Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

362 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sonne, Sterne, Stern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

05.09.2011 um 19:08
@Z.

:D Du hast echt Langeweile was?

Anzeige
6x zitiertmelden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

05.09.2011 um 19:20
@Z.

Was ich bislang noch nicht verstanden habe .....

..... man geht doch bei der Hawkingstrahlung von einer Gammastrahlung aus oder?

Wie wird dann eigentlich aus einer Gamma-Stahlung, am Ende, eine Strahlung die sich in dem Frequenz-Bereich des sichtbaren Lichtes bewegt ?

v.G.


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

05.09.2011 um 19:21
Folgend auch in unserer Sonne und dem dazugehörigen P-System, eventuell noch ein SL schlummern köööönte. Ich dachte passt zum Thema.
]Text
@Z.
´Wenn doch aber x-mal mehr Sonnenmassen nötig sind,könnte doch unserSonne also demzufolge gar nicht genügend Masse besitzen,oder habe ich was falsch verstanden,der Thread is´toll.
Habe nochmal einen Link der das beinhaltet,vielleicht ein bißchen ausführlicher@quetzalqoatl
http://www.mpe.mpg.de/~ghasinger/Allgemein/SL.pdf (Archiv-Version vom 13.08.2011)


1x zitiertmelden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

05.09.2011 um 19:56
@Z.

....... ahh ich habe den Thread nicht aufmerksam genug verfolgt ^^

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe - soll wohl ein Schwarzes-Loch, desto mehr Masse es besitzt, eine jeweils langwelligere "Hawkingstrahlung" emittieren .....


2x zitiertmelden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

05.09.2011 um 21:03
@darkExistence

DarkExistence schrieb:
Diese Prozesse ergeben sich aus Vakuumfluktuationen und sind deshalb, wenn es sie denn überhaupt gibt, sehr bescheiden.


Da ham wirse wieder die TEILBETRACHTUNG.... für was schreib ich mir denn hier den mund fusselig...werfe exakte Gleichungen ein, die imo genau das Gegenteil von deiner hier oben zu lesenden Aussage bedeuteten........... grrrrmmmph hahahaha.
Hi Z.

Das war eine Antwort auf die Festellung eines anderen Users, SLs würden nicht strahlen. Was soll denn daran das Gegenteil deiner Auslassungen hier sein. Du wirst mir denke ich zustimmen, das es aus quantenphysikalischer Betrachtung gut sein kann das virtuelle Teilchen - Antiteilchen Paare entsthen können. Dies tun sie auch in der Nähe des EH eines SL. Im Rahmen von Annihilation können Photonen entkommen und in den Raum abstrahlen. Diese Vorgänge erzeugen Licht, im Rahmen von Leuchten, aber eben minimal. Es ist nur eine Teilbetrachtung.. und? Darf man keine Teilbetrachtung dazu eingeben...)

Ich hatte einfach keine Lust eine Gesamtbetrachtung mikro/makro vorzunehmen und jeweils zum Zoo der "echten" SLs und Hypothetische SLs zu schreiben.

Von der SL Familie bleibt doch eh nur eine Form übrig, na ja und eine weitere eingeschränkt, die man für solche Spekulationen vom SL zum Stern nutzen könnte.

SLs leuchten nicht selbst im sichtbaren Licht, von leuchten kann man im Gammastrahlenbereich sprechen.

Das Thema ist mir zu hypothetisch, Primordiale SL, Brillwellen.. zum sowieso schon hypothetischen Thema. Allerdings wäre das Informationsproblem gelöst, sollten Sterne das Ende von SLs sein.

Was mich aber noch interessiert, nehmen wir ein stellares SL an, ein Stern mit 10-facher Sonnenmasse ist gravitativ kollabiert, verbleibt auch nicht als Neutronenstern, sondern als SL.

Dieses SL rotiert, oder nicht, hat Ladung, oder nicht - egal. Hat aber in seiner Umgebung in den nächsten Milliarden Jahren keine Materie die es füttert zu erwarten... Wie sollte aus diesem stellaren SL ein Stern werden? Beschreib mal die physikalischen Vorgänge die das ermöglichen .. gerne ohne Mathe.

Soviel wollt ich gar nicht schreiben...

Ha, ha wenn man von einem quantisierten Hintergrund ausgeht, der non kausal ist.. warum nicht alles non kausal und es ist einfach alles möglich was die Imagination hergibt.


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

05.09.2011 um 21:17
Ach Z.

habe eben gelesen das du schon eine Hypo eingebracht hast, vergiß die Frage...


1x zitiertmelden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

05.09.2011 um 21:38
diese hawking-strahlung, bei der eines der v-teilchen vom sl geschluckt wird und das andere entkommt und real wird.. muss sich dieser prozess nicht auch weit entfernt vom eh abspielen? die fluchtgeschwindigkeit am eh entspricht doch c udn die entkommenden teilchen können sich doch nicht 'einfach so' mit relativistischen geschwindigkeiten entfernen - geschweige denn mit c

oder?


2x zitiertmelden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

05.09.2011 um 21:55
@nocheinPoet
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: Du hast echt Langeweile was?
Das ist zwar nicht Zu-Treffend, aber immerhin schon mal ein ANFANG meine lieber @Unnachahmlich.

Hättest du noch intensiver gelesen, hättest du den Zeit-Aufwand als das erkannt, besser Re-REFLEKTIERT, was er war. Aber dennoch ist zu sagen, das Du immerhin Reflektiert hast und zb. nicht, Fehler gesucht, noch Fehler produziert, noch Eigen-Schwung-Leere, aufkommen hast lassen.
Wie deiner Antwort imo unweigerlich zu entnehmen ist.

Wäre dir, und das ist mir besonders Sympathisch an deinem Aufkommen hier, andererseits noch bewusster, das dein Schwung immer nur in einem Kontinuum stattfinden kann (was latürnich
bei reichlich vorher von dir selbst gedeuteten Eigen-Schwung-Dynamik-Resultaten, wahrscheinlich, erstmal lange verborgen blieb), hättest du vernommen, das es allemal einen Wert hat und darstellt, sich mit deinen Überlegungen auseinanderzusetzen. Dieses Auseinandersetzen, durch das Reflektions-Vermögen der Reflektierenden Entität bedingt, kann nur Näherungsweise Annahmen in Analogien packen kann, nicht aber zu 100% eine Sachlage, wie sie sich vlt. dem Reflektierten Du darstellt (da sowieso ALLES nur max einer Wahr-Schein-lichkeit entspricht), beschreiben. Da dies so ist und es ist gut so, sehen wir auch die Freiheiten die uns und allem "Intus" sind. Freiheiten sind sowohl der Betrachtung und Reflektion, als auch der Interpretation die darauf folgt, gegeben.

Insofern ist Deine Interpretation nicht Falsch sondern nicht alzu zutreffend und insofern ist meine Interpretation auch nicht abwertend, sondern eher Freudig, da Du deinen eigenen Wert noch nicht zu kennen scheinst.....mein lieber.

LG Z.

Nu will ich aber noch Darmstadiums Antwort fertigen...allen nette Grüsse...bis bald.


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

06.09.2011 um 04:52
@felixmerk
Zitat von felixmerkfelixmerk schrieb:wenn ich das jetzt richtig verstanden habe - soll wohl ein Schwarzes-Loch, desto mehr Masse es besitzt, eine jeweils langwelligere "Hawkingstrahlung" emittieren
Gut aufgepasst Felixmerk... ;) in Antwort an Darmstadium versuche ich nochmal ziemlich eindeutig auf die HS einzugehen... ich denk das du auch damit was anfangen kannst... ich habs heut allerdings noch nich fertig gemacht...ich geh eigentlich viel zu weit über die Frage von D.. raus.. aber mir ist wichtig das es vielen verständlich wird...vor allem weil die meisten Autoren vor vermeintlich umgangs-sprachlichen hürden zurückschrecken.... arbeit ich diesmal nur dran wenn volle Konzentration vorliegt....ich denk das es hinhaut.

LG

Ps.: Ich beantworte mal eure fragen bevor sich hier noch mehr anstaut..


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

06.09.2011 um 05:30
@quetzalqoatl
Moin...@quetzalqoatl muss nochmal wiederholen...find den Nick... erfrischend anders.. :)
Zitat von quetzalqoatlquetzalqoatl schrieb:Wenn doch aber x-mal mehr Sonnenmassen nötig sind,könnte doch unserSonne also demzufolge gar nicht genügend Masse besitzen,oder habe ich was falsch verstanden,der Thread is´toll
Ich denke ja...hast du...eventuell, solange es sich eben auf meine Aussagen bezieht..

A. Man könnte jedoch sagen, falls es sich auf die Aussage des geehrten @sterni8255 bezieht, das nicht genügend Masse vorläge um eine dauerhafte Strahlung wie die der Sonne zu erzeugen, falls man hinterfragt ..: Kann ein Sl am Ende seines "Lebens" sehr ähnlich einer Sonne strahlen?
Ja aber nur sehr kurz, was eben zeitlich nicht sehr Analog zu einer Sonne ist die ein paar Millionen bis viele Milliarden Jahre Strahlen kann, je nach Sonnenklasse!
Begründung: Ein Sl könnte an seinem Lebensende schlagartig zerstrahlen (Penrose und andere und ich ;) ) dabei würde aber leider die Gesamtenergie, mit höchster Wahrscheinlichkeit, in sehr kurzer Zeit abgegeben. Da der Effekt einem Weissen Loch gleichkäme, das sehr schnell zerstrahlt wenn es keine Verbindung zu einem anderen SL hätte.

B. Das Schlummern eines Sl in einer Sonne bezieht sich auf die These sehr kleiner SL, liess nochmal nach, die soviel Masse um sich gesammelt haben könnten, wie eben unsere Sonne hat.
Also auch Anfangs, den Sturz von Staub und Gasen, wie das bei unserer Sonne, nur ohne Sl, im allg. beschrieben würde, zudem begünstigt hätten. Sonnen könnten so, viel schneller entstehen, wenn bereits am Beginn oder während der Entwicklung der Sterne, wenn auch kleine, viele Sl-Gravitations-Zentren bereits vorgelegen hätten. So ungefähr ...um diese Uhrzeit.
Unsere Sonne erstrahlt übrigens auch im Weißen Licht.. ;)

Viel Spass noch! LG Z.


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

06.09.2011 um 05:40
@darkExistence
Zitat von darkExistencedarkExistence schrieb:habe eben gelesen das du schon eine Hypo eingebracht hast, vergiß die Frage...
Wenn dus sagst.. ;)

Schade das dich die Thread-erweiternden Thesen und weder die Brill-Wellen, die immerhin als hoch wahrscheinlich anzunehmen sind, Primordiale SL, und nicht hirarchische Galaxien und ~Sternbildung, überhaupt nicht zu interessieren scheinen...hmmm..???
Egal, musst selbst wissen was Interessant ist und was nicht... ich finds unglaublich spannend.
Schlaf gut Z.


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

06.09.2011 um 05:52
@canpornpoppy
Moin Toom... ;)
Zitat von canpornpoppycanpornpoppy schrieb:muss sich dieser prozess nicht auch weit entfernt vom eh abspielen?
Nur kurz morgen mehr... NÖ? es geht immer um ein Entfernung-Szenario eines 1/4tels des Umfangs eines Sl, soweit ich weis... hat was, wie Felixmerk schon "merkte" mit dem G-Pot des jeweiligen Sl zu tun. Raumkrümmung fängt entsprechende ---> Wellen-Frequenz-Stärke von V-Fluktuation ein. Denk mal an die geringe Abstrahlleistung von grossen Sl und warum die meist schwache Wellen-Länge-Frequenzen von ein paar, bis mehr, Km "Emittieren", wenn EH Umfang .... 30-40-50-60 Km entspricht!?

Bis später LG Z.


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

06.09.2011 um 14:11
@Z.

das verhältnis von temperatur zu masse ist invers proportional. damit wäre der weg offen für ein schwarzes loch als sonnenersatz sogar weitaus einfacher als man denkt, denn man braucht kein super schwarzes loch mehr sondern nur noch eins das besonders klein ist, am besten gar keins... paradox was?! das erinnert mich an

je mehr käse desto mehr löcher
je mehr löcher desto weniger käse
=> je mehr käse desto weniger käse

in der mathematik wäre das eine nicht transitive aussagenkette, viele beispiele gibts dafür nicht.


4x zitiert2x verlinktmelden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

06.09.2011 um 18:48
@AtraVim
Wenn ichs "richtig verstehe" haltz ich, das was du da formulierst für ..
A. Hier imo überhaupt nicht interessant..
Da weder dein "Ableitung" des hier tatsächlich besprochenen Themen-Bereiches-Umfang, als folgend auch privat gefolgerte Schlüsse, aus dieser Ableitung, in irgendeinem Bezug zur hiesigen Diskussion, also auf wissenschaftlich mainstream gerechter art und weise zu kommunizieren, stehen!!

B. Schliesslich folgt...wie derer ersten Einschätzung zu erwarten rein mathematischer Wahrscheinlichkeit..... nur Kässe als Resultat deines so selbstmütigen vorstosses.. IMO
Weitere Postulation aus B. Es gibt viel Foren in denen man gerne auf der Stelle tritt... im Glauben bereits überholtes Denken. mache moderne Auffassungen zu physikalischer Problemstellung und ein allgemeines Interesse von Laien überflüssig...... auf Wunsch pn ich dir nen paar Adressen....

C. Ich denke die Leute hier wollen sich wirklich über Physik unterhalten. Opfern Zeit und Aufmerksamkeit, wollen einfach ein Stück mehr Erfahren und nicht gleich schon wieder irgendeinen Käse schlucken müssen. Thesen, Theorien, Fakten...Aktuelles...Diskussion.

Kritik?.....
bezeichnet „die Kunst der Beurteilung, des Auseinanderhaltens von Fakten, der Infragestellung“ in Bezug auf eine Person oder einen Sachverhalt.
Üben Üben Üben.

Ende des Monolog´s MFG Z.


1x verlinktmelden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

07.09.2011 um 01:05
@darkExistence

DarkExistence schrieb:
habe eben gelesen das du schon eine Hypo eingebracht hast, vergiß die Frage...

Wenn dus sagst.. ;)

Schade das dich die Thread-erweiternden Thesen und weder die Brill-Wellen, die immerhin als hoch wahrscheinlich anzunehmen sind, Primordiale SL, und nicht hirarchische Galaxien und ~Sternbildung, überhaupt nicht zu interessieren scheinen...hmmm..???
Egal, musst selbst wissen was Interessant ist und was nicht... ich finds unglaublich spannend.
Schlaf gut Z./ZITAT]

@Z.

Hey,
Sorry Z. Ich habe den Thread nicht richtig durchgelesen, da ist keine Hypo wie ein SL zum Stern wird, jedenfalls nicht zu einem stabilen Stern längerer Leuchtfähigkeit.
Die von dir angesprochen Thematik interessiert mich schon, ich habe nur ein wenig Probleme mit Sls die nicht aufgrund von Gravitationskollapsen entstanden sind. Ich bin halt teilweise antiquiert Lehrmeinungsverhaftet und habe mich eine ganze Weile nicht mehr intensiv mit Astrophysik auseinandergesetzt.
Primordiale Sls, - Möglicherweise haben sich durch Verdichtungen im Ur Plasma diese Art Sls ergeben, aber diese dürften nur eine kurze Zeit Bestand gehabt haben und mit der Inflation verschwunden sein. Entstandene Primordiale Sls nach der Phase dürften aufgrund ihrer geringen Masse durch die Hawking Strahlung mittlerweile keine Rolle mehr spielen. Wenn die Hawking Strahlung stimmt....
Nicht hirarchische Bildung von Sternen und Galaxien und Sls... Wenn Sls galaktischer oder stellarer Ausmaße vor bzw. gleichzeitig mit Sternen und Galaxien entstanden sind, da bleibt eigentlich nur übrig das diese Sls von Energiepotentialen die die RZ verkrümmen stammen und nicht von Gravitationskollapsen rühren.
Hoch energetische Brill Wellen könnten in diesem Zusammenhang tatsächlich verantwortlich sein für Prä – Stellare und Galaktische Sls.
Problem dieser Hypothesen, woher kommen die Energiepotentiale die die RZ verkrümmen könnten?
Woher kommen die reinen Gravitationswellen die Brillche Sls entstehen lassen können?
Wieso sollen sich Energiepotentiale an einer definierten Stelle der RZ niederschlagen und nicht überall gleichzeitig?
Wieso sollen sich Brillwellen an einer definierten Stelle der RZ niederschlagen und nicht überall gleichzeitig?
Eigentlich ergibt sich wieder das alte Problem das wir nur so von Sls umwimmelt werden müssten, wie auch der Singularitätszwang von Quantentheoremen und ART zeigt. Sind wir aber nicht.........
Ich laß das mit den Wls und strahlen wie die Sonne und mathematischen Berechnungen mal ganz raus.
Was mir realistischer erscheint als Sls sind Grava Galaxien und Grava Sterne als Ersatz für Sls, nebenbei bieten diese Gebilde auch eine Erklärung für die dunkle Materie, verletzen keine Hirarchien, vermeiden das Informationsparadoxon und bringen das Universum in Rotation, was eigentlich eine logische Konsequenz ist. Aber ich vermute jetzt mal das du diese Alternative ablehnen wirst... einfach so aus Prinzip :)



melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

07.09.2011 um 01:09
Hab mich wohl selbst zitiert, lol


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

07.09.2011 um 16:32
@Z.
ch denke ja...hast du...eventuell, solange es sich eben auf meine Aussagen bezieht..
Text
Du hast ja wirklich schwer was drauf.Also deine Erklärungen erklären vieles aber ist nun ein klenes SL
vorhanden oder nicht?Weisse Löcher haben also eine viel kürzere Lebensdauer als Schwarze,aber reicht die Lebensdauer eines kleinenSL überhaupt aus?Wenn doch SL in Zentren von Galaxien das vielfache an Sonnenmasse haben.Sind also SL auch nicht´s endgültiges?Oder besser was wäre endgültig im Universum?


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

07.09.2011 um 17:24
@Rumpelstil
ups hatte ich doch glatt deine Antwort übersehen, weil ich wissen wollte in welche Erklärungsschwierigkeit diese mich wohl noch bringen könnte, dies Nacht hatte ich nochmal nach deiner Antwort gesucht, konnte nicht schlafen.... und schwups... Ok.
Ist es nicht so dass H-Strahlung bei SL's mit der Masse von ab 10 Sonnenmassen vorausetzen dass sie ein Milliardstel Kelvin Kalt sind und somit um einiges kälter ist als tie Themperatur der Umgebung sind??
Ah ich glaube zu verstehen.... was du meinst/heraus willst, denk ich mal.
Wärme --> 2 Hauptsatz Thermodynamik, von "wärmeren" Objekten auf kältere übergehend!?
... ich geh mal da lang...
Weiterer Grund für Zerstrahlen von Sl/ohne „HS-Effekt“
Stellen wir uns ein massives SL vor, dem definitiv eine Temperatur zuzuweisen ist, um von dir vorgegebene milliardstel K** aufzuweisen (warum unterschiedliche Temperatur von SL, nächster Post) und dazu ein sehr altes Universum, dessen Hintergrund-Strahlung/Temperatur unter diese milliardstel K gefallen ist. (Ganz auf 0 K kanns ja nicht fallen. 3 Hauptsatz)

Nun drehen wir den Spies** mal um.... laut 2tem H-Satz wird nun Wärme vom massiven SL, zur kälteren Umgebung des Vakuums, übergehen müssen! Da SL immer eine Temperatur hat, weil stets mit Q-Vakuum-Fluktuationen wechselwirkend, geht diesem Vorgang eine „drastische“ Verschiebung des Phasenraums voraus. Dies führt zu Annahme, das zusätzlich zum HS-Effekt, das SL nun darüberhinaus, extrem „beschleunigt“, zerstrahlen dürfte.

Ich vermute der mathematische „Trick“, den Penrose und sein Mathematiker angewendet haben sollen ist, das am Ende eines sog. Aeons, die SL aufgrund dieser Phasenraum-Verschiebung, „schlagartig“ zerstrahlen werden --> CCC-Modell.

Begründung über die Raum-Zeit:
Theoretisch erfolgt, auf den 2ten H-Satz gründend, somit eine „schlagartige“ (Zeit-Punktuelle) Beschleunigung vormaliger, maximal kleiner, Zeit-Takt-Intervalle (Gequantelte-Zeit) der SL. Die innere Uhr des SL schlug bis dahin, in Relation zu anderen im Universum befindlichen Objekten, folgend „gravitativ bedingter Zeitdilatation“ massivster Objekte (SRT, SL versus Vakuum-Raum-Zeit), in unvergleichlich langsamen Takt (Takt-Intervall stand bis dahin, aus Sicht des Vakuums, „nahezu“ Still). Die Wärmeabgabe des SL ins Vakuu--> anhand Phasenraumverschiebung, ist insofern imo mit einem „schlagartigen“ Anlaufen dieser Takrate, in Zeit-Richtung und Taktung des Vakuums verbunden.

Das enorme Energiepotential des Sl, ist ja auf räumlich „kleinst mögliche, Ausdehnung begrenzt zu verstehen --> „Singularität“. Dh. der Übergang von Energie des SL--> ins Vakuum, wird auf Grund der genannten Annahmen, mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit, in maximal möglicher Impulsstärke erfolgen, insofern annähernd „Lichtartig“ --> EH-Äquivalenz!!!

Ich möchte, zwei Beispiele dafür anbringen, die den Vorgang maximal einfach verdeutlichen sollen. (A) Einmal die schlagartige Ausdehnung/Fluktuation eines Energiepotentials, aus „räumlich-thermodynamisch“ Sicht, in umgebenden Raum, durch --> Energie-Druck.

(B) Warum auf Grund Gravitativer-Zeitdilatation (SRT) andererseits, ab dem Zeit-Punkt (minimaler Interval/ Zeit-Takt-SL-Uhr) einer „schlagartigen“ Phasenraumänderung, von --> einem Zeit-Pfeil Richtung, maximaler Takt-Geschwindigkeit (max. Interval/Zeit-Takt-SL-Uhr) auszugehen ist.

(A) Stell dir eine Kammer vor die durch mittige Wand getrennt ist. In der linken Hälfte befindet sich Gas (Energie) in flüssigem Aggregat-Zustand (hoher Druck). In rechter Hälfte herrscht das „Quanten-Vakuum“ (minimalster Druck), selbstdarstellend. Entfernt man die Trennwand (Phasenraumänderung), wird sich das Gas explosionsartig in das Vakuum ergiessen.

(B) Hier nehme ich die Abb. eines sogenanten Skalarfeldes zur Hilfe:
Abb. © Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik/Pössel http://www.mpg.de/400466/forschungsSchwerpunkt
standard

Auf Abb. gezeigtes Energiepotential (links oben), stellt in unsrigem Fall, die E-Potentialität des SL (blauer Punkt links oben) dar. Die im SL herrschende Gravitative-Zeitdilatation (SRT), die mit SL-Potential unweigerlich vebunden ist, steckt im senkrecht nach oben zeigenden Zeitpfleil (links), der am oberen Ende auf eine virtuelle 0 zeigt = dem theoretischen Stillstand jeglichen Uhr-Taktes.
Da SL-Uhr, anhand E-Potentials der G-Zeitdilation unterlegen ist, befindet sie sich auf dem Weg zur minimalst möglichen Taktgeschwindigkeit (Eigenschaft von SL, stetige Zunahme des SL-Potentials durch Energieaufnahme).
Der in unterem Teil der Abb. gezeigte horizontale Pfeil, stellt die mögliche Beschleunigung der Takt-Geschwindigkeit dar, auf denn sich das SL-Potential (Ende blauer Pfeil, u. Rechts) zubewegen kann, wenn es zur Streuung seines E-Potentials (nochmal blauer Pfeil der zu 1* strebt), in das Vakuum kommt. Am unteren Ende des Pfeiles, befindet sich eine virtuelle 1*, die max. Takt-Geschwindigkeit entspricht.

Der Zeit-Punkt (Position des blauen Punkts, auf senkrechtem Pfeil gegen 0 gehend) des Phasenübergangs, mit folgender Streuung (Blauer Pfeil abschwingend) des SL-Potentials in Richtung Vakuum, wird mit annähernd max. Tatkt-Geschwindigkeit zum Wert 1 streben. Wie wir sehen geht es Anfangs des Zeit-Punktes "Phasenübergang", sehr Steil nach unten, sodas ein max. des Zeit-Takts (insofern Ende des Pfeils unten rechts mit virtuller 1) schon sehr schell erreicht wird.


Dies käme gewissen Analogien, siehe zb. http://www.math.lsa.umich.edu/~smoller/index.php (Archiv-Version vom 23.09.2011) J. Smollers Annahmen, einem Small Bang gleich, bzw. theoretisch einem Weissen Loch, das jegliche mit ihm zu assoziierendne Energie, in möglichst kurzer „Zeit“ ausspuckte. „Reziproke Proportionalität“.

Hoffe das sollte ausreichend sein das schalgartige zerstrahlen von SL dank 2tem Haupsatz dargestellt zuhaben. Zur HS-Strahlung, hier ist es mir die Nacht wirklich nicht leicht gefallen dies in allg. verständliche Worte umszusetzen, habe ich entsprechend Umfangreich, nächsten Post vorbereitet. Leider, da ich wieder einigermassen Gesund bin, ;) drängt nun auch „Weltliche-Arbeit“ auf meinen Schreibtisch. Dies hat die Fertigstellung etwas verzögert… und zwingt mich auch diesen Post möglichst auf die 1 zustreben zu beenden..leider... ;) Bis bald.
LG Z.


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

07.09.2011 um 17:25
@quetzalqoatl
Steht alles...in meinen Post...hätte ich Zeit für Wiederholungen...sehr gerne...so muss ich dich bitten..
nochmal genauer nachzulesen..
Allen herzliche Grüsse Z.


melden

Sind Sonnen das Ende von schwarzen Löchern?

07.09.2011 um 17:36
@darkExistence
Super interessante Antwort... hat ich erst gar nicht richtig erfasst...
Sehr gerne später...
Herzlichst Z. :) Umarmung oben drauf..virtuelle..


Anzeige

melden