Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wer verbietet die Forschung der Cheopspyramide?

334 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Ägypten, Pyramide, Cheops ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wer verbietet die Forschung der Cheopspyramide?

23.11.2011 um 13:46
@horusfalk3

freie forschung in dem gebiet würde ägypten viel vielmehr geld einbringen als einige schaulustige touristen, glaub mir das mal^^

einige institute würden massen an geld bereitstellen nur damit da frei geforscht werden kann...

Anzeige
melden

Wer verbietet die Forschung der Cheopspyramide?

23.11.2011 um 13:50
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Also wenn es zu vermehrter Forschung an der Pyramide kommen sollte müsste sie dafür zu dieser Zeit für Touristen gesperrt werden.
Warum?
Im Gegenteil, für Touristen wäre es noch interessanter wenn die wissen das dort geforscht wird. also bei mir wäre es so.
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Ägypten als Land runter zu machen finde ich auch absolut daneben
Wer tut denn das?


melden

Wer verbietet die Forschung der Cheopspyramide?

23.11.2011 um 13:51
@onoffon
Nein sorry aber das ist einfach eine Behauptung deinerseits um an deiner Version festzuhalten. Kein Institut der Welt würde den Haushaltsetat von einem ganzen Land decken. Die Pyramiden von Gizeh sind nunmal DAS Wahrzeichen des Landes. Weißt du eigentlich wie viel der Tourismus zum Jahresetat Ägyptens beiträgt?

Achja zum Untergrund hilft das vllt schonmal weiter:
Wikipedia: Große Sphinx von Gizeh#Untergrund

Ist zwar keine wissenschaftliche Quelle aber da hier auch ansonsten noch keine Quelle gepostet wurde, die solche Standards bieten kann muss sich wikipedia hier auch nicht verstecken.


melden

Wer verbietet die Forschung der Cheopspyramide?

23.11.2011 um 13:53
@horusfalk3

die meisten touristen die nach ägypten fliegen, lassen sich eh am strand nieder...freie forschung dort drüben würde kein bischen dem tourismus schaden, soger sie eher fördern.


melden

Wer verbietet die Forschung der Cheopspyramide?

23.11.2011 um 13:55
Wäre einer der hier Postenden einmal so nett, den aktuellen Stand der Pyramidenforschung wieder zu geben?
Es geht mir hier nicht um Flüche, Seelenkanäle oder Aliengräber, sodern ledigich um eine Auflistung der forschenden Archäologen ect. der letzten 10 Jahre.
So vehement, wie sich hier beschwert und phantasiert wird, denke ich, die Daten liegen bestimmt vor.
@onoffon
@Teewurst
@wulfen
@Primpfmümpf


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer verbietet die Forschung der Cheopspyramide?

23.11.2011 um 13:56
@horusfalk3
Fakt ist die Pyramiden sind Groß und architektisch äußerlich einzigartig durch ihrer größe.

Die Touristen kommen nicht weil sie denken dass da drinne unendeckte Geheimnisse sind. sondern weil die Medien von Anfang an dieses Geheimniss als Geheimniss prädigten weil es ein Geheimniss bleiben soll.


1x zitiertmelden

Wer verbietet die Forschung der Cheopspyramide?

23.11.2011 um 13:57
@wulfen
Als ich im Tal der Könige war durften wir in eines der schönsten Gräber nicht rein weil dort gerade Forschungen durchgeführt wurden. Mein Gedanke war dabei nicht: "Oh geil da wird geforscht!" sondern "Ach verdammt warum können die das nicht ein anderes Mal machen?".
Die Pyramiden besuchst du doch erst gar nicht wenn du weißt, dass du eh nicht herein kannst.


@onoffon
Dann rechne doch einfach mal aus wie viele Menschen tagtäglich ein Ticket für das Pyramidenareal kaufen und rechne mal aus wie viel es so ein Institut kosten würde dort einen Tag zu forschen. Natürlich müssten sie noch ein bisschen was drauflegen denn verärgerte Touristen hat man nicht gern in einem Land wo man auf das Touri-Geld absolut angewiesen ist.
Abgesehen davon wird wirklich nicht viel Geld in Forschung investiert. Das sind dann eher Millionäre, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld, die so etwas finanzieren.


1x zitiertmelden

Wer verbietet die Forschung der Cheopspyramide?

23.11.2011 um 13:57
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Es kann nur einer diese Idee gehabt haben können der diese Idee präsentierte bis diese dann gesetzlich wurde.
Welcher einzige Mensch hat die Idee für das Verbot [...]
... nicht eine Person, sondern eher wahrscheinlich eine gewisse "Interessengruppe".
Zitat von onoffononoffon schrieb:was das ägyptische "weltbild" sag ich mal jetzt, ins wanken bringen könnte...
... ist meiner Ansicht nach zu kurz gedacht. Bin eher der Auffassung, daß es das Weltbild der ganzen Menschheit ins Wanken bringen könnte.
Zitat von onoffononoffon schrieb:interessant ist ja immer, das solche verbote in ländern herrschen die diktatorisch geprägt sind...
... das Erschweren von Nachforschungen ist meiner Ansicht nach ein globales Phänomen, hat vermutlich nichts mit hiesigen Länder-Hierachien zu tun.


melden

Wer verbietet die Forschung der Cheopspyramide?

23.11.2011 um 13:59
@Primpfmümpf
Und warum schauen sich dann Leute das Koloseum oder andere Meisterwerke der Baukunst an? Der Mythos kommt durchs Alter und nicht durch Eso-Spinner wie Hernn Däniken.


@emanon
Genau das denke ich auch :D
Bin eher der Auffassung, daß es das Weltbild der ganzen Menschheit in Wanken bringen könnte.
In wie fern?


1x zitiertmelden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer verbietet die Forschung der Cheopspyramide?

23.11.2011 um 14:01
@horusfalk3
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Und warum schauen sich dann Leute das Koloseum oder andere Meisterwerke der Baukunst an? Der Mythos kommt durchs Alter und nicht durch Eso-Spinner wie Hernn Däniken.
Na weil die Pyramide eben alt und imposant ist. Die haben da meistens keine "Esogedanken"


1x zitiertmelden

Wer verbietet die Forschung der Cheopspyramide?

23.11.2011 um 14:02
@horusfalk3

na um nur eine kammer (die nicht der öffentlichkeit zugänglich ist) mal kurz zu betreten und um da bischen rumzugucken muss man erst mal einige personen bestechen damit man da überhaupt rein kommt...da ist es ja wohl klar das dort verboten ist rumzuschnüffeln...

und so einige wären bereit unsummen an geld zu bezahlen nur um da mal anständig forschen zu können, wär es nicht verboten, wäre das für ägypten ganz sicher ein sehr lukratives geschäft.


melden

Wer verbietet die Forschung der Cheopspyramide?

23.11.2011 um 14:03
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Als ich im Tal der Könige war durften wir in eines der schönsten Gräber nicht rein weil dort gerade Forschungen durchgeführt wurden. Mein Gedanke war dabei nicht: "Oh geil da wird geforscht!" sondern "Ach verdammt warum können die das nicht ein anderes Mal machen?".
Die Pyramiden besuchst du doch erst gar nicht wenn du weißt, dass du eh nicht herein kannst.
Das hätte mich auch geärgert, aber Verständnis hätte ich auch gehabt.

Aber wie ist es bei den Pyramiden?
Da darf man doch eh nur sehr begrenzt rein.
Wenn dann ein Team um die Pyramide rennt und vermisst oder Erdproben nimmt oder sonstwas wird das doch nicht wirklich stören.
Das Forschung eben doch verlockend ist haben wir doch mit dem Roboter gehen.
Was für eine (elende) Show!
Alles eine Frage des Marketings...


melden

Wer verbietet die Forschung der Cheopspyramide?

23.11.2011 um 14:06
Ich geh dann mal davon aus, dass hier geschwurbelt wird, ohne sich vorher auf den aktuellen Stand der Forschungen gebracht zu haben.
Verwundert mich nicht.
Business as usual.


1x zitiertmelden

Wer verbietet die Forschung der Cheopspyramide?

23.11.2011 um 14:07
@emanon

na dann bring uns doch auf den neusten stand : )


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer verbietet die Forschung der Cheopspyramide?

23.11.2011 um 14:08
@wulfen

Und die Aussagungen der Verschwörungstheoritiker sind dann wohl auch nur Marketing.


1x zitiertmelden

Wer verbietet die Forschung der Cheopspyramide?

23.11.2011 um 14:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich geh dann mal davon aus, dass hier geschwurbelt wird, ohne sich vorher auf den aktuellen Stand der Forschungen gebracht zu haben.
mmh, der Stand der Forschung ist hier doch gar nicht relevant, sondern die Möglichkeit der Forschung selbst.
Aber klär uns doch auf!?


melden

Wer verbietet die Forschung der Cheopspyramide?

23.11.2011 um 14:09
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Und die Aussagungen der Verschwörungstheoritiker sind dann wohl auch nur Marketing.
Mit Sicherheit schaden die dem Tourismus nicht ;-)


melden

Wer verbietet die Forschung der Cheopspyramide?

23.11.2011 um 14:10
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Die Touristen kommen nicht weil sie denken dass da drinne unendeckte Geheimnisse sind. sondern weil die Medien von Anfang an dieses Geheimniss als Geheimniss prädigten weil es ein Geheimniss bleiben soll.
Steht im Widerspruch dazu:
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Na weil die Pyramide eben alt und imposant ist. Die haben da meistens keine "Esogedanken"
Entweder soll alles ein Geheiminis bleiben weil Ausserirrdische das Ding gebaut haben (oder Atlanter oder was weiß ich wer) oder die Pyramiden sind wegen ihrer Geschichte interessant. Das ist ein entweder - oder Ding.


@onoffon
Dass man nur mit Bestechung an so eine Genehmigung kommt sagst du. Dazu haben wir bisher keine Quelle gelesen. Also alles nur Annahme.
Übrigens hat es in der Geschichte der Ägyptologie extrem viele Grabräuber gegeben und darunter waren dummerweise auch gestandene Ägyptologen. Da


melden

Wer verbietet die Forschung der Cheopspyramide?

23.11.2011 um 14:11
Hoppla ... der Post irgendwie abgeschnitten.

"Da kann man ein gewisses Misstrauen verstehen." fehlt noch.


melden
Primpfmümpf Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wer verbietet die Forschung der Cheopspyramide?

23.11.2011 um 14:12
Steht im Widerspruch dazu:

maik480 schrieb:
Na weil die Pyramide eben alt und imposant ist. Die haben da meistens keine "Esogedanken"
Nein steht eben nicht im Wiederspruch weil die Anziehung der Konsumer durch den imposanten Anschein sich nur mit dem Medien Geblubber ergänzen, oder addieren


Anzeige

melden