Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geister, Spuk und Physik

171 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Spuk, Physik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geister, Spuk und Physik

21.10.2011 um 21:23
@geeky

Sry ich treib dich noch in den Wahnsinn :D

Ich habe übernächste Woche Urlaub und was mehr Zeit, da werd ich mal genau schildern was ich meine.

Anzeige
melden

Geister, Spuk und Physik

21.10.2011 um 21:28
@darcane
Zitat von darcanedarcane schrieb:So wie da beschrieben scheint es klar unmöglich. Aber erwiesen ist das alles ja noch nicht und darum kann man so was ja auch nicht gleich komplett ausschließen denke ich.
Auch wenn die theoretische Möglichkeit besteht, ist es nicht erwiesen, daß es solche Paralleluniversen gibt, das ist richtig. Aber wenn es sie gibt, dann mit den genannten Einschränkungen - der nächste Geist wäre dann gut 80 Milliarden Lichtjahre entfernt.
Zitat von darcanedarcane schrieb:Wissenschaftler überlegen sich ja schon ob die scheinbar überlichtschnellen Neutrinos eine Abkürzung durch eine Paralleldimension nehmen. Diese Dimension muss ja vorhanden sein und es muss einen Zugang geben, egal wie winzig.
Sie überlegen, wie die Meßergebnisse zu interpretieren sind. Ob Paralleldimension dabei weiterhelfen, muß sich erst noch herausstellen.
Zitat von darcanedarcane schrieb:Ich sollte öfter dazu schreiben, dass ich Paralledimension/Welt/Universum meine und weiß, dass es da Unterschiede gibt.
Auch auf die anderen Möglichkeiten wird im genannten pdf kurz eingegangen, auf der Seite steht auch, wo es ausführlichere Infos dazu gibt (leider alles auf englisch, aber eine so detaillierte Erläuterung, die gleichzeitig noch allgemeinverständlich ist, habe ich in deutsch noch nicht gefunden).


1x zitiertmelden

Geister, Spuk und Physik

24.10.2011 um 22:15
@geeky

Konkret: Die Nase und die Zunge zum Beispiel. Das Zusammenspiel der einzelnen Nerven ist noch gar nicht abschliessende erforscht. Du kannst wohl eine chemische Analyse einer Substanz machen. Weisst Du dann aber auch, wie die Substanz schmeckt? Ist ja wieder wie mit der Lichtgeschwindkeit. Klassisch unterteilt sind die Geschmäcke definiert als süss, sauer, bitter und salzig. Neuerdings kommt da ja auch umami hinzu, wobei eigentlich währens laut Theorie irgendeines Forscher oder irgendeiner Forscherin mittlerweile upgedated sogar sechs (schon gelesen?). Stichwort Geschmack...

Ist aber auch nur so ein Beispiel...

Des weiteren stelle eben in diesem Thread nicht ich eine Grundannahme zur Diskussion, sonder der Diskussionsleiter. Insofern bin ich hier noch weniger in der Beweispflicht als beisppielsweise Du selber ;).

Und ausserdem ist auch die Technik noch ganz lange nicht auf Ihrem Zenit des überhaupt möglichen. Oder doch? Nur so als Anregung zum Nachdenken... wer wusste eigentlich vor 300 Jahren von sagen wir mal Röntgenstrahlen, also ihrer Existenz? Und waren sie nicht dennoch nicht tatsächlich schon vorhanden, als Teil der Wirklichkeit, nur nicht im Bewusstsein der Menschen, die damals lebten, also Teil derer Realität?

Ich kenne solche Alibifragestellungen zur Genügende und antworte deshlab noch mit einem Allgemeinplatz: Es ist nicht, was nicht sein darf.


1x zitiertmelden

Geister, Spuk und Physik

25.10.2011 um 09:35
@Fuchs76
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Konkret: Die Nase und die Zunge zum Beispiel. Das Zusammenspiel der einzelnen Nerven ist noch gar nicht abschliessende erforscht. Du kannst wohl eine chemische Analyse einer Substanz machen. Weisst Du dann aber auch, wie die Substanz schmeckt?
Muß ich das denn wissen? Wenn ein "Geist" in einer undefinierbaren Farbe schimmert ist deren genaue Benennung auch egal, solange es darin einen Unterschied zur Umgebung gibt. Falls du einen Unterschied mittels Nase oder Zunge wahrnimmst, läßt der sich problemlos auch mit chromatographische Methoden feststellen. Allerdings ist es wohl unwahrscheinlich, daß jemand auf die Idee kommt, einem Geist den Zeh zu lutschen oder an seinen Socken zu riechen - meist erfolgt die behauptete Wahrnehmung optisch oder akustisch.

Es bleibt also dabei:
Sofern also dieses Seltsame nicht nur im subjektiven Glauben des Beobachters existiert, sondern tatsächlich objektiv vorhanden ist, läßt es sich auch mit objektiven Methoden nachweisen.
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Des weiteren stelle eben in diesem Thread nicht ich eine Grundannahme zur Diskussion, sonder der Diskussionsleiter.
Ändert das was an der bereits erwähnten Tatsache, daß diese Diskussion unter der Überschrift "Wissenschaft" stattfindet? Die Art und Weise der Argumentation sollte hier schon etwas anspruchsvoller sein als z.B. in "Mystik".
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Insofern bin ich hier noch weniger in der Beweispflicht als beisppielsweise Du selber ;) .
Leider kann ich dir nicht die Arbeit abnehmen, aufmerksam zu lesen:
Zitat von geekygeeky schrieb am 21.10.2011:Da sich nun aber die Nicht-Existenz von irgendwas grundsätzlich nicht nachweisen läßt, kann die Fragestellung nicht lauten "ich glaub ich hab da was Seltsames gesehen, beweis mir mal, daß das nur Einbildung war, bis dahin steht fest, daß dieses Seltsame existiert!" Nein, außergewöhnliche Behauptungen erfordern auch außergewöhnliche Beweise, und zwar vom Behaupter.
Du stimmst doch sicher mit mir überein, daß die Behauptung, gerade einem Geist begegnet zu sein, zu den außergewöhnlichen Behauptungen zählt.
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:wer wusste eigentlich vor 300 Jahren von sagen wir mal Röntgenstrahlen, also ihrer Existenz? Und waren sie nicht dennoch nicht tatsächlich schon vorhanden, als Teil der Wirklichkeit, nur nicht im Bewusstsein der Menschen, die damals lebten, also Teil derer Realität?
Inwiefern soll das jetzt mit Geistererscheinungen zu tun haben, die sich ja gerade "im Bewusstsein der Menschen" widerspiegeln? Berichte über Geister, die sich der Wahrnehmung durch unsere Sinne entziehen, sind doch wohl eher selten.
Zitat von Fuchs76Fuchs76 schrieb:Ich kenne solche Alibifragestellungen zur Genügende und antworte deshlab noch mit einem Allgemeinplatz: Es ist nicht, was nicht sein darf.
Das ist ein äußerst beliebtes Trostpflaser, das sich enttäuschte Behaupter selbst aufkleben, um den Schmerz ihres argumentativen Versagens zu lindern. Unwissenschaftler reden sich und ihrer Umwelt nämlich gerne ein, daß es völlig egal ist, ob sie ihre Behauptungen belegen können oder nicht, da die bösen Wissenschaftler, die sich nicht mit schwammigen Allgemeinplätzchen abspeisen lassen, gewiß auch harte Fakten ignorieren werden.


melden

Geister, Spuk und Physik

25.10.2011 um 20:04
@geeky
Zitat von geekygeeky schrieb am 21.10.2011:Aber wenn es sie gibt, dann mit den genannten Einschränkungen - der nächste Geist wäre dann gut 80 Milliarden Lichtjahre entfernt.
Sorry falls ich gerade auf dem Schlauch stehe und etwas überlesen habe, aber wie kommst du an diese 80 Milliarden Lichtjahre?


melden

Geister, Spuk und Physik

25.10.2011 um 20:15
Das ist der kleinstmögliche Abstand zwischen unserer Erde und ihrem (theoretisch möglichen) Pendant in einem "Parallel-Universum". Genaugenommen sogar 84 Mrd LJ.

tHRaKka zTNP8I MultiversumOriginal anzeigen (1,0 MB)


melden

Geister, Spuk und Physik

25.10.2011 um 20:21
Aber ich gehe richtig in der Annahme, dass sich diese Variante genau so wenig beweisen lässt, wie Variante zwei, die davon ausgeht, dass sich sämtliche mögliche Paralleluniversen anfangs auf der exakt gleichen Position, quasi deckungsgleich miteinander befanden oder noch befinden, je nach Einflüssen auf das "System".


melden

Geister, Spuk und Physik

25.10.2011 um 20:24
@Tygo

Meinst du Variante 2 aus diesem pdf?
http://space.mit.edu/home/tegmark/PDF/multiverse_sciam.pdf (Archiv-Version vom 27.09.2011)


melden

Geister, Spuk und Physik

25.10.2011 um 20:26
@geeky

Muss mich leider outen, kenne mich eigentlich kaum aus in dem Bereich, ich mach mir so meine eigenen Gedanken und frage hin und wieder Leute die sich vermeintlich auskennen, ob ich totalen Müll rede, wenn es sich mit einer mehr oder minder populären Idee überschneidet, umso schöner.

Werde das Pdf nachher mal in Ruhe lesen, danke.


melden

Geister, Spuk und Physik

30.11.2011 um 03:43
@geeky

Ist zwar schon fast tot der Thread aber ich war länger nicht hier. Du hattest also auch nichts neues beizutragen, und eben auch nicht mehr als andere in der Mystik-Sparte.

Ich kann Dir beipflichten, wenn Du schreibst, dass sich das auch nachweisen lassen müsste. Das Problem ist einerseits, dass eben genau nicht die Richtigen Analysegeräte vorhanden zu sein scheinen, und andererseits, wenn mal etwas handfesteres auftaucht das gar nicht gelten gelassen wird. Es gibt genügend namhafte seriöse Wissenschafter die eine Existenz Gottes als Tatsache anschauen, auch wenn sie das Dir nicht beweisen. Sagen wir mal, es ist für diese Intellektuellen einfach die plausibleste Erklärung. Gilt ja nicht, weil eben Du das nicht bewiesen bekommst :-). Spinnen wir den Faden weiter, wird im Zusammenhang mit der Liebe Gottes auch das Leben nach dem Tod erörtert. Gilt aber auch nicht, weil es Dir nicht bewiesen wurde. Also gibt es das wohl auch nicht. Drehen sich immer im Kreise, solche Diskussionen, weil eine bestimmte Person den Beweis nicht hat oder akzeptiert.

In einer Standartdiskussion zum Thema ist meistens der erste oder zweite Satz, ich soll doch mal zum Nervenarzt. Interessanterweise habe ich das aber ja auch gemacht, und interessanterweise hat der behandelnde Arzt nach geraumer Zeit mit Therapie eben explizit nicht ausgeschlossen, nicht ausschliessen können, dass meine "Behauptungen" eben den Tatsachen entspringen. Aber was soll das schon heissen, war ja auch nur eine studierte Medizinerin, die eben so offen war, nicht automatisch zu negieren, was sie selber nicht besser wusste.

Leute die gesprächsbereit sind, auch Skeptiker, bringe ich normalerweise zum nachdenken. Leute, die soweiso nur an ihrer vorgefassten Meinung festhalten wollen kann ich natürlich nicht erreichen. Es kann mir auch egal sein, wenn jemand gewisse Wahrheiten im Leben nicht akzeptieren will.

Ich bin diesbezüglich nicht in der Bringpflicht. Meine Message ist eigentlich ganz einfach und eigentlich eben auch schaurig schön. Das Sterben ist nicht das Ende aller Tage und genau genommen eben auch ein Anfang. Nenn es Hirngespinst, aber eines Tages werden Dich Deine Vorfahren eines besseren belehren und sie haben Zeit dafür.

Ich wünsche Dir ein langes und erfülltes Leben. Du erlebst Deine Überraschung noch früh genug.

P.S.: Du wolltest eigentlich ein allgemeies Beispiel haben. Wieso Du diese allgemeine Tatsache gleich wieder auf Spiritismus beziehst weiss ich nicht. Es ist einfach eine Tatsache, dass die Wissenschaft, die seriöse jedenfalls, sich nur als momentaner Stand der Kenntnisse definiert und eigentlich meistens die Halblaien versuchen allgmeine Wahrheite aus etwelchen Thesen zu konstruieren, die sie dann absoluter verteidigen als die katholische Kirche die Bullen der Päpste.

Und wenn man keinen eigentlichen Beweise hat, käme eigentlich die Logik zum Zuge und mit der Logik Sachen wie das Ausschlussverfahren. Wenn ich nicht weiss, was etwas ist, kann ich zumindest erst einmal auschliessen, was es nicht ist. Und egal was ich bisher erlebt habe, ich habe es immerhin amtlich, dass man bei mir nicht automatisch davon ausgehen kann, dass es sich um Hirngespinste handelt. Würdest Du eine Weile meiner Argumentation versuchen zu folgen käme irgendwann auch der Punkt, wo Du nicht einfch unbesehen meien Aussagen von Tisch fegen könntest, weil es Dir so passt. Du müsstest selber eigene Überlegungen einbringen, und dabei auf einem Level wie es eben auch die Psychiatrie, streng genommen eine Disziplin einer renomierten Wissenschaft, der Heilkunde, aufweist. Ich setze einfach voraus, dass Du kein Medizinstudium absolviert hast und vertraue darum eben lieber auf das Urteil eine promovierten Arztes.


melden

Geister, Spuk und Physik

30.11.2011 um 07:37
Man sollte in solchen Fällen mehrere Ärzte zu Rate ziehen um wirklich sagen zu können "es sei alles Ordnung".

Und manchmal bekommt man das Gefühl das einem die Ärztliche Atteste nur "Überliefert" werden und in Wirklichkeit existieren sie genauso wie diese "Wesen" die einem zuflüstern sollen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Wissenschaftliche Untersuchung "paranormaler" Phänomene
Wissenschaft, 100 Beiträge, am 18.07.2013 von victor
victor am 05.01.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
100
am 18.07.2013 »
von victor
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »
Wissenschaft: Bedarf es wirklich der Annahme der Existenz dunkler Materie?
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.01.2024 von OmegaMinus
andy2 am 19.12.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.01.2024 »
Wissenschaft: Erstaunliche Fakten aus den Naturwissenschaften
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 20.03.2024 von Alek-Sandr
Peter0167 am 16.10.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 20.03.2024 »
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »