Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geister, Spuk und Physik

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geister, Spuk und Physik

01.10.2011 um 14:08
@darcane
Zitat von darcanedarcane schrieb:Das könnte daran liegen, dass sich Physiker nicht wirklich damit auseinandersetzen und keine Messungen an sogenannten Spukorten durchführen.
Es könnte auch daran liegen, daß jede dieser Messungen zu dem Ergebnis führte, daß sich der "Spuk" ausschließlich in den Köpfen derer abspielte, die ihn glaubten beobachtet zu haben.

Anzeige
melden

Geister, Spuk und Physik

01.10.2011 um 14:11
@geeky

Klar kann es so sein. Kann aber auch nicht so sein^^


melden

Geister, Spuk und Physik

01.10.2011 um 15:11
Zitat von darcanedarcane schrieb:Das könnte daran liegen, dass sich Physiker nicht wirklich damit auseinandersetzen und keine Messungen an sogenannten Spukorten durchführen.
http://www.hirsch-elektrotechnik.at/download/mist.pdf

Davon ab kannst du ja anscheinend nicht mal diese Orte beim Namen nennen.


Was willst du denn Überhaupt Messen? Die Spukhafte vernwirkung wurde wohl schon öfters gemessen.


melden

Geister, Spuk und Physik

02.10.2011 um 10:34
Also es gab viele Wissenschaftler die sich damit beschäftigt haben. Aber wie oft muss man etwas untersuchen bis man sagt, es ist nichts messbar? Ich glaube die Suche nach Geistern war einer der Ursprünge für wissenschaftliche Forschung aber wenn in der Wissenschaft immer das gleiche Ergebnis rauskommt, nennt man sowas faktisch erwiesen.


1x zitiertmelden

Geister, Spuk und Physik

02.10.2011 um 12:06
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Ich glaube die Suche nach Geistern war einer der Ursprünge für wissenschaftliche Forschung aber wenn in der Wissenschaft immer das gleiche Ergebnis rauskommt, nennt man sowas faktisch erwiesen.
Oder sie verwenden nicht geeignete Geräte und Methoden um den Beweis zu bekommen.



RV


2x zitiertmelden

Geister, Spuk und Physik

02.10.2011 um 12:08
@RVlerin

sehe ich auch so ....


melden

Geister, Spuk und Physik

02.10.2011 um 12:33
Zitat von RVlerinRVlerin schrieb:Oder sie verwenden nicht geeignete Geräte und Methoden um den Beweis zu bekommen.
Naja sobald geeignete Geräte vorhanden sind würden die Untersuchungen ja wiederholt werden.


melden

Geister, Spuk und Physik

02.10.2011 um 12:54
@Spöckenkieke



Es ist gesetzlich vorgeschrieben wie Geräte hergestellt, und wie sie messen dürfen.

Das wird dann nichts mit den messbaren und anerkannten Beweisen.



RV


melden

Geister, Spuk und Physik

02.10.2011 um 13:08
@RVlerin
Zitat von RVlerinRVlerin schrieb:Oder sie verwenden nicht geeignete Geräte und Methoden um den Beweis zu bekommen.
Wenn ein Geistergläubiger behauptet, über einen seiner Sinne einen Geist wahrgenommen zu haben, dann sind genau die Geräte und Methoden zur Beweisführung geeignet, die diese Sinneswahrnehmung objektiv nachvollziehen können.

Bring doch mal ein konkretes Beispiel dafür, daß Geräte und Methoden an einer solchen Stelle versagen und die Ursache dafür NICHT darin zu suchen ist, daß sich diese Geistererscheinung nur in der Fantasie des angeblichen Beobachters abgespielt hat.


melden

Geister, Spuk und Physik

02.10.2011 um 13:19
@geeky


Was für Beispiel, du müsstest doch genau wissen, das Geräte auch noch mehr könnten
wenn es erlaubt wäre, um als Beweismittel anerkannt zu werden.



RV


melden

Geister, Spuk und Physik

02.10.2011 um 17:51
@RVlerin

Müßte ich das??

Wenn du ein Beispiel dafür nennen könntest wüßte ich wenigstens, was du damit ausdrücken willst...


1x zitiertmelden

Geister, Spuk und Physik

02.10.2011 um 20:52
Zitat von geekygeeky schrieb:Wenn du ein Beispiel dafür nennen könntest wüßte ich wenigstens, was du damit ausdrücken willst...
@geeky
Das weisst du nicht? @RVlerin meint damit denjenigen Fehlerbereich was allgemein als zufälliges Rauschen bekannt ist. Wäre man in der Physik nicht so engstirnig, gäbe es schon längst den Nobelpreis für den Nachweis von Geistern, Kobolden, Feen und den Pumuckl.


melden

Geister, Spuk und Physik

02.10.2011 um 21:35
Also wie ich schon geschrieben habe, behaupten Geisterjäger, dass an Spukorten oft eine Veränderung im magnetfeld gemessen wird. Zudem sollen dort kalte Punkte ( cold spots ) mit Wärmekameras entdeckt worden sein bevor ein Spuk erscheint. Es soll sich vor einer Erscheinung also etwas tun. Meine Frage ( UND ICH MEINE KEINE BEHAUPTUNG ) ist, ob dies nicht ein Vorzeichen für eine Überschneidung mit einer Parallelwelt sein kann????? Es muss ja nicht gleich ein Tor geöffnet werden, sondern nur ein kleiner Spalt in der Tür.


1x zitiertmelden

Geister, Spuk und Physik

02.10.2011 um 21:43
Paralleluniversen haben nichts mit Spuk oder Geistern zutun. Zu Paralleluniversen gibt es mehrere Theorien aber für keine gibt es bis jetzt Beweise.
Sogenannte Mediums,Vorhersager oder Geistervertreiber oder was es da nicht alles gibt sind nur Leute die ein das Geld aus der Tasche ziehen. Naja das ist zumindest meine Meinung. Wer sich sein Leben vohersagen lassen will kann es machen aber es ist schlicht und einfach nicht möglich die Zukunft vorherzusehen.


melden

Geister, Spuk und Physik

02.10.2011 um 22:24
@darcane

Wie heißen denn diese Geisterjäger, und wie haben sie ihre Behauptungen wissenschaftlich untermauert? Bevor man sich Spekulationen über Parallelwelten hingibt sollte man vielleicht erstmal die vorliegenden Fakten prüfen.


melden

Geister, Spuk und Physik

02.10.2011 um 22:32
@geeky

Ich werde dir morgen gerne einige Sachen raussuchen, is mir heute zu spät. Ich will hier niemanden überzeugen. Mir ging lediglich der Gedanke durch den Kopf.


melden

Geister, Spuk und Physik

02.10.2011 um 22:33
Zitat von darcanedarcane schrieb:Es soll sich vor einer Erscheinung also etwas tun.
Das sind keine Vorhersagen sondern Nachhersagen. Erst wird was gemessen dann die passende Story drumherum gestrickt. Funktioniert aber auch anders rum. Zum beliebigen Zeitpunkt X gibt es einen beliebigen Ausschlag mit beliebigem Messgerät. Alles was man tun muss ist das Signal/Rausch Verhältnis zurechtzubiegen. Was nicht passt, wird passend gemacht.


melden

Geister, Spuk und Physik

02.10.2011 um 22:38
@Celladoor

Das mag ja sein. Diese Leute reden halt immer von Verstorbenen und Dämonen. Ich würde gerne wissen ob es da nicht eine andere Möglichkeit geben könnte, weil ich an sowas nicht glaube. Klar wird viel Mist erzählt aber an manchen Sichtungen/Erscheinungen kann auch was dran sein.


1x zitiertmelden

Geister, Spuk und Physik

02.10.2011 um 22:49
Zitat von darcanedarcane schrieb:Klar wird viel Mist erzählt
Klar...
Zitat von darcanedarcane schrieb: aber an manchen Sichtungen/Erscheinungen kann auch was dran sein.
... so klar wie Klosbrühe.


melden

Geister, Spuk und Physik

02.10.2011 um 23:41
@darcane



Deine Frage ob das so möglich ist, kann ich nach meinen Erfahrungen nur bejahen.


Das sind dann lebende Menschen zu verschiedenen Zeiten, und durch diese Überlappung
beider Zeiten können diejenigen sich für Momente wahrnehmen.

Das hat nichts mit traditionellen Geistern zu tun.


Lass dich hier nicht zu wissenschaftlichen Beweisen zwingen.
Hier ist keiner eine Verpflichtung eingegangen wissenschaftliche Beweise vorzulegen
um theoretische Diskussionen zu führen.




RV


Anzeige

2x zitiertmelden