Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

51 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Erfahrungen, Charakter, Gene ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Xoxxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

27.09.2011 um 01:36
Hallo allerseits!

Neulich las ich im Geo-Wissensmagazin (http://www.geo.de/GEO/heftreihen/geo_wissen/68284.html (Archiv-Version vom 24.09.2011)), dass die Wissenschaft momentan davon ausgeht, dass 50% unseres Charakters (Instinkt) und unserer Persönlichkeit (Wille) durch unsere Gene unveränderlich vorbestimmt werden, und die anderen 50% durch Erfahrungen (Lernen) geprägt werden und somit unseren Charakter zur Hälfte formbar machen.

Nun habe ich auf einem Psychologie-Seminar von der Veranstalterin gesagt bekommen, dass es in der Sache wohl auf ein ca. 80-20%-Verhältnis hinausläuft (80% Gene / 20% Erfahrungen, wenn es nach ihr ginge).

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich persönlich gehe grundsätzlich davon aus, dass 100% unseres Grundcharakters vorgegeben werden, unser Gehirn aber neurologisch in der Lage ist diese "instinktive" Charakteristik durch Erfahrungen (Lernen) komplett zu überwinden.

Meine persönliche Meinung darüber begründet sich dabei auf der Überzeugung, dass jeder Mensch mit den nötigen neuronalen Grundvoraussetzungen in der Lage ist, sich über seine eigene vorgegebene Charakteristik durch Sammeln von Erfahrungen hinwegzusetzen. So gut wie jeder Mensch - egal ob z.B. "kriecherisch" oder "herrisch" usw. - kann meiner Meinung nach durch entsprechende Erfahrungen zur "Weisheit" (Wikipedia: Weisheit) finden und sich entsprechend gleichartig verhalten.

Allerdings kann ich nicht genau differenzieren, wie viel neuronale Grundvoraussetzungen "nötig" sind um dann auch "dazu" in der Lage zu sein. Aber ich glaube, dass fast jeder gesunde Mensch die Voraussetzungen besitzt.


-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was meint ihr: Wird uns von Geburt an ein (teilweise) unveränderlicher Charakter vorgegeben, ist er überwindbar bzw. veränderbar oder wird er etwa komplett durch Erfahrungen vorgegeben (angefangen z.B. bei äußerlichen Einflüssen während der Schwangerschaft - Rauchen, Alkohol usw. oder gar durch die Energie der Seele (Karma))?


einstein-wisdom
"Weisheit ist nicht das Ergebnis von Schulbildung,
sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben."


Anzeige
melden
sart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

27.09.2011 um 01:42
Ich denke, dass zu einem bestimmten Prozentsatz Charaktereigenschaften genetisch vorgegeben sind (zu welchem, kann ich beim besten Willen nicht beurteilen). Allerdings halte ich diese genetischen Vorgaben für durch Erfahrungen (die schon mit der Erziehung beginnen) recht formbar. Im Grunde gibt es mMn keine Charaktereigenschaft, die der Mensch nicht selber überwinden kann.


melden

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

27.09.2011 um 01:50
Ich glaube, dass der Charakter nicht vorherbestimmt ist und sich nach und nach bildet. Fände es Merkwürdig wenn der Charakter genetisch veranlagt ist. Meiner Ansicht nach bildet sich der Charakter nach sozialen Umfeld.
Weil anders würden Menschen ja prinzipiell als "Gut" oder "Böse" auf die Welt kommen.....


melden
Xoxxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

27.09.2011 um 01:51
@sart
Der wahrscheinliche Prozentsatz der genetisch vorgegebenen Charaktereigenschaften ist wohl noch nicht nachweislich bzw. eindeutig zu klären.

Ich habe die Formbarkeit des Charakters an mir selbst schon erleben dürfen. Ich für mich kann sagen, dass man von einem stark "schüchternen" bzw. gehemmten Menschen zu einem offenherzigen Menschen werden kann. Aber auch bei anderen bekannten Personen konnte ich starke grundcharakterliche Veränderungen miterleben.


melden
Xoxxo Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

27.09.2011 um 02:06
@Laokoon
Mit der entsprechenden Wissensansammlung kann sich jeder Mensch seiner Selbst bewusst werden, und sich selbst (und andere) somit auch selbstkritisch, objektiv und mit Verständniss betrachten.

Jeder hat eine starke körperliche Veranlagung welche sich durch unreife unvorteilhaft auswirken kann, und diese gilt es durch lernen zu überwinden.


melden

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

27.09.2011 um 02:57
Eventuell werden einige Züge der Eltern weitervererbt, bin ich mir eigentlich sicher, daß dem so ist, aber nen Nachweis werd ich nicht erbringen können. Aber man selber kann schon mehr als genug Einfluß auf sich selbst ausüben, aber dieses muß man auch selber wollen.


melden

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

27.09.2011 um 09:01
Habe da so meine Schwierigkeiten daran zu glauben das die Charaktereigenschaften vorgegeben sein sollen.

Türlich entdecken wir viele solche Eigenschaften, die wir von unseren Eltern kennen an uns selbst, aber das ist kein Wunder, weil diese uns das alles vorleben und wir ihnen einiges "nachmachen", bewusst oder unbewusst.

Ich durfte auch die Beobachtung machen dürfen das die geistig behinderte Kinder keineswegs Elterliche Charaktereigenschaften zeigten.

Für mich ist Charakter formbar und nicht vorgegeben.


melden

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

27.09.2011 um 10:13
möglicherweise beides

wenn mutter udn vater temeperamentvoll und impulsiv sind, dann wird es womöglich auch auf das kind übergehen

denn das gehirn ist doch im grunde auch nur ein organ, wie leber und nieren und wir stammen numal aus dem genmix unserer eltern

obwohl das beim aufbau des bewusstseins auch ein trugschluss sein könnte, denn ich kann mir auch vorstellen das sich das bewusstsein - und so heißt es derzeit glaube ich auch - erst innerhalb der ersten monate NACH der geburt entwickelt, wenn das gehirn mit genügend informationen der außenwelt angereichert wird und all die sinneseindrücke verarbeitet, kategorisiert und speichert, denn wenn man seine kindheit über das nachplappert was die eltern (und andere familienangehörige) vorquatschen, dann wird man sich ja auch sicherlich eine ähnliche sprechweise aneignen, wenn man temepramentvoll erzogen wird, schwappt das sicher auch über etc.

ab einem bestimmten grad nimmt die wechselwirkung mit der umwelt immer stärker zu, wenn man in kontakt mit der großen welt kommt, man geht in den kindergarten, ist mit anderen menschen aus anderen familien zusammen die anders erzogen wurden und aus anderen genmixen bestehen, dann gibt es dort ja noch erzieher bzw pedagogen die auch noch in die 'charakterformung' eingreifen und die dürfte anfangs weich wie warme butter sein ^^

man wird ja immer selbstständiger, kommt in die schule, rennt draußen rum, entwickelt seinen eigenen kopf, fängt an rumzuklettern, grenzen auszuloten usw usf

das prägt ja alles den charakter, aber die gene sollte man dabei nicht unterschätzen und vor allem die anfänge im elternhaus.. ich denke bis 13/15 jahre ist man glaub noch ganz gut formbar, aber ab dann übersteigt die wechselwirkung mit der umwelt die alterliche erziehung

..und man kann da glaub auch gar nicht viel gegen tun, ähnlich wie ein asteroid ein spielball der gravitation ist, so wird man durch wechselwirkung mit seiner umwelt charakterlich geformt, auch wenn man meint das man einen eigenen kopf hat mit einem eigenen willen.. das mag auch für die JETZT-situation ganz gut zu zu treffen, aber wenn man in 2, 3 jahren wieder zurück blickt, oder generell auf frühere denkweisen und entscheidungen von einem selbst, dann kann man sich glaub nicht immer damit identifizieren

mMn

irgendwann wird man die ganze umwelt vllcht mit mehr abstand betrachten können, wenn man älter ist und einem das universum nichts mehr anhaben kann ^^


1x zitiertmelden

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

27.09.2011 um 10:40
Die Ausbildung von Charaktereigenschaften unterliegt einer komplexen Wechselwirkung. Menschen mit genetischen Anlagen treten in Interaktion mit einer Umwelt, in die sie hineinwachsen. Geerbte Dispostionen (z. B. eher mutig oder ängstlich, extrovertiert oder introvertiert) können bei der Verarbeitung dieser Einflüsse eine Rolle spielen, andererseits kann auch die Sozialisation die Dispostionen modifizieren. Vererbung bestimmt nicht abschließend die Charaktereigenschaften, sondern läßt einen weiten Rahmen offen, in dem eine geistig-seelische Entwicklung stattfinden kann. Auch das Inividuum kann sich zwar nicht einfach nach Wunsch völlig umformen, aber durch neue Einsichten und Gewohnheiten verändern.


melden

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

27.09.2011 um 15:00
Natürlich formbar. ;)
Durch die Ereignisse der Kindheit bzw. wie ein Kind behandelt wird formt sich sein Charakter.
Durch viele positive Ereignisse undso kann das Kind ein netterblaa werden, aber auch ein verwöhnter Rotzbengel.
Durch schlechte Ereignisse, also Erfahrungen meist nur ein "Rüpel" oder manchmal sogar ein Frack..
Aber es kann bei sowas auch gutes rauskommen. :)
Also ich denke es ist formbar aber bisschen ist in der Genetik vorhanden.


melden

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

27.09.2011 um 16:55
@Xoxxo
Ich denke mal, dass der Charakter im Groben und Ganzen gegeben ist.


melden

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

27.09.2011 um 16:56
@Xoxxo
Aber igendwie ist unser Verhalten ja auch determiniert. Unser Gehirn trifft immer eine Entscheidung. Wir können uns ja nicht wider unserer Natur verhalten.


melden

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

27.09.2011 um 16:57
Ich denke ja der Charakter ist schon etwas genetisch vorgegeben, kann aber durch eine Gesellschaft geändert werden ins Positive aber auch ins Negative.


melden

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

27.09.2011 um 18:35
Unser Charakter wird von den Umständen, in denen wir leben geprägt.


melden

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

27.09.2011 um 21:03
Also wenn ich so auf meine Verwandtschaft schaue, sehe ich da nicht viele charakterliche Gemeinsamkeiten.
Ich denke, der Mensch ist zu 100% ein Produkt seiner Umwelt.
Allerdings gibt es sicher unterschiedliche Arten, diese Umwelt wahrzunehmen.


melden

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

27.09.2011 um 21:21
Fragen wie diese sind genau der Grund warum getrennt aufgewachsene eineiige Zwillinge die beliebtesten Forschungsobjekten von Psychologen sind..

Für die allermeisten von uns stellt sich die Frage doch aber kaum. Unsere Eltern haben unsere Gene gespendet und uns Erzogen. Das man durch Erziehung, Umgang aber auch Selbsterziehung den Charakter verändern kann bezweifelt auch keiner.


melden

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

28.09.2011 um 01:34
Ich denke da ähnlich wie @Aufpassen der Charakter wird zu einem Teil vorgegeben einem Rohschnitt sozusagen ob man nun ruhig und besonnen oder eher impulsiv unc chaotisch ist denke ich ist von Anfang an drinnen und wird sich auch nicht ändern lassen feinheiten gewisse Charakterzüge entwickeln sich aber erst mit dem Alter


melden

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

02.07.2014 um 02:27
Gewisse Charakterzüge können sicher vererbt werden. Der Großteil wird aber sicher durch Erfahrungen geformt und mit jeden weiteren Tag wächst der Charakter immer mehr. Jemand, der in seiner Jugendzeit in ein Koma fällt und Jahre später wieder aufwacht wird ja auch nicht den Charakter und die Reife eines Erwachsenen besitzen. Er ist quasi eingefroren und muss die fehlenden Jahre wieder nachholen. ;)


melden

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

02.07.2014 um 07:14
Ich glaube die können sich schon verändern über die Zeit. Ein Junge der z.B. mal super nett war und sowas und dann kalt wird und Drogen nimmt und sowas, was er sonst nie gemacht hat, zeigt ja auch, dass sich jemand durch Einfluss von Außen ändern kann.


melden

Ist der Charakter eher vorbestimmt oder formbar?

02.07.2014 um 11:03
Vielleicht ist der Charakter eines Menschen bis zu einem bestimmten grad "formbar", aber
ich denke, dass vieles dann doch genetisch vorgegeben ist. Da gab es mal eine interessante Studie mit eineiigen Zwillingen, welche kurz nach der Geburt getrennt wurden...

Hier, das könnte interessant sein: http://nachrichten.freenet.de/wissenschaft/mensch/zwillingsforschung-identische-leben_1235236_533368.html


Anzeige

melden