Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Super-Ozean im All entdeckt

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Weltraum, Quasar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Super-Ozean im All entdeckt

23.09.2011 um 20:15
Hallo liebe Allmy-Member ;).
Meine Bio-Lehrerin sagte letzte Unterrichtsstunde das man einen Super-Ozean entdeckt habe,neurgierig wie ich bin,machte ich mich auf die Suche nach Informationen darüber und habe tatsächlich einiges gefunden:
http://www.shortnews24.com/newsticker/7757-rekord-quasar-super-ozean-im-all-entdeckt.html
http://www.naturkatastrophenaktuell.de/rekord-quasar-super-ozean-entdeckt-g331311758

Wie es scheint ist dieser Quasar (Kern einer Galaxie),12 Milliarden Lichtjahre von uns entfernt und am Rand der Galaxie (zumindestens die weiteste entfernung mit denen unsere Teleskope etwas sehen können) 140 billionen mal größer als alle unsere Meere zusammen und strahlt die unglaubliche Energiemenge von 1000 Billionen Sonnen aus(in form von Wasserdampf). Könnte sich in diesem Super-Ozean leben birgen? ist das die einzige Abnormalität im Weltraum?.

Anzeige
melden

Super-Ozean im All entdeckt

23.09.2011 um 20:29
@Zojja
aus der "blöd"zeitungsquelle:
das Wasser (in Form von Wasserdampf) hat eine 34 Milliarden Mal größere Masse als unsere Erde.
es ist nur die rede von wasserdampfwölkchen die da im vakuum rumwabern.
das es "super ozean" genannt wird ist wiedermal pure übertreibung.
also bezweifel ich das in den wasser "wölkchen" leben enthalten ist.


melden

Super-Ozean im All entdeckt

23.09.2011 um 21:51
bei dieser Kälte im All Wasserdampf?


melden

Super-Ozean im All entdeckt

23.09.2011 um 21:56
@andreasko
Ich kann es mir auch nicht erklären,Wissenschaftler sagen der Wasserdampf entstand durch einen Urknall.


melden

Super-Ozean im All entdeckt

23.09.2011 um 22:47
@Zojja

Wenn du (evtl für einen aufsatz?) etwas seriösere Infos brauchst, guck da nach:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,776129,00.html (Archiv-Version vom 16.09.2011)
http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/news/313919.html


melden

Super-Ozean im All entdeckt

23.09.2011 um 23:19
@andreasko
@Zojja
Ihm All herscht nahezu Vakuum, da verändert sich der Siede- und der Schmezpunkt von Wasser drastisch.
Zudem gibt es im All nur Wasserdampf oder Eis, flüssig kommt es nur auf Planeten oder Monden vor.


1x zitiertmelden

Super-Ozean im All entdeckt

23.09.2011 um 23:50
Zitat von ZenitZenit schrieb:Ihm All herscht nahezu Vakuum, da verändert sich der Siede- und der Schmezpunkt von Wasser drastisch.
hm,wenn ich als Mensch im All meine Sachen ausziehe gefriere ich doch auch,der Mensch besteht ja auch zu einem hohen Anteil aus Wasser.Dort ist doch auch Vakuum,warum gelten die Gesetze dann nicht für mich?


1x zitiertmelden

Super-Ozean im All entdeckt

24.09.2011 um 00:38
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:hm,wenn ich als Mensch im All meine Sachen ausziehe gefriere ich doch auch
Ja, wenn du dort deinen Wollkragenpulli ausziehst gefrierst du.:-)

Spass beiseite. Wasserdampf ist nicht durch seine Temperatur definiert. Es ist einfach ein gasförmiger Zustand von Wasser.


melden

Super-Ozean im All entdeckt

24.09.2011 um 00:41
interessant.

und ist das eine art galaxie dieses meer oder kommt das so auf einem planeten vor oder wie ist das zu verstehen?


melden

Super-Ozean im All entdeckt

24.09.2011 um 03:13
@Zojja
@RageInstinct


Also es handelt sich dabei einfach um wasserdampf der zwar eine große masse hat aber trotzdem über einen sehr großen Raum verstreut ist also nicht das was man normalerweise unter wasserdampf versteht. Ich denke das die dichte noch weiter unter millionstel Bar liegt also nichts mit leben.
Es liegt als dampf vor weil es schon so entstanden ist einfache reaktion von sauuerstoff und wasserstoff die dichte reichte einfach nie aus das da was kondensieren kann und zu wasser oder eis wird. Da ist die Temperatur fast egal.

Der Sauerstoff wurde in sternen erbrütet nur der wasserstoff enstand beim urknall.

@andreasko
wenn du im all ohne schutz bist wird du ersticken und daran sterben erfireren dauert lange weil du nur durch thermische strahlung auskühlst sowas wie kalte luft ist da ja nicht^^ und kochen tut man auch nicht weil die Haut einen genügend hohen druck auf die flüssigkeiten im körper ausübt.
Die nasa gibt übrigens 10-30min als zeitraum an nachdem ein Menschnnoch lebend im all eingesammelt werden kann nur wird er dann bewusstlos sein wegen sauerstoff mangel.
Mfg Matti15


melden

Super-Ozean im All entdeckt

24.09.2011 um 09:54
@andreasko
Da muss ich matti recht geben, du erfrierst ja nicht in dem Sinne wie auf der Erde, dir fehlt einfach die Luft zum Atmen und wenn die Sonne dann noch auf dich scheint wirst du noch eher an dehydrirung oder an einem Hitzschlag Sterben als an den niedrigen Temperaturen.


melden

Super-Ozean im All entdeckt

24.09.2011 um 10:40
Normalerweise platzt man wie ein Luftballon meiner Meinung nach

Da im weltall, im gegensatz zur Erde, kein äußerer "gegen"-Druck auf den Körper lastet, bläht dein körper sich auf und platzt schließlich.


melden

Super-Ozean im All entdeckt

24.09.2011 um 10:49
das ist ein Myhtos, mit den Platzen


melden

Super-Ozean im All entdeckt

24.09.2011 um 10:59
und wieso ist Homer Simpson dann geplatzt??? Leute einfachste Simpson-Physik ;)


melden

Super-Ozean im All entdeckt

24.09.2011 um 12:20
@andreasko

Nein, man platzt nicht. Unser Körper ist zu stabil gebaut, als dass 1 bar Druckunterschied ihn zum platzen bringen würde.


melden

Super-Ozean im All entdeckt

24.09.2011 um 16:02
Hat das jemand eigentlich schon mal ausprobiert?
Freiwillige vor!


melden

Super-Ozean im All entdeckt

24.09.2011 um 17:27
@MareTranquil
@Fedaykin
@matti15
@FZG

Wie ist es denn bei dem Druckabfall mit der Ausgasung von Stickstoff im Blut?

Wenn plötzlich der Raumanzug undicht wird.

Ich denke, man stirbt eher recht schnell an einer Emolie, als zu ersticken.


melden

Super-Ozean im All entdeckt

24.09.2011 um 17:33
da sind wir aber ganz schön vom Thema abgekommen.

Vom größten Ozean zur Wasserdampfwolke, inder man nicht schwimmen kann zur Überlebenszeit im all ;-)

Dieser Text sollte alle Fragen beantworten
How long can a human live unprotected in space?

If you don't try to hold your breath, exposure to space for half a minute or so is unlikely to produce permanent injury. Holding your breath is likely to damage your lungs, something scuba divers have to watch out for when ascending, and you'll have eardrum trouble if your Eustachian tubes are badly plugged up, but theory predicts -- and animal experiments confirm -- that otherwise, exposure to vacuum causes no immediate injury. You do not explode. Your blood does not boil. You do not freeze. You do not instantly lose consciousness.

Various minor problems (sunburn, possibly "the bends", certainly some [mild, reversible, painless] swelling of skin and underlying tissue) start after ten seconds or so. At some point you lose consciousness from lack of oxygen. Injuries accumulate. After perhaps one or two minutes, you're dying. The limits are not really known.

You do not explode and your blood does not boil because of the containing effect of your skin and circulatory system. You do not instantly freeze because, although the space environment is typically very cold, heat does not transfer away from a body quickly. Loss of consciousness occurs only after the body has depleted the supply of oxygen in the blood. If your skin is exposed to direct sunlight without any protection from its intense ultraviolet radiation, you can get a very bad sunburn.
Hier der ganze text mit Quellenangaben:

http://imagine.gsfc.nasa.gov/docs/ask_astro/answers/970603.html


melden

Super-Ozean im All entdeckt

24.09.2011 um 19:08
@klausbaerbel
der druckabfall is ja "nur" ein bar entspricht also grad mal 10m wassertiefe^^ mir ist keiner bekannt der 10m tief getaucht ist und beim auftauchen gestorben ist.

Solange man die luft aus den lungen rausbekommt ist alles klar.

Mfg Matti15


melden

Super-Ozean im All entdeckt

24.09.2011 um 22:15
@klausbaerbel

Ich weiß zwar nicht, woran genau man jetzt sterben würde, aber ich kenne keine seriöse Schätzung, nach der man länger als 90 Sekunden überleben würde (bewusstlos wäre man übrigens schon deutlich früher).

D.h. man stirbt nicht durch ersticken, sondern durch irgendwas anderes vorher. Aber frag mich jetzt nicht an was genau.


Anzeige

melden