Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

1.209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Photosynthese, Dieter Enger, Fehler Der Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

28.10.2011 um 19:34
@freebee
@habiba

Danke für die Blumen :D
@habiba

Enger ist geradezu ein Schulbeispiel dafür, wohin es führt, wenn man die Grundsätze wissenschaftlicher Vorgangsweisen und Regeln missachtet oder nicht verstanden hat. Eine davon lautet:

"Wenn man aus einer Beobachtung bestimmte Schlüsse ziehen will, dann muss man sich vergewissern dass tatsächlich das beobachtet wurde, aus dem der Schluss abgeleitet wurde."

In einem anderen Thread hier war ein ähnliches Beispiel Diskussionsgrundlage. (Bestimmung einer Gewichtsänderung, ohne zu beachten, woher sie, außer der postulierten Ursache, sonst noch kommen kann)

Anzeige
melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

28.10.2011 um 20:01
Was immer jetzt dieser Hr. Enger meint.

Alle Pflanzen sind bei Dunkelheit Produzenten von CO2.
Bei der Photorespiration produzieren Pflanzen auch tagsüber CO2.
Alle Lebewesen atmen CO2 aus.

Ich stelle nochmal die Frage: der Anteil von CO2 in der Atmosphäre müsste doch ansteigen, bzw. kontinuierlich angestiegen sein, ganz ohne unser Zutun.

Auch wenn xxx Tonnen von CO2 sich in der Atmospäre befinden, die Pflanze kann nur die Umgebungsluft nützen, und da ist der Anteil nur 0,036%.

Mein ganz und gar unwissenschaftlicher Versuch: ich habe die Auspuffgase meines Autos in einen Plastikbeutel geleitet, und dicht verschlossen. Nach 2 Tagen war da ein erkleckliches Häufchen schwarzer Brösel, wie ein Granulat, der Beutel geschrumpft.

Ich stelle nicht die Photosynthese, Photorespiraten, C2, C3, C4 Pflanzen etc. in Frage.

Aber was, wenn der Alte insofern recht hat, dass CO2 auch von selber zerfällt.


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

28.10.2011 um 21:48
Zitat von freebeefreebee schrieb:Aber was, wenn der Alte insofern recht hat, dass CO2 auch von selber zerfällt.
Das zerfällt nicht von selber, die Brösel in deinem Beutel sind Aschefizzel und Feinstaub usw.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

28.10.2011 um 22:00
Woher weißt du das?

Wie entstehen sie innerhalb von 2 Tagen, wenn sie vorher nicht da waren?


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

28.10.2011 um 22:11
@freebee
siehst du deinen hausstaub in deiner atemluft?
nein.
aber wenns sich ablagert gibt es nette staubschichten.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

28.10.2011 um 22:28
@Nerok

ja genau er lagert sich ab.
Und irgendwas was kohlschwarz ist hat sich in dem Beutel abgelagert, und ich frage mich ob das nicht Kohlenstoff ist. Und wie der da drin inkarniert ist, weil er ja vorher nicht da war.


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

29.10.2011 um 01:20
Wahrscheinlich atem wir nach ihm auch CO2 ein und O2 aus...oder nehmen O2 mit Wasser auf und Lungen sind nur zum Spaß da


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

29.10.2011 um 09:13
Zitat von freebeefreebee schrieb:Und irgendwas was kohlschwarz ist hat sich in dem Beutel abgelagert, und ich frage mich ob das nicht Kohlenstoff ist.
Ja da ist ein großer Teil von Kohlenstoff, ich sachte doch schon Asche. Aber das ist kein Kohlendioxid, das bleibt Gasförmig. Wie haben wir noch in der Schule gelernt. Was geschieht bei Verbrennung?


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

29.10.2011 um 15:16
Vielleicht müssen wir unserem Schulwissen ja ein update verpassen.

http://sciencev1.orf.at/science/news/47745


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

29.10.2011 um 15:46
Also das was du verlinkt hast widerspricht aber garnicht dem, was man in der Schule lernt. @freebee


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

29.10.2011 um 16:02
@Spöckenkieke

hab eh "update" gesagt.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

29.10.2011 um 17:31
Sorry, aber Herr Enger hat recht.

Jeder Versuch, bei dem ein Sauerstoffüberschuss bei Pflanzen gemessen wurde geht einher mit einer stark erhöhten Feuchtigkeitsabgabe der Pflanze.
Bei dieser Feuchtigkeitsabgabe wird der Sauerstoff frei, der dafür sorgt, dass Fische im Wasser leben können. Dieses hat die Biologie nicht bedacht.

Das gleiche passiert auch unter der Dusche. Sobald die Temperatur steigt, kann man eine erhöhte Sauerstoffkonzentration messen.
Nicht schlecht, das gibt dann etwas Power für den Tag.


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

29.10.2011 um 17:36
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Jeder Versuch, bei dem ein Sauerstoffüberschuss bei Pflanzen gemessen wurde geht einher mit einer stark erhöhten Feuchtigkeitsabgabe der Pflanze.
Bei mir an der Schule damals war die Pflanze nicht trockener als zuvor und es wurde dennoch Sauerstoff freigesetzt. Wie kommt das?
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Das gleiche passiert auch unter der Dusche. Sobald die Temperatur steigt, kann man eine erhöhte Sauerstoffkonzentration messen.
Das halte ich aber für ein Gerücht. Welchen Versuchsaufbau brauche ich um das nachzuvollziehen?


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

29.10.2011 um 17:39
@Spöckenkieke
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Bei mir an der Schule damals war die Pflanze nicht trockener als zuvor und es wurde dennoch Sauerstoff freigesetzt. Wie kommt das?
Welcher Versuch?
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Das halte ich aber für ein Gerücht. Welchen Versuchsaufbau brauche ich um das nachzuvollziehen?
Eine Dusche und ein Sauerstoffmessgerät.


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

29.10.2011 um 17:47
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Welcher Versuch?
Physik 8. Klasse Photosynthese.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Eine Dusche und ein Sauerstoffmessgerät.
Müsste die Dusche nicht in einem Luftdicht abgeschlossenem Raum stehen?


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

29.10.2011 um 17:57
@Spöckenkieke,
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Physik 8. Klasse Photosynthese
das kann ich ja einmal googeln. Ist schon viel zu lange her.
Zitat von SpöckenkiekeSpöckenkieke schrieb:Müsste die Dusche nicht in einem Luftdicht abgeschlossenem Raum stehen?
Warum? Es geht doch nur darum den Fehler zu erkennen. Da die Tür des Zimmers dabei immer geschlossen ist, ist es auch nicht wirklich ein offener Raum. Also ein Austausch mit der Umgebeung recht gering. Ist auch nur ein Beispiel, das das Problem verdeutlichen soll.


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

29.10.2011 um 18:01
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:das kann ich ja einmal googeln. Ist schon viel zu lange her.
Das musst du aber doch aus dem FF können, das ist doch jetzt die Vorraussetzung für deine Behauptung.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Da die Tür des Zimmers dabei immer geschlossen ist, ist es auch nicht wirklich ein offener Raum.
Für Sauerstoff ist der Raum aber nicht geschlossen sondern offen. Tauche mal ein Sieb in Wasser. Für einen Fisch darin ist das ein geschlossener Raum für das Wasser darin nicht.
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Es geht doch nur darum den Fehler zu erkennen
Nun ich denke den Fehler haben wir jetzt erkannt. Der Raum ist nicht luftdicht. Daher kann so eine Messung nichts darüber aussagen.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

29.10.2011 um 18:14
@Spöckenkieke,

ich verstehe jetzt nicht was Du sagen willst.

Es ist doch eigentlich sehr einfach.
Sauerstoffmessgerät einschalten. Es gibt einen Wert von ca. 21vol% O2.
Dusche aufdrehen.
Temperatur auf eine angenehme Duschtemperatur erhöhen.
Das Messgerät zeigt einen deutlich höheren Wert als 21vol% O2.
Dann-->
Das warme Wasser reduzieren.
Der Wert vol%O2 geht zurück.

Das ist eine Aussage über eine eindeutige Tendenz dieses Versuches. Mehr nicht.

Es zeigt aber, dass Sauerstoff freigesetzt wird. Die Biologie hat dies bis dato ignoriert.


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

29.10.2011 um 18:19
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:Es zeigt aber, dass Sauerstoff freigesetzt wird. Die Biologie hat dies bis dato ignoriert.
Nein es zeigt, dass durch die Thermodynamik und Elektrostatik Sauerstoffmoleküle angesaugt werden.
Schonmal gewundert, warum der Duschvorhang immer nach innen Schwingt wenn du Wasser anmachst?


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

29.10.2011 um 18:30
@Spöckenkieke,

nein es zeigt, dass Sauerstoff freigesetzt wird und die Biologie dies bis dato ignoriert hat.


Anzeige

1x zitiertmelden