Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alternativer Raketentreibstoff?!

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumfahrt, Raketen, Treibstoff ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Alternativer Raketentreibstoff?!

24.05.2007 um 22:01
ich hätte ne andere Frage generell zum Antrieb,
Wie schnell würde/könnte einekleine
Rakete rechnerisch im Weltraum werden die 1kg schwer ist und aus zauberhandeinfach so
hinten unbegrenzt 10N Rückstoß ausspruckt ?

Anzeige
melden

Alternativer Raketentreibstoff?!

24.05.2007 um 22:10
F=m x a

Kraft = Masse m,al Beschleunigung

V = a x t

Geschwindigkeit= Beschleunigung mal Zeit


ausrechnen kannste es selber ;-)


melden

Alternativer Raketentreibstoff?!

24.05.2007 um 22:20
Konkret beantwortet würde sie unabhängig vom Wert von Masse und Vorwärtsbeschleunigung(solange diese > 0 sind) nach einer unendlich langen Beschleunigungsphase c erreichen.


melden

Alternativer Raketentreibstoff?!

25.05.2007 um 01:33
Hallo Freunde der Nacht...

Ich finde Sand ist ja ein Wunderbares Element...Sowichtig wie Metall...
Wenn wir das noch im Weltraum einsetzen würden, wäre er fastüberall vertreten...Hmm,stellt euch mal vo wie es ohne Sand wäre...KeinGlas,PCs,Weltraumtechnologie?^^

Ich find es ist eine Gute Idee,vorallem weil es jaunweltfreundlich ist...
Aber wie üblich bei solchen Threads immer dieses Gelaber überdie Menschen,dass sie nicht auf der zivilisiert leben könnten und warum Forschen wenn soviel Hunger auf der Welt besiegt werden muss...Ich sage nur: Das ist Offtopic,gehörtnicht zum Thema...Ist etwas anderes und sollten die Politiker unter sich ausmachen...Wirdzwar immer noch nicht aber naja...

achja
Ich hätte da mal noch ne Frage undwollte nicht gleich einen Neuen Thread dazu öffnen...

Könnte man eigentlich einriesigen Ballon mit Helium oder Wasserstoff auffüllen und das an eine Raketebefestigen?dann würde doch die Rakete bis zum äußersten Schicht der Erde hochfliegen unddann könnte man ja die Raketen aktivieren oder? Verbraucht wenigerRaketentreibstoff...denk ich...
Kann sowas überhaupt gehen?

Freue mich auf eureAntworten...

Good Night sagt TheNight


melden

Alternativer Raketentreibstoff?!

25.05.2007 um 22:51
nein, sowas geht bestimmt nicht, und der "Luftballon" würde auch bei weiem keinebrauchbare höhe erreichen, geschweige denn das dieser auch nur ansatzweise so einschweres gewicht heben kannt,
hast du noch nie ein Zeppelin gesehn, sehr großer"Ballon" und trotzdem fast nichts dran


melden

Alternativer Raketentreibstoff?!

25.05.2007 um 22:58
Luft hat ca. 1kg bei 1 Bar per m³, Helium so ca. 0,17kg per m³
das heißt um 1kg zuheben braucht man schonmal 5,8 m³ Heluim, und ein Raumschiff hat tausende Tonnen, alleinschonmal Millionen Liter Flüssigtreibstoff,
Fazit - ein unmögliches Unterfangen,


melden

Alternativer Raketentreibstoff?!

28.05.2007 um 10:53
@readon

<<Luft hat ca. 1kg bei 1 Bar per m³, Helium so ca. 0,17kg perm³
das heißt um 1kg zu heben braucht man schonmal 5,8 m³Heluim,<<

äh...
wenn Luft 1kg/m3 wiegt, Helium 0,17kg/m3, dann ist derAuftrieb 0,83kg/m3.

Um 1kg zu heben, benötigt man also ein Volumen von ca.1,2m3.

Bei Wasserstoff als Volumenmittel ist es ein bisslemehr.


melden

Alternativer Raketentreibstoff?!

28.05.2007 um 11:39
*ups*
falsch gedacht, tortzdem nicht realistischer geworden


melden

Alternativer Raketentreibstoff?!

28.05.2007 um 18:44
<<*ups*
falsch gedacht, tortzdem nicht realistischergeworden<<<<<


kommt drauf an was du mit realistischmeinst?

Z.B. hat ein Zylinder von 200m Länge und 40m Durchmesser ein Volumen von80000m3 und hebt damit ca. 67t Gewicht.

Wenn man nun ein paar Helikopterrotoren andas Luftschiff dazupackt, hat man einen fliegenden Kran der bis zu ca. 30t Gewicht ohneRotorunterstützung und bis zu mehreren hundert t Gewicht mit Rotorunterstützung hebenkann.


melden

Alternativer Raketentreibstoff?!

28.05.2007 um 18:48
äh sorry, darum gings ja nicht.

Nee, für ne Rakete ist das nicht geeignet, aber numal garnicht ;-)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: 2019 erster Mann auf dem Mars?
Wissenschaft, 70 Beiträge, am 07.02.2024 von Toxid
violent am 01.06.2005, Seite: 1 2 3 4
70
am 07.02.2024 »
von Toxid
Wissenschaft: Was hat Curiosity entdeckt?
Wissenschaft, 290 Beiträge, am 13.05.2022 von Nemon
Cincinnatus am 21.11.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 12 13 14 15
290
am 13.05.2022 »
von Nemon
Wissenschaft: Raumstation ISS
Wissenschaft, 125 Beiträge, am 05.08.2021 von FatBaron
cRAwler23 am 06.07.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 05.08.2021 »
Wissenschaft: Neue Impulse, wenn ein lebensfreundlicher Planet entdeckt wird
Wissenschaft, 96 Beiträge, am 06.10.2021 von skagerak
guido36 am 14.07.2021, Seite: 1 2 3 4 5
96
am 06.10.2021 »
Wissenschaft: Space Poop Challenge
Wissenschaft, 41 Beiträge, am 16.08.2017 von Leibhaftiger
Barnaby am 24.11.2016, Seite: 1 2 3
41
am 16.08.2017 »