Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Höhere Mathematik

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Physik, Mathe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Höhere Mathematik

22.09.2011 um 23:02
Hi,

ich mache gerade meine FHR nach (Abendschule) und da gibt es so Fächer die mir sehr liegen und auch Spaß machen. Unter anderem auch Mathe auch wenn es sich heftig anhört :-)

Ich wollte Fragen, weiß jemand über höhere Mathematik bescheid, wie ist das mit dem Studium ist es machbar und wie lange geht es?

Wenn man Physik studieren sollte, braucht man es überhaupt oder reicht das Mathe im Physikstudium?

Anzeige
1x zitiertmelden

Höhere Mathematik

22.09.2011 um 23:06
Physik wirst du nach meinem Ermessen brauchen..
@shinobi321
und Mathematik finde ich auch gut ^^


melden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Höhere Mathematik

22.09.2011 um 23:07
@todeskandidat
Hehe ja ok :-)


melden

Höhere Mathematik

22.09.2011 um 23:07
Physik wirst du nach meinem Ermessen brauchen..
@shinobi321
und Mathematik finde ich auch gut ^^


melden

Höhere Mathematik

22.09.2011 um 23:23
@shinobi321

Naja ich denk es hängt davon ab ob du eine technische Richtung mit Schwerpunkt Physik/Mathe (z.B. Physikalische Technik) studieren willst oder wirklich Physik/Mathe an einer Uni.

Fest sitzten sollte in jedem Fall Vektorrechnung, Differentialrechungn Statistik usw. An der Fachhochschule baut man aber schön an den Grundlagen auf. Reines Physik/Mathestudium erfordert schon ein sehr gutes Verständnis für Mathe da viel in kurzer Zeit selber erarbeitet werden muss.

PS. Meine Erfahrung War an ner FH und bin jetzt Im Master Uni (technische Richtung)


melden

Höhere Mathematik

22.09.2011 um 23:34
@shinobi321

Ich studiere Mathematik.
Zitat von shinobi321shinobi321 schrieb:Ich wollte Fragen, weiß jemand über höhere Mathematik bescheid, wie ist das mit dem Studium ist es machbar und wie lange geht es?

Wenn man Physik studieren sollte, braucht man es überhaupt oder reicht das Mathe im Physikstudium?
Selbstverständlich ist das Studium machbar, nur solltest du nicht mit falschen Erwartungen dort hin. Generell hat die Hochschulmathematik nicht viel mit der trivialen Abitur Mathematik zu tun. Im Mathematik Studium geht es viel mehr darum, die Struktur der Mathematik zu verstehen, die Beziehungen zwischen mathematischen Erkenntnissen. Primäres Thema ist es auch, mathematische Sätze zu beweisen und herzuleiten.

Die Mathematik im Physik Studium ist eben auf das Studium der Physik zugeschnitten.


1x zitiertmelden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Höhere Mathematik

22.09.2011 um 23:34
@mojorisin
Cool wie hast du das geschafft? Bin gerade auf einem ähnlichen Weg.

Mache FHR nach mit Schwerpunkt Physik. Wie bei dir dann kommt eher ein Studium auf der Fachhochschule in Frage. Und ich denke auch, dass es da gut und vernünftig aufgebaut ist.

Was genau hast du auf der Fachhochschule studiert? Und in was machst du dein Master?


melden

Höhere Mathematik

22.09.2011 um 23:35
5 Stunden lernen am Tag muss schon, insbesondere am Anfang, fest eingeplant werden.


melden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Höhere Mathematik

22.09.2011 um 23:36
@syst-analytics
Ok das finde ich gut und interessant:
Zitat von syst-analyticssyst-analytics schrieb:herzuleiten.
(Herleitungen)
Zitat von syst-analyticssyst-analytics schrieb:Struktur der Mathematik
Zitat von syst-analyticssyst-analytics schrieb:Beziehungen zwischen mathematischen Erkenntnissen
Ich spiele einfach gerne mit den Formeln herum :-))


1x zitiertmelden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Höhere Mathematik

22.09.2011 um 23:37
@syst-analytics
Ok 5 Stunden sind viel. Aber diesbezüglich lerne ich gerne.
Trotzdem kommt bei mir nur das Studium auf einer Fachhochschule in Frage.
Aber ich kann / könnte mich damit zufrieden geben.


melden

Höhere Mathematik

22.09.2011 um 23:41
@shinobi321

Man muss schon eine besonderes "Verhältnis" zur Mathematik haben, um Spaß am Studium zu finden.
Wenn du gerne rechnest, empfehle ich Dir eher ein Studium der angewandten Mathematik (gibts auch auf FH's) oder ein Studium der Ingenieurswissenschaften.
Zitat von shinobi321shinobi321 schrieb:Ich spiele einfach gerne mit den Formeln herum :-))
Das hat weniger was mit Formeln zu tun.
Am besten, du liest dich mal ein wenig ein ;-)

http://www.mathi.uni-heidelberg.de/~busam/analysis1+2/analysis-skript.pdf


1x zitiertmelden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Höhere Mathematik

22.09.2011 um 23:45
@syst-analytics
Cool, das ist schon viel und weckt Interesse. Es ist nicht so, dass es mich jetzt umhaut und ich sagen muss, das ist zu heftig. Ich denke eher, dass der Umfang zu hoch ist. Deswegen war dein Einwand gut "angewandte Mathematik".

Wir haben gerade nur die binomischen Formeln und so die Grundlagen und so. Das macht auch Spaß.

Was ich meinte mit Formeln herumspielen, welche herleiten, ergänzen, erweitern und so weiter.
Das hat doch mit Mathe zu tun auch wenn erst einmal keine Zahlen sondern Buchstaben drinstehen :-)


melden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Höhere Mathematik

22.09.2011 um 23:47
http://www.gnoerich.de/formelsammlung/formelsammlung.html

@syst-analytics
Die ist auch gut.


melden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Höhere Mathematik

22.09.2011 um 23:57
tubeplot


melden

Höhere Mathematik

23.09.2011 um 00:01
@shinobi321
Wurde eigentlich schon alles gesagt.. Ich möchte nur noch ergänzen dass die Hochschulen eine Woche Mathevorkurs bieten. Such dir dann einige Leute zusammen und lernt nach der Uni zusammen, dann wird es schon gehen..


melden
shinobi321 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Höhere Mathematik

23.09.2011 um 00:02
@Rumpelstil
Ok, danke für den Tipp.


melden

Höhere Mathematik

23.09.2011 um 00:03
@syst-analytics
Machbar ist alles, denke allerdings nicht dass es so sein wird wie in der Abendschule... ^^


melden

Höhere Mathematik

23.09.2011 um 05:48
Zitat von syst-analyticssyst-analytics schrieb:Wenn du gerne rechnest, empfehle ich Dir eher ein Studium der angewandten Mathematik
da wird auch nicht viel gerechnet (außer vllcht in finanzmathematik)

gerechnet wird in der schule


melden

Höhere Mathematik

23.09.2011 um 10:04
Kleine Aufgabe: Gegeben ist ein Quadrat mit den Seiten 2R und einen Innkreis mit Radius R. Die Fläche des Quadrats beträgt 2R*2R = 4*R^2 oder allgemeiner C*R^2. Wenn ich nun die Fläche des Inenkreis berechnen möchte benötige ich die Konstante C. Man berechne die Konstante C und errechne die Fläche des Kreises. Bedingung ist, dass die Zahl C = Pi berrechnet wird und nicht die schon bekannte Zahl benützt wird.


melden

Höhere Mathematik

23.09.2011 um 10:11
@shinobi321

Ich hatte nach der Realschule ne kaufmänische Ausbildung, da dann keinen Bock mehr drauf und dann das Technische Gymnasium gemacht (3 Jahre).

Ein Professor hat mir geraten es vlt mit Mathe zu probieren aber ich hab dann so was gemacht:

https://www.fh-muenster.de/fb11/index.php (Archiv-Version vom 06.02.2012)
http://www.hs-weingarten.de/web/bachelorstudiengang-physikalische-technik (Archiv-Version vom 16.10.2011)
http://www.hs-rm.de/fachbereich-ingenieurwissenschaften/bachelorstudiengaenge/physikalische-technik/index.html

Dann nach dem Bachelor-Abschluss hab ich mir überlegt ob ich ein Physik-Masterabschluss machen möchte an einer Uni.
Es wäre nicht mehr an allen Unis gegangen da mir Physikgrundlagen gefehlt hätten. Ich hab es mir dann noch mal überlegt und entschieden das mir der AUfwand doch zu hoch ist das einfach Grundlagen fehlen.
Daher bin ich in einen Studiengang gewechselt der mehr mit meinem Bachelor gemeinsam hat Mikrosystemtechnik.

Nun nach dem ich fertig bin bin ich froh über den Studienverlauf. Denoch hätte mich manchmal noch mehr Physik schon interessiert. Allerdings muss ich ganz deutlich sagen das ich mit reinem Physik-Studium schon an meine Mathematik-Verständlichleits-Grenzen gestoßen wäre.

Die Frage ist natürlich auch was du mit deinem abgeschlossenen Studium anfangen kannst. Viele Physiker arbeiten meines Wissen später viel in Progrmmiertechnischen Bereichen. Bei Mathematiker weiss ich es grad gar nicht genau (glaub. Z.B. Versicherungen Risikobewertung) @syst-analytics weiss da vielleicht mehr.

Also ich glaub wenn du für dich siehst das Mathe usw ist kein Problem ist und wenn du auch bereit bist ein bissl Lernaufwand kannst du auch Physik oder Mathe studieren ich halte das ebenfalls für höchstinteressant.

Du musst nur darauf schaune was du auch später machen willst und ob dein Studium dir da helfen kann. Solche Fragen wie: Wo möchtest du später arbeiten: in der Forschung? Vertrieb? in der Lehre (Lehrstuhl oder Lehrer)? Eher festen Arbeitsplatz oder unterwegs sein? Eher am PC oder im Labor? und noch vieles mehr...

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Erfolg


Anzeige

melden