Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Sonnen "Steuereinheiten" der Planetensysteme?

2 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Licht, Sonne, Zufall ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Sind Sonnen "Steuereinheiten" der Planetensysteme?

24.12.2011 um 02:20
Mir ist neulich aufgefallen, das eigentlich alles was auf der Erde abläuft primär durch unsere Sonne an Schwung gewinnt.
Pflanzen kriegen Sonnenlicht ab und machen ihre Photosynthese.
Ich glaube kaum, das sie das Licht absorbieren, sonst wären Blätter nämlich Schwarz.
Sie nehmen durch biologische Prozesse, die ich nicht genauer kenne, die Energie vom Licht und ordnen dadurch Moleküle anders an.
Ein Mensch isst nun eine Kartoffel, eine Pflanze, und macht quasi das selbe. Er absorbiert die Energie, welche die Kartoffel beinhält und wird dadurch satt.

Nun frage ich: Vernichtet der Mensch dadurch Molkeküle oder Teile von diesen?
Nein, er ordnet sie nur in seine Materiewolke von Körper ein. Wenn er stirbt werden die Moleküle wieder in die ihn umgebende Welt geschleudert und verstreut.
Es geht dabei weder Energie noch Materie verloren, alles was passiert ist, dass sich die Welt verändert.

Es scheint mir so, als ob Materie unter Sonnenlichteinwirkung geordnet wird.
Je nach Sonne ordnen sich die näheren Materieteilchen unterschiedlich.
Sonnen sind soweit ich weis gigantische Ansammlungen von Materie unter Atomfusionen und Explosionen.
Ihre Schwingungen gehen per Licht auf die Planeten über.

Jetzt könnte man sich fragen, ob ein Gott oder irgentein Bewusstsein diese Sonnen so "programmiert" hat das unsere Welt entsteht, oder ob nach der Unendliche-Affen-Strategie so viele Sonnen überall auf so viele Planeten einwirken, das soetwas wie unsere Welt einfach früher oder später Entstehen musste.

Stellt euch mal vor, man würde eine Sonne erschaffen und deren Explosionen so timen, das man den Planeten der um sie herum kreist zu 99,irgentwas % exakt bestimmen kann. :D


melden

Sind Sonnen "Steuereinheiten" der Planetensysteme?

24.12.2011 um 12:11
@MrBananentoast

Mit einer Sonne, einem Planeten im richtigen Abstand und ein paar weiteren passenden Faktoren wird wahrscheinlich Leben entstehen (soweit wir wissen). Und dann wird wohl auch eine Evolution starten. Es ist auch richtig dass die Sonne gewissermaßen "ordnend" wirkt. Bekanntlich strebt jedes geschlossene System in Richtung Unordnung (Entropie und so), und es benötigt einen exterenen Energieliferanden, um das auszugleichen (eben die Sonne).

Aber dass die Sonne irgendwie programmiert und gesteuert werden könnte, um die Evolution in eine bestimmte Richtung zu leiten (wenn ich dich richtig verstanden hab), dürfte nicht funktionieren, selbst für einen Gott oder sowas. Dafür ist Sonnenlicht einfach zu unpräziese. Wollte jemand explizit Menschen erschaffen, würde er wohl andere Wege wählen...


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Zunehmende Schattenunschärfe unter direkter Sonneneinstrahlung
Wissenschaft, 14 Beiträge, am 21.03.2013 von MareTranquil
canpornpoppy am 30.04.2012
14
am 21.03.2013 »
Wissenschaft: Sonne weg, was passiert mit der Gravitation?
Wissenschaft, 95 Beiträge, am 29.03.2012 von Maverick119
weisserschnee am 25.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5
95
am 29.03.2012 »
Wissenschaft: Wenn die Sonne sich im Universum bewegt
Wissenschaft, 25 Beiträge, am 07.04.2012 von zodiac68
wrentzsch am 07.04.2012, Seite: 1 2
25
am 07.04.2012 »
Wissenschaft: Bitte um mögliche Erklärung dieser Fotos!
Wissenschaft, 123 Beiträge, am 14.07.2011 von Mark_Aurel
dsign am 11.07.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
123
am 14.07.2011 »
Wissenschaft: Plötzliche Verdunkelung des Himmels
Wissenschaft, 66 Beiträge, am 11.05.2010 von docmccoy
gravitysucks am 02.06.2008, Seite: 1 2 3 4
66
am 11.05.2010 »