Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches physikbegabte Mitglied kann mir meine Fragen beantworten?

25 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Lichtgeschwindigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welches physikbegabte Mitglied kann mir meine Fragen beantworten?

19.11.2011 um 21:18
Zitat von darkExistencedarkExistence schrieb:Eine Idee bzgl. der Größe des Universums?
Alles eine Frage des Models. Leben wir in einem FLRW Universum brauchen wir nur die Hubbelkonstante und einen Ansatz für die Dunkle Energie um die größe des Universums zu berechnen. Die Geometrie eines solchen Universums ist nämlich vollständig durch einen (zeitabhängigen) Skalenparameter beschrieben.

Leben wir in einem Universum abseits vom FLRW Modell ist im Grunde alles mögliche denkbar.

Anzeige
melden

Welches physikbegabte Mitglied kann mir meine Fragen beantworten?

20.11.2011 um 00:24
@atraback

Die globale Krümmung ist in den FLRW Modellen konstant, sprich k=-1 oder k=0 oder k=+1. Der Einfachheit halber wird doch in der Kosmologie von einem flachen offenen Euklidischen Universum ausgegangen, also k=0. Ein solches Universum ist prinzipiell unbegrenzt und hat unendliche Ausdehnung. Für ein Universum mit begrenztem Volumen, welches einen Wert an Ausdehnung hergibt, bliebe nur ein sphärisches Universum mit k=+1 übrig.

Wie die Hubblekonstante bzgl. ihres Wertes bei der Berechnung eingefügt wird, ist mir klar. Welchen Ansatz nimmt man denn für die dunkle Energie, die zeitlich variabel ist?
Der Effekt ist ja nicht von Anbeginn der Zeit der Gleiche...

Was kommt denn für ein Wert bei deiner oben genannten Rechnung als Radius des Universums heraus?


melden

Welches physikbegabte Mitglied kann mir meine Fragen beantworten?

20.11.2011 um 18:15
@darkExistence

Ist schon länger her bei mir. Ich interessiere mich aber im Allgemeinen nicht so sehr dafür was am Ende bei irgendeiner Rechnung für ein Zahlenwert raus kommt. Ich finde das kosmologische Standardmodell gar ziemlich langweilig. Aber im Inet müssten unzählige Werte dafür zu finden sein. Alles folgende bezieht sich nur auf das Standard Modell und ist nicht allgemein gültig und auch ohne gewähr.

Man beginnt bei dem Ansatz damit für alle bekannten Komoponenten die Energiedichte wie wir sie HEUTE sehen zu bestimmen. Also bestimmen wir E_BaryonischeMaterie (round about 4%), E_DunkleMaterie (kann man relativ gut abschätzen durch die Geschwindigkeit der äußeren Sonnen in einer Galaxie; 20%), E_Strahlung (vielleicht nen halber Prozent; der größte Teil geht auf die Hintergrundstrahlung zurück), E_Neutrinos und was ich sonst noch so vergessen habe (die Zahlenwerte müssen nicht korrekt sein, ist nurn Beispiel, ich weiß die nicht mehr exakt auswendig). Dann kennt man die Hubbelkonstante und kann daraus bestimmen wie groß die Energiedichte sein sollte. Den Rest der fehlt nennen wir E_DunkleEnergie. Jetzt macht man verschiedene (für die jeweiigen Energien unterschiedliche) gut begründete Ansätze für die zeitliche Entwicklung mit freien Parametern. Die freien Parameter passt man an das Universum an und schon hat man ein Modell des Universums. Für die dunkle Energie ist es irgendein exponential Term.

Ne kleine Zusammenfassung hatte ich mal begonnen aufzuschreiben,

Makroskopische Theorien

da sollte ursprünglich sowas auch mal rein. Damals war ich da mehr im Thema drin als heute. Ein wunderbares "Lexikon" zu den ganzen Kosmo Geschichten gibts hier:

http://www.wissenschaft-online.de/astrowissen/lexdt.html

Zum Teil sehr qualitativ und deshalb gut zu lesen.


melden

Welches physikbegabte Mitglied kann mir meine Fragen beantworten?

20.11.2011 um 20:14
@atraback
jup danke für deine Ausführungen, das Lexikon kenne ich schon. Ist wirklich empfehlenswert.


melden

Welches physikbegabte Mitglied kann mir meine Fragen beantworten?

23.11.2011 um 19:40
@ionyst
Zitat von ionystionyst schrieb am 19.11.2011:Es gibt keine Tachyonen, dass ist es, was Dir nicht bekannt ist. Auch hat sie Einstein nie postuliert, wobei ich nicht verstehe warum die Leute immer mit Einstein argumentieren. Der war ein recht dreister Plagiator (Lorentz Transformationen) und die allgemeine RT hätte er ohne die Hilfe von David Hilbert und unzähligen weiteren Physikern & Mathematikern niemals aufstellen können.
1.Es ist nicht relevant ob sie existieren oder nicht,hypothetisch vorhergesagt bedeutet ja eig.
auch nur das sie existieren können/es möglich ist.
2.Leute argumentieren nicht immer mit Einstein,ich tat es weil Einstein (mit wie du erwähnt hast sehr viel Hilfe von anderen) die Rt aufstellte,und sich viele Leute darauf (auf die RT) beziehen wenn
sie meinen dass nichts schneller als c sein kann.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: 3.000.000 km/s
Wissenschaft, 35 Beiträge, am 23.01.2015 von interpreter
4li3n am 13.01.2015, Seite: 1 2
35
am 23.01.2015 »
Wissenschaft: Wie schnell war der Urknall?
Wissenschaft, 131 Beiträge, am 21.05.2010 von DylanT.
T3vi0n am 07.05.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
131
am 21.05.2010 »
Wissenschaft: James Webb Teleskop
Wissenschaft, 618 Beiträge, am 14.04.2024 von stefan33
RachelCreed am 17.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 28 29 30 31
618
am 14.04.2024 »
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »
Wissenschaft: Bedarf es wirklich der Annahme der Existenz dunkler Materie?
Wissenschaft, 76 Beiträge, am 11.01.2024 von OmegaMinus
andy2 am 19.12.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 11.01.2024 »