Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

1.209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Photosynthese, Dieter Enger, Fehler Der Wissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

19.04.2012 um 22:25
@Heermes,
Zitat von HeermesHeermes schrieb am 12.04.2012:Ich bezweifele, dass UV-Strahlung, Wasser derart spalten kann...
es gibt dabei 2 Effekte.
1. Die Spaltung von H2O durch die UV-Strahlung nach Hill
2. Das Ausgasen des im Wasser gebundenen Sauerstoffes.

Ich denke, dass der 2. Effekt deutlich stärker sein wird.

Überhaupt hat Hr. Enger neue Versuche durchgeführt.
- Messungen des Sauerstoffgehaltes unter einer Glocke mit einem Wasserbad (ohne Pflanzen) in Abhängigkeit von der einstrahlenden Sonne. Sobald diese vorliegen, werde ich sie hier einmal posten.
Aber ganz klarer Tenor: Sobald die Sonne die Glasglocke bestrahlt steigt der Sauerstoffgehalt und fällt ab, sobald keine Sonne mehr auf das Glas fällt.

- Messungen von ganz normalen Gemüse und Obstsorten unter der Glocke.
Klarer Tenor: Die Planzenteile geben stark CO2 ab.

Anzeige
3x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

19.04.2012 um 22:27
@Baanause
hast du schon antworten auf:
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb am 09.04.2012:1. Enger widerlegt mit seinem Kanisterversuch seinen postulierten Engereffekt. Wieso beharrt er weiterhin darauf, das dieser Effekt real wäre?

2. Wie können Hydrokulturen wachsen (das Medium auf denen die Pflanzen wachsen ist künstlich angemischt und verwendet kein Sumpfwasser mit haufenweise Schwebeteilchen)?

3. Wieviel Kohlenstoff ist üblicherweise in verschiedenen Wassertypen? Reicht dies um z.die Gewichtszunahme der Weide beim Versuch von Helmont zu erklären?

4. Wieso bauen Pflanzen radioaktiv-markierten Kohlenstoff aus Kohlenstoffdioxid ein, wenn sie doch, laut Enger, keine Photosynthese betreiben?

5. Wieso gehen Pflanzen ohne Licht ein?

6. Der postulierte Engerprozess verstößt gegen den 1. Hauptsatz der Thermodynamik. Wie kann das sein?

7. Zur UV-Spaltung des Wassers:
a) Welche Wellenlänge wird dafür benötigt?
b) Wie hoch ist die Intensität dieser Wellenlänge im Sonnenspektrum nach Durchgang durch die Atmosphäre?
c) Wie ist die Ausbeute bei diesem Prozess, und reicht dies die Sauerstoffzunahme zu erklären?



melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

19.04.2012 um 22:37
@Baanause
Wenn unter einer Glocke durch die Spaltung von Wasser Sauerstoff frei wird, wo ist der Wasserstoff?
Und wieder meine Frage woher bekommen Moose und Flechten ihre C wenn nicht aus der Luft?
Wie können Pionier Pflanzen auf Kohlenstoff armen Böden Wachsen, ohne das diese einen "C Mangel" aufweisen?
Wie können meine Kakteen Wachsen, wo sie doch im Reinen Bims gestein wachsen und zu fast 90% Trocken stehen. Die Kurze Zeit, wo die Wasser an den Füßen haben reicht da nicht aus um genügend C aus dem Boden zu binden.

@interrobang
Wieso Pflanzen eingehen wenn sie kein Licht haben?
Mensch das ist doc einfach, die haben auch im Dunkeln angst, sie machen sich andauernd in die Hose ( das erklärt den Tau am Morgen) irgendwann sterben sie an Dehydration...

@all
Gibt es ein effektive Methode Kohlenstoff im Boden und im Lebenden, sowie im Toten Holz nach zuweisen, ohne diese Stoffe zu Verbrennen?


2x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

19.04.2012 um 23:45
@Baanause
Zitat von BaanauseBaanause schrieb:es gibt dabei 2 Effekte.
1. Die Spaltung von H2O durch die UV-Strahlung nach Hill
Nein, ohne Chloroplasten-Suspension ist nichts mit Hill-Reaktion!


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

20.04.2012 um 00:09
wurde die fotosynthese endlich widerlegt? ^^


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

20.04.2012 um 01:56
@Malthael

Leider immer noch nicht. :(


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

20.04.2012 um 20:35
@Zenit,
Zitat von ZenitZenit schrieb:Wenn unter einer Glocke durch die Spaltung von Wasser Sauerstoff frei wird, wo ist der Wasserstoff?
Atmen Fische Wasserstoff aus?
Das Wasser wird nicht gespalten! Der enthaltene Sauerstoff gast aus.
Dies kann mit einfachsten Mitteln nachgewiesen werden und hat zu den falschen Hypothesen der Photosynthese geführt.

Pflanzen brauchen kaum Licht um zu wachsen. Wer schon einmal Geranien im dunklen Keller überwintern lassen hat, der kennt das. Die Blumen bekommen keine Farbe, wachsen aber trotzdem stark. Die Fotosynthese soll ja erst bei starker Sonneneinstrahlung einsetzen. Wissenschaftlich ist das alles zusammen gedichtet.

@interrobang,

warum soll ich mich dauernd wiederholen?
Und bist Du wirklich der Meinung, dass diese alten Versuche heutigen wissenschaftlichen Ansprüchen genügen? Du wärst doch der erste, der mir das um die Ohren hauen würde, wenn ich so einen Versuch angebracht hätte.
Der Punkt ist doch der, dass solche Versuche mit dem Tenor entworfen werden: Wir zeigen einmal wie die Fotosynthese funktioniert.
Richtig wäre aber etwas anderes: Funktioniert die Fotosynthese überhaupt?

Hier ist die Fragestellung ganz klar unterschiedlich. Der erste Weg führt zwangsläufig zu unwissenschaftlicher, indoktrinierter Arbeitsweise. Das ist die momentane Vorgehensweise zum Thema Fotosynthese an den 'Biologischen Instituten'.
Der zweite Weg würde die Vorgehensweise so vorgeben, wie ich das selber an der Universität gelernt und praktiziert habe. Allerdings habe ich mein Studium an einer technischen und nicht einer biologischen Fakultät absolviert. Dort scheint es andere Regeln und wissenschaftliche Vorgehensweisen zu geben.


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

20.04.2012 um 20:43
@Baanause
Also jetzt reicht es wirklioh, wenn du sokche behauptungen mit den Geranien aufstellst, dann solltest du wenigstens mehr grund wissen haben. Geranien brauch im Winter weniger Licht, da es auch Kälter ist, die brauchen auch weniger Wasser, nur nebenbei bemerkt! Wenn du so anfängst, könnte ich auch Sagen, das Eichen und ander Pflanzen im Winter auch so gut wie kein Licht brenötigen.
Nach deinem Beitrag am anfang dieser Seite, kann ich ableiten, das du auch meinst, das Wasser gespalten wird. Wo bleibt der Wasserstoff? Den annst du nicht einfach so unter den Tisch kehren.
Wieder die Frage woher bekommen Pionier Pflanzen, sowie Flechten und Moose ihren Kohlenstoff, wenn nicht durch Photosynthese.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

20.04.2012 um 20:43
@Zenit
Zitat von ZenitZenit schrieb:Wie können meine Kakteen Wachsen, wo sie doch im Reinen Bims gestein wachsen und zu fast 90% Trocken stehen. Die Kurze Zeit, wo die Wasser an den Füßen haben reicht da nicht aus um genügend C aus dem Boden zu binden.
Denk mal selber über den Satz nach.
Und dann, dass auch diese Pflanzen hauptsächlich aus Wasser bestehen.

Ganz klarer Zusammenhang: Je mehr Wasser, desto größer werden die Pflanzen.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

20.04.2012 um 20:44
@Baanause
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb am 09.04.2012:1. Enger widerlegt mit seinem Kanisterversuch seinen postulierten Engereffekt. Wieso beharrt er weiterhin darauf, das dieser Effekt real wäre?

2. Wie können Hydrokulturen wachsen (das Medium auf denen die Pflanzen wachsen ist künstlich angemischt und verwendet kein Sumpfwasser mit haufenweise Schwebeteilchen)?

3. Wieviel Kohlenstoff ist üblicherweise in verschiedenen Wassertypen? Reicht dies um z.die Gewichtszunahme der Weide beim Versuch von Helmont zu erklären?

4. Wieso bauen Pflanzen radioaktiv-markierten Kohlenstoff aus Kohlenstoffdioxid ein, wenn sie doch, laut Enger, keine Photosynthese betreiben?

5. Wieso gehen Pflanzen ohne Licht ein?

6. Der postulierte Engerprozess verstößt gegen den 1. Hauptsatz der Thermodynamik. Wie kann das sein?

7. Zur UV-Spaltung des Wassers:
a) Welche Wellenlänge wird dafür benötigt?
b) Wie hoch ist die Intensität dieser Wellenlänge im Sonnenspektrum nach Durchgang durch die Atmosphäre?
c) Wie ist die Ausbeute bei diesem Prozess, und reicht dies die Sauerstoffzunahme zu erklären?
beantworte endlich die fragen.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

20.04.2012 um 20:46
@Zenit

Du versteht es scheinbar noch nicht.
Erhitze Wasser. Es gast CO2 aus. Warum sollte dabei Wasserstoff frei werden?
Diese Gase sind im Wasser gebunden und werden einfach nur freigesetzt.

Bei den Geranien ging es mir darum, dass die Pflanzen trotzdem wachsen. Auch ohne Licht.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

20.04.2012 um 20:47
@Baanause
Wieso soll ich über diesen satz Nachdenken, ich habe ihn selber geschrieben und weiß was ich meine. Manche Moose können ganz ohne Wasser und sind dennoch nicht gerade Klein, wenn man die Fläche nimmt. Du redest zudem immer wieder davon, das die Pflanzen ohren C aus dem Boden herholen. Da stellen sich schonmal solche Fragen.
Wie soll eigentlich Zucker entstehn, der doch relativ Energie Halig ist, wo du doch behauptest der können auc ohne Sonnen Licht entstehen, haben die Pflanzen ein PM entwickelt?


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

20.04.2012 um 20:49
@Baanause
Die Pflanze Vergeilt und geht schließlich ein!
Was soll ich begreifen, zum anfang der Seite schreibst du noch, das Wasser durch UV einstrahlung aufgespalten wird, und jetzt meinst du mitmal, das die Gase nur aus Gasen, du legst dir auch immer alles passend zusammen und vergisst ständig dein gesagtes!


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

20.04.2012 um 20:54
@Nerok,

zu Punkt 7 der ist neu.
Schöne Fragestellung, aber etwas daneben.
Fakt ist; Stellt man eine Glocke mit etwas Wasser am Boden in die Sonne, dann passiert folgendes:
Sobald die Sonne scheint, dann steigt in der Glocke der Sauerstoffgehalt. Sobald die Sonnenstrahlen z.B. durch eine Wolke verdeckt wird, dann sinkt der Sauerstoffgehalt.
Dieser Versuch zeigt einfach was an Fehlern bei Pflanzenmessungen passieren kann. Daher ist es eben naheliegend, dass durch solch einen Fehler die Hypothese der Fotosynthese entstanden ist.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

20.04.2012 um 20:57
@Zenit ,
Zitat von ZenitZenit schrieb:...as soll ich begreifen, zum anfang der Seite schreibst du noch, das Wasser durch UV einstrahlung aufgespalten wird, und jetzt meinst du mitmal, das die Gase nur aus Gasen..
Nein das stimmt nicht. Ich habe von beiden unterschiedlichen Aspekten gesprochen und auch deutlich gesagt, dass der Zweite der relevante Aspekt sein wird.
Die energiereiche UV-Strahlung wird aber Fall 2 (das Ausgasen) provozieren.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

20.04.2012 um 21:00
@Baanause
Da schon wieder! Du sagst hier indirekt, das UV Strahlen Wasserspalten. Dies ist mir aber unbekant, da Wasser eigentlich eine rechtstabile Verbindung ist. Erkläre mir das doch mal genauer, wie soll das Funktionieren.
Ja mag sein doch du hast damit nicht idie erste behauptung Verneint oder entkräftet, du hast sie so dar stehen lassen, das man meint, das dies auch en Fakt wäre. Es mag zwar Vorkommen, das abund zu mal ein Wassermolekül zerfällt, doch ist dies Äußerst selten der Fall. Die Welt ist kein Baukasten, den man so gestalten kann wie man will, man muss sich immer an die Regeln halten.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

20.04.2012 um 21:08
@Zenit,

es ist einfach so, dass die meisten Leute denken, dass Wasser nur H2O ist. Daher denken sie immer, dass H2O gespalten werden muss um Sauerstoff frei zu setzen.
Daher habe ich immer versucht, die Sauerstoffabgabe z.B. mit den Fischen zu erklären, die diesen Sauerstoff eben zum Leben brauchen und über die Kiemen aufnehmen können. Die spalten ja auch nicht das H2O.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

20.04.2012 um 21:14
@Baanause
Mir ist schon bewusst das Im Wasser O ist, ich war selber mal Aquarianer, nur hast du am anfang behauptet, Wasser würde durch UV Strahlen gespalten, dies ist aber nicht der Fall sondern eine Ausnahme. Ich glaube hier im Thread könnte dir jeder das gleiche sagen, das Am anfang der Site geschrieben steht das H2O gespalten wird. Von Natur aus kommt dies aber nur bei der Photosynthese vor.


melden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

20.04.2012 um 21:27
@Nerok,
soll ich wirklich alle Punkte noch einmal erläutern?

Gerade das mit dem radiaktiven Material ist interessant.
Ich hatte dazu schon mehrfach geschrieben, dass diese Aussage einfach nur Wunschdenken ist.
Setze Fische in radiaktives Wasser. Ich denke wenn man die Tiere danach untersuchen würde, dann könnte man auch eine Belastung feststellen. Ich denke, dass besonders die Kiemen radioaktiv strahlen würden. Dadurch wird das ins Blut getragen und im Körper verteilt.

Der Versuch setzt eine Indoktrination voraus, bei wissenschaftlicher Skepsis ist er meines Erachtens, von den erbrachten Resultaten, sehr zweifelhaft.


1x zitiertmelden

Fehler der Wissenschaft - Widerlegung der Photosynthese-Theorie

20.04.2012 um 21:34
Warum wird hier eigentlich versucht, die Photosynthese zu widerlegen? Das ist Schwachsinn. Dass Pflanzen durch Photosynthese Sauerstoff aus Kohlenstoff und Wasser erzeugen und dabei zudem noch Zucker produzieren ist fundiertes Wissen. Es gibt keinerlei Experimente, die belegen, dass Pflanzen ohne Licht genau so gut auskommen. Ich würde euch mal ein Experiment vorschlagen:

Nehmt ein paar Kressesamen und streut diese auf befeuchtete Watte. Keine Erde. Trotzdem werden sie wachsen, Sauerstoff erzeugen und dabei CO2 verbrauchen. Man kann ja eine Glocke drüber stellen und nach ein paar Tagen die Luft unter der Glocke durch Kalkwasser leiten. Wird dies milchig, so ist noch CO2 in der Luft. Ist dies nicht der Fall, so hat die Pflanze dies verbraucht.

Wenn niemand hier handfeste Beweise gegen die Photosynthese hat, dann ist die Diskussion hier unnötig.


Anzeige

1x zitiertmelden