Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

132 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Zeit, Gehirn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Taska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

11.09.2011 um 00:27
Das ist wirklich einmal wieder ein interessantes und durch aus diskutables Thema, zumindest für mich.

Ich persöhnlich finde, das man die Ewigkeit heut zu Tage einfach nicht mehr vorstellen kann, da wir in einer Zeit leben (und da war das Stichewort) in dem alles seinen Anfang und ein Ende hat; d.h. die Minute hat 60 Sekunde, die Stunde 60 Minuten, der Tag 24 Stunden, die Woche 7 Tage usw.
Das ist zumindest Problem Nummer eins, wir sind nun mal -nennen wir es mal- "gezwungen" nach einer vorgegeben Zeit zu leben. Was sogar einige Zweifel in unsere Geschichte aufbringt, viele Archiologische funde und Geschichtliche vorkomnisse können nicht mehr richtig zu geordnet werden, da man alles in einen bestimmten Zeitraum gesteckt hat (Jahre,Dynastien usw.) damit es für den Menschen verständlich bleibt, aber im großen und ganzen steht die moderne Wissenschaft nun nur noch vor einem großen wirrwarr, da man alles versucht hat in einen viel zu kleinen Zeitraum zu pressen. Irren ist zwar menschlich, aber dies zu zugeben würde für jeden einige Geschichtliche änderung bedeuten, fehler zu zu geben liegt ja bekanntlich nicht in der stärke des Menschen. ;)

Was ich damit sagen will aus eben solchen Dingen die wir eben nun mal nicht anders kennen da wir eben nach einer "Zeitlichen Vorgabe" leben, ist es weit aus schwieriger geworden, etwas wie eine unendliche existenz zu begreifen, geschweige denn zu erklären.

Trotzdem glaube ich eine etwas plausible Anwort zu haben, das kommt aber auf die Denkweise an, es ist nicht die Lösung oder die erklärende Anwort, aber soll zeigen das etwas ohne Anfang und Ende nicht so unrealistisch ist.
Nehmt einfachmal einen Ring in die Hand Zeichnet einen Kreis auf ein Papier, wie auch immer, dieses Geometrische Beispiel hat nämlich auch keinen Anfang und kein Ende, und trotzdem ist er Existent.

LG
Taska

Anzeige
8x zitiertmelden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

11.09.2011 um 17:36
Also es könnte ja sein dass das universum zwar physisch gesehen unendlich ist,jedoch auf einer nicht für den Menschen zu begreifenden dimensionalen Ebene das universom umgeben ist von einem "Makroversum"(stephen kings vostellung des nichts sehr intelligente vorsellung von ihm)das außerhalb von allem und auf einer nicht auf physischem wege erreichbaren Ebene liegt.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

11.09.2011 um 22:29
@Taska
Zitat von TaskaTaska schrieb:Nehmt einfachmal einen Ring in die Hand Zeichnet einen Kreis auf ein Papier, wie auch immer, dieses Geometrische Beispiel hat nämlich auch keinen Anfang und kein Ende, und trotzdem ist er Existent.
Das stimmt nur solange man den Ring nicht verlässt. Wenn man die Kreisbewegung verlässt, kommt man an einen Rand. Alles was einen Rand hat, hat auch ein "außerhalb".
Dasselbe gilt für die Kugel, die oft als Erklärung für das unendliche Universum herhalten muss.
Wenn ich die Kugeloberfläche verlasse, ist das Problem wieder da.


melden
Taska ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

12.09.2011 um 10:06
@Hansi das ist natürlich auch korrekt, legst du mein beispiel aber einfach nur auf die Form aus also der Kreis Ansicht, folgst du immer dieser Linie. Spricht du hast kein Ende und keinen Anfang. Wenn man von innen nach aussen geht ist es schon richtig was du sagst aber mir ging es rein um die Forum.


melden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

12.09.2011 um 15:29
Text
Das stimmt nur solange man den Ring nicht verlässt. Wenn man die Kreisbewegung verlässt, kommt man an einen Rand. Alles was einen Rand hat, hat auch ein "außerhalb".
Dasselbe gilt für die Kugel, die oft als Erklärung für das unendliche Universum herhalten muss.
Wenn ich die Kugeloberfläche verlasse, ist das Problem wieder da.

Ja das kann schon sein aber es ist ja möglich das diese "außerhalb" Ebene nur auf dimensionalem wege da ist und dann wäre es ja so das der "Ring" und das außerhalb duech eine dimension getrennt werden und wenn man jetzt einmal die String theorie außer acht lässt wären das "Außerhalb" und der "Ring" absolut Unabhängig von ein ander und somit ist nicht mehr von einem Physischen verlassen des "Rings" zu Reden

LG Sarkatt


melden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

12.09.2011 um 16:43
Die Ewigkeit ist dann vorbei wenn jedes Rätsel gelöst,und alles was passieren kann und nicht passieren kann geschen ist.Dann ist die unendliche ewigkeit vorbei.(würde ich sagen)


melden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

12.09.2011 um 16:49
Sehr interessantes Thema :)

Ist für mich das gleiche Problem wie "nichts". Ich kann den Zustand "Nichts" (sofern das ein Zustand ist) einfach nicht verstehen, egal wieviel oder wie lange ich darüber nachdenke.

Wenn man nach dem Tod ins "Nichts" entschwindet --> Darüber nachdenken würde mich irre machen.

So gehts mir auch mit Unendlichkeit und Ewigkeit. :D


melden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

12.09.2011 um 16:51
Mir auch kopfschmerz mach thema


melden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

12.09.2011 um 16:53
@sirparzival
Sorry, versteh dich gerade nicht :)


melden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

12.09.2011 um 16:55
Verwirrt mich auch das thema sehr kompliziert;)


melden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

12.09.2011 um 16:57
@sirparzival
Ah, ok. Danke! :)

Gerade gesehen, dass in dem Thread "Was kommt nach dem Tod?" auch viele ein Problem mit diesen Vorstellungen haben. Schön, dass man sich nicht als einziger Gedanken macht :D


melden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

12.09.2011 um 16:58
Ja ich wusste nicht mal von dieser Seite bis vor Kurzem:)


melden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

12.09.2011 um 17:00
Kannst du mein beitrag über die vorstellung der unendlichkeit des Universums lesen und mir sagen wie du ihn findest (in dem Beitrag von mir steht etwas mit einem Makroversum)


melden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

12.09.2011 um 17:43
@sirparzival

Es klingt möglich. Aber: Wenn sich das Universum ausdehnt, wird dann dieses "Makroversum" verkleinert? Ok, ich vergleiche gerade ein erreichbares Universum mit einem nicht physich erreichbaren.

Weiters ist dieses Makroversum außerhalb von allem. Was ist nach bzw. außerhalb von diesem Makroversum?

Das alles grenzt an Passierschein A38 :D


melden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

12.09.2011 um 18:24
Außerhalb des Makroversums gibt es nicht da es das nicht außerhalb von allem ist.und auch wenn sich dass Universum ausdehnt wirt das Makroversum nicht verkleinert da es keine physische schnittstelle dieser beiden Universen gibt.Sie sind vom anderen unberrührt aber sind trozdem koexistieren.gute überlegung von dir :D


melden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

12.09.2011 um 18:25
und nicht unmöhlich der Gedanke von dir


melden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

12.09.2011 um 18:30
@Bodo
Und was glaubst du wan ist die ewigkeit zu ende??


melden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

12.09.2011 um 18:38
@Bodo
Hallo?? noch da?? :)


melden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

12.09.2011 um 18:40
@sirparzival
Ich glaube, dass es kein Ende der Ewigkeit geben kann. Es ist so schwer zu erklären. Es muss ja auch schon vor dem Urknall eine zeitliche Abfolge gegeben haben, damit es einen Urknall geben kann oder nicht? :D Irgendwie muss es ja weiterlaufen, egal was passiert!


melden

Unendlichkeit und Ewigkeit - können wir das überhaupt verstehen

12.09.2011 um 18:41
Ja denk ich auch es muss schon immer etwas hgegeben haben und immer etwas geben.


Anzeige

melden