Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Supernova, Expansion ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Sein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

05.10.2011 um 18:20
Nobelpreis 2011 für Physik, angeblich soll sich das Universum immer schneller ausdehnen.

Hier ein Link zum Thema
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,789855,00.html (Archiv-Version vom 05.10.2011)

Was haltet ihr von dieser Entdeckung?

Anzeige
melden

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

05.10.2011 um 18:21
ich hätte es ein wenig schöner gefunden, wenn du das hier ein wenig mehr ausgearbeitet hättest :(


melden
Sein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

05.10.2011 um 18:23
Ich dachte mir besser als der Link kann ich es auch nicht schreiben.


melden

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

05.10.2011 um 18:27
ich meine ja nur eine spon überschrift und dazu ne megakurzzusammenfassung, man hätte sich ja ein wenig mehr mühe geben können


melden

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

05.10.2011 um 18:29
@Sein

Also, dass das Universum immer rasanter expandiert, ist doch eigentlich schon seit Jahren bekannt, oder nicht? Physiker spekulieren zumindest schon länger, ob die ominöse dunkle Energie für diesen zunehmenden Expansionseffekt des Weltalls verantwortlich sei. Manche sprachen auch einmal von einer geheimnisvollen Vakuum-Energie, wobei mir unklar ist, wie das Vakuum, also ein materiefreier Raum, eine Energie "produzieren" soll, ohne den thermodynamischen Erhaltungssätzen zu widersprechen...

Wenn das Universum sich immer weiter ausdeht, stetig abkühlt und an Dichte verliert, dann wird es wahrscheinlich nicht zum großen Zusammenbruch kommen, bei dem das All kollabiert...


melden
Sein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

05.10.2011 um 18:30
Also wird das Universum immer flüchtiger und weiter.


melden

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

05.10.2011 um 19:05
zumal das thema nicht uninterresant ist


melden
Sein Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

05.10.2011 um 19:19
04.10.2011

Physik-Nobelpreis 2011
Kosmische Kerzen bestätigen Einstein
Von Holger Dambeck


Das Universum wächst immer schneller - für diese Entdeckung bekommen die Astrophysiker Saul Perlmutter, Brian P. Schmidt und Adam Riess den Nobelpreis. Beweisen wollten sie ursprünglich das Gegenteil, doch am Ende bestätigten sie eine Idee Albert Einsteins - die er selbst als Fehler verworfen hatte.

Berlin - Die Geschichte des Physik-Nobelpreises 2011 begann als Wettlauf um explodierende Sterne. 1988 startete das Supernova Cosmology Project am Lawrence Berkeley National Lab in Kalifornien. Die Forscher haben den Himmel nach einem speziellen Typ Supernova abgesucht, um Genaueres über die Expansion des Weltalls herauszufinden. 1994 folgte das "High-z Supernova Search"-Team mit demselben Ziel. Die Supernova-Jagd veränderte unser Bild vom Universum - und die Chefwissenschaftler der beiden Projekte, Saul Perlmutter (USA), Brian P. Schmidt (USA und Australien) und Adam Riess (USA), haben jetzt den Nobelpreis für Physik erhalten.


Als die Jagd nach den explodierenden Sternen begann, ahnten die Forscher noch nichts von ihrem Ausgang. Denn ursprünglich waren sie davon ausgegangen, dass die Ausdehnung des Universums an Tempo verliert. Dafür, so glaubte man, würde die ganze Materie im All mit ihrer Gravitationskraft sorgen. Doch dann ergaben die Messungen das genaue Gegenteil: Das Universum dehnt sich immer schneller aus. Mittlerweile haben Physiker auch eine Erklärung für das Phänomen: die mysteriöse Dunkle Energie, die den gesamten Raum erfüllt.
Um die Expansion des Universums genauer untersuchen zu können, konzentrierten sich die Astrophysiker auf eine bestimmte Klasse von Sternenexplosionen, sogenannte Supernovae vom Typ Ia. Sie treten nur in Doppelsternsystemen auf, die aus einem Weißen Zwerg und einem Roten Riesen bestehen. Der Weiße Zwerg - der die Masse unserer Sonne, aber nur die Größe der Erde besitzt - kann dank seiner Gravitation dem Roten Riesen permanent Masse stibitzen.

Expandierendes Universum: Supernova-Forscher erhalten Physik-Nobelpreis

Erreicht der Zwergstern eine kritische Masse von 1,4 Sonnenmassen, haucht er in einer gigantischen, nur wenige Wochen dauernden Explosion sein Leben aus. Der Sauerstoff und der Kohlenstoff auf dem Stern fusionieren zu Eisen. Das Licht dieser thermonuklearen Explosion kann das Licht einer ganzen Galaxie überstrahlen.
Das Praktische an Supernovae vom Typ Ia ist, dass sie stets eine gleich große Menge an Energie und damit auch an Licht freisetzen. Je weiter die Sternenexplosion entfernt ist, desto weniger Licht erreicht die Erde. Wegen ihrer charakteristischen Eigenschaften nennen Astrophysiker diese Lichterscheinungen auch Standardkerzen.
"Vom Preis völlig überrascht"
In jeder Minute finden im beobachtbaren Weltraum zehn solcher Supernovae statt - das Problem ist jedoch, sie zu finden. Das gelang den Astrophysikern mit einem Trick: Sie fotografierten immer bei Neumond, wenn die Nacht also besonders dunkel ist, mit einer Digitalkamera ein Stück des Himmels, das der Größte eines Daumennagels bei ausgestrecktem Arm entspricht. Etwa 30 Tage später wurde dasselbe Stück Nachthimmel wieder fotografiert.
Dann verglichen die Forscher die beiden Bilder miteinander. Falls in den 30 Tagen nichts geschehen war, war die Differenz gleich null. Eine Supernova hingegen zeigte sich als Punkt - sie wurde dann ausgiebig beobachtet und vermessen. So gelang es den beiden Teams, mehr als 50 Supernovae vom Typ Ia zu erfassen. Manche waren Milliarden Lichtjahre weit entfernt, andere vergleichsweise nah. Und überraschenderweise war das Licht der entfernten Sternenexplosionen schwächer als erwartet - der Beleg dafür, dass das Universum immer schneller expandiert.
"Ich bin von dem Preis völlig überrascht", sagte der frisch gekürte Nobelpreisträger Brian P. Schmidt. "Aber wir waren auch über unser Forschungsergebnis selbst völlig perplex." Schmidt und Adam Riess erhalten je 25 Prozent des Preisgeldes von insgesamt 1,1 Millionen Euro (zehn Millionen Schwedischen Kronen). Perlmutter bekommt die andere Hälfte.
Mit seiner Entscheidung hat das Nobel-Komitee einmal mehr die Forschergemeinde verblüfft. Hatten viele doch mit ganz anderen Preisträgern gerechnet, etwa mit dem Österreicher Anton Zeilinger, der als "Mister Beam" Quanten verschränkt hat. "Ich bin überwältigt", meinte Dieter Breitschwerdt von der TU Berlin. Er habe nicht erwartet, dass nach 2006 schon wieder ein Nobelpreis an Astrophysiker geht. "Als ich die Namen hörte, dachte ich: 'Ja, das war fällig'", ergänzte Lutz Wisotzki vom Astrophysikalischen Institut Potsdam.
Direkt zur Dunklen Energie
Dass die Messungen der drei Nobelpreisträger unser Bild vom Universum entscheidend verändert haben, bezweifelt kaum ein Physiker. Letztlich führten sie direkt zur Hypothese von der Dunklen Energie, die etwa drei Viertel des Universums ausmachen soll.
Kurioserweise bestätigen die Forschungsergebnisse auch die Existenz der Kosmologischen Konstante, die Albert Einstein 1915 in der Allgemeinen Relativitätstheorie eingeführt hatte. Einstein brauchte die Konstante, damit das Universum in seiner Theorie aufhört zu expandieren. Er war aber unglücklich darüber, solch eine Konstante überhaupt einführen zu müssen - und bezeichnete sie später als Fehler.
Seit den Arbeiten von Perlmutter, Schmidt und Riess wissen Astrophysiker, dass die ursprünglich aus anderen Gründen von Einstein eingeführte Konstante eine brillante Idee war - und sie können sie inzwischen sogar bestimmen. Denn in den Gleichungen ist es genau diese Konstante, die dafür sorgt, dass sich der Kosmos immer schneller ausdehnt. Unklar ist allerdings, ob sich die Konstante eventuell in der Geschichte des Universums verändert hat.
Wolfgang Sandner, der Präsident der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG), sieht auf jeden Fall noch eine Menge Arbeit für die nächsten Astrophysiker-Generationen. "Dieser Nobelpreis wird weitere nach sich ziehen", sagte er auf einem DPG-Empfang in Berlin. Denn es gelte zu klären, was Dunkle Energie und Dunkle Materie eigentlich seien.


Quelle: Spiegel Online


melden
fo2 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

05.10.2011 um 20:10
Also wird dass ganze Universum ein Ende finden wenn alles irgendwann undendlich weit auseinander liegt und der Himmel dunkel ist. Traurig...


melden

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

05.10.2011 um 20:16
Ja, das Universum wird wohl voraussichtlich immerfort expandieren, sich verflüchtigen; gleichzeitig wird irgendwann die gesamte Materie zerfallen und damit zu Photonen zerstrahlen, soweit ich weiß. Eine Schätzung besagt, dass in ca. 10^33 Jahren auch die Nukleonen wie Protonen und Neutronen zerstrahlen werden. Auch Schwarze Löcher sind vor dem Zerfall nicht bewahrt, denn über eine Art Tunneleffekt können auch sie sich irgendwann auflösen...

Schlussendlich bleiben demnach vermutlich nur Lichtteilchen, also Quanten zurück, für die keine Zeit vergeht und kein Raum existiert. Eine Ruhemasse besitzen sie auch nicht. Das ist für mich dann der Zustand der Ewigkeit, zeitlos, endlos.


melden

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

05.10.2011 um 21:04
Ja eine interessante Vorstellung... wobei ich schon sagen würde das noch Zeit vergeht, da sich das Universum ja immer noch weiter ausdehnen würde und zwar mit Lichtgeschwindigkeit.
Auch existiert der Raum für Photonen sonst würde es ja sowas wie Lichtkrümmung durch Gravitation nicht geben. Anderseits wenn es nur noch Licht gibt und (wie in einem anderen Thread erörtert wird) relativistische Masse keine Gravitation erzeugt dann würde es auch keine Gravitation mehr geben....


melden

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

05.10.2011 um 21:46
Ab einem bestimmten Punkt werden die heute nächstgelegenen Galaxien sich soweit entfernt haben, das man sie nicht mehr aufsprüren kann, die eigene Galaxie also scheinbar die einzige im Universum zu sein scheint.
Schwarze Löcher sollen noch länger als alles andere aushalten. Die massereichsten unter ihnen brauchen theoretisch 10^100 (!) Jahre, um zu zerstrahlen. Erst danach soll das Universum wirklich nahezu 'leer' sein.
Erst in 10^14 (100 Billiarden) Jahren soll die Entstehung von neuen Sternen auslaufen, heißt erst dann wird es richtig dunkel im Universum.
Wikipedia: Future of an expanding universe#Timeline
Wenn man bedenkt, dass das Alter des Universums aktuell auf etwas 1,4*10^10 (14 Milliarden) Jahre geschätzt wird, sind das Zeitabstände, die man sich nicht mehr wirklich vorstellen kann, Zahlen, zu denen man keine Vergleiche mehr hat.


melden

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

06.10.2011 um 13:03
@Sein
Das sich das universum schneller ausdehnt weiß man schon jahre wenn nicht jahrzehnte nur die haben jetzt erst den Preis dafür bekommen.^^

Mfg Matti15


melden

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

06.10.2011 um 15:05
Wir reden ja hier von einer sehr langen Zeitspanne. Das wird unsere Rasse nicht miterleben.

Das Universum besteht aus etwa 73 Prozent Dunkle Energie, 23 Prozent Dunkle Materie, rund 4 Prozent „gewöhnliche Materie“

Bei der menge finde ich es faszinierend, dass wir so was noch nicht nachweisen können. Das ist so, als wenn man in einem riesigen Ozean auf einer kleinen Insel sitzt und das Wasser drum herum nicht sehen kann.


melden

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

06.10.2011 um 15:14
Was ich nicht verstehe ist, wenn das Universum sich mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt, wie kann dann noch das Licht von Galaxien die mehr als 13 Milliarden Lichtjahre von uns weg sind zu uns gelangen?

Mal angenommen Supernovae XY explodiert in 1000 Lichtjahren von uns entfernt. Das Licht der Explosion bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit auf uns zu, die Supernovae bewegt sich aber mit Lichtgeschwindigkeit von uns weg. Dann würde das Licht doch nie bei uns ankommen oder?


melden

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

06.10.2011 um 15:14
Ja, da habe ich auch von gehört. Dadurch wird der Himmel ja auch immer dunkler, angeblich- oder wahrscheinlich, so wie es derzeit aussieht... werden die Menschen in einer Milliarde Jahren dunkle Nächte haben...


melden

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

06.10.2011 um 15:43
Ok habe schon selber eine Erklärung. Möglich ist das schon mit dem Licht, nur müsste dann die Supernovae, wenn das Licht nach 1000 Jahren bei uns ankommt, bereits 2000 Lichtjahre von uns entfernt sein.


melden

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

06.10.2011 um 15:45
@darcane

für die kurze Spanne eines Menschenlebens ist das alles sicherlich nicht besonders relevant.
Die Frage der Ausdehnung ist ja gerade aufgeworfen worden durch das " Paradoxon der Nacht!". Es kommt tatsächlich viel zu wenig Licht bei uns an.

Eigentlich müsste es nachts gleißend hell sein, weil von allen Seiten unendlich viel Licht aus allen Richtungen bei uns eintrifft. Da wir aber wissen, dass das nicht so ist, hat man geschlossen, dass sich das Universum ausdehnt und deswegen nicht alles bei uns eintreffen kann. Das Licht, was bei uns eintrifft, unterliegt auch noch der Rotverschiebung. d.h. aus allen Richtungen bewegen sich die Sendequellen (Sterne, Galaxxien) von uns weg. Das neue ist doch, dass die Geschwindigkeit nun zunehmen soll und dies gegen die bisherige Vorstellung von der dominierenden Gravitationskraft verstößt.


melden

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

06.10.2011 um 16:00
@swatter


Ich glaube allerdings, dass es in 2 Milliarden Jahren nicht dunkler am Sternenhimmel wird sondern heller. Der Grund? Die Andromedagalaxie, diese bewegt sich nämlich auf unsere Galaxie zu und wird sich mit ihr vereinen.

Siehe hier: http://abenteuer-universum.de/galaxien/andro.html


melden

Das Universum dehnt sich immer schneller aus

07.10.2011 um 11:23
ich glaube ja das sich das universum ausdehnt und gleichzetig zusammenzieht und wir genau dazwischen sind.

p.s. das problem ist das ich das nicht erklären kann wie ich das meine.


Anzeige

melden