Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mars, Seltsamer Stein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Raina33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

03.12.2011 um 20:27
/dateien/0,1322940420,Bild02Seit Beginn der Rovermissionen auf dem roten Planeten habe ich mir immer wieder Bilder von der NASA - Seite heruntergeladen und im Detail angesehen. Dabei bin ich auf ein interessantes Foto aus den ersten Tagen von "Opportunity" gestoßen. Das aktuelle Foto findet sich unter:
http://marsrover.nasa.gov/gallery/press/opportunity/20040202a/MSPan_B1_2x-B009R1.jpg (Archiv-Version vom 18.11.2004)
Etwas rechts von der Bildmitte in der unteren Bildhälfte ist ein kleiner Stein zu sehen. Ich habe das Panorama farblich "normalisiert" http://i1093.photobucket.com/albums/i421/Raina_Jeschke/MSPan_B1_2x-B009R1.jpg und einen Ausschnitt des betreffenden Bereichs angefertigt.
Im Anhang das Ergebnis. Was könnte das sein?

Anzeige
melden

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

03.12.2011 um 20:28
Vielleicht eine art intergalaktischer tausenfüßler


melden

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

03.12.2011 um 20:30
Es ladetsoo lange für das Bild . :O

Es sieht bisschen aus wie ein Schädel.
:ask:


melden
Raina33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

03.12.2011 um 20:30
@Creizie Danke für den sinnfreien Kommentar! :-)


melden

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

03.12.2011 um 20:33
Sag mal kann das jemand mal komprimieren....der lädt ja ewig..und bei meiner Mühle dauert das wohl noch ne stunde <.<


melden
Raina33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

03.12.2011 um 20:34
Ja, wie ein Schädel, das hatte ich auch erst gedacht, aber vielleicht auch eher wie eine Koralle. Wenn man sich das Panorama genauer ansieht, so findet man noch einige Merkwürdigkeiten, allerdings nicht so deutlich und damit auch nicht aussagekräftig. Aber wo sollen auf dem Mars Fossilien herkommen? Es muss eine andere Erklärung geben ...


melden

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

03.12.2011 um 20:35
@Raina33
Es sieht wirklich wie ein Tausendfüssler aus aber wen du solche Kommentare als sinnfrei empfindest unterlass ich es in Zukunft mit dir zu schreiben.


melden

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

03.12.2011 um 20:35
Ha..fertig :>

Ich hab auch erst an irgendein langes Insekt gedacht...

Aber halte ich für unwahrscheinlich


melden
Raina33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

03.12.2011 um 20:36
@rutz
Leider ist das schon ein Bild im JPG-Format. Man könnte die Auflösung verringern, aber dann wären die Details nicht mehr erkennbar.


melden

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

03.12.2011 um 20:40
@Raina33
Wow das muss man erstmal finden in dem riesigen Bild! Hast du das selbst entdeckt oder irgendwo auf ner Seite etc. gelesen ?

Habe auch als erstes an eine Koralle oder eine art Stalagnit/tit gedacht.

Ist allerdings etwas sehr fraglich, denn wie kommt sowas in die wüste ?

An ein lebewesen würde ich jetzt nicht denken, immerhin sind links und rechts keinerlei spuren. Evtl ist es auch teil des Rovers selbst ?

Wenn das nahe der Landestelle ist könnte es ja sein das es ein teil der Fallschirm/airbag verpackung ist etc.

Wirklich was konstruktives fällt mir allerdings nicht ein ;)

JimmyWho


melden
Raina33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

03.12.2011 um 20:41
@Creizie
Ich wollte Dich damit nicht beleidigen, aber ein Insekt auf dem Mars halte ich für sehr unwahrscheinlich, genauso wie eventuelle Fossilien. Es liegt ziemlich frei und wäre es ein Fossil, so würde die Witterung es schon längst beseitigt haben. Könnte es nicht etwas Ähnliches wie die Blitzfiguren, die man manchmal im Sand am Strand findet sein und die durch einen Blitzeinschlag entstanden sind,hier vielleicht entstanden durch elektrische Entladungen während eines Staubsturmes?


melden

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

03.12.2011 um 20:42
@Raina33
Wow gute Idee mit der Blitzfigur, ist jetzt nur die Frage ob es auf dem Mars Blitzt ;) ma gucken ob man das irgendwo nachlesen kann ;)


melden
Raina33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

03.12.2011 um 20:44
@JimmyWho
Ja, ich glaube, ich habe das selbst "entdeckt". Bisher habe ich noch nichts im WWW darüber gefunden. Das Bild hatte ich vor ein paar Wochen in einem anderen Forum, ohne zu schreiben woher es stammt, zur Diskussion gestellt und dort schrieb man mir, dass wenn es auf dem Mars wäre, das Internet schon voll davon sein würde.


melden

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

03.12.2011 um 20:45
@Raina33


Wie wäre denn der Vorschlag, das es sich um ein Teil des Landers handelt?

Schließlich steht das Teil noch auf der Landeplattform?


melden

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

03.12.2011 um 20:46
@Raina33
das mit der blitzfigur ist eine wirklich gute idee


melden

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

03.12.2011 um 20:47
@Raina33
Hab mal geguckt es soll wohl auf dem Mars gewittern können. Falls ich das nochmal mit ordentlicher Quelle finde stell ichs noch rein.

Halte ich bisher neben der Teil des Rovers Theorie für recht warscheinlich das es eine durch einen Blitz enstandene Skulptur ist.

Die Quelle:

http://astronomie.scienceticker.info/2009/06/18/staubiges-gewitter-auf-dem-mars/ (Archiv-Version vom 18.06.2011)


melden

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

03.12.2011 um 20:47
Sieht aus wie ein Kaninchen.


melden
Raina33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

03.12.2011 um 20:54
@Prof.nixblick
Nein, das ist unmöglich, denn das Objekt befindet sich auf der gegenüberliegenden Kraterwand. Es ist der kleine, helle Punkt, der im Panorama etwa 1/3 von rechts dort zu erkennen ist. Man kann ihn heranzoomen, bis Details erkennbar werden. Leider wurde diese Stelle beim Verlassen des Kraters vom Rover "überfahren" und damit das Objekt zerstört.


melden

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

03.12.2011 um 20:57
@Raina33

Hm is klar. Ne logische Erklärung wird wie immer abgelehnt, ausgeschlossen und verteufelt...

Spinnt euch nur eins zurecht....


melden
Raina33 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seltsamer Stein auf einem Marsfoto

03.12.2011 um 20:59
@Prof.nixblick
Nein, die wird nicht abgelehnt, aber dann müsste das Teil vom Lander beim Anflug verloren worden sein, wie sollte es sonst an die gegenüberliegende Kraterwand kommen. Es liegt ja nicht in der Nähe der Landeplattform ...


Anzeige

melden