Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geister wissenschaftlich betrachtet

34 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geister, Wand, Boden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
coltseavers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister wissenschaftlich betrachtet

01.10.2011 um 00:42
@Rumpelstil
Ich will zumindest erstmal versuchen den möglichen Kreis der Geister einzuschränken. Es gibt auch das Ausschlussverfahren. Und dann kann man weiter, über den Rest diskutieren, wie es möglich ist, dass es ihn gibt.
Derzeit sind wir bei den Geistern, die durch Wände latschen können aber nicht durch Etagen purzeln.

Anzeige
melden

Geister wissenschaftlich betrachtet

01.10.2011 um 00:47
@coltseavers
Ich beziehe mich erst einmal hierzu:
Zitat von coltseaverscoltseavers schrieb:Wenn wir nicht erklären können, wie es sein kann, dass Geister durch Wände laufen aber nicht durch Böden fallen, hätten wir zumindest Geistererscheinungen widerlegt, die das angeblich können.
Da fängen schon die Fehler an.. Geister müssen gar nicht widerlegt werden. Geister müssen erstmal nachgewiesen werden. Ganz nach Russels Teekanne, denn alles andere ist nicht sinnvoll.


melden
coltseavers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister wissenschaftlich betrachtet

01.10.2011 um 00:51
@Rumpelstil
Wenn wir aber erstmal von x Möglichkeiten y Möglichkeiten ausschliessen können, können wir uns an die Existenz der übriggebliebenen begeben.
Erstmal grob sortieren und dann kommt die Feinlese ^^


1x zitiertmelden

Geister wissenschaftlich betrachtet

01.10.2011 um 00:55
Zitat von coltseaverscoltseavers schrieb:Wenn wir aber erstmal von x Möglichkeiten y Möglichkeiten ausschliessen können, können wir uns an die Existenz der übriggebliebenen begeben.
Das klappt aber meistens nur bei A. C. Doyle..

Ok, anders gefragt:
Gibt es Sachen/Leute die durch Wände gehen können?? Ja: Strahlung! Ist das deine Definition von Geistern? Wohl kaum, nicht wahr?


melden
coltseavers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister wissenschaftlich betrachtet

01.10.2011 um 00:59
@Rumpelstil
Da Strahlung frei zu einem Objekt mit scheinbar selbstständiger Natur manifestieren kann, und dabei auch noch menschliche Züge annehmen kann, nein, die meinte ich nicht.

Es wird aber doch häufig von Geistern gesprochen, die angeblich durch Wände laufen können. Wenn sie es denn nun könnten, warum durch Wände und warum fallen sie dabei nicht durch nicht boden?

Dann gibt es angeblich Geister, die schweben UND stehen können. Das wäre der nächste Angriff.

Dann gibt es angeblich Geister, die ihre Gestalt verändern können. Die kämen dann dran.

So will ich eine Geistererscheinung zumindest argumentativ belegen oder widerlegen.


melden

Geister wissenschaftlich betrachtet

01.10.2011 um 01:07
@coltseavers
Ja, es wird seit Urzeiten häufig davon gesprochen. Nachgewiesen dass ein Geist durch wände geht, schwebt oder überhaupt erscheint wurde es noch nicht und das obwohl es unzählige Videos darüber gibt: Der Geister/Dämonen/Kreaturen Video-Sammelthread
Zumindestens hatte man bisher noch keine "Erscheinung" die wirklich die Diskussionszeit wert wäre..


melden
coltseavers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister wissenschaftlich betrachtet

01.10.2011 um 01:08
@Rumpelstil
Also gäbe es eine keine logische und physikalisch adäquate Erklärung dafür, dass ein Geist durch Wände laufen kann aber nicht zeitgleich durch den boden fällt?


melden

Geister wissenschaftlich betrachtet

01.10.2011 um 01:10
@coltseavers

Geist herrscht über Materie...

Könnte es sein das der Geist selber bestimmen kann, was für ihn durchlässig ist, und was nicht ?


melden

Geister wissenschaftlich betrachtet

01.10.2011 um 01:11
geister gehören zum phänomen - und das phänomen hat narrenfreiheit

wenn sie wollten könnten sie sich auch an die wand anlehnen ohne durchzufallen

aliens können übrigens auch durch wände gehen

ist alles das selbe


ich weis net ob ich an geister als verstorbene glauben soll - iwie frag ich mich immer warum menschen nach dem tod plötzlich so asozial werden und dinge umhauen und "Buhuuuuu" rufen - das ergibt doch keinen sinn - wobei man nie die symbolik vergessen darf


das ist irgendeine andere art von realität glaub ich - sie sind zwar deine tote oma - aber auch iwie nicht


1x zitiertmelden

Geister wissenschaftlich betrachtet

01.10.2011 um 01:18
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:ich weis net ob ich an geister als verstorbene glauben soll - iwie frag ich mich immer warum menschen nach dem tod plötzlich so asozial werden und dinge umhauen und "Buhuuuuu" rufen - das ergibt doch keinen sinn - wobei man nie die symbolik vergessen darf
Ha ha ha ha ha Sry aber lachmichkrumm** Da ist was wahres dran! :rock: --> aber wer weis das schon mit Sicherheit.

MfG Sonnyx


melden

Geister wissenschaftlich betrachtet

01.10.2011 um 01:26
@coltseavers
das ist eigentlich alles kein großes Geheimniss. Die meisten "Geister" sind sehr Orts- bzw. Personen gebunden und daher sehr speziell. Das Prinzip gleicht dem der "magnetischen Flasche" in der die Energie des "Verstorbenen" noch verfangen ist, die "Wirkung" solcher Phänomene ist dann auch im Ausdruck begrenzt und nicht für alle wahrnehmbar.
Desweiteren sind sie an gewisse Abläufe und wiederholende Handlungen gebunden,
da ihnen in dieser Manifestation nur bestimmte Handlungswege möglich sind.....


2x zitiertmelden
coltseavers Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geister wissenschaftlich betrachtet

01.10.2011 um 01:31
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:Das Prinzip gleicht dem der "magnetischen Flasche"
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:die "Wirkung" solcher Phänomene ist dann auch im Ausdruck begrenzt und nicht für alle wahrnehmbar.
Entweder, es bewegt sich was, oder nicht. Also bekommt es entweder jeder mit oder keiner. Und wenn nur einer, ist es halt Einbildung.


melden

Geister wissenschaftlich betrachtet

01.10.2011 um 01:36
@coltseavers
nicht zwangsläufig in dieser Form, es folgt vielmehr den "gewohnten Linien". Sonst besteht für die Wahrnehmung generell eine gewisse Bezugs- oder "Andock-kompatibilität". Es geht ja eigentlich nur um "Rest-Energie-Erscheinungen"....


melden

Geister wissenschaftlich betrachtet

01.10.2011 um 02:14
Zitat von Agent_ElrondAgent_Elrond schrieb:Die meisten "Geister" sind sehr Orts- bzw. Personen gebunden und daher sehr speziell. Das Prinzip gleicht dem der "magnetischen Flasche" in der die Energie des "Verstorbenen" noch verfangen ist, die "Wirkung" solcher Phänomene ist dann auch im Ausdruck begrenzt und nicht für alle wahrnehmbar.
Raum und Zeit sind unsere Fabrikationen. Das ist schon so wie Kant es Sagte. Raum und Zeit ist die Methode unserer Wahrnehmung. :)

Schließlich verlässt sich das Sein auf Raum und Zeit. Sein heißt im Raum und Zeit eine bestimmte Position zu haben.
Das mal zu Ortsangaben und Personen.


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Auf Wunsch des Erstellers, da viele Threads über das Thema bestehen.