auf G, wie du sicher weist. Lange Rede kurzer Sinn, ich denke das SL auch zerstrahlen und sage kurz, das die umgebende RZeit dies einfach erfordert. Die RZ-Uhr in der Singularität kann imo nicht absolut stillstehen...sagen wirs so! Das zerstrahlen ist Folge "Quantitativ" nötiger Korrespondenz/Kommunikation des SL mit umliegender RZ (und natürlich auch den Vakuum-Quanten-Fluktuationen). Wie bei möglicher G-Beschleunigung eines Massenbehafteten grösseren Objektes, das in einer Grenzfall-Geodäte einfällt und wieder aus dem Einzugsbereich verschwindet weils G-beschleunigung erfuhr, was sehr rar sein dürfte. Das Sl ist zu 100% in die RZ eingebettet, also muss es imo zusätzlich, sozus. massenträgen G Verlustes auch über Strahlung/Energie/Äquivalenz und Gravitation, somit "beidseitig", wechselwirken. Dies entspricht im Endeffekt sehr weit gedacht oder hergeholt ;), auch einer Näherung, oder möglichen Analogie, zum gedachten Wurmloch-Energie-Abgabe-Effekt auf ...der anderen Seite.. Nur eben im sehr kleinen eben auf hiesige SEITE transferiert... blabla haha...
Ich hab schon wieder zuviel geschrieben....

Ok, wars das so in etwa was du hören wolltest!? LG


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 22:20
@Z.
Ist es nicht so dass H-Strahlung bei SL's mit der Masse von ab 10 Sonnenmassen vorausetzen dass sie ein Milliardstel Kelvin Kalt sind und somit um einiges kälte ist als tie Themperatur der Umgebung sind?? Hier kommt wieder die Gedanken der Diffusion ins Spiel: besagte SL's müssten dann der Umgebung "Wärme entziehen", was dazu führen würde dass die SL's ständig an Masse gewinnen würden was als Ergebnis hätte dass sich die Fragen ob Big Crunch oder Rip oder was auch immer sich selbst lösen würden... ^^

Nicht einfach die Thematik..


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

04.09.2011 um 22:27
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Super Beitrag, da Du ja so schön am Rechnen bist, Du sagst die SL das wie unsere Sonne strahlt, hätte eine 500t mal kleinere Masse?
Wie lange würde das strahlen?
Mein lieber witziger Nickkollege... Erstmal hab ich da gar nicht soviel gerechnet das macht Excel für mich...die Gleichnungen findest du dort wo ich angab... Trotzdem herzliches danke für deine positiv synergetische Antwort....
Also meine, hoffentlich auch synergetische...für 1 Mo Masse (1 Mo=unsere Sonnenmasse)
evaporation11
....nach dieser Gleichung, aus genanntem Link, ziiiemlich lange 2*10^61 Jahre
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: Die Idee die Masse des SL so zu bestimmen, das es im sichtbaren Licht strahlt ist echt cool. Hut ab.
Wie gesagt is nich von mir...bitte zieh dir den Hut auf den Link rein... ;)

Die Idee mit funktionierenden Planeten-Systemen ...wie dus erweitert hast...hmm muss ich nochma drüber nachdenken....bis ichs verstanden habe...

Imo aber nicht nötig... da es mir ja darum ging...zu beschreiben, das sich eventuell in allen Sonnen, Sl befinden könnten (oder Anfangs befunden haben s. Primordiale-Micro-SL* die im Laufe der Zeit in einer Sonne zerstrahlen würden) da von mir so bezeichnetet "M-M-SL" die Entstehung von Sonnen, von Anfang an, hypothetisch hätten triggern können...
Also mal absolut Phantasiert.... Hoch Hypo..schrieb ich.

Folgend auch in unserer Sonne und dem dazugehörigen P-System, eventuell noch ein SL schlummern köööönte. Ich dachte passt zum Thema.

Nun wie neuste Computer Simulationen ans "Herz" legen, könnten auch Massive Sl im allgemeinen, überhaupt noch vor den Sonnen entstanden sein.... Und auch aus Primordialen Sl-Theos*, siehe auch Urplasma Temperaturschwankungen, könnten zum einem sehr frühen Zeitpunkt des Universums, wo Sonnen noch kaum vorlagen, kleine "M-SL" (theoretische G-Resultate der Urplasma-Dynamik), übrig gewesen sein---> um weiterhin dem Anspruch zu genügen, das Sonnen an sich, auf Sl unterschiedlichster Grösse basieren könnten!!! Meiner Meinung nach, ist die aktuelle C-Simulation der Z-Box/Uni-Schweiz/ Lucio Mayer, ein echter Hinweis darauf, das besonders, die massiven Sl, vor den Sonnen entstanden. Zudem vergessen die meisten wenns um G-Überlegungen geht, das Gravitation nicht nur von dichten Massen ausgeht, (Siehe ganz einfach Energie/Masse/Äquivalenz), sondern auch von reinen ENRGIEPOTENTIALEN.

Dh. man braucht nicht unbedingt eine Masse um eine starke RZ-Krümmung hinzubekommen. Also
somit auch keinen Staub oder Gase oder sonst was... Ok..? Also das läuft so, zumindest als tatsächlich gültige, allg. anerkannte, Lösung von Einsteinsche Feldgleichungen, die ohne Masse anhand reiner Energie, starke G-Felder bilden. Ein irgendwo in der Raumzeit befindliches, reines Energiepotential, kann "weit entfernt von ihm" eine punktuelle RZ-Krümmung verursachen, die dort befindliche Materie-Kleinst-Teilchen---> Gase-Staub zur Verklumpung anregt. Diese Gas-Stäube (können durchaus vorher von Quasaren, nicht von Sonnen, erbrütet worden sein), würden sonst ewig brauchen (Allgemeines-Problem mit der Erklärung, warum sich so früh so heftige Massenansammlungen beobachten lassen..Zeit ca. ab bisher 400 Mio nach UK..plus minus 60% hihi) um zu Verklumpen.

Wichtig in dem Sinne unseres Themenbereiches... das von mir hoffentlich vom D-Leiter erwünscht, erweitert wurde, SL vor oder nach Sonnen-These und somit assoziiert, SL als Geburtshelfer These, sind die folgenden 3 Ansätze....
A. Primordiale SL, Brill-Wellen-Feldgleichungen/Energie triggert G-Pots, und bisher noch anti ;) Mainstream (weil gegen Hierarchisch-Modell-These), die Z-Box Simu ---> vor Sonnen entstehender Massiver SL. Alles sehr komplex...und hab auch schon wieder genug Senf drauf...

Wollte heut eigentlich das neue Video für das fast fertigen Goa-TranceTrack, Tooms-Pulsar-In.Formation angehen.. so wird das wieder nix.. (findest du auf meiner Profil Seite / Werbung beendet ;) ) Falls noch viel Grammafehler, srry Gramma is nich so mein Ding drauf zu achten..brauch meine beschi... Konzentration für die Inhalte...blabla

LG Z.


Anzeige

melden