Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Mess-Methoden?

5 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gravitation, Magnetismus, Messen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Welche Mess-Methoden?

29.09.2011 um 22:51
Abend Forum

Ich würde gerne ein paar Vorschläge hören, wie ich diese beiden Größen am besten messen, bzw. sichtbar machen kann.

A)
Zum einem möchte ich magnetische Feldlinien sichtbar machen.
Die Metallspäne auf Papier-Methode würde nur bei einem liegenden Magnetaufbau funktionieren.
Ich habe diese Fluxfolie gefunden: http://www.supermagnete.de/M-04.
Mir schwebt da so eine Art Acrylquader mit vielen kleinen drehbar gelagerten Mini-Stabmagneten
vor. Gefunden hab ich sowas niergens. Werde mir wohl so ein Teil selber bauen müssen.

Habt Ihr Ideen, wie man solche Felder im Raum sichtbar machen kann?

B)
Zum anderen möchte ich Gravitationsänderungen irgendwie erfassbar machen.
Ich könnte eine Waage unter dem kompletten Versuchsaufbau platzieren. Auch an eine Balkenwaage über dem Versuchsaufbau hab ich schon nachgedacht.

Aber wie könnte man eine Gravitationszunahme neben einem Testobjekt sichtbar oder messbar machen?

Zum Hintergrund:
Ich habe da so ein - naja sagen wir etwas ausgefallenes - Hobby. Mich interessieren technische und physikalische Dinge. Ein ganz heißes Thema ist natürlich der Bereich Gravitation. Vielleicht kann man diese ja künstlich erschaffen, verstärken oder schiermen.

Ich bin weder Prof. noch Dr. (nicht mal h.c. *g*) und auch mathematisch sicherlich keine Koryphäe.
Ich sage auch nicht, daß ich die ART oder SRT vollständig verstanden habe. Und auch die berühmten Maxwell-Gleichungen erschliessen sich mir nicht ganz.

Mein Ansatz ist ein ganz anderer. Ich habe Spass beim Experimentieren und denke, daß es genug kluge Köpfe gibt, die sich mit möglichen Theorien beschäftigen. Ich bin eher so der Typ für's plastische und mach einfach mal...

Deshalb möchte ich auch darum bitten, nicht irgendwelche komplexen Gleichungen zu zitieren, die mein geringer Intelekt wahrscheinlich eh nicht zu begreifen vermag, und einfach gerade heraus mit einfachen Worten zu antworten *g*.

Ach ja, meine niemals wirklich fertig werdende Webseite, wo man ein paar Einblicke in mein Hobby erhält.

http://www.wc-report.info/ (Archiv-Version vom 05.12.2011)

PS:Der Lab-Aufbau ist noch in Arbeit.. bitte um Nachsicht...

Gruß

G-Tech


melden

Welche Mess-Methoden?

29.09.2011 um 23:02
Zur Gravitation kenn ich dieses hier.

Wikipedia: Gravitationswaage

Müsste eigentlich recht einfach aufzubauen sein:
4 Kugeln, eine bisschen Faden oder Draht, ein Spiegel und eine Laserpointer.
Falls es beim ersten Mal nicht klappt müsste man eventuell noch ein paar Verbesserungen machen. Bei uns damals in der Schule hats aber geklappt.
Der reflektierte Strahl sollte halt ein paar Meter haben weil die Winkelauslenkung doch recht klein ist.


melden

Welche Mess-Methoden?

29.09.2011 um 23:18
Hi mojorisin,

danke für deine Antwort. Das läßt sich doch sicherlich in leicht gewandelter Form auf meine Bedürfnisse anwenden. Ich kannte nur dieses Bild aus Wiki:

Wikipedia: Gravimeter.

Geht aber nicht für seitliche Messungen.

Ich Denke das Equipment läßt sich relativ Preisgünstig umsetzen.

Merci...

Gruß

G-Tech


melden

Welche Mess-Methoden?

29.09.2011 um 23:33
zu A
Ferrofluid müsste gehen.
Wikipedia: Ferrofluid


melden

Welche Mess-Methoden?

30.09.2011 um 00:01
Hi Antiphanes,

genau - ich kenn Ferrofluid. Gibt es auch in dem Shop, der die Fluxfolie anbietet. Aber auf die Idee, das irgendwie zum Messen zu gebrauchen, bin ich nicht gekommen. Das behalte ich mir auf jeden Fall im Hinterkopf.

Vielen Dank

Gruß G-Tech


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Feldlinienverlauf von wem festgelegt?
Wissenschaft, 19 Beiträge, am 05.03.2012 von Cesair
G-Tech am 27.02.2012
19
am 05.03.2012 »
von Cesair
Wissenschaft: Elektrisch geladene, schwarze Löcher
Wissenschaft, 20 Beiträge, am 21.12.2023 von Mr.Stielz
neurotikus am 21.12.2011
20
am 21.12.2023 »
Wissenschaft: Schwarzes Loch. Gravitation. Masse.
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 24.09.2023 von butchermg
canary am 24.09.2023
17
am 24.09.2023 »
Wissenschaft: Der Weg des Lichts ins Nichts
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 03.11.2021 von SpencerVerse
Kephalopyr am 27.10.2021, Seite: 1 2 3 4
70
am 03.11.2021 »
Wissenschaft: Gravitomagnetische Monopole
Wissenschaft, 9 Beiträge, am 25.11.2021 von nocheinPoet
Marfrank am 22.11.2021
9
am 25.11.2021 »