Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Chi / Die Seele

26 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Seele, CHI, Das Chi ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
lexander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Chi / Die Seele

03.11.2004 um 00:44
Hi Leutz,

ich bin ein richtiger newcomer auf diesem Gebier, und auch erst 14 jahre alt.

Mich hat diese Welt des Paranormalen, oder nahezu nicht erklärbaren schon immer fasziniert, obwohl ich auch manche sachen komplett abstreite.

Aber zum eigentlich thema des threads:

Was kann man mit dem Chi alles machen? Ich meine, man kann es ja fokusieren , ( was ich selbst zwar noch nie versucht habe ) und was dann ?

und wie funktioniert dieses Fokusieren ?

eigentlich habe ich viel mehr fragen, aber lassen wirs erstmal dabei :D


thx
ciao,
Lex.

Anzeige
melden

Das Chi / Die Seele

03.11.2004 um 02:18
im grunde genomen mustest du in der lage sein alles zu machen was du wilst
sagen die budhisten und shao lin mönche
sory wegen gramatik
weiter so
bleib neugirig
hehhe

Credendo Vides


melden
lexander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Chi / Die Seele

03.11.2004 um 02:24
Ja über die Shao lin habe ich auch schon eine menge gelesen, und gelernt.
Chi Gong / Qi Gong, Tai Chi, usw.

Habe auch gehört, das ein Qi Gong meister mit bloßer gedankenkraft die muskeln so anspannen und beschleunigen kann, dass er einen nagel durch eine glasscheibe wirft, ohne dass das glas splittert, also es quasi durch die hitze die bei der reibung entsteht förmlich durchbrennt. Und nur das loch übrigbleibt.


melden

Das Chi / Die Seele

03.11.2004 um 08:00
hello @ lexander!!

lebe jeden tag so, als wär es dein letzter


melden

Das Chi / Die Seele

03.11.2004 um 08:00
das chi is ned die seele.....


melden

Das Chi / Die Seele

03.11.2004 um 09:04
Hi@all !

Das Chi ist die Lebens- Kraft / Energie, - es fließt.

Es gibt verschiedene Techniken diesen Energiefluß zu lenken, zu steuern und
zu verstärken oder zu bremsen.

Die Nummer mit dem Nagel, der duch eine Glasscheibe geworfen wird,
ist dabei nur ein Showeffekt, um Interesse für die Lehre zu wecken.

Im Kern geht es um Ausgeglichenheit, Gesundheit und Leistungskraft,
sowohl physisch, psychisch, wie auch mental.

Im Weten steht natürlich wieder nur der materielle Nutzeffekt im Interesse...
Im Osten ist es eines der Meistersysteme zur beherrschung der Materie,
um zur spirituellen Reife zu gelangen.

Nur in diesem Zusammenhang hat Chi etwas mit der Seele zu tun !
- Als ihr Diener auf dem Weg zur Vollkommenheit. -

Möge DIE MACHT mit uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Das Chi / Die Seele

03.11.2004 um 13:39
>>Das Chi ist die Lebens- Kraft / Energie, - es fließt.

Es gibt verschiedene Techniken diesen Energiefluß zu lenken, zu steuern und
zu verstärken oder zu bremsen. <<

Genau, und mit diesen Techniken wie Tai Chi, Qi Gong etc. kannst du das Chi wieder in die richtigen Bahnen lenken!
Zusätzlich dazu gibt es die traditionelle chinesische Medizin!

Das Chi bzw. dieser Fluss sind die inneren Energiebahnen im Körper, die durch z.B. Stress blockiert werden können!

Es geht bei dem Chi eigentlich nicht darum, irgendwelche "übermenschlichen" Dinge zu schaffen, sondern lediglich das innere Gleichgewicht zu finden!

Wer kann seinen Glauben von seinen Handlungen trennen oder seine Überzeugung von dem, was er tut?
(Khalil Gibran)



melden
ares ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Chi / Die Seele

03.11.2004 um 15:00
Link: www.tao-chi.info (extern)

@lexander: Habe eine Seite gefunde über das Chi. Hoffe die hilft dir.
Rest in Peace
Ares

In the Darkness, you are not alone...


melden
lexander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Chi / Die Seele

03.11.2004 um 15:40
Danke leute,

ich werd mir auch den link angugen.

Mal sehen, was sich daraus ergibt.
Was habt ihr für erfahrungen gemacht?

Bzw. Womit fängt man an ?



Ciao



"Spread your ken, thats a way to reach immortality" - Dalai Lama


melden

Das Chi / Die Seele

03.11.2004 um 17:47
Selbsterkenntnis!



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Chi / Die Seele

03.11.2004 um 18:37
@spliffster
Du stellst aber große Ansprüche an einen 14jährigen.

@lexander
Versuch es mit Yoga und/oder Meditation. Wenn es dir zu "ruhig" ist, kannst du auch Aikido oder Taijiqui probieren.
Und Finger weg von Drogen. Damit bekommst du einen schnellen und billigen Blick auf die Dinge , die du erreichen könntest. Wenn du das Leben und die Menschen kennenlernen möchtest, setzt du dich ja auch nicht vor den Fernseher.

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Das Chi / Die Seele

03.11.2004 um 18:44
was drogen angeht sag ich nür FINGER WEG VON DROGEN
die brauchst du nicht
nix gut


Credendo Vides


melden

Das Chi / Die Seele

03.11.2004 um 18:47
find ich cool, wenn man schon so früh interesse daran zeigt - wenn du immer dabei bleibst, an dem, wovon du sprichst, dann hast du ne "coole" zukunft vor dir *GG*

guck dir den link an oder gooooooogle^^ issn allheilmittel gegen wissendurst :P

chi/ki is echt ne dolle kiste *GG*

KEN CAN - but life still suckz!


melden
lexander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Chi / Die Seele

03.11.2004 um 21:30
@ Chepre, tofri :

Ne, da brauchst ihr keine Angst haben ;)
Davon halte ich null nix nada :)

@ Tofri:

Eigentlich bin ich ein sehr ruhiger typ :D
Also würde mir Meditation nichts aus machen, wenn ich wüsste wie es geht :P


Google is wirklich ne super quelle für alles mögliche.



"Spread your ken, thats a way to reach immortality" - Dalai Lama


melden

Das Chi / Die Seele

04.11.2004 um 00:32
Das Selbst ist nun mal der Ursprung. Wieso also einen Umweg gehen?



Wenn der Vorhang fällt sieh hinter die Kulissen, die Bösen sind oft gut und die Guten sind gerissen. (FK)Jeder hat seine eigene Wahrheit und jeder geht seinen eigenen Weg. Warum also streiten? (ich)Die Realität ist eine Illusion, nur wer das erkennt ist wirklich Frei! (ich)


melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Chi / Die Seele

04.11.2004 um 11:49
@spliffster
Ich hab so meine Zweifel, ob Selbsterkenntnis in der Pubertät wirklich hilfreich ist oder eher kontraproduktiv.
Denn die Bedürfnisse und Begierden ändern sich täglich, was auch gut so ist.
Also seh ich nichts erstrebenswertes darin, eine Momentaufnahme der Prsönlichkeit im Umbruch zu machen.
Wenn du einen Kuchen backst, holst du auch nicht nach 5 Minuten den Teig aus dem Ofen und verkündest: Dies ist der Kuchen und er ist gut so.
Sondern du wartest, bis der Kuchen fertig gebacken ist.

@lexander
Es gibt unendlich viele Formen der Meditation.
Allen gemeinsam ist das "Leer" machen des Geistes und das bewußte Sein.
Einfach hinsetzen, auf deinen Atem achten, bewußt atmen und alle Gedanken loslassen.
Du kannst genauso gut aber auch dabei gehen. Deine Gedanken sind dann bei deinen Füßen und Beinen, wie sie sich bewegen.
Wichtig ist: Wenn du sitzt, dann sitzt du. Wenn du gehst, dann gehst du.
Es werden immer Gedanken auftauchen, von Dingen die passiert sind, die du erleben möchtest usw. Nimm sie, betrachte sie und schicke sie dann weg. Verdränge sie nicht, das klappt nicht.

Ansonsten: Google mal nach "Zen"

et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden
lexander Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Chi / Die Seele

04.11.2004 um 13:10
@ Torfi & Spliffster:

Selbsterkenntniss is auch nicht eine sache die man bekommt, einfach nur weil man denkt jetzt hab ichs. Da muss ein langer weg der abschätzung der eigenen guten und schlechten seiten sein.
Ich glaub aber dass ich schon mittlerweile fast fertig bin :P

@ Torfi :

Thx. Probiere ich heute abend aus, suche auch gleich mal nach Zen.



---------
Sehr interessantes forum hier : D



"Spread your ken, thats a way to reach immortality" - Dalai Lama


melden

Das Chi / Die Seele

04.11.2004 um 13:35
nun ja vieles wurde ja schon gesagt, kann den meisten nur zu stimmen ansonsten google.de da findest du sehr viel dazu.

lola

Nicht das Leben sonder Ihr seid euer schwerster Gegner


melden

Das Chi / Die Seele

04.11.2004 um 14:35
@tofri

>>Wenn es dir zu "ruhig" ist, kannst du auch Aikido oder Taijiqui probieren. <<
- Seit wann ist denn Tai Chi mit Aikido zu vergleichen?
Tai Chi ist ruhig! Tai Chi kann, wenn man es richtig beherrscht, auch eine Art Meditation darstellen! Selbst der etwas "agilere" Chen-Stil ist ruhig, bis auf ein paar Sequenzen!

Wer kann seinen Glauben von seinen Handlungen trennen oder seine Überzeugung von dem, was er tut?
(Khalil Gibran)



melden
tofri ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Chi / Die Seele

04.11.2004 um 15:26
Die Schnelligkeit der Bewegung ist unwichtig, reine Illusion.
Wichtig ist das Fallenlassen, das man lernt seine Gedanken zu zügeln und das Bewußtsein auf die Bewegung zu lenken.
Zudem sind die Schwertformen das Taijiquan nicht wirklich langsam. Und wenn man es mit einem Partner übt, werden auch die Stile das kleine Rahmens wie Wu ganz schön fix.
Taiji ist und bleibt ein Kampfsport, auch wenn die Formen langsam geübt weden.

Ob man sich nun für eine innere oder äußere Kampfsportart entscheidet ist reine Geschmackssache.

Es geht hier aber um Meditation und nicht um die bewußte Nutzung des Chi.
Aikido ist untrennbar mit dem Gedankengut des Zen verbunden und hat sich daraus entwickelt.

Es ist nicht jedermans Ding sich stundelang auf ein Kissen zu hocken und nicht zu bewegen. Manche Menschen können sich besser in der Bewegung des Körpers vom Bewußten befreien.


et kütt, wie et kütt ;)
Der Weg zu sich selbst führt über einen aufgeräumten Keller.



melden

Das Chi / Die Seele

04.11.2004 um 20:11
Chi[Qi] (ausgesprochen "tschi") ist das chinesische Wort zur Beschreibung der "natürlichen Energie des Universums"
[Prana, Od, Orgon]

Qi Gong bedeutet "Qi durch Atmung". Die Lebensenergie Qi soll durch Atmen in den Körper gelenkt werde

Tai-Chi-Symbol ,im Westen meist als Yin und Yang bezeichnet
Der Begriff Tai Chi stammt aus dem Taoismus und bezieht sich auf die Einheit und von Yin & Yang[Himmel und Erde], den taoistischen Grundprinzipien des Universums

Das Feng Shui["Wind und Wasser"] steht für Glück, Erfolg und Harmonie




Führendes Mitglied der
SED
Vater Erich Hohn-nike-r
Mutter Martha Krenz



Anzeige

melden