Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Komische Eigenschaften von Fenstern

13 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entweder Oder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komische Eigenschaften von Fenstern

20.12.2011 um 14:46
Hallo,

was mich interessiert, ist folgendes:

Man schaut von ausen auf ein Fenster.

Man sieht zum Beispiel den Vorhang. Im nächsten Moment kann man aber auch sein Spiegelbild erkennen. Es gibt ein entweder Oder, kein Und.

Wieso ist dass so, dass man nur eines sieht?

Danke schonmal.

Anzeige
2x zitiertmelden

Komische Eigenschaften von Fenstern

20.12.2011 um 14:49
@weisserschnee
Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem Fenster sondern etwas mit den Augen zu tun. Entweder du fokussierst etwas was näher an deinen Augen ist oder etwas was weiter weg ist. Das ist bei allen anderen Gegenständen auf der Erde genau das Gleiche.
Beim Fenster bemerkt man es aber vermutlich stärker weil es sich eben um einen durchsichtigen Gegenstand handelt und somit zwei Gegenstände aus unserer Sicht direkt aufeinander liegen können.


melden

Komische Eigenschaften von Fenstern

20.12.2011 um 14:49
@weisserschnee

es fältt im ersten moment nicht auf das Auge muss einiges *verarbeiten* bis man einiges am Fenster oder in Fenster sehen kann


melden
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komische Eigenschaften von Fenstern

20.12.2011 um 15:00
Danke,

Dann ist es aber eine komische Eigenschaft vom Hirn, dass es nicht Beides gleichzeitig wahrnehmen kann. Wieso eigentlich nicht?, es ist doch alles auf der selben ebene, also Fenster sozusagen als Bildschirm?


melden

Komische Eigenschaften von Fenstern

20.12.2011 um 15:04
@weisserschnee
Man kann durchaus beides gleichzeitig wahrnehmen. Der tatsächliche Ort eines Gegenstandes innen und der virtuelle Ort eines gespiegelten Gegenstandes müssen aber ungefähr beieinander liegen damit man beides gleich gut fokussieren kann.


melden

Komische Eigenschaften von Fenstern

20.12.2011 um 15:05
@weisserschnee

nun ich glaube das liegt im Auge drin so genau kann ich dies nun auch nicht sagen ;)


melden

Komische Eigenschaften von Fenstern

20.12.2011 um 15:08
@weisserschnee
reflektiertes licht und worauf du dich konzentrierst. ^^


melden

Komische Eigenschaften von Fenstern

20.12.2011 um 15:10
@weisserschnee
Das liegt weniger am Gehirn als am Auge. Rein mechanisch muss das Auge sich auf eine bestimmte Tiefe einstellen um ein scharfes Bild erzeugen zu können. Diese Tiefe kann das Auge zwar einstellen aber eben immer nur Eine. Das ist bei einem Foto-Apparat genau das Gleiche. Hier gibt es auch nur eine Tiefe, die richtig scharf ist und alles Andere ist verschwommen.


melden

Komische Eigenschaften von Fenstern

20.12.2011 um 15:15
@horusfalk3
Dem muss man nichts mehr hinzufügen.


melden
weisserschnee Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Komische Eigenschaften von Fenstern

20.12.2011 um 15:17
Danke, dann ist das Thema ja geklärt!

Gruß


melden

Komische Eigenschaften von Fenstern

20.12.2011 um 15:38
@weisserschnee
Mir fällt dazu grad ein "spiel" aus der Grundschule zu ein.
Man nimmt eine küchenpapierrolle, hält sie wie ein fernrohr vor das eine Auge und vor das andere Auge hält man seine hand (ca. 10-15cm abstand). Wenn man dann durchschaut sieht es aus als hätte man ein loch in der hand durch das man durchsehen kann.


melden

Komische Eigenschaften von Fenstern

20.12.2011 um 15:43
@weisserschnee
Zitat von weisserschneeweisserschnee schrieb:Man sieht zum Beispiel den Vorhang. Im nächsten Moment kann man aber auch sein Spiegelbild erkennen. Es gibt ein entweder Oder, kein Und.
Nein?

view.php


melden

Komische Eigenschaften von Fenstern

20.12.2011 um 16:08
@weisserschnee
Zitat von weisserschneeweisserschnee schrieb:Man sieht zum Beispiel den Vorhang. Im nächsten Moment kann man aber auch sein Spiegelbild erkennen. Es gibt ein entweder Oder, kein Und.
Als ich das gelesen hab, dachte ich mir, dass die Fenster in meiner Gegend sich ganz anders verhalten.

Wenn du jetzt Zeuge in einem Ufovorfall wärest, würde ich den Wert deiner Aussage mit 0 bewerten.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden: