Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die designte Gesellschaft - Klone - Androiden - Roboter und KI

32 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Wissenschaft, Android ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die designte Gesellschaft - Klone - Androiden - Roboter und KI

05.01.2012 um 13:33
Irgendwann wird die Gesellschaft so weit sein das es keine Krieg mehr gibt, weil genug von allem da ist um alle glücklich zu machen. Wir müssen uns nur halt wirklich weiter entwickeln.

Anzeige
melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die designte Gesellschaft - Klone - Androiden - Roboter und KI

05.01.2012 um 14:32
also halten es hier fast alle für unmöglich ?

ich weiss nicht ob sowas denkbar wäre ... mir kommts nur manchmal so vor , als würde der mensch alles machen , was er auch machen kann - also was technisch möglich ist

also frag ich mich , was er wohl macht , wenn wir unser wesen verändern werden können - das militär wird damit anfangen - so viel glaub ich kann man fix sagen - die utopie vom supersoldaten juckt jeden führer eines landes in den fingern - die frage ist wie es danach weitergeht ...


melden

Die designte Gesellschaft - Klone - Androiden - Roboter und KI

06.01.2012 um 14:14
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 26.12.2011:Der Mensch hat gelernt sein Wesen nach gutdünken zu manipulieren - seis durch genetik oder implantate - er kann sich schlauer - stärker - robuster - langlebiger - gefühlvoller usw. machen

dazu kommen künstliche inteligenzen - seien es lediglich Bewusstseinsmaschinen - oder aber roboter und arbeitsdrohnen

Werden wir dann eine designte Gesselschaft kriegen ?
Ich bezweifele, dass man Menschen mit Genetik weitgehend manipulieren kann! Dafür ist die DNA von mehrzelligen Lebewesen zu kompliziert.
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 26.12.2011:soll heissen - die menschen werden gezüchtet und aufgemotzt je nach bedarf - manche bekommen eigenschaften um in kohle kraftwerken zu arbeiten - andere werden zu lehrern herangezüchtet - manche werden soldaten - manche politiker und führer
In einer solchen Gesellschaft wird man sicher nicht mehr von Kohle leben , sondern von effizienteren Energierägern, wie zum Beispiel Deuterium. :D
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb am 26.12.2011:das sieht dann so aus , dass ein zuvor schon genmanipuliertes baby so aufgemotzt wird und darauf gedrillt wird eine bestimmte aufgabe zu erfüllen
Das bezweifele ich sehr stark. So einfach wie im Kino dargestellt ist die Manipulation der DNA für mehrzellige Lebewesen nicht.


melden

Die designte Gesellschaft - Klone - Androiden - Roboter und KI

10.01.2012 um 13:25
@Mindslaver

Hmm, mir erscheint der Schritt von Einzeller zu Mehrzeller nicht so groß, es ist eigentlich nur die Frage, wie schnell man das Genom wirklich entschlüsseln kann, um dann zu wissen welche Abschnitte ersetzt werden müssen um dieses oder jenes zu bewirken.


melden

Die designte Gesellschaft - Klone - Androiden - Roboter und KI

11.01.2012 um 11:40
@Palin

Aber so einfach ist Genetik nunmal nicht! LOL, stellst du dir tatsächlich vor, dass es nur ausreicht, hier und da ein bischen zu entschlüsseln, um da ganz exakt zu wissen, welcher DNA Abschnitt einer Zygote GENAU zu welchen Merkmal führt. Also das Klonieren von Bakterien ist sehr einfach und wird bereits gemacht. Das Klonieren von Pflanzen ist etwas komplexer, dank ihrer Totipotenz, auch nicht unmöglich. Nun aber bei Tierzellen ohne Totipotenz ist das ganze um einiges schwieriger - bis gar unmöglich. Und ohnehin sinnlos.


melden

Die designte Gesellschaft - Klone - Androiden - Roboter und KI

25.01.2012 um 14:47
@Dr.Manhattan

In einem gewissen Maße wird es vielleicht auch eintreten und ein bisschen wünschenswert wäre das auch.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die designte Gesellschaft - Klone - Androiden - Roboter und KI

14.04.2012 um 20:52
ich lese gerade den klassiker "Schöne neue welt" von aldous huxley ... und im grunde ist es darin fast genauso wie in meinem thread beschrieben

die menschen werden als embrios mit verschiedenen verfahren konditioniert ... und es gibt eine unterteilung in alphas betas gammas deltas und omegas ... wobei alphas die führer sind ... und omegas hirnlose niedere arbeiter

alphas verkehren nur mit alphas (oder höchstens noch betas) und halten alle anderen für doof (wenn auch für nützlich) ... genauso wie deltas unter sich bleiben ... so wie alle anderen
kinder werden nicht mehr geboren sondern nur noch gezüchtet somit gibts keine familien mehr ... es gibt in dieser welt eine designerdroge , welche vom staat hergestellt wird ... und keine negativen effekte hat ... somit sind die mencshen immer gut gelaunt .... und werden darauf gedrillt bei aufkommender schlchter laune diese droge (nennt sich soma) zu nehmen

liebesbezihungen gibt es nicht ... man ist mal nen monat mit dem zusammen ... dann 2 wochen mit dem ... usw ... jeder gehört jedem ... sex ist nur ein spiel ... wobei natürlich freier wille besteht und niemand mit jemandem eine beziehung eingehen muss


ja soweit zum buch ... es passiert dann noch etwas ... da es auch wilde in disem buch gibt ... aber das ist ja irrelevant für den thread ...

... also ich komm mir beim lesen immer so vor , als würde das in zukunft echt so kommen ... diese vorstellung von dieser designten gesselschaft ist so naheliegend , dass es einfach so kommen muss

jeder der interesse an dem thema hat sollte sich das buch zulegen ... ist echt zum teil erschreckend

kennt wer das buch ? ... was haltet ihr von der utopie darin ?


2x zitiertmelden

Die designte Gesellschaft - Klone - Androiden - Roboter und KI

14.04.2012 um 22:26
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb am 27.12.2011:Ich persönlich wüsste keinen Grund warum uns jemand vor der Geburt schon genetisch in unsere spätere Aufgabe "hineinprogrammieren" sollte, wie von dir am Anfang beschrieben.
(; Unsere Eltern taten dies, wenn auch Unbewusst!

@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:alphas verkehren nur mit alphas (oder höchstens noch betas) und halten alle anderen für doof (wenn auch für nützlich) ... genauso wie deltas unter sich bleiben ...
klingt nach Zuständen in unsere Villengegend hier ums Eck...(daheim bei Schnössels)!

Die Zustände heute deuten tatsächlich, ungefähr in die Richtung Deiner Fragen.
Meiner Meinung wird jedoch immer ein Mensch an der Spitze der Macht stehen und keine KI.


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die designte Gesellschaft - Klone - Androiden - Roboter und KI

14.04.2012 um 22:56
@therealproton

ja aus heutiger sicht ist es undenkbar dass eine KI die welt lenkt (ich sag ja nicht herscht ;) ) ... also die konditionierten menschen bestmöglich koordiniert ...

... aber das ist nur , weil wir noch keine vorstellung von einer KI und einem leben mit einer solchen haben

ich halte es nicht für unmöglich ... auch da sieht man nämlich bereits eine dendenz ... da wir bereits heute viele vorgänge den computern überlassen ... der mensch will möglichst viel ... für möglichst wenig aufwand ... also wird er vieleicht allein aus bequemlichkeit viele logistische abläufe einer KI überlassen


1x zitiertmelden

Die designte Gesellschaft - Klone - Androiden - Roboter und KI

14.04.2012 um 23:15
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:den computern überlassen
.. ist das Stichwort! - das Aktienkauf und Verkauf heute schon von Programmen gesteuert und somit unser aller Leben dadurch beeinflusst wird ist unbestritten!
Eine KI würde einer Programmierung jedoch nicht folgen und der "Mensch an der Spitze" würde das zu verhindern wissen (klar könnte es anders kommen und wer wüsste es heute schon? - eine KI muss ja nichts negatives sein - ist aber kaum mehr auszumerzen soweit kann ich mir "skynet" ausmalen ;))


melden
Dr.Manhattan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die designte Gesellschaft - Klone - Androiden - Roboter und KI

14.04.2012 um 23:21
@therealproton

tja das ist das problem mit inteligenten "wesen" ... ihr drang zur selbstbestimmung ...

... wobei ich aber denke , dass man zwischen einer rein mechanischen ki (also einem simulierten menschen) - und einer bewussten KI (also mit bewusstsein ) unterscheiden sollte

bei ersterem (vieleicht ist auch nur diese erreichbar) wär das risiko nicht so hoch , da eben wie du schon sagtest alles nur ablaufende programme wären ...

... bei einem bewusstsein allerdings ... hmmm ob wir da nicht die büchse der pandora öffnen ?

naja wir werden es alle noch erleben ... und das mein ich wie ich es sage ... ich glaube nämlich in so 20 jahren haben wir son ding


1x zitiertmelden

Die designte Gesellschaft - Klone - Androiden - Roboter und KI

14.04.2012 um 23:34
@Dr.Manhattan
Zitat von Dr.ManhattanDr.Manhattan schrieb:... ich glaube nämlich in so 20 jahren haben wir son ding
In der Futurologie bezeichnet technologische Singularität den Zeitpunkt, ab dem Maschinen sich mittels künstlicher Intelligenz selbst verbessern können und so den technischen Fortschritt massiv beschleunigen.
(; wenn es in dem Tempo weitergeht, ... möglich


Wikipedia: Technologische Singularität
Wikipedia: Künstliche Intelligenz#Philosophie


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Nanobots
Wissenschaft, 14 Beiträge, am 04.07.2014 von O.G.
hamster9361 am 30.09.2011
14
am 04.07.2014 »
von O.G.
Wissenschaft: Ghost in the Shell
Wissenschaft, 17 Beiträge, am 24.11.2013 von cRAwler23
Gostshell am 14.06.2010
17
am 24.11.2013 »
Wissenschaft: Die Melone mit Metrocode - einkaufen in der Zukunft!
Wissenschaft, 48 Beiträge, am 21.09.2009 von Peal
Peal am 28.12.2007, Seite: 1 2 3
48
am 21.09.2009 »
von Peal
Wissenschaft: Spontanmutation
Wissenschaft, 28 Beiträge, am 28.03.2007 von teilwaise
teilweise am 23.03.2007, Seite: 1 2
28
am 28.03.2007 »
Wissenschaft: Euclid Weltraumteleskop
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 29.03.2024 von Teegarden
moredread am 17.07.2023
16
am 29.03.2024 »