Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternativer Raketentreibstoff?!

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumfahrt, Raketen, Treibstoff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
c.cox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternativer Raketentreibstoff?!

05.11.2004 um 10:53
Gabs das Thema schon? Wenn ja, bitte sofort schimpfen :)

Hab gestern fleißich fern gesehen und da einen Bericht über einen alternativen Raketentreibstoff entdeckt.

Dieser Treibstoff soll nicht, wie alle anderen bisher, auf Kohlenstoff basieren, sondern auf Sand.

Sand ist Silicium-Oxid. Und der neue Treibstoff, genannt Salin, soll, wenn er ausgereift ist (demnächst) eine um 30 % höhere Leistung haben als das bisher als Raketentreibstoff genutzte Hydracin.

Die chemische Formel des Salins ist der der herkömmlichen Treibstoffe ähnlich, nur dass anstelle der Kohlenstoff Ketten Slicium Ketten vorhanden sind.

Durch die Verbrennung des Salins verbinden sich die in der Luft zu Hauf befindlichen Stickstoff-Atome mit den Silicium-Atomen zu Si(3)N(4) Molekülen, die bei ihrer Entstehung sehr große Mengen an Energie frei setzen. Dies wurde mehr oder weniger zufällig entdeckt, als bei der Herstellung von Silikon in einem der Reaktoren die Temperatur plötzlich auf mehr als 6000 Grad anstieg.
Ohne weitere Energiezufuhr, nur durch die Kettenreaktion mit dem Stickstoff.

Zudem ist der Rohstoff für den Treibstoff annähernd unbegrenzt verfügbar.
Wo gibt es keinen Sand? :)

Weiterhin wäre der Treibstoff extrem Umweltfreundlich (Hydracin ist unter anderem Krebserregend), da als Verbrennungsrückstand lediglich Sand aus den Triebwerken kommen würde.

Natürlich alles noch auf dem Papier, aber lange kann es nicht mehr dauern.


greeeez

Looks like i´m not working...but on cellular lvl i´m really busy ;)

Anzeige
melden

Alternativer Raketentreibstoff?!

05.11.2004 um 11:03
Hört sich sehr interressant an.

Aber wenn es so wirkungs voll seinsollte dann würden wir davon niemals etwas hören. Denn Sand gibt es über all wie du schon sagtes das bedeutet die Öl multis müsten das auch schon wissen. Das wiederum würde ihre Macht unter mauern und das lassen sie niemals zu.
Egal mit welchen mitteln.

Ich meine es Währe die lösung der Welt Energie probleme u8nd nicht nur ein Treibstoff für Raketen . Wer braucht schon Raketen ???


Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden

Alternativer Raketentreibstoff?!

05.11.2004 um 11:13
wir brauchen keine alternative für raketentreibstoff

sondern eine alternative für raketen ;)

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden
c.cox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternativer Raketentreibstoff?!

05.11.2004 um 11:25
@element

Selbstverständlich soll der Treibstoff nicht ausschließlich für Raketen nutzbar sein, sondern auch für andere Fahzeuge. Das vergaß ich zu erwähnen.
Der Wissenschaftler, der den Treibstoff entdeckte (übrigens ein Deutscher)
will mit dessen Hilfe auch den Weltraum-Tourismus vorran treiben, da Schiffe mit einem Antrieb auf Silicium-Treibstoff-Basis ungemein effektiver und billiger wären, als Raketen oder Shuttles.

Auch sollen diese Schiffe Diskus-Form haben (!) ud mit Hilfe von zwei gegenläufig rotierenden Rotoren senkrecht starten und dann auf den Silicium-Antrieb wechseln.

Also mir gefällt die Idee des neuen Treibstoffs sehr gut und ich denke das wird noch für eine Menge Diskussion auf der Welt sorgen.

@tao

:)
Sollte deiner Meinung nach niemand in den Weltraum fliegen?
Oder wars reine Ironie?


greeez

Looks like i´m not working...but on cellular lvl i´m really busy ;)


melden

Alternativer Raketentreibstoff?!

05.11.2004 um 11:43
Das ist gut !!!!


Weltraum turismus!!

Also ich will ganz ehrlich sein wir Menschen schaffen es bis her nicht in frieden auf der Welt mit einander zu leben . Und jetzt sollen wir auch noch das welt all mit unserem zerstörungs drang befölkern?

Klingt alles etwas ironisch aber so meine ich das auch.

Auf dieser welt sterben noch heute Tausende von Menschen an Hunger und Krankheit . Bevor wir nicht in der Lage sind dise bedürfnisse zu deken und zwar rede ich hier von Liebe den Menschen gegen über , solange sollten wir nicht mal auf die Idee kommen urlaub auf dem Marlorka Mond zu machen.

Stell dir das mal vor 6 Uhr morgens an der MoonPoolbar und die deutschen turisten legen ihre Handtücher schon mal auf die liege damit sie auch einen platz haben.
Voraus gesetzt das der Besitzer des Mondes der ja in Amerika wohnt das überhaupt zu lässt.


Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden

Alternativer Raketentreibstoff?!

05.11.2004 um 11:53
Ich sollte noch sagen ich studiere E-Technick (energie und automatisierung)

Ich wünsche mir auch das es so einen durchbruch gibt und zu den sternen möchte ich auch gern reisen. Es gibt aber andere wege dies zu tun .

Dafür brauchen wir keine Raumschiffe !!!

Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden
c.cox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternativer Raketentreibstoff?!

05.11.2004 um 12:42
??

Looks like i´m not working...but on cellular lvl i´m really busy ;)


melden
c.cox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternativer Raketentreibstoff?!

05.11.2004 um 12:47
Willst du den Fortschritt in der Hinsicht einfach abstellen, nur weil wir das Elend, dass auf unserer Welt herrscht nicht besiegen können. Ist das nicht etwas engstirnig?

Wir werden niemals sämtliche gefährliche Krankheiten oder Hungersnöte besiegen können.

Und das soll uns davon abhalten, den Weltraum zu erforschen?
Das wäre doch die Erfüllung eines Traumes (zumindest für ne Menge Leute-mich eingeschlossen),
in den Raum fliegen zu können.

Unabhängig davon, welche Folgen das nach sich zieht. Das ist wiederrum schwarzmalerei.

Dann kämen wir doch nie zu was, wenn wir immer nur an das Elend denken müssten, dass nunmal leider überall herrscht...

greeez

Looks like i´m not working...but on cellular lvl i´m really busy ;)


melden
c.cox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternativer Raketentreibstoff?!

05.11.2004 um 12:48
"Dafür brauchen wir keine Raumschiffe"

Häh??

Bitte erklären :)

Looks like i´m not working...but on cellular lvl i´m really busy ;)


melden

Alternativer Raketentreibstoff?!

05.11.2004 um 13:58
vielleicht kann man neuerdings mit Autos in den Weltraum fliegen :-)

nein jetzt mal ehrlich. Diese idee wäre ganz gut wenn man zum Antrieb der Raumschiffe oder Shuttles ganz einfach nur Sand ( SiO2 ) brauchen könnte. Würde viele Probleme lösen. Sei es die Luftverschmutzung und den Ausstoss von Hydracin !
Doch mal eine allgemeine Frage: dann würde es ja die ganze Zeit Sand regnen *gg*

Snowboard is the best
fuck of the rest



melden
c.cox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternativer Raketentreibstoff?!

05.11.2004 um 14:28
Jo

Das hab ich mir auch gedacht...keine Ahnung, wie sie das regeln wollen, aber darüber machen sie sich dann sicher zum gegebenen Zeitpunkt gedanke.

Bisher steht ja auch nur mehr die Idee und die find ich auf jeden Fall ganz schön abgefahren.


greeez

Looks like i´m not working...but on cellular lvl i´m really busy ;)


melden
-fox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternativer Raketentreibstoff?!

05.11.2004 um 15:09
Ich denke mal dass irgendwann Impulstriebwerke (zumindest in der Schwerelosigkeit) eingesetzt werden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
""!MARK MY WORDS!""
- www.digitalrocks.de -" Forum



melden
-fox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternativer Raketentreibstoff?!

05.11.2004 um 15:10
oder auch der Plasmaantrieb *schwärm*

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
""!MARK MY WORDS!""
- www.digitalrocks.de -" Forum



melden
c.cox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternativer Raketentreibstoff?!

06.11.2004 um 10:59
Meinste nich, dass das noch ein bischen sehr weit entfernt sein könnte?

^^

greeeez

Looks like i´m not working...but on cellular lvl i´m really busy ;)


melden
-fox- ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternativer Raketentreibstoff?!

06.11.2004 um 15:20
naja, es gibt ja schon labormodelle davon.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
""!MARK MY WORDS!""
- www.digitalrocks.de -" Forum



melden

Alternativer Raketentreibstoff?!

06.11.2004 um 15:37
Link: de.wikipedia.org (extern)

Zitat aus der FAZ

"22. August 2002 Seit Ende des Jahres 2001 existiert eine begründete Theorie, dass ein bisher mit Energieversorgung kaum in Verbindung gebrachter Stoff die Lösung für alle drohenden Energieprobleme bringen könnte. Es handelt sich um das nach dem Sauerstoff zweithäufigste Element auf der Erde: Silizium. Rund 95 Prozent der Erdkruste bestehen aus Siliziumverbindungen - vom äußerst harten Granitstein bis zum feinkörnigen Sand. Und sogar die Herstellung eines umweltfreundlich verbrennenden „Benzins”, Silan, scheint möglich"

Quelle:
http://www.faz.net/s/Rub02DBAA63F9EB43CEB421272A670A685C/
Doc~ED2394B58B0984BAAB39D17B2F2902967~ATpl~Ecommon~Scontent.html


Ja die sogn. Siliziumwasserstoffe die "Silane" zeigen recht günstige Reaktionen, diese sind dem
Alkanen den Kohlenwasserstoffen nicht unähnlich!

quellen:
Wikipedia: Silan

Wikipedia: Benzin


melden

Alternativer Raketentreibstoff?!

06.11.2004 um 16:32
Anhang: sand12.jpg (23,4 KB)
am 08.01.02 kam auf wdr mal eine sendung mit dem titel "benzin aus Sand"
da kam eine Name vor "Dr Peter Pilchta"
und dieser man schrieb auch ein buch mit dem titel "benzin aus sand"
an den silanen ist was dran aber irgentwie ist der Wissenschaftler nicht seriös!?


melden
c.cox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternativer Raketentreibstoff?!

06.11.2004 um 18:41
Nicht seriös?

Wie kommts?

Hab das ganze bei NANO gesehen und auf der Internetseite war ich auch.
Sah eigentlich schon ziemlich seriös aus alles und was der Mensch gesagt hat war nucht schlecht.

Halte ihn für ganz ordentlich


greeez


Looks like i´m not working...but on cellular lvl i´m really busy ;)


melden

Alternativer Raketentreibstoff?!

07.11.2004 um 11:10
Die Idee ist genial aber soweit ich Dr. Pilcha verstanden habe will er sowas wie eine fliegende Untertasse bauen.Das heisst nicht das Silanöl nicht als Treibstoff geeignet wäre, aber ich denke es wäre besser erst mal kleine konventionelle Raketen damit starten zu lassen und erst mal Erfahrung mit dem Stoff zu sammeln.


am 4.11.04 lief die Reportage bei Nano
unterdem dem Thema "Weltraumfahrt für jedermann erschwinglich machen!"

link zur Nano Sendung:
http://www.3sat.de/nano/redaktion/72124/index.html (Archiv-Version vom 03.11.2004)


"Iron rusts from disuse; stagnant water
loses its purity and in cold weather becomes frozen;
ven so does inaction sap the vigor of the mind"!



melden

Alternativer Raketentreibstoff?!

07.11.2004 um 11:31
Link: www.anorg.chemie.uni-frankfurt.de (extern) (Archiv-Version vom 07.03.2005)

Zitat von der Nano Webside:

" Die Entdeckung der Reaktion kam zufällig zustande. Bei der Herstellung von Silikon in der Münchner Firma "Wacker-Chemie" stiegen vor zwei Jahren plötzlich die Temperaturen in einem Reaktor bis auf sechstausend Grad an. Die Temperatur entstand in einer Kettenreaktion mit Stickstoff ohne weitere Energiezufuhr. Die Silicium-Energie war erstmals bei niedrigen Ausgangs-Temperaturen beobachtet worden. Um die Reaktionen zu löschen, wurde Stickstoff eingesetzt - ein übliches Verfahren. Dabei wurde die Effektivität der Prozedur entdeckt."


Da stand auch das ein Forscher von der Uni Frankfurt Prof. Dr. N. Auner
den Effekt bestätigen konnte:

link zur Uni Frankfurt Fachbereich Chemie:
http://www.anorg.chemie.uni-frankfurt.de/AK_Auner/index.html (Archiv-Version vom 07.03.2005)


melden
c.cox Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alternativer Raketentreibstoff?!

07.11.2004 um 14:09
Genau das hab ich auch gelesen und die Sendung gesehen.
Danke fürs nieder schreiben ^^

Stimme dir auf jeden Fall zu, was das vorläufige testen mit herkömmlichen Raketen angeht.

Aber man will natürlich mal wieder gleich sehr hoch hinaus :)

greez

Looks like i´m not working...but on cellular lvl i´m really busy ;)


Anzeige

melden