Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Welt, Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

16.11.2011 um 18:28
@Paka
Ein familienunfreundliches Klima gepaart mit relativ gut ausgeprägten Wohlstand wie in Deutschland reicht bestimmt.

"Tiere werden auch kacke behandelt" ist ein blöder Grund, Menschen werden doch oft auch nicht anders als schlecht behandelte Tiere behandelt. Alle gut behandeln wäre toll. Aber das wird eh nichts werden. Selbst an meinem Netbook klebt Blut. Wenn sich die Welt entscheidend ändern soll, müssen wir auch auf vieles verzichten, und das werden die meisten nicht wollen.

Bei Männerüberschuss kann's aber, je nach Gesellschaft, für die Frauen extrem ungemütlich werden. In vielen Entwicklungsländern resultieren auch verdammt viele Schwangerschatfen aus Vergewaltigungen. Also würde in solchen Fällen schon eine legale Möglichkeit zur Abtreibung in einer Klinik ausreichen.

Bis 6. Monat legal ist mir aber zu hart, drei Monate reicht. Und es muss natürlich 100% legal sein, nur leider arbeitet ja Amerika gerade an einer Abschaffung davon und Russland findet die Idee auch ganz interessant. Aber Abtreibungszwang ist genauso übel wie Schwangerschaftsaustragungszwang.

Anzeige
melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

16.11.2011 um 20:19
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Aber es muss Schluss sein die Menschen stets mit Samthandschuhen anzufassen.
Wie wärs mit einem neuen Führer?


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

16.11.2011 um 20:38
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Denn man kann problemlos argumentieren dass, würde der Westen sich mal anständig benehmen, es keinerlei Probleme wäre noch einige Milliarden Menschen zu ernähren.
@Schnurrgerüst
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Ist doch egal, wie, der Westen wird ihnen seinen Willen aufzwingen.
Ich fühle mich nicht verantwortlich für die nicht stattgefundene Aufklärung in Arabien, für Überbevölkerung in Bangla Desh, für Korruption in Timbuktu und Frauenverstümmelung in Afghanistan.
Die ganze Schuld an den Missständen dieser Welt der westlichen Zivilisation in die Schuhe zu schieben, erzeugt zwar einen Heiligenschein bei euch, ist aber nicht gerechtfertigt.
Wo wurden denn die Menschenrechte formuliert und durchgesetzt?
Bin ich wirklich verantwortlich wenn die Wirtschaft in Iran und Venezuela & Co. darnieder liegt, trotz sprudelnder Öleinnahmen?
Welche Faktoren sind es, die eine Volkswirtschaft erfolgreich macht?
Die Antwort ist ebenso einfach wie "altmodisch":
-Fleiß
-Bildung
-Verantwortung
-Eigentumsrechte
-Rechtsstaatlichkeit
-Demokratische Regierung
Die Meinung, dass alles was in der arabischen Welt schief läuft, deshalb schief läuft, weil wir vor neunhundert Jahren Kreuzzüge veranstaltet und erst vor sechzig Jahren die letzten Kolonien aufgegeben haben, weil wir unsere Frauen in Miniröcken auf die Straße lassen, keine Dritte-Welt- Laser oder Teilchenbeschleuniger kaufen, sondern immer nur das blöde Öl, dass wir nicht mit einer Mohammed-Ali-Hussein-Rakete zum Mondgeflogen sind und unsere Götter auf bunte Bildchen drucken, diese Meinung teile ich nicht!


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

16.11.2011 um 20:53
@Schnurrgerüst

Das stimmt leider. Deswegen eben zuallererst Bildung für jeden und das kostenlos.
Aber ich würde 6 Monat oder vielleicht 5 ein halb lassen. Wichtig ist für mich die Grenze zur Lebensfähigkeit. Vorher sollte es ohne Angaben von Gründen erlaubt sein. Und von Abtreibungszwang habe ich nie gesprochen, da bin ich auch dagegen.

Wie, die Amis wollen Abtreibungen wieder verschärfen? Hat Polen auch schon. Daran merkt man den Rechtsruck und den erneuten Zulauf zu Religionen. Passend zu den Wirtschaftskrisen. Es läuft zyklisch, das muss selbst dem Dümmsten mittlerweile aufgefallen sein.

@Hansi

Warum die Wirtschaft im Iran, Venezuela und einigen anderen am Boden liegt? Sanktionen seitens des Westens. Aber der ist ja natürlich nie schuld.
Was meinste wieso man den Iran angreifen will? Rüstungsindustrie ankurbeln, damit die Wirtschaft stärken und nebenbei noch das Öl abgreifen. Kapitalistische Staaten sind immer für Frieden. Ah ja.


1x zitiertmelden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

16.11.2011 um 20:59
Hallo an alle allmystery Mitglieder,

ich weiß nichts über die Größe und Anzahl dieses Forums, werde mich noch eingehend umsehen. Sind hier auch Wissenschaftler zugegen? Es wäre interessant zu vielen Thesen und Hypothesen eine fachadäquate Meinung zu hören.

Zum Thema "Bevölkerungsexplosion" fällt mir ein passendes Zitat von Peter Farb ein.

"Die Intensivierung der Produktion mit dem Ziel, eine noch größere Bevölkerung zu ernähren, führt zu einem noch stärkeren Wachstum der Bevölkerung"

Peter Farb


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

16.11.2011 um 20:59
@Paka
Naja, das Represäntantenhaus hat's durchgekriegt, dass man schwangere Leute, die bei der Schwangerschaft sterben würden, sterben lassen darf, ohne dass man dafür belangt wird. Ist dadurch noch lange nicht offiziell, aber es ist mehr als krass, dass da mal wieder ein paar erzkonservative, weiße Cis-Männer darüber bestimmen wollen.

Und in Russland hat Medvedev vor einiger Zeit etwas unterschrieben, das dem Verbot zumindest den Weg ebnet. Viele Frauen sterben dort eben an den schlechten Umständen, unter denen die Abtreibungen durchgeführt werden, und die Umstände zu verbessern ist denen eben zu anstrengend. Total kontraproduktiv. Ein Argument war wohl auch die niedrige Geburtenrate, womit ich den Bogen zum Thema schon fast wieder hinbekommen habe.

@Hansi
Ich habe sicher keinen Heiligenschein. Und wir sind alle verantwortlich, oder beziehst du alles aus eigener Herstellung? Vieles, das wir konsumieren, ist für Leid anderer verantwortlich. Wir können's auch nur bedingt vermeiden, gerade Leute mit weniger Geld. Mit der Mitschuld müssen wir wohl klarkommen.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

16.11.2011 um 21:05
@Schnurrgerüst
@Paka

Ja liebe Afrikaner - entschuldigt dass ich lebe.


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

16.11.2011 um 21:07
@Hansi
Leugnen hilft auch nicht.

Nennt sich besser "Privileg", können wir ja alle nicht viel für. Können ja schlecht im Wald leben, ohne, dass sich irgendwelche Ämter doch um eine kümmern wollen.


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

16.11.2011 um 21:24
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Warum die Wirtschaft im Iran, Venezuela und einigen anderen am Boden liegt? Sanktionen seitens des Westens.
US-amerikanische Sanktionen gegen einen staatlichen venezolanischen Ölkonzern sind nicht mal ein Jahr in Kraft. Und schon sind sie für hundert Jahre Armut verantwortlich.

@Schnurrgerüst
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Vieles, das wir konsumieren, ist für Leid anderer verantwortlich.
Es ist aber doch so, dass DIE Länder am erfolgreichsten sind die rege am Welthandel teilnehmen.
Auch fünfzig Jahre nach der Unabhängigkeit exportierten viele Länder nur Rohstoffe.
Wenn sie diese auch nicht mehr verkaufen dürfen wird es deiner Meinung nach besser.
Komisch Logik


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

16.11.2011 um 21:27
@Schnurrgerüst

Omg, das wird ja fast so wie in Nicaragua. Die haben das strengste Abtreibungsrecht. Selbst wenn die Schwangere vergewaltigt wurde oder an der Schwangerschaft sterben würde, ist Abtreibung verboten.

Sowas kommt raus, wenn Religionsfuzzis was zu sagen haben. Und dann sollen die Amis noch das Vorbild für Europa sein, wie es einigen Usern vorschwebt? Da verzichte ich.
Aber auch hier ist es quasi noch strafbar, erst dann nicht mehr, wenn man diesen Beratungsschein hat.


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

16.11.2011 um 21:27
@Hansi
Habe nie gesagt, dass nichts mehr exportiert werden darf. Die Umstände, unter denen das geschieht, müssen besser werden. Da ist Fairtrade ein guter Ansatz, aber eben auch teuer. Nicht selten streicht die Regierung solcher Lände das ganze Geld ein, ohne, dass die Bevölkerung davon viel mitbekommt.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

16.11.2011 um 21:30
@Hansi

Was denkste was mit Ländern geschieht, die nicht mehr so exportieren, wie es der Westen gerne hätte?

Und im Iran stimmt es mit den Sanktionen, wie auch in manch anderen Ländern, wie z.b. Kuba und einigen damaligen sozialistischen Ländern.


1x zitiertmelden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

16.11.2011 um 21:33
@Paka
Zitat von PakaPaka schrieb:Was denkste was mit Ländern geschieht, die nicht mehr so exportieren, wie es der Westen gerne hätte?
Ja was denn?


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

16.11.2011 um 21:50
Von allen Beschäftigten der USA arbeiten weniger als 2,7% in der Landwirtschaft, während es in China 60% und in Rußland 43% sind. (Zahlen sind nicht auf dem neuesten Stand)
Trotzdem exportieren die USA jährlich Unmengen Getreide in diese Länder.
Das industrialisierte Japan erzeugt genau soviel Reis, wie das doppelt so große Agrarland Burma.
Wenn die demokratisch-kapitalistischen Länder offensichtlich keine Ernährungsprobleme haben, wieso tischen uns dann die Despoten immer noch ihre Märchen auf?
Und wieso fallen Menschen mit durchschnittlicher Bildung auf die Rattenfänger immer noch herein?


melden
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

16.11.2011 um 21:59
Wieso suchen westliche Gutmenschen immer nach Entschuldigungen für Regime die Atombomben bauen und ihre Bevölkerung nicht ernähren können, die Andersgläubige verfolgen und Journalisten wegsperren, die Milliarden in die Schweiz transferieren anstatt in die Infrastruktur zu investieren?
Es ist wohl die Faszination des Bösen.


1x zitiertmelden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

17.11.2011 um 06:29
woher weiss man das eigentlich so genau? ich mein, es werden wohl noch genug menschen , ausserhalb dieser zählung sterben oder geboren werden....noch ist nicht jeder erdenbürger registriert. die dunkelziffer an todesfällen oder geburten dürfte nicht unerheblich sein.

als beispiel fällt mir dazu ein. damals, war die offizielle einwohnerzahl von bangkok so um die ca. 6 millionen die dunkelziffer jedoch viel höher.


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

17.11.2011 um 08:05
Die Geburten und Sterberaten sind meldepflichtig. Aufgrund dieser und anderer mathematischer Erhebungsverfahren kann man dies hochrechnen. Eine gewisse Fehlertoleranz gibt es immer, doch die wird sich auf einige Tausend (100.000 oder mehr) beziffern, so dass man schon von der Richtigkeit der Schätzung ausgehen kann. Zudem sind diese Erhebungen und Hochrechnungen keine neue mathematische Wende, schon seit Jahrzenten wird sie praktiziert. Sofern es nicht zu einer gewaltigen Naturkatastrophe kommt, indem zwei oder drei Milliarden Menschen zugrunde gehen würden, bleiben diese Rechnungen wissenschaftlich relevant.


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

17.11.2011 um 09:55
Das ist schon lachhaft, wie sie Leute hier profilieren und anderen Menschen das Leben verbieten wollen. Und dann die herrlich naiven Ansätzte ohne die Sozialen und Kulutrellen Zustände dort zu kennen.


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

17.11.2011 um 10:00
@Paka
Was meinste wieso man den Iran angreifen will? Rüstungsindustrie ankurbeln, damit die Wirtschaft stärken und nebenbei noch das Öl abgreifen. Kapitalistische Staaten sind immer für Frieden. Ah ja
---------------------------

díese Aussagen belgen eigentlich das du dich nie länger mit einer Sache als 5 Minunten beschäftigt hast. Aber es gehört zum guten Ton Komplexe Sachverhalte kurz in 2 Sätzen in Schwarz und weiß aufzuteilen.


melden

Bevölkerungsexplosion: Die 7 Milliarden sind geknackt

17.11.2011 um 11:53
Zitat von HansiHansi schrieb:Welche Faktoren sind es, die eine Volkswirtschaft erfolgreich macht?
Die Antwort ist ebenso einfach wie "altmodisch":
-Fleiß
-Bildung
-Verantwortung
-Eigentumsrechte
-Rechtsstaatlichkeit
-Demokratische Regierung
Da haste aber ganz viel vergessen. Nur ein paar Punkte die dazu gehören:

- Gewinne werden im Land investiert und fließen nicht aus dem Land ab.
- Exporttwaren dürfen auch irgendwo importiert werden und bleiben nicht an Zollbarieren hängen
- Die Konkurrenz wird nicht mit unlauteren Mitteln gestützt. Wie es z.B. bei den EU-Agrarexporten geschieht die mit Millionen Steuergeldern künstlich verbilligt werden und dann nach Afrika exportiert werden wo sie die heimische Wirtschaft zerstören, während gleichzeitig die Kreditvergabe an diese Ländern davon abhängig gemacht wird dass sie selbst keine Subventionen tätigen und ihre Grenzen aufmachen.


Anzeige

melden