Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geräusche aus dem Universum auf der Erde hörbar?

14 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Universum, Geräusche, Hören ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
babylon25 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geräusche aus dem Universum auf der Erde hörbar?

21.11.2011 um 01:39
guten abend vorerst, also bin neu hier (wobei ich seit einigen jahren unangemeldet hier rumstöbere, mal mehr mal weniger). naja hoffe ihr nimmt mich nicht zu hart ran da ich nicht umbedingt soviel wissen mitbringe wie die meisten hier.
naja kommen wir zum theard.

wenn im universum eine sonne explodieren würde, die laut und nahe genug wäre könnten wir sie auf der erde hören (ohne mal darüber gedanken zu machen das wir mit draufgehen würden wenn sie so nahe wäre)..

mfg

ps: ich bitte jeden einzelnen bitte kein spam oder etliches, wie gesagt bin neu hier und habe weder physik oder sonst des gleichen studiert

Anzeige
melden

Geräusche aus dem Universum auf der Erde hörbar?

21.11.2011 um 01:47
@babylon25

gut, wenn echt eine sonne explodieren würde gäbe es sicher einen hefigen rumps im weltall, stecke leider nicht so fest in der materie aber meine zu glauben das solche geräuche nicht hörbar für das menschliche ohr, selbst wenn jmd ganz große ohren hat- vielmehr würden solche geräusche gemessen mit instrumenten


melden

Geräusche aus dem Universum auf der Erde hörbar?

21.11.2011 um 02:34
Im Universum ist es still. Deine Ohren nehmen Wellenbewegungen der Materie wahr, die du im Vakuum eher nicht vorfinden wirst. Selbst wenn du auf der Erde stehst werden die Massen, die auf dich herabstürzen, dich eliminiert haben, bevor der Schall, den sie erzeugen, dein Ohr erreicht.

Hoffen wir, dass sowas in naher Zukunft nicht eintrifft. Und wenn, will ich dabei sein. ;)

Gute Nacht.


melden

Geräusche aus dem Universum auf der Erde hörbar?

21.11.2011 um 04:31
War da nichtmal was von wegen Töne brauchen Luft damit sie sich ausbreiten können?!

Da im Universum keine Luft vorhanden ist, kann sich also auch kein Schall ausbreiten...?!


Keine Ahnung... wird bestimmt falsch sein, aber ich denke irgendwas in so einer Art mal gelesen zu haben.


melden

Geräusche aus dem Universum auf der Erde hörbar?

21.11.2011 um 12:23
@Hammelbein
das ist richtig was du schreibst


melden
babylon25 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geräusche aus dem Universum auf der Erde hörbar?

21.11.2011 um 15:45
hm, gut wenn geräusche luft brauchen um sich auszubreiten hat sich die sache ja gegessen, sonst wäre zum beispiel auch zu bedenken ob wir einen sateliten der explodiert nicht hören würden. dan würden wir ja nicht draufgehen :D


melden

Geräusche aus dem Universum auf der Erde hörbar?

21.11.2011 um 16:35
Den Satelliten hörst du aus genau den gleichen Gründen nicht. Schall braucht ein Medium um sich auszubreiten. Das muss nicht Luft sein (Schall wird auch wunderbar durch Feststoffe transportiert!), aber irgendein Medium braucht es. Liegt zwischen dem Schallereignis und dem (vermeintlichen) Empfänger ein Vakuum (wie eben das des Alls), hörst du exakt: nichts!

Leider macht Hollywood seine Filme lieber Massenkompatibel als physikalisch korrekt. In den ganzen Weltraum filmen hört man auch immer wenn irgendeine Rakete oder Fahrzeug seine Triebwerke startet. Im Fahrzeug? Wahrscheinlich (wenn auch nur leise). Außerhalb? Nix! Aber dann wären die Filme ja nur halb so toll, wenn ich nicht in Dolby-Surround die Rakete durchs Zimmer fliegen höre...

Dann kannst du den Fred ja schließen lassen, gell?


melden
babylon25 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geräusche aus dem Universum auf der Erde hörbar?

21.11.2011 um 16:43
hmh, verstehe, jetzt kommt licht ins dunkeln.


melden
melden
babylon25 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geräusche aus dem Universum auf der Erde hörbar?

21.11.2011 um 17:47
die videos habe ich auch schon gesehen, daher kam eigentlich auch meine frage. wobei ich hier eigentlich n icht mehr weiterweiß, wenn schall luft braucht um sich auszubreiten dann, könnten wir ja die geräusche der planeten nichtmal aufzeichnen da es keine messbaren frequenzen in der umgebung (luft/leere) gibt.
daher bin ich am zweifeln ob die videos echt sind.


melden

Geräusche aus dem Universum auf der Erde hörbar?

21.11.2011 um 18:09
In den Videos werden elektromagnetische Wellen akustisch dargestellt.


melden

Geräusche aus dem Universum auf der Erde hörbar?

21.11.2011 um 18:11
Hi,

die Videos sind sicherlich echt. Nur sind das natürlich keine direkt mit einem Mikrofon aufgezeichneten Geräusche (was ja nicht geht), sondern Radiosignale, die abgespielt werden.
Interessant wäre noch, wie das da jetzt genau gemacht wurde (Frequenzen, etc.)

Gruß
DerRing


melden
babylon25 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Geräusche aus dem Universum auf der Erde hörbar?

21.11.2011 um 18:29
wenn die elektromagnetischen wellen akustisch dargestellt werden, dan müsste man genausogut alles andere aufzeichnen können. :D ich denke es dürfte ziemlich laut da drausen sein


melden

Geräusche aus dem Universum auf der Erde hörbar?

21.11.2011 um 18:35
@babylon25

Nur das nicht jedes Objekt Elektromagentische Wellen ausstrahl?!


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Kann man Flugzeuge vorab hören?
Wissenschaft, 26 Beiträge, am 22.06.2021 von paranormal_1
renasia am 25.06.2020, Seite: 1 2
26
am 22.06.2021 »
Wissenschaft: Wie kommt dieses Geräusch zustande? Unsere Erde!
Wissenschaft, 9 Beiträge, am 08.10.2012 von Flave
Jantoschzacke am 03.10.2012
9
am 08.10.2012 »
von Flave
Wissenschaft: Euclid Weltraumteleskop
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 29.03.2024 von Teegarden
moredread am 17.07.2023
16
am 29.03.2024 »
Wissenschaft: Dunkle Energie - oder Alternativerklärungen für deren Existenz
Wissenschaft, 368 Beiträge, am 08.04.2024 von Arrakai
andy2 am 23.02.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
368
am 08.04.2024 »
Wissenschaft: Die Vereinigung von Relativitätstheorie und Quantentheorie
Wissenschaft, 15 Beiträge, am 29.01.2024 von stefan33
mark07 am 07.12.2023
15
am 29.01.2024 »